Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habt Ihr vielleicht eine vernünftige Speicherempfehlung für das Striker?

Habe zur Zeit G.Skill 8500 drauf die allerdings nur mit 800 laufen und nicht mit 1066.

Eventuell Corsair oder OCZ (ab 800)?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als RAM empfehlung für das striker?

definitv welche mit micron bestückung...
welcher hersteller ist "eigentlich" egal...

hauptsache micron....D9GMH oder D9GKX

damit solltest du best werte erreichen mit dem striker....
haben natürlich auch ihren preis....
 
cpu kühler: enzotech scw-1
radi: 1xsingle + 1xdual
pumpe: laing pro 12v
zimmertemp: 23grad

der single sitzt hinten da wo der lüfter hinaus blässt, der dual am boden im gehäuse...
auf allen laufen yate loon lüfter @ 12v
wäremleitpaste zalman..

habe noch metall pads...die bringen bestimmt nochmal 2-3grad ;)

also ich denke über 1 1/2 stunden reicht erst mal....
werde mal gucken was sonst noch so drin ist mit dem STRIKER ;)


-----------------------

Hm, das ist eine TOP WaKü und für Single nur CPU müsste das bisschen cooler hinzubringen sein, kurze Frage, Headspreader ist plan, oder ?
Und nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste ?
Sitzen tut der CPU Kühler richtig ?
 
@RonnyD
Danke, tja dann werd ichs halt mal machen, muss ja nur bis ins Bios laufen,damit
ich flashen kann.
 
hast du Probleme mit den Speichern? Teilweise wird über eine hohe Ausfallrate gesprochen in den Kommentaren.

Hab ich auch gerade gelesen :fresse:

Na ja ich hab sie schon seit einem Jahr jetzt und muss sagen, super guter und schneller Speicher. Hab sie auf 5-5-5-15 laufen, aber werd sie jetzt dann mal mit 4-4-4-12 testen. Temps von aussen sind so ca 45C unter last, hab aber diesen proligen OCZ Luft Kühler drüber :cool: und dann werden sie ca 32C warm. Hatte bis jetzt also auch noch nie nen ausfall.
 
Bezüglich Wolfdale und Yorkfield Kompatibilität schreibt Asus nur ein Bios Update vor, siehe Tabelle im LINK unter Asus Striker.
Wenns stimmt, wär das ja optimal.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3138&p=2

Hinzugefügter Post:

Und dann lest Euch mal Post # 9 auf der Seite durch, anscheinend hat Asus schon ein 1401 Bios für York, nur kann man damit noch nicht höher als Multi 6 fahren, da er "gelocked" ist, HIPRO hat aber ein abgeändertes wo es geht, das hört sich doch sehr gut an bezüglich Yorkie.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2550723
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronny

also der kühler sitzt gut...maximal 3-4 grad unterschied...
wärmeleitpaste....kann schon sein das da zu wenig oder zu viel druff ist....aber bald kommt ehe ein metall pad rein :)

ich denke eher das der dual radi das schwächste glied ist....da diese auf dem boden im gehäuse hockt und die lüfter die luft auf den boden donnern!

aber halb so schlimm....mein system steht ehe noch nicht so wie soll....mache mich mal am we ran und beseitige meine hitze probleme :)
 
@ronny

also der kühler sitzt gut...maximal 3-4 grad unterschied...
wärmeleitpaste....kann schon sein das da zu wenig oder zu viel druff ist....aber bald kommt ehe ein metall pad rein :)

ich denke eher das der dual radi das schwächste glied ist....da diese auf dem boden im gehäuse hockt und die lüfter die luft auf den boden donnern!

aber halb so schlimm....mein system steht ehe noch nicht so wie soll....mache mich mal am we ran und beseitige meine hitze probleme :)
--------------------------

Am besten wäre oben ein Tripple und 3 Yate Loons und bei Voll WaKü zusätzlich ein Mora 2 Pro, so mache ich es ja im Januar.

Und Du wirst lachen, aber die besten Resultate habe ich mit der Zalman Thermal Grease gemacht, die beidseitig dünn aufgetragen, wirkt "Wunder" ???????
 
@Ronny
servus, alles fit?

@all
So eine Woche vorbei und ich muss sagen auf Standards läuft es schon mal nice am WE wir die 3,2 gemacht!!

Boot geht schnell von statten->und Stabil ist es auch. Mal schauen wenn ich es etwas hoch treibe!!
 
@Ronny
servus, alles fit?

@all
So eine Woche vorbei und ich muss sagen auf Standards läuft es schon mal nice am WE wir die 3,2 gemacht!!

Boot geht schnell von statten->und Stabil ist es auch. Mal schauen wenn ich es etwas hoch treibe!!
---------------

Ja alles fit, schön, dass es läuft, das mit oc wird, wenn das 1401 Bios und York sich vertragen, s. o., sind wir noch mal ganz mit vorn dabei mit dem Striker.
 
Verabschiede mich nun langsam schonmal aus diesem MB-Sammelthread.
War schöne Zeit mit euch und diesem Board :fresse:

Dank euch für die ganzen Antworten und Posts ...
Morgen sollt mein Maximus Formula kommen :drool:

:wink:

Next Stop : Maximus Formula SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Verabschiede mich nun langsam schonmal aus diesem MB-Sammelthread.
War schöne Zeit mit euch und diesem Board :fresse:

Dank euch für die ganzen Antworten und Posts ...
Morgen sollt mein Maximus Formula kommen :drool:

:wink:

Next Stop : Maximus Formula SE

------------------------

Schade, ich habe als ich noch "stiller" Betrachter dieses Threads war immer gerne Deine kompetenten Posts gelesen, aber Du bist ja nicht aus der Welt.

Wünsche Dir viel Spass mit dem MAXIMUS und einen hohen FSB.
 
------------------------

Schade, ich habe als ich noch "stiller" Betrachter dieses Threads war immer gerne Deine kompetenten Posts gelesen, aber Du bist ja nicht aus der Welt.

Wünsche Dir viel Spass mit dem MAXIMUS und einen hohen FSB.

:bigok: AR*** :) <-- glaub noch nie sinnvolle Beiträge hatte :heul:
 
:bigok: AR*** :) <-- glaub noch nie sinnvolle Beiträge hatte :heul:

Bescheidenheit ist auch eine Tugend !

Hättest zum "Schluß" aber trotzdem noch mal hier ein Pic posten können, wo man Deine Lösung der Kühlung mit dem Mora 2 Pro sieht, genau so baue ich ja im Januar um, wenn die Wolfdale 45er kommen.
 
Hab ich auch gerade gelesen :fresse:

Na ja ich hab sie schon seit einem Jahr jetzt und muss sagen, super guter und schneller Speicher. Hab sie auf 5-5-5-15 laufen, aber werd sie jetzt dann mal mit 4-4-4-12 testen. Temps von aussen sind so ca 45C unter last, hab aber diesen proligen OCZ Luft Kühler drüber :cool: und dann werden sie ca 32C warm. Hatte bis jetzt also auch noch nie nen ausfall.


Habe die Dinger mal bestellt sollen nächste Woche da sein mal schauen was dann passiert :xmas:
 
Habe die Dinger mal bestellt sollen nächste Woche da sein mal schauen was dann passiert :xmas:
----------------------------


Da machst Du bestimmt nichts falsch, habe die Dinger bei 475 FSB linked schon mit 950 Mhz betrieben mit dem 1303 Bios und 4-4-4-12-18-2T @ 2.2 V und brachten keinen Fehler.
Mit 425 FSB unlinked liefen sie mit dem 1202 Bios sogar mit 1150 Mhz und 5-5-5-15-22-2T @ 2.3 V ohne Fehler.
Höher wie 425 FSB unlinked bootet er zwar ins OS, stürzt dann aber ab.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Dinger sind brutal und haben lebenslange Garantie bei OCZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute auch mal ein BIOS Flash vorgenommen.

Hatte Version 0901 (glaub ich) noch drauf und habe jetzt aut 1303 gewechselt.

Habe nach der Anleitung von Ronny D den Flash durchgeführt und hat supi geklappt. FREU :-)

hatte echt Schiss das was schief geht, aber alles gut gegangen, dank deiner guten Erklärung.

Jetzt läuft auch mein 400 FSB ohne abzustürzen.

NB wird ca 72°C warm bzw. heiss. Ist das noch im Rahmen oder schon zu hoch?
 
So habe mir mal auch Corsair bestellt 2 Stück und teste mal welche für mich die bessere Alternative ist.

Ne Frage hätte ich aber noch. :-)

Was bedeuten die Bios Einstellungen 1.2VHT und CPU VTT und was sind so die Richtwerte?
 
So habe heute auch mal ein BIOS Flash vorgenommen.

Hatte Version 0901 (glaub ich) noch drauf und habe jetzt aut 1303 gewechselt.

Habe nach der Anleitung von Ronny D den Flash durchgeführt und hat supi geklappt. FREU :-)

hatte echt Schiss das was schief geht, aber alles gut gegangen, dank deiner guten Erklärung.

Jetzt läuft auch mein 400 FSB ohne abzustürzen.

NB wird ca 72°C warm bzw. heiss. Ist das noch im Rahmen oder schon zu hoch?
---------------------------

@ matti770

Schön, dass es geklappt hat, aber 72° C NB Temp ist definitiv zu hoch, mach da mal einen Lüfter vor und prüfe nochmal die Temps.


@ Shadow

1.2 HT regelt den Hyper Transport und CPU VTT ist die FSB Spannung. Richtwerte sind die Defaults @ AUTO
Wenn Du sagst, was Du für FSB fahren willst, dann kann man Dir sagen, ob Du da was dran ändern musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heben eigentlich diese einstellungen für SLI Ready-Memory im BIOS zu sagen bzw. was bringen diese?

Man kann SLI Memory deaktivieren, CPU OC 1-5(glaub ich) und auf expert stellen.

Was bringt mir das für Vorteile bzw. Nachteile?
 
was heben eigentlich diese einstellungen für SLI Ready-Memory im BIOS zu sagen bzw. was bringen diese?

Man kann SLI Memory deaktivieren, CPU OC 1-5(glaub ich) und auf expert stellen.

Was bringt mir das für Vorteile bzw. Nachteile?
----------------------

Ich wills mal grob ausdrücken, es bringt gar nichts. SLI Ready ist gemacht für Speicher der spezielle EPP Profile hat und dadurch erkannt wird, wenn man es aktiviert hat, ist aber eher für jemand, der nicht recht weiss, was er im Tweaker Menü einstellen soll und CPU OC 1-5 ist pillepalle.
Ein Micron D9GMH/GKX Speicher gehört mit der Hand geoced.

Wenn Du ocen tust, dann mache es profihaft mit AI Tuning auf Manual und dann entweder linked oder unlinked und Rest auf Vollgas.
 
----------------------

Ich wills mal grob ausdrücken, es bringt gar nichts. SLI Ready ist gemacht für Speicher der spezielle EPP Profile hat und dadurch erkannt wird, wenn man es aktiviert hat, ist aber eher für jemand, der nicht recht weiss, was er im Tweaker Menü einstellen soll und CPU OC 1-5 ist pillepalle.
Ein Micron D9GMH/GKX Speicher gehört mit der Hand geoced.

Wenn Du ocen tust, dann mache es profihaft mit AI Tuning auf Manual und dann entweder linked oder unlinked und Rest auf Vollgas.


alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich meine 4x1gb Cellshock PC6400 C4 auch auf 1066 laufen lassen und TurricanM3 hatte mir da seine einstellungen veraten und ich bin bis jetzt nicht wirklich dazu gekommen obwohl ich mir extra so einen lüfter gekauft habe der den speicher kühlen soll.
Nun habe ich da doch etwas bammel vor das sie mir nach ein paar wochen abrauchen so wie TurricanM3 seine:(
 
Nun habe ich da doch etwas bammel vor das sie mir nach ein paar wochen abrauchen so wie TurricanM3 seine:(

Ich habe sie ja nicht mit zuviel Spannung betrieben, das ist eigentlich das einzig schädliche was man machen kann - zu hoher Takt gefährdet nicht die RAMs.

Ich habe keine Ahnung warum meine Riegel kaputt gegangen sind, vielleicht hat mein MB einen Knacks? Hier im Forum gibt es ja viele die Ihre Microns aufs heftigste übertaktet laufen lassen.

Meine haben ja über ein halbes Jahr gehalten und sind dann fast zeitgleich (innerhalb von 3 Wochen glaube ich) kaputt gegangen. Ich lasse die aber umtauschen und baller die wieder in das Striker II.
 
Eigentlich wollte ich meine 4x1gb Cellshock PC6400 C4 auch auf 1066 laufen lassen und TurricanM3 hatte mir da seine einstellungen veraten und ich bin bis jetzt nicht wirklich dazu gekommen obwohl ich mir extra so einen lüfter gekauft habe der den speicher kühlen soll.
Nun habe ich da doch etwas bammel vor das sie mir nach ein paar wochen abrauchen so wie TurricanM3 seine:(
------------------------

Lass sie doch mal unlinked auf 1066 laufen und nimm eines der Tempkabel und stecke es unter den Headspreader des CPU nächsten RAM und beobachte die Temps.
Weiterhin würde ich mal schauen ob er bei 2.1 VDimm stable läuft.

So sollte eigentlich nichts passieren.
 
Ich teste die RAMs jetzt mal im Zweitsys durch, mal sehen wieviele von den 4 Riegeln überhaupt kaputt sind.

Beim ersten mal als ich Probleme hatte, sind die beiden linken Riegel kaputt gegangen, die rechten funktionierten noch. Mal sehen welche es jetzt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh