Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo machs gut dir auch ein gutes we und bring ordentlich preise nach hause!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BFG TECH Gaming

wow 17k mit nur einer gtx@630/1630/1100 mhz und quad @ 3,6 ghz...:hail:
mit den settings hing ich knapp unter den 15K fest ( sowohl mit striker extr. als auch mit evga nf680i)
ist ein unterschied von 2000 punkten...krass

trotzdem glückwunsch und respekt :xmas:

welchen treiber hast du verwendet unter xp?
welchen takt/timings haben deine rams?
welche pci-e frequenz hast du eingestellt?

gruß silverblade

PS: werds irgendwann nochmal testen:)
 
@BFG TECH Gaming

wow 17k mit nur einer gtx@630/1630/1100 mhz und quad @ 3,6 ghz...:hail:
mit den settings hing ich knapp unter den 15K fest ( sowohl mit striker extr. als auch mit evga nf680i)
ist ein unterschied von 2000 punkten...krass

trotzdem glückwunsch und respekt :xmas:

welchen treiber hast du verwendet unter xp?
welchen takt/timings haben deine rams?
welche pci-e frequenz hast du eingestellt?

gruß silverblade

PS: werds irgendwann nochmal testen:)


Treiber habe ich den neusten !!! aber nicht die BETA !!!!
meine rams waren 890 @ 4-4-4-12 !!
PCI Bus wa auf 100 bis 102 das selbe !!! egal was ich da ein gestellt habe !!
 
hi Leute.

Hab heute von nem Kumpel von RonnyD 9 Yate Loon Lüfter bekommen und da ich meine restlichen teile für die wakü noch nicht habe, zumindest die Lüfter auf die Blende für den Mora 2 Pro verschraubt, hab gerade eben einfach mal aus spaß die Blende mit den 9 Lüftern angeschlossen und vor mein offenes PC gehäuse gestellt, so dass mein pc angepustet wird, krasse sache... vorher 35°C idle cpu nun 24°C idle cpu temp :d ich freu mich schon auf meine wakü ^^
 
hi Leute.

Hab heute von nem Kumpel von RonnyD 9 Yate Loon Lüfter bekommen und da ich meine restlichen teile für die wakü noch nicht habe, zumindest die Lüfter auf die Blende für den Mora 2 Pro verschraubt, hab gerade eben einfach mal aus spaß die Blende mit den 9 Lüftern angeschlossen und vor mein offenes PC gehäuse gestellt, so dass mein pc angepustet wird, krasse sache... vorher 35°C idle cpu nun 24°C idle cpu temp :d ich freu mich schon auf meine wakü ^^

Was glaubst Du wenn die 9 Yaties erst Deinen Mora 2 Pro anpusten und das frische kalte Wasser durch die EK's strömt, damit und mit einem hoffentlich FSB Holes beseitigendem Bios und ner Penryn Maschine geht das Striker Extreme, dass es so manchem, das Striker ausgenommen, heiss und kalt auf einmal wird.:d
 
hi Leute.

Hab heute von nem Kumpel von RonnyD 9 Yate Loon Lüfter bekommen und da ich meine restlichen teile für die wakü noch nicht habe, zumindest die Lüfter auf die Blende für den Mora 2 Pro verschraubt, hab gerade eben einfach mal aus spaß die Blende mit den 9 Lüftern angeschlossen und vor mein offenes PC gehäuse gestellt, so dass mein pc angepustet wird, krasse sache... vorher 35°C idle cpu nun 24°C idle cpu temp :d ich freu mich schon auf meine wakü ^^

ich kann mich dir nur snschlissen der MORA 2 mit der alten lüfterblende voll bestückt ist ein echtes monster in sachen kühlleistung habs ja selber nicht glauben können biss ich mit meinen augen gesehen habe wie groß das dingen ist naja jetzt isses an der gehäuseseite und kühlt mein wasser aber das muss halt manchmal sein habe fast genau 4m schlauch im case verbaut.

Mfg:grafFiti
 
Wer hat Lust mir zu helfen. Ich habe mich heute erst im Forum angemeldet nachdem ich in den letzten Tagen hier sehr hochqualifizierte Beiträge gelesen habe. Ich möchte gerne mein System optmimieren, aber dabei nicht an die Extremwerte gehen. Und ich habe keine bis wenig Ahnung von Bios-Einstellungen.

Meine Zielvorstellung ist:
CPU @ 3GHz
RAM @ best
Grafik @ fast egal (keine 3D-Nutzung)

Mein Nutzerhintergrund:
Ich spiele nicht! Arbeite mit meinem Rechner sehr viel mit Photoshop und großen Grafikdateien. Erstelle 360° Panoramen mit PTGui. Programmiere mit PHP und so.

Besonderes:
PTGui arbeitet leider nicht mit dem gesamten verfügbaren RAM sondern speichert einzelne Bearbeitungsschritte in TMP-Verzeichnissen auf einer Festplatte. Dazu habe ich 2 Samsung HD501LJ als Raid0 zusammengefügt. Das bringt auch schon einiges aber nicht genug. (6 Minuten Rechenzeit insgesamt)
Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner mit Vista 64 zusammengebaut um mehr RAM verwalten zu können (derzeit 4GB). Davon zweige ich mit einer Software-RAMDisk 1,5 GB ab und erstelle damit ein Laufwerk B:\ für die TMP-Verzeichnisse von PTGui. Das macht jetzt schon langsam Spaß (3 Minuten Rechenzeit).

Angeregt durch die Beiträge in diesem Forum möchte ich jetzt gerne mein System optimieren um aus der gegebenen Hardware das Beste herauszuholen. Und dazu benötige ich Hilfe um die Basiseinstellungen im BIOS zu finden. In kleinen Schritten weiter optimieren könnte ich dann wohl selber.

Hier mein System im Detail:
Asus Striker Extreme // 1501.BIN
C2Q Q6600 @ Arctic Freezer 7Pro
ASUS EN8600GTS 256MB Silent
Kingston KHX6400D2LL/1GN 4x1GB (SLI-fähig) [was auch immer das heißt]
Samsung HD501LJ 500GB 2x als RAID0 (1000GB)
Gehäuse SilentMaXX ST11 (schallgedämmt) +120mm Bodenlüfter
be quiet! BQT E5-700W

Hoffentlich habe ich jetzt nix Wichtiges vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFG TECH Gaming

kann denn die streuung so viel ausmachen, beim gleichen takt?
hatte glaube 621/1620/1107 mhz am laufen
2000 punkte differenz...naja...
einzigen system-unterschied den ich entdeckt hab:
dein ram läuft auf 4-4-4-12
meiner nur auf 5-5-5-15
dafür mein ram auf 1060 deiner unter 900
denke aber daran kanns net liegen

muß nochmal mit aktuellem treiber testen
würd ja nur gern wissen woher der unterschied kommt...aus interesse

treiber haste also den 169.21 whql verwendet, hab ich das richtig verstanden?

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem danke...
find ich schon cool 17k mit nur einer gtx

@all
jemand anderes vielleicht ne idee....

gruß silberblade
 
Zur info !!!
Steht alles im Bild !!!!
Hinzugefügter Post:
chst doch hoffe auch deine Bench in 1280x1024 oder ????
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry , wer lesen kann....
gruß silverblade

und ja, ich in der standart auflösung 1280x1024
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich gebe mal mein link mit dem alten sys mit overclock! hab mein Evga Heute bekommen und werde dann warscheinlich erst morgen abend wieder on sein so lang nichts schief geht! hier ein bild von meinem max score mit dem striker damals und natürlich war das auch ein älterer treiber!

Vorweg testzweck halber habe ich im vistax64 die drei karten ausgetestet 18954(momentaner persönlicher record) Komisch?? diese leistung habe ich auch mit 2 GTX erreicht irgendwass habe ich wohl falsch gemacht ist ja wurscht jetzt kommt mein evga ans werk! werde sie jetzt aber ausbauen! zuvor noch mache ich heute jetzt den akutellen benchtest mit dem DFI auf xp mit 2 sli! melde mich gleich wieder.


Sli konfiguration http://www.bilder-hochladen.net/files/3lmo-1-jpg.html das war mein erster bench von früher also alte treiber usw. mache jetzt einen neuen mal sehen was sich da unterchiedliches tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz im ernzt !!! was bringt euch ein 780 i board !!!! wenn ihr kein Triple SLI macht ???

Das Striker Extreme ist doch ein Gutes Board !!! warum wurde es gegen ein EVGA wetauscht ??? naja jedem seins !!!
 
weil ich triple sli fahren werde! wer behauptet das der striker schlecht ist er hat seine macken aber trotzdem mag ich das board! Das treibt mich zwar manchmal in den wahnsin aber wenn mann ihn im griff hat dann funktioniert auch alles! Aber leider ist es halt die wirklichkeit das der striker nicht gut mit den quads harmoniert! Dualcore ok aber quad scheisse! Da sind sogar die 150€ boards um einiges besser mit dem quad overlcok z.B. Gigabit dq6 mit intel chipsatz harmoniert sehr gut mit qaud!
 
so nach dem tests hir mal der erste punkte stand alle treiber aktuel plus oc.

test1


test 2



so werde morgen ein komplett umbau starten und mal schauen was dann passiert! Das DFI scheint nicht gut mit sli zu skalieren da war mein striker um einiges besser! hängt vielleicht davon ab das das dfi nur ein 680i LT ist! Der unterschied zwischen den beiden besteht das der speichercontroler naja morgen werde wir mal weitersehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GCB H-CAN

sieht doch schon ganz gut aus weiter so

@all

habe gerade nen neues Bios bekommen ist aber leider nicht das erwartete 1503er habe ein Bios bekommen dessen name 1302 lautet dieses Bios soll die 45Nm CPUs voll und ganz unterstützen da ich aber selber keinen 45Nm CPU besitze zum testen wollte ich mal fragen ob hier irgendeiner schon etwas von der 1302er version gehört hat? rausgeben werde ich es erstmal nicht ist mir zu gefährlich da ich weiß was lltj213 passiert ist!

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
@GCB H-CAN

sieht doch schon ganz gut aus weiter so

@all

habe gerade nen neues Bios bekommen ist aber leider nicht das erwartete 1503er habe ein Bios bekommen dessen name 1302 lautet dieses Bios soll die 45Nm CPUs voll und ganz unterstützen da ich aber selber keinen 45Nm CPU besitze zum testen wollte ich mal fragen ob hier irgendeiner schon etwas von der 1302er version gehört hat? rausgeben werde ich es erstmal nicht ist mir zu gefährlich da ich weiß was lltj213 passiert ist!

Mfg:grafFiti

ich würde auch voll aufpassen nicht das das in die hose geht!

naja ich bin erst zu frieden wenn ich wieder die einstellung vom 4.2 GHz meines qads wieder erreicht habe! Mann ich könnt mich ohrfeigen warum habe ich meine wurst finger nicht davon lassen können! Jetzt ist mein striker hin ist zwar wieder rma mit einem geklepten sockel:shot: von dell!

ich warte mal ab was morgen passiert!
Hinzugefügter Post:
Hi Leute habe mal bissel weiter geteste !!! bekomme jetzt über 16 k im 06 ^^

mit!!!!!

Q6600 @ 3,6 GHz
4GB Corsair DHX @ 900 mhz @ 4-4-4-12
8800 GTX @ Chip = 620 / Shader = 1600 / Ram = 2060

image.php
[/url][/IMG]

hab mal die cpu punkte mit dir verglichen da bist du auch besser als ich mit dem dfi! zwar nicht gravierend aber dennoch! Das beweist das der striker besser mit der cpu und chipsatz arbeiten kann als meiner mit DFI!

wieder ein pluspunkt für den striker!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch voll aufpassen nicht das das in die hose geht!

naja ich bin erst zu frieden wenn ich wieder die einstellung vom 4.2 GHz meines qads wieder erreicht habe! Mann ich könnt mich ohrfeigen warum habe ich meine wurst finger nicht davon lassen können! Jetzt ist mein striker hin ist zwar wieder rma mit einem geklepten sockel:shot: von dell!

ich warte mal ab was morgen passiert!
Hinzugefügter Post:


hab mal die cpu punkte mit dir verglichen da bist du auch besser als ich mit dem dfi! zwar nicht gravierend aber dennoch! Das beweist das der striker besser mit der cpu und chipsatz arbeiten kann als meiner mit DFI!

wieder ein pluspunkt für den striker!


Jojo ^^ da geht aber noch viel mehr !!!! ^^
 
also leute wünsche euch allen gute nacht ich gehe jetzt pennen morgen habe ich ein harten kampf mit evga und drei gtxen!
 

hammer hm das währ was für mich will ja als nächstes 2x die 9800GTX haben und wer weiß wann die kommt und bis dahin wollte ich eigentlich kein SLI fahren
aber erstmal brauch ich nen neues NT mein 550W NT schaft jetzt schon nichtmehr meine leistung die ich brauche bei 3,825GHz mit dem Quad und 1ner GTX die nen bischen übertaktet ist aber da ich ja sowieso die neue GTX haben will wirds wohl gleich nen neues NT mit mindestens 1200W
Sonst Ronny haste vieleicht irgendwo ne Anleitung für den Voltmod schnel zur hand wo alles beschrieben ist wenn möglich auchnoch auf deutsch ist aber nicht zwingend notwendig?

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
so wollt mich auch nochmal melden...nun endlich auch mal mit ner zweiten 8800GTX, irgendwie hab ich mir gesagt, wozu hab ich denn das Striker?! Und da die ja langsam auslaufen und günstiger sind wie noch vor gar nicht allzu langer Zeit, dachte ich mir schlag ich zu und teste mal SLI. Allerdings hatte ich erst nur die zweite Graka dazu installiert und SLI konfiguration aktiviert! Dann einfach mal den 3DMark06 gestartet und war gespannt auf das erste Ergenis.

Dat kam bei raus, Graka's nicht übertaktet und alles @ default (AA_aus/AF Anwendungsgesteuert)




Iwie hatte ich zu dem Zeitpunkt keinen richtigen Anhaltspunkt, ob das so ok war und ungefähr stimmt, aber mit dem C2D kann man natürlich auch nicht soviel erwarten wie mit nem Q Core. Aber den hab ich ja auch schon, aber der kommt erst mit der Wakü nächste Woche rein. Aber is Ok so denke ich.

Was mich ein bischen stutzig gemacht hatte war, dass ich im Nvidia Systemsteuerung das SLI Antialiasing bsp 32x etc. förmlich vermisst hatte. Hatte mir dann gedacht "ok, deinstallierst du erstmal alle Treiber und machst den Treiber danach nochmal neu drauf", aber immer noch nix mit SLI Antialiasing. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätzel warum das nicht in den Optionen mit drinne ist.



Was stimmt da denn nicht??? Der einzige Unterschied war das nun bei 3DMark06 jetzt auf einmal dieser ---ich nenn ihn mal--- "Grüner Pegel Amplituden SLI Balken" ;) im linken Bildschirmrand erschien. Also geh ich mal davon aus, dass es nun defintiv korrekt läuft oder? Aber die 3DMurks Punkte sind auch ein bischen weniger geworden, schon recht seltsam.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich hab mich eben mal daran getraut in meinem GTX Bios nen bschen rum zu spielen habe die standart takte alle gleich gelassen wie vorher habe aber dafür die spannung der GPU um 0,1V erhöht und siehe da gleich bessere ergebnisse.


EDIT:
ich kann es einfach nicht sein lassen gerade nohmal schnell um 0,1V erhöht und siehe da naja siehe screen und wie gesagt is nur eine GTX drinne seht und staunt.


@Ronny
du hattest mal wieder recht 18K sind mit einer GTX und nem Quad drinne leider bekomme ich meinen Quad nicht auf 4000MHz sonst währen es vieleicht sogar 19K geworden aber ich bin zufriden

so jetzt geh ich aber auch mal pennen die leistung lass ich so höher brauch ich es nicht.
Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
@grafFiti

mich hatt es eben doch gekribbelt und war natürlich neugierig auf meinen Q6600 G0 stepping VID:1.225 V.;)
Tja und ich habe eben das 400 FSB Wall Loch wohl auch gespürt!

als erstes trozdem probiert:

1600(400)x9 -> kein booten
1620(405)x9 -> kein booten

Vcore =1.35V - 1.4125V
Ram = 2.05V
1.2V HT Spannung = 1.35V /1.4V
NB = 1.35 /1.4V
SB = 1.5V
CPU VTT = 1.4V

dann mal den FSB auf 1800(450)x8 eingestellt -> bootet zwar...aber vor Vista Start -> Blue screen :(
wie hasst du das alles eigestellt, klar gibts keine festen Regeln dass es so laufen kann/sollte und Glücksache! Aber bei der VID des Quad, denke ich streikt dat streiker. hmm, wäre dir dankbar für paar infos :) was nun? BIOS V.1303 ist drauf.

greetz

Edit: sorry wolltest ja pennen
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja meine CPU läuft mit dem Takt oben auf dem Screen auch nicht stabile mein CPU läuft mit 3735MHz total stabil das ist ein 415er FSB und mit nem 425er komm ich auchnoch rein aber Prime macht dann nach 3 Stunden ca fehler also stelle ich es nur so hoch wenn ich benchen will
versuch mal nen FSB zwischen 413-428 am bestn alle FSBs versuchen ich gehe jetzt mal davon aus das du das 1303er Bios drauf hast oder?
Naja weiter danach stellst du erstmal deine Voltages ein
VCore 1,5V
1,2HT 1,45V
NB 1,5
SB 1,55
CPU VTT 1,55V ganz wichtig das ist die stromversorgung für den FSB und der braucht halt leider so viel damit er die FSB stabil hhalten kann.

Mfg:grafFiti
 
@grafFiti
jau vielen Dank für die Tips...:bigok:

ok werde nochmal genau alles testen und v-core höher einstellen etc. Ja und ich sehe gerade das mein v-core bei everest mit dem standard takt @2,4 bei 1.18V liegt. Ist wohl auch normal! Ok werde dann wohl morgen weiter berichten...

greetz

€dit: ja BIOS V.1303 is druff (soll ja das beste sein, was ich auch bei weitem bestätigen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich hab mich eben mal daran getraut in meinem GTX Bios nen bschen rum zu spielen habe die standart takte alle gleich gelassen wie vorher habe aber dafür die spannung der GPU um 0,1V erhöht und siehe da gleich bessere ergebnisse.


EDIT:
ich kann es einfach nicht sein lassen gerade nohmal schnell um 0,1V erhöht und siehe da naja siehe screen und wie gesagt is nur eine GTX drinne seht und staunt.


@Ronny
du hattest mal wieder recht 18K sind mit einer GTX und nem Quad drinne leider bekomme ich meinen Quad nicht auf 4000MHz sonst währen es vieleicht sogar 19K geworden aber ich bin zufriden

so jetzt geh ich aber auch mal pennen die leistung lass ich so höher brauch ich es nicht.
Mfg:grafFiti


Wie kann man denn die Spannung von der GTX bzw. Ultra ändern?
Spannung Graka oder Mobo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh