Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ cacac333

Schau mal, hier sind auch einige getweakte Treiber dabei

http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10

ansonsten lies hier nochmal nach unter Post guru3D.com mit LINK

http://www.kaltmacher.de/topic80925.html

Aha, ich beziehe mich hier auf XP und da sind im inf definitiv 2 Nv3 drin, klicke den NV4 mit links mal doppelt an, da müsste unter Version-Driverver stehen und dahinter steht der Treiber z. B. 1.7.2001.15.01

RonnyD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand sagen was ich genau bei dem MOD machen muss ?

die Kontakte einfach nur verbinden?
oder müssen noch irgendwelche Teile (Spawas ? ) dazwischen gelötet werden ?:confused:

 
@ zocker28

Also unsolder heißt ablöten, d. h. dort wo die grüne Markierung ist wird der Resistor abgelötet, solder bedeutet dann logischerweise anlöten und zwar wird hier ein Wiederstand angelötet von 500 OHM ( rot links ), der per Drehpoti auf 200 OHM eingestellt wird.

Anschließend CMOS Clear, PC an und am dritten Resistor die GTLref Volt gemessen, den verstellbaren Widerstand so verstellen, dass 0.85-0.87 raus kommen.

Die Kabel des Widerstands könnte man ja so lang halten, dass man mühelos nachjustieren kann, bei eingebautem Board.

RonnyD
 
@zocker28

heheheh.....
ich würde das auch gerne machen...aber habe auch kein plan von sowas....?

aber ich muss sagen vcore pencil mod hats in sich:
1,35v im bios -> windows idle 1,34v -> windows last 1,34v

also null droop :)
 
:fresse:

die Typen von Extreme Systems sind zu krass für mich, ich dachte ich bin schon bissel freak, aber die habens erst recht auf Tasche:hail:
 
@ zocker28

Da hast Du Recht, da drüben gehsts Hard Core mässig ab hoch5, die fahren per GTL Mod ihre Quads auf dem Striker > 450 FSB, RAM mit DDR Maximizer und ihre Ultras dermassen OC, dass sich das PCB biegt.

Ich weiss, Du magst den Vergleich 3DM06 nicht so sehr, aber 22000 P. für nen Desktop PC ist doch einiges, WaKü natürlich, teilweise die CPU gechilled.

RonnyD
 
Es freut mich, dass das Striker Extreme Forum noch existiert. Aber dies ist wirklich abgefahren - könnte es selber nicht, aber machen lassen... doch wieso überhaupt, habe doch noch nicht mal übertaktet!
 
... doch wieso überhaupt, habe doch noch nicht mal übertaktet!

na dann wirds mal zeit....ne runde zu takten :xmas:

ne mal im ernst.....takten in dem sinne 4ghz und so musst du ja nicht aber deine jetzigen 2,66ghz mit 10x266FSB könnten doch ruhig mit 7x400FSB (2,8ghz) laufen......da hättest du mit der end-mhz noch nicht mal sehr übertaktet aber dein system läuft um einiges schneller....wenns dein ram mitmacht ;)

aber wie gesagt das sollte jedem selbst überlassen sein.....
 
Der Chipsatz der Corsair Twin2X2048-6400C4, v2.1 ist zum übertakten untauglich,...leider.
Reicht es nicht, wenn ich nur die CPU auf 2.8GHz takte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz der Corsair Twin2X2048-6400C4, v2.1 ist zum übertakten untauglich,...leider.
Reicht es nicht, wenn ich nur die CPU auf 2.8GHz takte?

na corsair6400 sind doch ddr800....

das heisst dein FSB auf 400mhz....
den RAM auf ddr800 lassen, also 400mhz....
dann hättest du 1:1 linked und das system dankts dir ;)

ausserdem hast du die möglichkeit den multi auf 8x zu setzen sprich 8x400FSB somit 3,2ghz....das macht deine cpu auf jedenfall mit <1,35v :bigok:

aber wie gesagt....da dein speicher ehe ddr800 (400mhz) ist, würde ich den FSB anheben auf 400mhz und den 1:1 laufen lassen....dann wartet keiner auf keinen :)
 
war dsa 13.01er oder dsa 13.03er bios dsa bessere? Es gab doch ein mit dem kaum einer probleme hatte und eins mitt dem fast jeder probs hatte, oder?
Habe zuzreit das 1004er drauf. Bringt ein neues bios auch ein bissi mehr leistung? und , kann ich meine OC einstellungen komplett auf ein neues Bios übernehmen, oder muss ich dann irgendwelche volts, o.ä. umstellen?
danke
 
war dsa 13.01er oder dsa 13.03er bios dsa bessere? Es gab doch ein mit dem kaum einer probleme hatte und eins mitt dem fast jeder probs hatte, oder?
Habe zuzreit das 1004er drauf. Bringt ein neues bios auch ein bissi mehr leistung? und , kann ich meine OC einstellungen komplett auf ein neues Bios übernehmen, oder muss ich dann irgendwelche volts, o.ä. umstellen?
danke

@ toyzruz

Finger weg Bios war das 1305. 1301 und 1303 sind o k, ich fahre das 1303 und null Probs.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1303.zip

OC Einstellungen können von 1004 zu 1303 komplett übernommen werden, nur beim flashen auf 1303 musst Du vorher ein CMOS machen mit setup defaults, d. h. wenn das 1303 dann drauf ist, musst Du mit Hand Dein OC Profil wieder eingeben.

RonnyD
 
super, danke
Hinzugefügter Post:
meihnst du ein aktuelleres bios ist auch ein bissi "schneller" von der leistung her?
Hinzugefügter Post:
warum gibts denn das 1303er net mehr auf der asus page?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1303 ist gut und stabil....habe ich auch selber....!

auf der asus homepage gibts glaub ich immer nur das aktuellste!
ob das schneller ist das 1303......das glaube ich nicht.....!

teste und berichte :)
 
Der Q6600 G0

Hallo

Gibt es beim Striker Extreme und dem Q6600 G0 auch Probleme wenn dieser nicht übertaktet wird. :confused: oder läuft dort alles Stabil.
 
@cacak333
Für 2.8GHz:
Also zuerst den Multiplikationsfaktor auf 7 , dann FSB auf 400mHz, linked stellen und ...
...kann ich dann das andere auf Auto lassen? Strom, usw?
Reicht mein Lüfter?

------------------------------------------------------------------------------------
Und wie stelle ich das ein?
Im Moment steht im AI Tuning:
Aktueller FSB (QDR) 1066.7 MHz
Aktueller Mem (DDR) 800 MHz

Mache ich "Vernüpft" und "1:1" ergibt das schon 1067MHz DDR RAM Frequenz - wie soll ich da die FSB noch anheben?
Wenn ich da 1:1 will, muss ich die FSB senken... aber dann wird das ganze sicher langsamer.

-------------------------------------------------------------------------------------
Wie kommt es zu FSB QDR = 1066.7 MHz? 4x 266MHz?
Dann müsste ich bei FSB QDR = 4 x 400 MHz = 1600MHz eingeben.... und einen Teiler von 1:2 nehmen?
Aber den gibts gar nicht. Nur im Sync Modus würde dann der FSB DDR bei 800MHz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Sync-Modus und gut. ;)
Spannungen kannst du auf Auto belassen, sollte funktionieren. Wenn du nicht sogar die Spannungen wieder händisch senken kannst.

@Richi_Connor
Läuft problemlos.
 
Hi!

Kann mir jemand sagen wie und wo ich Hyperthreading im Bios austellen kann?

MfG
 
@helveterix

sync kannste machen ist das selbe.....

oder 1600 unter FSB
und bei RAM 800 einstellen....

dann fährst du 1:1 da dein speicher mit ddr800 läuft also 400mhz....ist ja ddr also doppelt!
dein FSB ist 1600 also 400mhz x 4....

somit läuft dein FSB mit 400 und dein RAM mit 400 effektiv wenn du es so willst...
nur noch dein multi von 9 auf 7 und du hast die 2,8ghz...

was dein lüfter betrifft der packt auch locker 3,2ghz da bin ich mir zu 99,9% sicher....
du musst dir everset laden und damit mal deine temperaturen und volt bzw. so wie du sagst "strom" anschauhen :)
deine cpu sollte nicht über 60grad kommen....!

im bios unter "volt" also strom....hehhe
würde ich alles manuell machen aber ich weiss nicht wie erfahren du darin bist?
generell ist weniger spannung immer besser...
bloss fürs übertakten brauch man manchmal etwas mehr....
besonders die cpu....die vcore der cpu sollte unter 1,35v bleiben damit du noch in den hersteller spezifikation bleibst....
und genau hier ist der punkt....umso höher diese volt umso heißer die cpu....am besten versuchen wie hoch du kommst mit 1,35v :)

oder noch besser:
stell mal deine 2,8ghz ein...
starte mal everest....
starte mal ein stabilitäts programm "prime"..
und poste mal ein screenshot von everest vom menüpunkt "sensoren"

dann sehen wir ob alles ok ist
 
super, danke
Hinzugefügter Post:
meihnst du ein aktuelleres bios ist auch ein bissi "schneller" von der leistung her?


@ toyzruz

Schneller auf keinen Fall, den das Bios ist wirklich nur Basic Input Output.

Um ein schnelles System zu erhalten muss als erstes die richtige Hardware her und dann ist Dein Bios das Handwerkszeug um durch die richtigen Einstellungen, das Beste oder Maximale aus der Hardware rauszuholen um es vereinfacht auszudrücken.

Ein Bios allein macht noch lang keine schnelle Kiste aus.

Was ich aber zu 1303 gegenüber 1102 sagen kann ist, dass ich bei zu extremem OC nicht mehr diese Brutalabstürze habe, wo mir ein Teil des Betriebssystems fehlte, teilweise reichte ein Reset, einige male ein CMOS, habe aber seit 1303 kein Image mehr fahren müssen.

Irgendwie finde ich es stabiler und geht mir beim missglückten ocen nicht mehr so sehr auf den Zeiger wie das 1102.

Ein "echtes" OC Bios war das 0402, nur wird man da mit der Erkennung der neuesten CPU's event. Probleme haben.

Mein selektierter e6420 ging damit 487,5 x 8 = 3900 Mhz ( Bios 1950 ) Prime 1 Std. 12 Min. ohne Fehler.
So hoch ging er mit den anderen Biossen nie wieder.

Ich weiß, dass das Bios nichts mit den GTL Spannungen zu tun hat, trotzdem würde mich mal interessieren ob das alte 0402 mit dem Q6600 G0 läuft und falls ja, ob damit auch die FSB Holes vorhanden sind in dieser Intensität.
Kanns leider mangels Q6600 nicht testen.
Vielleicht hole ich mir die Tage mal einen und teste es aus.

RonnyD

RonnyD
 
ist bei dem q6600 G0 ein FSB hole bei 450FSB ???

oder bekommt man den FSB stabil hin?
 
@cacak333
Mit den Volts (Strom) habe ich fast keine Erfahrungen...
Aber bevor ich übertakte, werde ich den PC noch entstauben - ist sowieso Zeit dafür. Vielleicht komme ich erst morgen dazu... aber ich habe mir Deine Anweisung ausgedruckt.
Sli Ready "expert" muss ich wohl wieder deaktivieren und die Werte von Hand eingeben, oder? Läuft prime auch auf Vista?
Soll ich BIOS vorher auf 1303 updaten? Nur gibt es das nicht mehr auf der Asus Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cacak333

Soll ich BIOS vorher auf 1303 updaten? Nur gibt es das nicht mehr auf der Asus Seite...

@ Helveterix

Unter Post #45 gibt es das 1303 nach wie vor, ansonsten auf dem FTP Server von Asus.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
ist bei dem q6600 G0 ein FSB hole bei 450FSB ???

oder bekommt man den FSB stabil hin?

@ Cacak333

Lies mal Post #17 von Silverblade, demnach geht sein Board mit 450 - 455 FSB mit dem Q66 anscheinend stabil, er schreibt auch die Bios Einstellungen dazu.

RonnyD
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cacak333

also hier ein screen zu 450x6 mit q6600 auf dem striker extreme Bios 1303:

http://img404.imageshack.us/my.php?image=30minprime450x6jw3.jpg


lief zumindest schon mal knappe 30 min prime stabil :lol: ...länger hab ich noch net getestet

hier die prime einstellungen:

http://img233.imageshack.us/my.php?image=primecputesteinstellungkn7.jpg


meine erfahrung bis jetzt: ist wohl etwas glücksache , welche fsb`s mit dem quad stabil laufen....leider wohl von board zu board unterschiedlich...also selber testen:hmm:

bei den meisten funzen auch werte zw. 410 und 430 mhz...manchmal auch 450 mhz ( leider oft nur noch mit 2 kernen laufend)

bei meinem board nur 266-350 mhz.....370-390 mhz....450-455 mhz :bigok:

meine bios einstellungen
AI Tuning: Manual

FSB - Memory Clock Mode:unlinked
x FSB - Memory Raio: /
FSB (QDR), Mhz: 1800
Actual FSB (QDR), Mhz:1800
MEM (DDR), Mhz:1066
Actual MEM (DDR), Mhz:1062
Vcore Voltage: 1,35
Memory Voltage: 2,125 V(bei 2,125 V im bios idl2,21..load 2,19 V)
1.2v HT Voltage:1,55 V
NB Core Voltage:1,5 V
SB Core Voltage:1,6 V
CPU VTT Voltage:1,5 V
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS:15
Command Per Clock (CMD): 2T


Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: 22
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200

gruß silverblade der noch weiter testet (aber die 410-430 mhz sind bei mir bis jetzt ein absolutes no go:wall: )
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD
Habe es heruntergeladen... ist dies eine All OS oder eine DOS Version?

@ Helveterix

Das 1303 war, wenn ich mich recht entsinne, eine DOS. Flashe es bitte mit USB Stick oder wenn Du den nicht hast mit der guten alten Floppy.
CMOS ( spannungsfreies Board, jumpern )und setup defaults vor dem Flashvorgang nicht vergessen.

Unabhängig davon, bitte niemals unter Win flashen.

RonnyD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh