Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich eben alles wie beschrieben gemacht (USB), ich erhielt den Fehler: CMOS checksum error nach dem flashen, muss das so sein? Habe die CMOS Taste wohl 4mal gedrückt (nach 5-10min. nach dem stecker ziehen)

Oder war das nur weil ich vergessen habe den Stick auszuziehen? :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich eben alles wie beschrieben gemacht (USB), ich erhielt den Fehler: CMOS checksum error nach dem flashen, muss das so sein? Habe die CMOS Taste wohl 4mal gedrückt (nach 5-10min. nach dem stecker ziehen)

@ bug13

Läuft die Kiste noch, wenn ja, dann mache den CMOS nochmal und zwar, spannungsfrei, also Netzstecker ziehen, Jumper auf Enable, CMOS Button 1 Mal drücken, Zigarette rauchen gehen, Cmos Button wieder 1 Mal drücken, Jumper auf Disable, Kiste starten, mit Entf ins Bios, F5, dann F10.

CMOS Checksumm Error heißt, dass er bei Selbsttest ein Fehler festgestellt hat. Sei froh, dass er das Bios nicht ganz zerschossen hat.

Ich würde sagen, lass Dir das Bios mal vom PC Shop um die Ecke flashen.

RonnyD
 
Habe Prime Test95 genommen....
Mit ersten Test "Small FFTs (...) schon nach 10 sec über 60°C - habe Test abgebrochen. Hätte ich es länger wagen sollen?
Oder einen andern Test machen?
Das kann doch nicht sein, dass mit meiner Kühlung die 2.8 GHz nicht zu erreichen sind...?
 
@ bug13

Läuft die Kiste noch, wenn ja, dann mache den CMOS nochmal und zwar, spannungsfrei, also Netzstecker ziehen, Jumper auf Enable, CMOS Button 1 Mal drücken, Zigarette rauchen gehen, Cmos Button wieder 1 Mal drücken, Jumper auf Disable, Kiste starten, mit Entf ins Bios, F5, dann F10.

CMOS Checksumm Error heißt, dass er bei Selbsttest ein Fehler festgestellt hat. Sei froh, dass er das Bios nicht ganz zerschossen hat.

Ich würde sagen, lass Dir das Bios mal vom PC Shop um die Ecke flashen.

RonnyD

Eben, nun nach ausziehen des Sticks hat er wunderbar gebootet. Bscheuert bin ich nicht, habe da auf jeden Fall alles richtig gemacht(sogar den Laptop nebendran laufen lassen um alles schön schritt für Schritt richtig zu machen) spielts denn eine Rolle ob man den mehrmal drückt oder nicht? den Knopf kann ich drum sehr weit reindrücken und dann knackte es auch nich so schön, ich war mir nicht sicher ob ich genug gedrückt hab und weitere male gedrückt...

Kann es tatsächlich am USB Stick gelegen haben? Immerhin ist der Theoretisch bootbar (habs mit dem HP tool gemacht und ihm die Winfuture DOS Bootdaten verpasst).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverblade
danke für die info....
also wenn ich wüsste das MEIN striker die 450FSB mit dem quad schafft würde ich sofort wechseln ;)
trotzdem danke für die info......

@Helveterix
gratuliere....
die ersten schritte hast du ja schon....

nun brauchst du unter vista:
- everest
- prime95.exe
- coreTemp (ist nür für die cpu temps)

kannste beides mit torrent saugen!

bezüglich der cpu grad entscheidend sind die kern temps.....du hast im everest oder coreTemp 3 werte.... aber entscheidend sind die werte auf den einzelnen kernen....diese dürfen unter last nicht über 60grad steigen!

starte mal prime:
dann unter torture test -> die option custom auswählen -> dann noch ein häkchen rein bei "Run FFTs in Place" -> dann auf OK!
nun wird deine cpu bzw. deine beiden kerne auf 100% last gesetzt....
lass das mal laufen und schau dabei auf deine temps.....

stabil ist es nicht wenn:
- du einen fehler in prime bekommst (rot)
- deine temp über 60grad gehen
- reboot
- freezer
- bluescreen


wenn prime so ca. 1stunde läuft wäre es am besten du postes ein screenshot von:
- everest mit der kategorie "sensoren"
- prime sollte dabei laufen

dann können wir dir weiter helfen und deine spannungen senken....


EDIT
deine temps der cpu sind bestimmt deswegen so hoch weil du die cpu spannung auf auto hast....wer weiss wie hoch das board die spannung gesetzt hat?
wie gesagt mach mal ein screenshot von everest mit der kategorie "sensoren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Testprogramm für Vista kann ich jetzt nehmen?

@ Helveterix

Sauber gemacht und gleich die CPU Temps dazu gepostet, sehr gut, beachte die Temps bitte immer.

Prime doch mal ein bischen und zwar Custom, dann Häckchen bei runFFT's in place, bei Number 2, Max FFT 4096, Memory 1750, Time 15, Min 8

RonnyD

PS: Erhältst Du Fehler, abbrechen und melden und Temps beobachten.
 
@Helveterix

guck dir mal mein screen an....
so solltest du deins auch posten!

und nicht vergessen prime sollte dabei laufen (10sec reichen auch, nur für den screen)
 

Anhänge

  • helveretix.jpg
    helveretix.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 49
Hi ronny,

bei 1570 ist schluss !
dann habe ich 785 ram und 3.53 ghz cpu

@ Lefalli

Und jetzt sehe ich schon die stillen Thread Betrachter grinsen und sagen: Das große Striker Extreme schafft mit einem 6850er nicht mal 400 FSB oder höher 3.5 Ghz.
Mach Dir nichts draus, denn es liegt nicht am Striker, TurricanM3 hatte mit dem 6850 mühelos 3.9 Ghz geschafft.
Geh mal ins ebay, da verkauft einer getestete, handselektierte 6850er, die gehen alle über 4.2 Ghz, die er verkauft.

Es liegt an der Intel CPU, nicht am Board, aber 3.5 Ghz sind doch auch was, oder nicht !!!

RonnyD
 
hmm ja kann sein
aber bekomme am montag das evga mal schauen wie es dann ausschaut, will mir ja einne preselect q6600 holen,

hmm 3,55 ist doc hwas hoch er stürzt beim prime test ab :-(
 
@ GT40

Ah mein guter alter Freund, dass Du Dich mal bei den Strikers blicken lässt freut mich sehr.

Wollte Dir grad ne PN schicken, ob Du noch lebst

RonnyD

Na klar Lebe ich noch, verfolge still und aufmerksam diesen Thread. Hut ab, für die Tipps, Ratschläge und hilfestellungen die du gibst.

Gruß GT40
 
hmm ja kann sein
aber bekomme am montag das evga mal schauen wie es dann ausschaut, will mir ja einne preselect q6600 holen,

hmm 3,55 ist doc hwas hoch er stürzt beim prime test ab :-(

@ Lefalli

Also ich brettere mit dem 6420 @ 3600 Mhz @ Bios 1.5 Vcore Prime Stable über 5 Std.

Die geht auch 485 x 8 = 3880 Mhz, zeigt dann aber nach knapp über 2 Std. CPU Fehler.

Ich poste das nicht, weil ich ein Poser bin, sondern um aufzuzeigen, wie weit eine "kleine" CPU wie der 6420er handselektiert und getestet gehen kann.

PS: Hole Dir den Q6600 als G0 bitte.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
Na klar Lebe ich noch, verfolge still und aufmerksam diesen Thread. Hut ab, für die Tipps, Ratschläge und hilfestellungen die du gibst.

Gruß GT40

@ GT40

Tja, wenn man beim Meister gelernt hat ( Du weisst, was ich mit meine ), dann kommt mit noch ein bischen Fachinteresse einiges bei raus. :banana:

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Gemessen mit Everest:
Etwa 30 sec mit dem Primetest Custom kommt ein Kern bis 62°C und der andere 57°C (CPU 62°C):
Die CoreVolt ist dabei bei 1.33V (Was komisch ist, den unausgelastet steigt sie auf 1.34 - 1.36V)

(Leider kann ich Dir keine Bilder einfügen - weiss nicht, wies geht.)

Was mir aber aufgefallen ist, das die 1.2V HT auf 1.5V HT ist... früher konnte man das abstellen.

Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
@helveretix
das ist schon sehr an der grenze mit den 62grad.....
hast du den zalman kühler selber mintiert? sitzt der ordentlich? ist genug WLP drauf?

das in everest die vcore ohne last 1,34 - 1,36 un dann mit last auf 1,33v fällt ist normal bzw. ist das der vdroop!

ansonsten versuch nun mal "manuell" die vcore ein zu stellen...
und zwar so das unter last so ca 1,30v in everest zu sehen ist..
was du genau im bios einstellen musst ist von board zu board unterschiedlich....
einfach selbst testen und deine konfig suchen...
fang mal mit 1,36v im bios an und guck dann was bei everest rauskommt....!


p.s aber irgendwie denke ich trotzdem das dein kühler nicht richtig sitzt denn 1,33v @ last dürften mit dem kühler NIEMALS 60grad ergeben!
 
selber montiert mit einem fachmann....
Ich hoffe er sitz noch ordentlich darauf:..
.. was ist WLP?

Setze im BIOS mal nur 1.35V, OK?

AM Q-Fan liegt es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP wärmeleitpaste

ronnyD nice nice werde zum mod vom striker fred :banana: :)

hab meine klamotten auch bekommen ;)
morgen umbaun und schaun was da so geht :d


€dit
Kingston HyperX DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 haben die chips die aufm striker zu 99.9% gutl aufen ?
kenn keine site die das anzeigt :d
€dit²
wie löst man das copperhead problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP: keine Ahnung, ob jetzt noch genügend dran ist. Doch der Fachmann musste ihn nochmals entfernen, weil er verutscht war. Wahrscheinlich ist nun deine Empfehlung, den Lüfter mit WLP nochmals zu befestigen...

Unterdessen habe ich auf 1.35V eingestellt - ergibt im Everest: 1.34V
Unter Primetest custum kommt es auf das selbe: nach kurzer zeit ist der eine Kern bei 62°C mit 1.33V!

Soll ich jetzt auf 1.34V gehen?
------------------------------------

Gleiche Werte bei 1.343...V
Bei eingestellt 1.33...V / gemessen 1.33V und 1.31V vollast kommt ein Kern immmer wieder auf 60°C (CPU 61°C):
Das ist mir alles zu knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP: keine Ahnung, ob jetzt noch genügend dran ist. Doch der Fachmann musste ihn nochmals entfernen, weil er verutscht war. Wahrscheinlich ist nun deine Empfehlung, den Lüfter mit WLP nochmals zu befestigen...

Unterdessen habe ich auf 1.35V eingestellt - ergibt im Everest: 1.34V
Unter Primetest custum kommt es auf das selbe: nach kurzer zeit ist der eine Kern bei 62°C mit 1.33V!

Soll ich jetzt auf 1.34V gehen?
------------------------------------

Gleiche Werte bei 1.343...V
Bei eingestellt 1.33...V / gemessen 1.33V und 1.31V vollast kommt ein Kern immmer wieder auf 60°C (CPU 61°C):
Das ist mir alles zu knapp...

@ Helveterix

Da sitzt der Kühler nicht richtig, oder zu wenig oder gar keine WLP oder Heaspreader der CPU verbogen.

Solche Temps habe ich Vollgas nicht.

Mit 3.2 Ghz @ 1.42 Vcore und 2.2 VDimm stehe ich mit 29° C im OS.
Primen mit je 100% habe ich stundenlang nur 42° C.

http://i104.photobucket.com/albums/m164/RonnyD_2006/AIBOCRonny.png

Mach den Kühler nochmal runter, mache alles sauber, CPU raus und HS angeschaut ob uneben und mochmal richtig drauf und festgezogen,
Diese 0.01 V Schrittchen bringen nichts.

RonnyD
 
Habe System wieder auf 2.6GHz und alles Auto:
Bei 1.25 CoreVolt in Belastung: 52°C Kern 1

Ist das normal?

Ich breche hier mal ab....

An was erkenne ich, dass der Heatspreader der CPU verbogen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe System wieder auf 2.6GHz und alles Auto:
Bei 1.25 CoreVolt in Belastung: 52°C Kern 1

Ist das normal?

Ich breche hier mal ab....


@ Helveterix

Bei nur 1.25 Vcore schon 52° C Kern ist eindeutig zu viel, das sind ca. 49 - 50° C CPU, wie gesagt, das habe ich bei über 450 FSB und 1.5 Vcore nicht.

Mache mal das, was ich 2 Posts vorher an Dich schrieb

RonnyD
 
@RonnyD

Wäre froh wenn du mir sagen kannst ob mein das mehrfachdrücken der clrCMOs Taste einen Unterschied zum einmal drücken machen kann, ausserdem ob der Stick das definitive Problem gewesen sein kann (war ja früher mit den Startdisketten immer so dass das Booten nicht möglich war wenn diese noch eingelegt war bei der Windowsinstallation, schätze das ist dasselbe?!?

Vielen Dank jedenfalls für die vielen Tipps.

Grüsse
bug13
 
@ Helveterix

2 Methoden:

1.) Lege bei ausgebauter CPU mal ein dünnes Stahllineal hochkant diagonal von 4 Seiten ausgehend auf den HS der CPU und hebe es ins Licht, siehst Du Spalten zwischen HS und Lineal ?
Wenn ja, sind das Unebenheiten.

2.) Mache mal WLP Tupfen auf HS Mitte und setze den Kühler drauf, vorher Schutzkappe auf CPU, jetzt vorsichtig und senkrecht nach oben Lüfter abnehmen, wie sieht HS aus, ist alles verteilt, oder sind Teile unbenetzt ?

Am besten ist aber Methode 1, so werden an Kfz. auch verzogene Zylinderköpfe geprüft.

Einige schleifen ihre CPU um Unebenheiten zu beseitigen.

RonnyD
 
Wenn ich da noch schleifen muss, wird es mir langsam zu viel,...
aber als nächstens muss ich da wohl ran gehen!
An der Qualität der Leitpaste liegt es nicht? Ich habe die genommen, die beim Zalman dabei war: "Super Thermal Grease".
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD

Wäre froh wenn du mir sagen kannst ob mein das mehrfachdrücken der clrCMOs Taste einen Unterschied zum einmal drücken machen kann, ausserdem ob der Stick das definitive Problem gewesen sein kann (war ja früher mit den Startdisketten immer so dass das Booten nicht möglich war wenn diese noch eingelegt war bei der Windowsinstallation, schätze das ist dasselbe?!?

Vielen Dank jedenfalls für die vielen Tipps.

Grüsse
bug13

@ bug13

Mehrfachdrücken macht überhaupt nichts, bringt aber auch nichts, der CMOS Button klickt bei einmaligem drücken und rastet in der gedrückten Position ein, dann wartet man und drückt erneut bis zum klick, wobei er ausrastet, das ist alles.
Jumper wird gesetzt, damit man ihn nicht aus versehen drückt, wobei das Bios unwiederbringlich gelöscht wäre. Zum CMOS Clear muss er auf Enabled stehen Pos. 2 3
Spannungsfrei versteht sich von selbst.
Wenn der Flashvorgang beendet ist und man aus dem Bios draus ist, ist es dem PC völlig egal, ob im USB noch ein Stick steckt mit einer Bios.bin drauf.

Nur nicht vorher ziehen bevor er durchgeflasht hat.

Ich hoffe der Stick war FAT32 formatiert und das Bios drauf entpackt.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
Wenn ich da noch schleifen muss, wird es mir langsam zu viel,...
aber als nächstens muss ich da wohl ran gehen!
An der Qualität der Leitpaste liegt es nicht? Ich habe die genommen, die beim Zalman dabei war: "Super Thermal Grease".

@ Helveterix

Die Zalman nehme ich auch, ist ein magisches Zeugs, bin sehr zufrieden

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD
Aber du hast nicht den selben Kühler, oder?
Habe mir auch überlegt, wenn ich schon demontiere, eine Wasserkühlung einzupflanzen...
Da stellt sich dann die Frage welche und zu welchem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh