Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine wurden Wassergekühlt und ich habe leider nur den 80er lüfter davor.
Eigentlich wollte ich die tage mal schauen wieviel spannung meine cpu für 3733 braucht, 1,46v(laut everest)scheint leider nicht genug zu sein(sys abgekackt) aber irgendwie bin ich im moment zu faul weiter zu testen^^
Muss bei cod4 im rang aufsteigen damit ich bessere waffen bekomme:shot:
CPU Internal Thermal Control eigentlich beim übertakten anmachen?das ist doch der schutz das die cpu heruntergetaktet wird wenn sie zu warm wird oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh....alles verdrahtet, strom aufs board...LEDs rings ums board leuchten, board geht nicht an...die drei knöpfe unten leuchten auch nicht...idee?
 
mhh....alles verdrahtet, strom aufs board...LEDs rings ums board leuchten, board geht nicht an...die drei knöpfe unten leuchten auch nicht...idee?
-------------------

Du musst hinten bei der I/O Blende den Button drücken, dann gehen Board LED's aus, dann startet es.
 
Deine wurden Wassergekühlt und ich habe leider nur den 80er lüfter davor.
Eigentlich wollte ich die tage mal schauen wieviel spannung meine cpu für 3733 braucht, 1,46v(laut everest)scheint leider nicht genug zu sein(sys abgekackt) aber irgendwie bin ich im moment zu faul weiter zu testen^^
Muss bei cod4 im rang aufsteigen damit ich bessere waffen bekomme:shot:
CPU Internal Thermal Control eigentlich beim übertakten anmachen?das ist doch der schutz das die cpu heruntergetaktet wird wenn sie zu warm wird oder?

Hmm, ich habe die RAMs jetzt mal alle 4 zusammen @DDR2-800 / 2.1v laufen lassen und nach drei Stunden Memtest keine Fehler? Als sie bei mir im Striker waren gabs sofort nach Sekunden Fehler mit dem gleichen Setting? :hmm:

Die werden ungekühlt aber sowas von heiß, die kann man echt nicht mehr anfassen.

Werde die morgen nochmal einbauen und testen.
 
Hallo Striker Jungs :d
Wir von der OCG wollen 30% mehr Leistung, sonst Striken wir :P
Ich hab mir vom OC eigendlich bischen mehr erwartet, die leistungssteigerung ist irgendwie nur minimal :(
Mein sys läuft nun so:
CPU@3,6Ghz, FSB@400 (1600), Ram 1:1@400Mhz.
Graka: Core@621, Shader@1512, Mem@1026Mhz.
Beim 3DMark 06 komme ich so auf 12771 punkte gesammt (3184 CPU-Score)
Bei der Crysis Demo brachte mir das durchschnittlich nur 3 FPS mehr.
Bei älteren games bringt mir das OC zwar bischen mehr aber da brauche ich die mehrleistung nicht wirklich.
Ist das ganz normal und erwarte ich vom OC schlicht zuviel?
Bei 3,6Ghz ist die CPU leider ohnehin schon am templimit, sogar etwas darüber, genau 67 Grad coretemp maximal.
Dann noch ne andere frage:
Möchte demnächst zusätzlich Vista installieren, nur wie mache ich das dann mit den raid 0 treibern?
Auf der Asus DVD konnte ich keine Raid treiber für Vista finden, nur diskette mit XP raidtreibern erstellen.
Muss ich überhaupt beim vista install wie bei XP raidtreiber einbinden und wo bekommt man die denn her?
Danke schon mal.
Mfg.
 
welche RAM sollte ich für das striker nehmen?dachte an die corsair dominator?laufen die auf dem striker?
 
Habe gerade gesehen das, dass board nicht 45nm Quad-core Ready ist das noch so oder gibs ein neues bios
 
Morgen!

Wollt mich nur mal wieder zu Wort melden. Hab jetzt glei mal dass neueste Bios geflasht (1305) und habe jetzt 10x320 gemacht und alles läuft wunderbar. Hab auch ca. ne Stunde Prime gemacht und kein Fehler.

Allerdings wollt ich mal bissal höher hinhaus zb. mit 9x415, aber da wollt er erst gar net booten, habe aber das gefühl er will allgemein nix über 400FSB.

Ach ja so am Rande, 415FSB = 1660MHz oder ?
 
@ TheGameisback

Das 1401er Bios ist in der Beta Phase, ich denke in Kürze wird es auf dem FTP Server liegen und zwar dann in einer verfeinerten Version, dass sich auch 45er Quads ocen lassen.


@ r3llik

Probier auch mal 8*415 und 8*413 und 8*425 das gleiche mit Multi 9 und 10, dann aber mit niedrigerem FSB, weil 9 und 10 * 425 und 415 und 413 zu hoch wären.

Das heißt im Klartext, probiere jeden erdenklichen FSB aus, nicht dass Du z. B. bei 415 ein Hole hättest und mit 416 nicht.

Und 415 FSB sind exakt 1660 Mhz, 425 wären 1700, 390 wären 1560 nur als Beispiel.
 
Auf der Asus DVD konnte ich keine Raid treiber für Vista finden, nur diskette mit XP raidtreibern erstellen.
Muss ich überhaupt beim vista install wie bei XP raidtreiber einbinden und wo bekommt man die denn her?
Danke schon mal.
Mfg.

Lad dir die neusten nvidia Raid Treiber für Vista. Dann geh in den Vista/IDE Ordner und such dir da die Treiber raus (in einem Ordner, Pfad weiß ich nicht mehr; finde die Datei auch gerade nicht mehr auf meiner Platte)
Diese kopierst du einfach auf eine Diskette und bindest die ein wenn Vista die Option Treiber laden anbietet, wirst schon sehen.
Und wenn du Vista fertig installiert hast, empfehle ich dir sofort die neusten Chipsatztreiber von der NVIDIA Seite zu laden, NICHT die veralteten von der dummen und lahmen Asus Seite :hwluxx: ;)

Viel Glück :shot:
 
@ r3llik

Probier auch mal 8*415 und 8*413 und 8*425 das gleiche mit Multi 9 und 10, dann aber mit niedrigerem FSB, weil 9 und 10 * 425 und 415 und 413 zu hoch wären.

Das heißt im Klartext, probiere jeden erdenklichen FSB aus, nicht dass Du z. B. bei 415 ein Hole hättest und mit 416 nicht.

Und 415 FSB sind exakt 1660 Mhz, 425 wären 1700, 390 wären 1560 nur als Beispiel.


Ok werd ich heute mal machen!
Wieso ergibt eigentlich der FSB mal vier genommen die Mhz? Wieso net x 5 oder x 3 ? Wie errechnet sich sowas ?

Noch kurz ne Frage zu meinem Speicher, wenns au net der richtige Thread ist.

Bei mir im Bios ist dort (bis auf die volt) alles auf Auto. Jetzt zeigt mir Everest folgendes an:

1024MB PC8500 DDR SDRAM (5-5-5-15 @ 800MHz) (4-4-4-14 @ 400MHz)
"
"
"

So nun, wie laufen die jetzt wirklich und sollten die net unter 1066MHz laufen?
Hab scho versucht die Timings manuell einzustellen, also 5-5-5-15, gab aber keine Änderung. Wo kann ich denn die RAM MHz einstellen?
 
Ok werd ich heute mal machen!
Wieso ergibt eigentlich der FSB mal vier genommen die Mhz? Wieso net x 5 oder x 3 ? Wie errechnet sich sowas ?

Noch kurz ne Frage zu meinem Speicher, wenns au net der richtige Thread ist.

Bei mir im Bios ist dort (bis auf die volt) alles auf Auto. Jetzt zeigt mir Everest folgendes an:

1024MB PC8500 DDR SDRAM (5-5-5-15 @ 800MHz) (4-4-4-14 @ 400MHz)
"
"
"

So nun, wie laufen die jetzt wirklich und sollten die net unter 1066MHz laufen?
Hab scho versucht die Timings manuell einzustellen, also 5-5-5-15, gab aber keine Änderung. Wo kann ich denn die RAM MHz einstellen?

---------------------------


Weil der FSB bei Intel CPU's immer Quadpumped ist, also mal 4, dabei ergeben z. B. 333 Mhz einen evektiven FSB von 1333 Mhz.

Beim RAM ist das klar, da er an den FSB gebunden ist, linked und Sync Mode ergibt dann bei 400 FSB exakt 800 Mhz RAM Takt, da Double Data Rate also mal 2.
Unlinked, also vom FSB entkoppelt könntest Du z. B. 400 FSB fahren und den RAM bei 1066 Mhz einstellen ( wären bei linked 533 FSB )

Die Timings entsprechen dem jeweiligen JEDEC Profil, d. h. bei 1066 Mhz muss er nicht unbedingt ein schärferes Timing von 4-4-4-12-18-1T annehmen, sondern wird das 5-5-5-5-15-22-2T wählen, das im SPD hinterlegt ist..

Die RAM Timings kannst Du per Hand im Extreme Tweaker Untermenue < Memory Timings Setting > einstellen.

Die RAM Mhz gehen nur unter unlinked einzustellen unter MEM (DDR) Mhz, linked ist es abhängig vom FSB und von der FSB-Memory Ratio.

Wenn Du Fragen hast, dann frage hier ohne Hemmungen, nicht dass Du Dir was zerstörst.
 
Hey cool, danke!

Hab des irgendwie nie so richtig verstanden wie sich dass ganz zusammensetzt.
Na ja, was würdest du jetzt sagen, wäre das beste für mich? Einfach den Speicher auf linked zu lassen, oder?
 
Hey cool, danke!

Hab des irgendwie nie so richtig verstanden wie sich dass ganz zusammensetzt.
Na ja, was würdest du jetzt sagen, wäre das beste für mich? Einfach den Speicher auf linked zu lassen, oder?
---------------------

Ich persönlich habe mit linked die besten Erfahrungen gemacht, von der Performance her und von der Stabilität.

Man kann dabei auch einen höheren FSB fahren z. B. 475 und hat dann 950 Mhz RAM, dabei aber den Multi um eins zurücknehmen z. B Multi 7, ergibt dann 3325 Mhz.
500 FSB gehen mit dem C2D auch und Multi 7, ergibt dann 3500 Mhz und 1000 Mhz RAM.

Oder 485*8=3880 Mhz und 970 Mhz RAM mit 4-4-4-12-18-2T
dabei Bios Vcore 1.55, CPU VTT 1.4, NB 1.5, SB 1.65, RAM 2.2, 1.2 HT 1.35
ergibt eine Kiste die geht wie die Sau.
Wenn Du dann noch SLI hast ( geht auch ohne SLI ), kannst Du die beiden GraKa's mit Riva Tuner und freigeschaltetem Shadder auf 700/1650/1100/2200 laufen lassen und bretterst über 20000 P. im 3DM06, vorausgesetzt Du hast gute Kühlung ( am besten WaKü ) und die CPU geht auf um die 4.2 GHZ zu übertakten.

Aber egal was Du machst, bitte immer erst schrittweise oc und unbedingt Temps im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
---------------------

Ich persönlich habe mit linked die besten Erfahrungen gemacht, von der Performance her und von der Stabilität.

Man kann dabei auch einen höheren FSB fahren z. B. 475 und hat dann 950 Mhz RAM, dabei aber den Multi um eins zurücknehmen z. B Multi 7, ergibt dann 3325 Mhz.
500 FSB gehen mit dem C2D auch und Multi 7, ergibt dann 3500 Mhz und 1000 Mhz RAM.

Oder 485*8=3880 Mhz und 970 Mhz RAM mit 4-4-4-12-18-2T
dabei Bios Vcore 1.55, CPU VTT 1.4, NB 1.5, SB 1.65, RAM 2.2, 1.2 HT 1.35
ergibt eine Kiste die geht wie die Sau.
Wenn Du dann noch SLI hast ( geht auch ohne SLI ), kannst Du die beiden GraKa's mit Riva Tuner und freigeschaltetem Shadder auf 700/1650/1100/2200 laufen lassen und bretterst über 20000 P. im 3DM06, vorausgesetzt Du hast gute Kühlung ( am besten WaKü ) und die CPU geht auf um die 4.2 GHZ zu übertakten.

Aber egal was Du machst, bitte immer erst schrittweise oc und unbedingt Temps im Auge behalten.

Hört sich ja net schlecht an. Ja jetzt muss ich erstmal schaun, dass ich die über 400FSB stabil hinbekomme. Hattest ja sicherlich mal so ne einstellung wie von dir Beschrieben mit 3880 MHz. Wie warm wurden da dann deine Kerne?
 
Hoi, hat hier jemand mit nem Quad FSB400 stable? wenn ja welche settings im bios? also welche voltages auf der NB/SB etc...
 
Habe am WE mal ein bischen OCed!
Vom Ergebnis bin ich erstmal zufrieden, ging eigentlich ohne grosse Probs.

Erster durchlauf:
bin ich gleich mit 3,2Ghz- vCore 1,45 /356,6Mhz-Linked /NB 1,4/vDimm 2,0- 4/4/4/12 1T ins Windows :fresse: .
1 Stunde Prime ohne fehler, aber ich weiss auch das meine CPU gut geht!

wollte dann richtung 3,6Ghz die ich auch unter Luft auf meinem Asus P5W DH Deluxe gerockt habe. Aber das wollte das Striker nicht so wirklich. Bios boot wurde immer abgeschlossen aber den Windows Startscreen hat es nicht überlebt. Habe die vCore dann weiter angehoben, da die Temps noch im grünen Bereich waren. Aber auch das brauchte nicht zum erfolg.

Rechner läuft jetzt:
3,2Ghz- vCore 1,45- Multi 8 / vDimm 2,0 -400Mhz -linked -4/4/4/12 1T
schon ganz ok wie ich finde aber ich möchte wieder auf die 3,6Ghz.
Habt ihr da noch Tipps, wo ran es liegen könnte?
Welche Einstellungen macht ihr bei Clockgen, denn wenn ich das Programm laufen lasse spinnt mein Rechner irgendwie, die Fenster reagieren ganz bescheiden!
 
Habe am WE mal ein bischen OCed!
Vom Ergebnis bin ich erstmal zufrieden, ging eigentlich ohne grosse Probs.

Erster durchlauf:
bin ich gleich mit 3,2Ghz- vCore 1,45 /356,6Mhz-Linked /NB 1,4/vDimm 2,0- 4/4/4/12 1T ins Windows :fresse: .
1 Stunde Prime ohne fehler, aber ich weiss auch das meine CPU gut geht!

wollte dann richtung 3,6Ghz die ich auch unter Luft auf meinem Asus P5W DH Deluxe gerockt habe. Aber das wollte das Striker nicht so wirklich. Bios boot wurde immer abgeschlossen aber den Windows Startscreen hat es nicht überlebt. Habe die vCore dann weiter angehoben, da die Temps noch im grünen Bereich waren. Aber auch das brauchte nicht zum erfolg.

Rechner läuft jetzt:
3,2Ghz- vCore 1,45- Multi 8 / vDimm 2,0 -400Mhz -linked -4/4/4/12 1T
schon ganz ok wie ich finde aber ich möchte wieder auf die 3,6Ghz.
Habt ihr da noch Tipps, wo ran es liegen könnte?
Welche Einstellungen macht ihr bei Clockgen, denn wenn ich das Programm laufen lasse spinnt mein Rechner irgendwie, die Fenster reagieren ganz bescheiden!

------------------------

Hi, um auf 3.6 zu kommen, muss bei Multi 8 der FSB 450 sein. Für 450 FSB muss die Bios Vcore um die 1.55 betragen, genauso wichtig für den hohen FSB ist die CPU VTT die nicht unter 1.4 liegen sollte, eher 1.45 -1.50, NB sollte 1.50-1.55 betragen und SB 1.65, 1.2 HT bei rund 1.35 das ganze linked und Sync Mode sodass bei 450 FSB 900 Mhz RAM Takt anstehen, den versorgst Du mit 2.2 VDimm und entschärfe mal die Timings auf 5-5-5-15-22-2T bis er stabil im OS steht und Primest die Kiste mal.
Sollte es mit exakt diesen Spannungen nicht funzen und die Kiste schmiert ab, dann cleare erst das CMOS und anschließend setup defaults, dann ganze Prozedur von vorne und mit 449,448,447 und 451,452,453 Fsb usw. probiert, damit schließt Du Holes aus und tastest Dich an den besten stabil möglichen FSB ran.

Was macht das Silverstone ?:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus RonnyD alles fit?
Ich habe einen E6600 ;-)
Ich habe den Multi einen Runtergemacht damit 400Mhz FSB habe damit mein Ram mal was zu tun hat! Und so ist die Kiste auch schneller.

Die Teile sind beim Eloxieren kommen nächste Woche erst zurüch, leider. Das Loch zu schneiten habe ich mich noch nicht getraut :-) kommt am nächsten WE.
Bin an alle Ecken dran Wakü Oced Case Arbeit wedeln :-) wo bekomme ich nur die Zeit her!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus RonnyD alles fit?
Ich habe einen E6600 ;-)
Ich habe den Multi einen Runtergemacht damit 400Mhz FSB habe damit mein Ram mal was zu tun hat! Und so ist die Kiste auch schneller.

Die Teile sind beim Eloxieren kommen nächste Woche erst zurüch, leider. Das Loch zu schneiten habe ich mich noch nicht getraut :-) kommt am nächsten WE.
Bin an alle Ecken dran Wakü Oced Case Arbeit wedeln :-) wo bekomme ich nur die Zeit her!!
--------------------

Teste halt mal alles und lass Dir Zeit, wenn Du WaKü fertig hast kannst Du noch ein wenig Benzin ins Feuer gießen.

Das Case wird der Hammer :hail: , vergess die Pics nicht im anderen Thread.

Bis denne.
 
1303

Hast du ne Razer-Maus? Dann 1301.
 
1303

Hast du ne Razer-Maus? Dann 1301.

naja ich hab viele mäuse und tastaturen die auch oft wechseln ;) ist quasi meine testmaschine, aber irgendwie zickt es rum...

FSB 1450 - RAM 925 läuft super stabil
FSB 1500 - RAM 950 bleibt beim post hängen

RAM ist das 2 x 2 GB Kit von G.Skill ddr2-1000
 
Hier im Artikel unter Update vom 21.11 steht, dass lt. NVIDIA der 680i ( also auch das Striker ) den Retail Yorkfield unterstützt.
Der Wolfdale läuft sogar schon ab 1202.
Jetzt heisst es nur noch abwarten und entweder Wolfie oder Yorkie kaufen, draufprügeln, event. neues Bios ( 1401 für York ) und dem Board bzw. CPU Feuer geben.
Da geht auf jeden Fall noch was.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621432
 
So melde mich auch mal wieder habe mir letzte woche hier im Forum auch nen neuen CPU gekauft endlich ein Q6600 G0!:love:

Und dieser rennt wie sau also ich benötige total wenig Vcore ich glaube mit diesem CPU ist noch viel drinne aber seht selbst



zugegeben die Temps sind noch sehr hoch aber das wird sich ändern sobalt ich demnächst alles unter wasser setze! und wenn ich bei 3000 Ghz nur 1,17 Volt brauche Laut Bios und laut everest nur 1,15V, dann kann ich jetzt schon von einem riesiegen Potenzial Träumen unter Wasser was mein ihr???:banana:

Mfg:grafFiti
 
So melde mich auch mal wieder habe mir letzte woche hier im Forum auch nen neuen CPU gekauft endlich ein Q6600 G0!:love:

Und dieser rennt wie sau also ich benötige total wenig Vcore ich glaube mit diesem CPU ist noch viel drinne aber seht selbst



zugegeben die Temps sind noch sehr hoch aber das wird sich ändern sobalt ich demnächst alles unter wasser setze! und wenn ich bei 3000 Ghz nur 1,17 Volt brauche Laut Bios und laut everest nur 1,15V, dann kann ich jetzt schon von einem riesiegen Potenzial Träumen unter Wasser was mein ihr???:banana:

Mfg:grafFiti

--------------------------------

Für Luft und 4 * 100 % unter Prime sind die Temps o k. Zum Gamen @ 3.0 Ghz auch.
Für mehr brauchst Du aber Wasser und für z. B. 415 FSB * Multi 9 = 3.7 Ghz
Prime Stable wirst Du nicht unter 1.48 Vcore weg kommen.

http://bildupload.sro.at/p/142932.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh