Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also einen FSB von 1340 bekomm ich nicht hin, dann bootet er nicht mehr wenn ich die Werte so lasse:
Linked
Syncmode
1280
Multi10

VcorVolt: 1,48750
MemVolt: 2,1
CpuVTT: 1,40

RAM: 444-12-2t

Könnte ich das problem durch Anheben der Vcore ändern? Musste nämlich gerad ein Bios reset machen weil er nicht mehr ins bios gehen wollte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probior mal VcoreColt 1,5.
Das ist aber auch schon der einzige Tip den ich geben kann.

Anhänge

• q6700@3,35 PRIME 13.01.JPG
    q6700@3,35 PRIME 13.01.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 31
^^ die einstellungen habe ich bei mir noch: hoffe konnte dir ein bissi helfen...

Intel Speed Step -> Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Disabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

wie hoch darf man denn maximal mit dem VCore ohne dass die CPU, also der Q6700 davon Schaden nimmt?
Bis zu welchem Wert ist man auf der sicheren Seite?

Mit Luft würde ich nicht über 1,35V gehen.

Mal eine (vielleicht etwas dämliche) Frage:
Das Board hat ja links oben den zusätzlichen Stromanschluß, der ist acht-polig, allerdings steckt in den vier linken Polen so ein Plastikpömpel. Soll ich den rausmachen und das Board mit dem acht-poligen Stecker vom Netzteil versorgen oder langt auch der vier-polige?

Also wenn es Stabil haben will nimm den 8 Poligen habe ich auch drinne, nur mal so glaubt ihr ob noch mehr in meiner Cpu steckt? habe bisher erst 3,1ghz bei 1,4v Stabil bekommen :-(
mfg SilentShadow

@ jogibaer

Also laut intel darfst du deinen Q6700 mit bis zu 1,50V betreiben hier alles über deinen prozi klick
da steht auch das deine CPU nicht über 71° kommen darf.

Mfg:grafFiti

Hi,
@Rukh: Ich hatte bis vor kurzem nur einen 4Pol drin kam stable mit meinem E6600 bis 3,5 GHz jetzt hab ich einen Adapter von Hiper auf 8Pol und nu bekomm ich die auch 100% die 3,6GHz stable :) was vorher nicht ganz ging, die Sannungsversorgung der CPU ist somit noch etwas stabiler ;) .

Gruß
Patrick

Zur 1,5 Vcore Frage:
ich hatte bei meinem E6700er auch 1,5 eingestellt und RonnyD hatte ja oben auch 1,5 geschrieben. Also ich tipp mal das ist i.,O. ist ja auch echt nur ein minimaler schritt von 1,48xyz zu 1,5

@grafFiti: Ah danke, also ich hab Wakü überall drauf, CPU Temp ist bei 35°C, also brauch ich mir keine Gedanken machen *g* Ich werd mich dann mal langsam höher wagen....aber anscheinend bin ich mit meiner CPU schon an die Grenzen gestoßen :(

Eine wichtige sache noch: War das nicht sowieso so, dass das Bios zwar 1,5 einstellt aber in echt irgendwie nur 1,4 und a bissl rauskommen... Sprich dass die 1,5 im Bios nicht "real" sind

jo, sieht man ja auf meinem Screenshot.
Da sind 1,4875V eingestellt, angezeigt wird aber über CPU-Z 1,376V und PC probe sagt 1,46V :P

Ja, ein drop ist immer da, bei mir sind es bei 1,5V (im Bios) bei last 1,44V. 1,4V is schon arg wenig ;)

edit:CPU-Z zeigt es falsch an, kannst eher nach Probe gehen

MfG
Bongi

immer nach probe oder everest gehen CPU-Z funktioniert irgendwie nicht richtig.

@toyzruz

wenn du komplete Wakü auch auf dem Board hast dann kannst du ohne probleme mal mit 1.5V testen und denn CPU VTT würde ich höher setzen wenn ihr weiter hinaus wollt versuchts mal mit 1.45 oder auch 1.5V!

danke.- habe aber keine wakü dafür aber nen wakü-like-leistungsstarken IFX14+HR10
Bisjetzt läuft prime immer noch stabil schon die ganze zeit... *freu*

achso naja is aber ok wenn du so niedrig im temperatur bereich bist kannste auch noch nen bischen höher gehen nur nicht gleich übertreiben is ja klar und immer auf die temps achten dann klapt das schon!

Ich komme nur bis FSB 1295 ergo 3237MHz. Auch wenn ich VCore und CPUVTT auf 1,5V setze hängt er sich beim Laden von Vista auf.

versuch es doch einfach mal mit den selben einstellungen bei der spannung nur setz den FSB mal auf 1660 und den multi dafür auf 7 und teste mal ob es dann ins windows kommt!

@FlUnKy
von uns hier hat es bisher glaub ich noch keine getestet versuchs doch einfach mal aber laut asus soll in dem bios nur die kompatibilitet mit X-Fi soundkarten verbessert sein also zum ocen ist keine bessere aussicht da aber teste mal ruhig und berichte dann davon

Zuletzt bearbeitet:
Penryn yorkfield lauft endlich auf den striker mit 1401 bios und 9 multi, doch nur übertaktung môglich via CrystalCPUID

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=173002

Image1.jpg

Mein English ist leider etwas eingerostet. Könntest du "LADert6" fragen ob er ein Striker mit verlötetem Bios-Chip verwendet?
Und auch gleich ob er jetzt das gerade erschienene 1401 vom Asus-FTP benutzt oder die Beta von "PMP"? Sind beide datiert mit 28/12/07.

Thx

hihi jetzt biste unser versuchskaninchen naja jeder muss mal rann freue mich schon auf ergebnisse!

versuch es doch einfach mal mit den selben einstellungen bei der spannung nur setz den FSB mal auf 1660 und den multi dafür auf 7 und teste mal ob es dann ins windows kommt!

ok, habe folgende Einstellungen genommen:

Memory:
Linked
Syncmode
1660

Multi7

Vcore: 1,5
MemVolt: 2,1
CpuVTT: 1,5
RAM: 444-12-2t

Nur schwarzer Bildschirm :shake: und nach dem PC Reset hatte ich plötzlich eine Frequenz von 1,86GHz :shot: :fresse:, wahrscheinlich wegen dem geringen mp

schade...aber trotzdem vielen Dank für die tolle Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
jup genau aber versuch es weiter am besten gehst du alle FSBs von 413 bis 428 durch und auch die halben FSBs versuchen mit den einstellungen wenn er dann ins windows kommt machste restart und setzt den multi auf 8 wenn er weiterhin hochfährt versuchs mit 9er multi aber ganz wichtig ist die temps im auge zu behalten. weil bei einem solch hohen FSB wirds warm!

Also FSBs von 1652-1712

Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige sache noch: War das nicht sowieso so, dass das Bios zwar 1,5 einstellt aber in echt irgendwie nur 1,4 und a bissl rauskommen... Sprich dass die 1,5 im Bios nicht "real" sind

Genau, denkt immer beim Striker an den heftigen drop und droop, bei Vcore 1.5 hatte ich immer OS 1.47 - 1.48 und Last, z. B. Prime, nur noch unglaubliche 1.43

Für einen FSB über 400 der Prime Stable sein soll auf einem Nvidia Board sind roundabout 1.45 aber zu wenig.

Deshalb kann man für z. B. 415 - 450 FSB um zu testen ob das OS stabil stehen bleibt kurzzeitig 1.55 - 1.6 Vcore geben, damit kann ich auch die FSB Holes zwischen 415 - 450 testen.

Keine Angst, da kommen selbst bei 1.6 nur 1.53 an.

Die Weltrekorde mit dem Striker wurden mit enormen 1.85 Vcore gemacht, natürlich unter LN2, d. h. aber gleichzeitig, dass es mit weniger nicht wird, sondern nur mit mehr.

Nehmt einfach mal meine geposteten Spannungen, eher mit noch höherer Vcore und testet mögliche FSB's auf Holes oder die bei Euch funzen.

Kaputt geht da gar nichts, da Ihr mit Overvoltage ja nur testet und nicht eine ganze Nacht Prime laufen lasst.

Meine persönliche Erfahrung ist darüber hinaus, dass nur wenige FSB's mit unlinked funzen, mit linked, sync mode aber die meisten.

Für diejenigen mit EPP Profilen auf dem RAM und PC 8500 und höher funzt auch komischerweise SLI enabled und expert und den RAM dann mit Hand auf z. B. 1066 Mhz und höher gestellt bei unlinked.

@ RonnyD: Gott segne dich!
Mein Prozi läuft nun stabil mit eingestellten 1,6 Vcore im Bios Tatsächlich gemessen max. 1,55 Vcore.

Hab nur einma den Prozi beim 3D Mark 06 durchlaufen lassen und bekomme tatsächlich keine Fehler mehr!

Wird allerdings viel zu warm darum hab ich nicht weiter probiert.

Würde das für mich bedeuten das meinen 3,73 GHZ nur noch eine Wasserkühlung im Wege steht, oder meinst du selbst mit Wakü ist es riskant die CPU auf 3,73 GHZ zu betreiben bei tatsächlichen 1,55 Vcore ?

ich hab gerade bei mir selber mal getestet eigentlich wollte ich erst wieder testen wenn ich wakü habe aber durch euch bin ich rückfällig geworden naja meinrechner läuft gerade mir 3735 Mhz mit im bios eingestelten 1.4Vcore laut everest brauche ich nur 1.36V. die CPU VTT hab ich auf 1.45V gestellt na mal sehen was da noch geht!

Anhänge

• desktop.JPG
    desktop.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@ RonnyD: Gott segne dich!
Mein Prozi läuft nun stabil mit eingestellten 1,6 Vcore im Bios Tatsächlich gemessen max. 1,55 Vcore.

Hab nur einma den Prozi beim 3D Mark 06 durchlaufen lassen und bekomme tatsächlich keine Fehler mehr!

Wird allerdings viel zu warm darum hab ich nicht weiter probiert.

Würde das für mich bedeuten das meinen 3,73 GHZ nur noch eine Wasserkühlung im Wege steht, oder meinst du selbst mit Wakü ist es riskant die CPU auf 3,73 GHZ zu betreiben bei tatsächlichen 1,55 Vcore ?

Vorhin war grad ein Freund bei mir, der genauso PC verrückt ist, wie ich, da haben wir uns unter anderem über meine Nächte unterhalten, die oftmals mit viel Kaffee bis in die Morgenstunden gingen.
In solchen Nightshifts habe ich das alles durchgetestet und an Euch weitergegeben.

Die Grenze bei mir war bei mir nicht der e6420 der bis 3.9 Ghz ging, den kann man z. B. mit einem 8500 Wolfdale ersetzen, sondern die Wärme.

Deshalb habe ich mein Case auf WaKü umgebaut mit Mora 2 Pro und 9 Yate Loons.

Die RMA hat mir jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber die Lösung lautet ganz klar: Für High End OC WAKÜ.

Die Spannungen sind bei Dir absolut noch normal, mit WaKü geht sogar noch mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh