Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe bis jetzt nur unter Win geflasht und bin gut gefahren damit.
Um im DOS zu updaten, fehlt mir die Erfahrung....
CMOS jumpern? Reicht nicht ein setup default?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte nur mal berichten, dass das TeamGroup 4GB Kit (2x2GB), einwandfrei auf dem Striker läuft,

http://geizhals.at/eu/a290330.html
TeamGroup Elite DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC)

Hab gerade die Konfiguration 4x2GB drin, also alles belegt, System läuft genauso stabil, wie bei den Cellshocks, E6600@4GHz.
 
Habe bis jetzt nur unter Win geflasht und bin gut gefahren damit.
Um im DOS zu updaten, fehlt mir die Erfahrung....
CMOS jumpern? Reicht nicht ein setup default?

@ Helveterix

Da hast Du bisher Glück gehabt, die DOS Ebene ist gegenüber Win einfach stabiler.
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die von Experten.

Da braucht es keine große Erfahrung zu: Lade Dir das 1303 runter, entpacke es, mache es auf einen USB Stick. ( 1303.bin )
Fahre die Kiste runter, Netzstecker ziehen, Jumper auf Enabled setzen, CMOS Button drücken, Zigarette rauchen gehen, CMOS Button drücken, Jumper auf Disabled setzen, Stecker rein, Kiste starten, mit Entf ins Bios, F5 load setup defaults, Pfeiltaste rechts zu Tools, USB Stick rein, EZ Flash2, Enter, auf 1303, Enter, flashen beginnt, wenn Du willst, kannst Du danach das alte Bios saven, brauchst Du aber nicht, Raus und gut ist.

Wenn Du vorher durch OC oder andere Tests usw. im Bios was verändert hast, dann kann mitunter noch irgend was im CMOS liegen, das sich durch setup defaults nicht löschen lässt, flashst Du da dann drüber kann es schon passiert sein und die Kiste muckst sich nicht mehr, das sind reine Vorsichts - und Sicherheitsmaßnahmen, die sich schon zig mal bewährt haben.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
Wollte nur mal berichten, dass das TeamGroup 4GB Kit (2x2GB), einwandfrei auf dem Striker läuft,

http://geizhals.at/eu/a290330.html
TeamGroup Elite DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC)

Hab gerade die Konfiguration 4x2GB drin, also alles belegt, System läuft genauso stabil, wie bei den Cellshocks, E6600@4GHz.

@ ryzion

Hast Du zufällig eine Message, ob da Microns drauf sind ?

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Striker Extreme Experten.

Ich habe mir nun ebenfalls ein Striker Extreme geholt um auch mal mit SLI ein Bisschen ausprobieren zu können. Leider habe ich bisher nur Probleme, habe bereits um die 10h verschiedene Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg, das System läuft mit keinem Takt stabil (nicht mal wenn alles auf Standard ist, absolut ohne Übertaktung). Ich spiele gerade mal wieder das eigentlich anspruchslose (für mein System) FarCry durch doch spätestens nach 20min. stellt der PC ohne Grund ab, mitten im Spiel.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich habe leider ungünstigerweise (wie ich gelesen habe für das Striker) folgende Komponente:

4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4 RAM
Q6600
Club3D GeForce 8800GTX
Creative Sound Blaster Audigy ZS

Ich habe verschiedenste Spannungen in allen Bereichen ausprobiert, die RAM auf Auto, auf 4-4-4-12-T2, auf 5-5-5-18-T2 auf verschiedensten Spannungen (zwischen 2V und 2.35V) und den CPU auf Auto und viele Schritte bis 1.6V. Die restlichen Spannungen bis zu den Angaben aus der Grafik im 1. Beitrag.
Weis jemand an welchen Komponenten es liegt wenn das System ohne wenn und aber einfach abstellt?

Den 3DMark06 zum Beispiel kann ich problemlos auf 3.2Ghz laufen lassen.

Ich hatte vorher ein ASUS P5B Deluxe und betrieb da den Q6600@2.7Ghz und die RAM auf 4-4-4-12@2.25V ohne Probleme, jedoch 2.8Ghz lief nie stabil, daher (und wegen SLI) habe ich mir das Striker geholt da bis 3.2Ghz üblicherweise ja kein Problem sein soll. Übrigens mit Zalman CNPS9700 LED in einem Thermaltake Armor. Die Temperaturen sind gemäss nVidia Monitor nahe dem Gefrierpunkt, das ist definitiv auch alles i.o.

Ach ja, das ganze mit Bios V1303.

Sind es die RAM? ist es der CPU?

Vielen Dank.

Grüsse
bug13
 
@RonnyD
USB Stick muss Format FAT32 sein, oder? Dann formatiere ich ihn zuerst. (Momentan ist er nur FAT)
 
Zuletzt bearbeitet:
joha

@Helveterix

hast du auch so probs mit dem Ram, übertaktest du? Weil das Striker ist unterwegs zu mir und ich habe den Speicher auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bug13

Auch hier, CMOS machen und setup defaults, damit Du Dir sicher sein kannst, dass es nicht an einer falschen Bios Einstellung liegt.

Dann mit Prime und Bios alles auf Auto CPU und RAM testen, kommen damit schon Fehler, dann schauen ob CPU Seitig oder RAM Seitig.

Ich begreife auch nicht, warum die Striker User immer wieder den Fehler machen und sich auf eine bestimmte Marke von RAM festlegen, anstatt die Sache von hinten anzugehen und zu erfahren, wo Micron D9GMH drauf sind, damit läuft das Striker nämlich in 99,9% aller Fälle.

Was ich nicht verstehe ist die Aussage < 3DM06 geht bei 3.2 Ghz > läuft es jetzt durch oder nicht, denn dann hättest Du ja bei diesen Einstellungen keinen Absturz gehabt.

Beachte bitte, dass Du beim Quad einige FSB Holes hast, die in der Regel so zwischen 375 - 400 FSB und 425 - 450 FSB liegen.

Schärfere Timings brauchst Du da erst gar nicht auszuprobieren ( 4-4-4-12-2T ) mit 800 läuft der RAM bei 1.85, das reicht.

1.6 Vcore habe ich noch nicht mal bei über 450 FSB und hohem Multi, die Quads laufen bei unter 1.35 und high oc bei 1.45 - 1.48.

Ungünstig ist das nicht, bis auf RAM vielleicht, teste die richtigen Einstellungen und die Kiste funzt.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
@RonnyD
USB Stick muss Format FAT32 sein, oder? Dann formatiere ich ihn zuerst. (Momentan ist er nur FAT)

@ Helveterix

Sorry, hatte ich Dir vergessen zu sagen, natürlich FAT 32, kannst Du ja mit HP Tool z. B. machen

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD
D9GHM/D9GKX <------gehen beide zu 99,9%? habtsache D9er oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wo finde ich den ein genaues overclocking guide für das Striker, habe nur probleme damit und glaube das ich die ursache bin. .-)

Glaube verstehe die neuartigen biose nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wo finde ich den ein genaues overclocking guide für das Striker, habe nur probleme damit und glaube das ich die ursache bin. .-)

Glaube verstehe die neuartigen biose nicht mehr.

@ Lefalli

Ohne ausführliches Sys Profile kann man dazu nur wenig bis gar nichts sagen.

Ich kann, wenn ich es ehrlich mit Dir meine nicht sagen mach dies oder stell das ein und danach ist Dein Board oder die ganze Hardware kaputt.

Grundlegende Dinge für oc sind CPU, RAM, Kühlung, PSU Stärke, GraKa ( auch die kann man ocen mit z. B Riva Tuner ) usw.

So auf die schnelle Art zwischendurch stelle das ein und das und das, damit wirst Du schnell Dein blaues Wunder erleben.

RonnyD
 
OK, das BIOS update 1303 ist jetzt mit Asus EZ Flash 2 aufgesetzt! Werde es jetzt immer so machen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
-------------------------------------------------------------------
Jetzt wäre ich bereit, zu übertakten....

Zuerst die CPU und danach die Memories optimieren?
Kann ich die CPU übertakten und trotzdem die SLI Ready Funktion "Expert" benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das BIOS update 1303 ist jetzt mit Asus EZ Flash 2 aufgesetzt!
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
-------------------------------------------------------------------
Jetzt wäre ich bereit, zu übertakten....

Zuerst die CPU und danach die Memories optimieren?

@ Helveterix

Sauber, und war doch easy, damit bist Du absolut auf der sicheren Seite.

Grundlegend für oc ist erst mal

AI Tuning: Manual

Alles andere auf Disabled und Auto

Die Wegkreuzung besteht dann nur noch bei linked oder unlinked

Fange mit unlinked an

FSB z. B. 375 ( 1500 )

Multi 8

RAM 800

dann bist Du bei 3 Ghz

teste das mal Prime Stable

später machen wir auch linked

teste Dich langsam und stabil nach oben und nicht am Anfang gleich zu viel wollen

RonnyD
 
@ Helveterix

EDIT:SLI Ready < Disabled >

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bug13

Auch hier, CMOS machen und setup defaults, damit Du Dir sicher sein kannst, dass es nicht an einer falschen Bios Einstellung liegt.

Dann mit Prime und Bios alles auf Auto CPU und RAM testen, kommen damit schon Fehler, dann schauen ob CPU Seitig oder RAM Seitig.

Ich begreife auch nicht, warum die Striker User immer wieder den Fehler machen und sich auf eine bestimmte Marke von RAM festlegen, anstatt die Sache von hinten anzugehen und zu erfahren, wo Micron D9GMH drauf sind, damit läuft das Striker nämlich in 99,9% aller Fälle.

Was ich nicht verstehe ist die Aussage < 3DM06 geht bei 3.2 Ghz > läuft es jetzt durch oder nicht, denn dann hättest Du ja bei diesen Einstellungen keinen Absturz gehabt.

Beachte bitte, dass Du beim Quad einige FSB Holes hast, die in der Regel so zwischen 375 - 400 FSB und 425 - 450 FSB liegen.

Schärfere Timings brauchst Du da erst gar nicht auszuprobieren ( 4-4-4-12-2T ) mit 800 läuft der RAM bei 1.85, das reicht.

1.6 Vcore habe ich noch nicht mal bei über 450 FSB und hohem Multi, die Quads laufen bei unter 1.35 und high oc bei 1.45 - 1.48.

Ungünstig ist das nicht, bis auf RAM vielleicht, teste die richtigen Einstellungen und die Kiste funzt.

RonnyD
Hinzugefügter Post:


@ Helveterix

Sorry, hatte ich Dir vergessen zu sagen, natürlich FAT 32, kannst Du ja mit HP Tool z. B. machen

RonnyD

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Was ich sagen will ist das ich den 3DMark06 bei einem Takt bis 3.2Ghz ausprobiert habe und der erfolgreich durgelaufen ist nur eben in den Games (vorallem Far Cry) verreckt mir die Kiste, egal welche Einstellungen ich mache.

Wie ist das nun mit dem CMos Reset, reicht es nicht den Schalter auf dem Board zu drücken? So wie ich lese nicht, da muss die USB Tortur sein?? (bin leider kein Experte in den Dingen).
Was ich gleich sagen kann ist das ich das Bios aus WinXP geflasht habe. Da scheint die Wwahrscheinlichkeit gross dass das zu meinem Problem führte oder nicht?

welches File brauche ich um die DOS startup Disk zu erstellen. Hab leider keine Ahnung von den Dingen.
 
@ bug 13

Wenn 3DM06 @ 3.2 Ghz durchgelaufen ist und das Far Cry nicht funzt, dann upgrade mal Deinen GraKa Treiber auf den neuesten 163.75 für Win XP.

Für CMOS reicht Button alleine drücken nicht, da muss der Board Jumper auf Enable gesteckt werden und das Board Spannungsfrei sein, siehe Handbuch S. 2-21.

Mit USB hat das nichts zu tun.

Bios unter Win XP geflasht !!!!!!!!

Da hast Du Glück gehabt, mache es wie ich es oben beschrieben habe mit USB Stick und Asus EZ Flash2.

Wenn Du es mit Floppy machen willst, dann musst Du eine bootfähige Floppy Disk erstellen,

Das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen, wird aber im Handbuch unter S. 4-4 easy erklärt.

Weiterhin brauchst Du dazu das awdflash.exe und das Bios

Du musst mit der bootbaren Floppy in den DOS Modus booten, bei A:> nimmst Du die erste Floppy raus und steckst die zweite rein, wo ( entpackt ) das 1303.bin und das awdflash.exe drauf sind, beim prompt gibst Du awdflash ein und Enter dann erscheint der AWD Bildschirm, dann gibst Du 1303.bin ein und Enter, dann N dann flashen, dann Floppy raus wenn fertig dann F1

RonnyD
 
Hi ronny,
also du wolltest wissen was ich so im rechner habe


Asus Striker Extreme (1303)
IntelCore 2 Duo E68500, ori. lüfter
4GB Corsair XMS2
CM2X1024-6400 C4 2.10v Ver. 2.1
7800 GT
3 * WD 250 raid Edition (Raid0)
BeQuiet Straith Power 700 watt
Vista 64

So hoffe das reicht möchte ja auch nur wissen wo man die einstellungen vornimmt und teste selber und verstehen was da passiert nur kann ich leider kein englisch :-)

mfg

Dirk
 
Hi ronny,
also du wolltest wissen was ich so im rechner habe


Asus Striker Extreme (1303)
IntelCore 2 Duo E68500, ori. lüfter
4GB Corsair XMS2
CM2X1024-6400 C4 2.10v Ver. 2.1
7800 GT
3 * WD 250 raid Edition (Raid0)
BeQuiet Straith Power 700 watt
Vista 64

So hoffe das reicht möchte ja auch nur wissen wo man die einstellungen vornimmt und teste selber und verstehen was da passiert nur kann ich leider kein englisch :-)

mfg

Dirk

@ Lefalli

Ich teste auch gerne mit Dir, so ist das nicht, nur muss ich wissen was !

Dem 6850er kannst Du auf dem Striker mal zeigen, was der 680i kann.

Mache mal CMOS und setup defaults, wie in den Posts oben beschrieben, dann

AI Tuning: Manual
FSB - Memory Config: Unlinked
FSB 1600
Multi 9
RAM 800
400 x 9 = 3.6 Ghz, da gehts schon ab
Vcore testest Du mal mit 1.5 Bios, was dann droop und dropp rauskommt, also OS und Last
Rest Auto und Disabled
Wegen RAM kann man das ganze auch linked machen, aber größer 400 FSB, linked, Sync Mode und den RAM bei z. B. 450 auf 900 mitzunehmen ist bei 6400er unmöglich.

Teste das mal Prime Stable

RonnyD
 
werde ic hglkeich mal versuchen,

aber wie kommst du auf 400 mhz, das versteh ich net ?ß

Intel Quadpumped, dabei sind FSB 400 Mhz = 1600 Mhz, deshalb gibst Du im Bios 1600 ein.

Bei DDR2 ( Double Data Rate ) sind FSB 400 1:1 800 Mhz

Andere FSB zu RAM Verhältnisse werden per Teiler eingestellt, dazu später mehr, das aber nur im linked Modus, im unlinked stellst Du FSB ein und getrennt davon RAM.

RonnyD
 
Also ich flashe immer vom bios aus mit diskettenlaufwerk und ich habe keine ahnung warum man das mit einer bootbaren disk machen soll wenn es auch so einfach geht?
 
So
also 1600 bleibt er immer hängen wenn er ins windows will

1540 ist das höchste ??

Und habe nun das copperhead problem :-(
 
@ bug 13

Wenn 3DM06 @ 3.2 Ghz durchgelaufen ist und das Far Cry nicht funzt, dann upgrade mal Deinen GraKa Treiber auf den neuesten 163.75 für Win XP.

Für CMOS reicht Button alleine drücken nicht, da muss der Board Jumper auf Enable gesteckt werden und das Board Spannungsfrei sein, siehe Handbuch S. 2-21.

Mit USB hat das nichts zu tun.

Bios unter Win XP geflasht !!!!!!!!

Da hast Du Glück gehabt, mache es wie ich es oben beschrieben habe mit USB Stick und Asus EZ Flash2.

Wenn Du es mit Floppy machen willst, dann musst Du eine bootfähige Floppy Disk erstellen,

Das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen, wird aber im Handbuch unter S. 4-4 easy erklärt.

Weiterhin brauchst Du dazu das awdflash.exe und das Bios

Du musst mit der bootbaren Floppy in den DOS Modus booten, bei A:> nimmst Du die erste Floppy raus und steckst die zweite rein, wo ( entpackt ) das 1303.bin und das awdflash.exe drauf sind, beim prompt gibst Du awdflash ein und Enter dann erscheint der AWD Bildschirm, dann gibst Du 1303.bin ein und Enter, dann N dann flashen, dann Floppy raus wenn fertig dann F1

RonnyD

Habe ich eben alles wie beschrieben gemacht (USB), ich erhielt den Fehler: CMOS checksum error nach dem flashen, muss das so sein? Habe die CMOS Taste wohl 4mal gedrückt (nach 5-10min. nach dem stecker ziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also läuft übertaktet:
manuel/manuel
FSB QDR = 1600MHz / 400 MHz
Multiplikator = 7
FSB DDR = 800 MHz

(Rest default / RAM Timings nicht scharf gestellt.)

CPU = 41° C unausgelastet / CPU Lüfter auf Q-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
So
also 1600 bleibt er immer hängen wenn er ins windows will

1540 ist das höchste ??

Und habe nun das copperhead problem :-(

@ Lefalli

CMOS, setup defaults

Gleiche Einstellungen, nur anstatt unlinked, stellst Du linked ein, Sync Mode, bei 400 FSB hast Du dann 800 RAM

Bei einigen läuft unlinked und bei einigen linked besser, der 6850 muss über 400 gehen auf dem Striker.

Was meinst Du mit Kupferkopf Problem, ich kenne da nur die Maus und die hat mit Bios Verstellungen nichts zu tun, da DOS Modus.
Funzt die Tastatur um mit Pfeiltasten zu arbeiten im Bios ?

RonnyD
 
jaja tastatur geht aber mit dem 1303 bios bleibt der rechner stehen beim hochbooten sobal die maus dran ist zieh ich sie aus geht es weiter und in windows muss ich sie dann einstecken und es geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh