Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Leute,
ich habe in den letzten Tagen viel in diesem Forum gelesen und empfand die meisten Beiträge als sehr kompetent geschrieben. Deshalb habe ich mich gerade registriert um an den einen oder anderen Spezialisten auch mal eine Frage stellen zu können.

Meine erste Frage ist: Warum wird mein System (Temperaturanzeige Asus AiBooster) so warm (43°)? Im Leerlauf! Dabei hat die CPU 42°.

Beste Grüße, und macht weiter so.
PS:
@lltj213
Diese Schei... mit der Anzeige finde ich zum kotzen. Sorry, für die Ausdrucksweise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Elessar
Sag mal an,was du so für ein SYS hast(Kühler,Gehäuse,Lüfter,RAM,Overclocked oder nicht,CPU,Spannungen).
Nimm lieber Everst Ultimate um das auszulesen,hab mit dem BOOSTER schon negative Ehrfahrungen diesbezüglich gesammelt!
 
Hallo liebe Leute,
ich habe in den letzten Tagen viel in diesem Forum gelesen und empfand die meisten Beiträge als sehr kompetent geschrieben. Deshalb habe ich mich gerade registriert um an den einen oder anderen Spezialisten auch mal eine Frage stellen zu können.

Meine erste Frage ist: Warum wird mein System (Temperaturanzeige Asus AiBooster) so warm (43°)? Im Leerlauf! Dabei hat die CPU 42°.

Beste Grüße, und macht weiter so.
PS:
@lltj213
Diese Schei... mit der Anzeige finde ich zum kotzen. Sorry, für die Ausdrucksweise.

besorg dir mal irgendwo ne freeware version von everest her. Da sind schonmal die temperatur auslesungen genauer und dann wie genau belüftest du dein system?

@lltj213
über solche leute könnt ich hier auch geschichten erzählen echt zum :kotz:

EDIT:
mist zu langsam

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Striker (klar) (Bios 1501 seit vorgestern)
Intel Duo Quad Q6600 @ Arctic Freezer 7 Pro
Kingston KHX6400D2LL/1GN SLI 4GB
Gehäuse SilentMaxx ST11
Netzteil beQuiet 800W

Die Temperatur stellt sich bereits so hoch ein ohne Übertacktung. Habe OC-Einstellung nur einmal kurz getestet und dann wg. zu hoher CPU-Temperatur wieder abgebrochen. Da hatte ich noch den Intel-Bundle-Lüfter drauf.
 
8800 GTS 512 Single+SLI (1Karte EVGA, 1Karte ASUS)

So Leute, hab mal einen kurzen Test mit den neuen 8800 GTS 512 auf dem Striker gemacht und bin von dem G92 richtig angetan. Leider limitiert bei mir der olle Dualcore 6600 doch extrem im Verhältnis zu einem guten Quad. Mit nem Quad @ mind.3,6GHz denke ich wäre die 20K im SLI locker möglich gewesen. Den Einzeltest habe ich mit der ASUS-Karte durchgeführt. KA welche Taktraten mit IHR möglich gewesen wären, da das von mir zum OC genutzte Asus Tool "Smart Doc." nicht mehr zugelassen hat, will heißen ALLE Regler standen rechts voll am Anschlag. Ob die eingestelleten Taktraten auch "real" anlagen kann ich nicht sagen, da der Rivatuner diese Karte noch nicht unterstüzt. Denke da geht noch was... Sein jetziger Besitzer hat große :eek: gemacht. Die 2.Karte von EVGA ließ sich auch super oc´en, aber der Shadertakt wurde bei ihr zum limitierenden Faktor.

default Einstellungen bei beiden: 650MHz GPU-Clock/1625MHz Shader/972(1944)MHz Memory

OC ASUS : 750 MHz GPU / 2000 MHz Shader / 1070 (2140)MHz Memory (mehr nicht einstellbar wegen siehe oben...)

OC EVGA : 750 MHz GPU / 1902 MHz Shader / 1070 (2140)MHz Memory (Shader limitiert!)

Die Settings cpu, memory etc. entnehmt bitte den folgenden Bildern. Auflösung war 3DM06 default, hatte leider keine Zeit mehr um höhere Auflösungen zu testen mit und ohne AF/AA:(

kurzes Fazit: meine 8800 GTX kann einpacken :eek: (mehr brauch ich nicht zu sagen)

Also wer nicht auf die 9xxx Karten für SLI warten möchte, MUSS bei der 8800 GTS 512 zugreifen, wenn kein Triple SLI oder keine Mega Auflösung mit über 22 Zöller benutzt werden. Die Leistung der GTS ohne OC ist bereits mindestens mit denen einer GTX vergleichbar und könnte ihr deshalb ganz schnell das Wasser abdrehen. Zumal die GTS auch noch weniger Strom zieht, aber wen interressiert das schon im High-End Markt, denn max Leistung=max Stromverbrauch...wem erzähl ich das.
Fakt: Ein gutes 550W NT reicht für normales SLI-System einschl. OC mit 8800GTS 512MB völlig aus! Wichtig sind die Ampere auf 12V-Leitungen! Also mein PC zog lt. Verbrauchsmesser aus Baumarkt mit OC maximal 470Watt aus der Steckdose bei SLI...soviel zum Thema 1KW-Netzteile, naja ist ein anderes Thema.

So nun schaut euch die Ergebnisse auf den Bildern an!
Für Verbesserungen und Kritik (positiv wie negativ) bin ich natürlich offen :bigok:

Sorry, das das so lange gedauert hat. Aber war halt ein heiden Aufwand und hat viel Zeit gekostet. Nur für EUCH (und mich;)) hab ich es gerne gemacht, sind ja die STRIKER EXTREME FAMILIE:)
PS.wer sich fragt "was das denn im Hintergrund" sag nur Angus Young von AC/DC :teufel:

1.Bild: Single 8800 GTS 512MB, max OC, max "Leistung"
2.Bild: Single 8800 GTS 512MB, max OC, max "Qualität" (16xAA/16xAF)
3.Bild: im SLI 8800 GTS 512MB, NO OC, max "Leistung"
4.Bild: im SLI 8800 GTS 512MB, max OC, max "Leistung"
 

Anhänge

  • Single 8800 GTS max oc, max Leistung.jpg
    Single 8800 GTS max oc, max Leistung.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 37
  • Single 8800 GTS 16xAA, 16xAF max Qualität.jpg
    Single 8800 GTS 16xAA, 16xAF max Qualität.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 28
  • 8800 GTS SLI, Grakas NO OC.jpg
    8800 GTS SLI, Grakas NO OC.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 28
  • 8800 GTS SLI, Grakas MAX OC.jpg
    8800 GTS SLI, Grakas MAX OC.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 40
@all
Leute muß weg,muß PC reparieren gehen!
Bis heute Abend!
@Elessar
Bist hier in den besten Händen was dein SYS angeht,die Jungs hier checken das Striker wie in keinem anderen Forum!!!

Der AC Freezer ist dein Prob,kauf dir einen Scythe oder Thermalright oder den Coolermaster GEMINII-den hab ich drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Everest installiert. Brachte eine Fehlermeldung wg. "nicht Signiertem Treiber" (Vista64). Programm startet trotzdem, konnte aber auf die Schnelle nur einen Sensor finden (CPU). Die hat 40°.
 
@mgr R.O.G.: was heißt bei dir max. Quality Settings?? ist leider aus deinem 2. Bild nicht ersichtlich

@Elessar
dein CPU-Kühler ist nicht unbedingt der Hammer ;)
nimmt wie schon empfohlen Everest oder CoreTemp zum auslesen der Temps!!
ich schätze es liegt am Kühler!! schlecht für dich aber was solls ist eben so!
 
Geht aber bestimmt mehr ^^ würde jetzt gern wissen wie viel ich im 3d mark 06 mit zwei GTX bekomme ^^
Hinzugefügter Post:
Bin da mal bissel weiter testen ob die CPU nich doch noch paar mhz raus rückt ^^

Der limitierende Faktor dabei ist letzten Endes die A2 Rev der GTX, siehe Dein GPU-Z.
Die Ultra hat A3 was als beste oc Rev gilt, frühe GTXen hatten A2 die späteren allesamt A3, deshalb das Streuen, wo man fragt ob man ein Montagsmodell erwischt hat, anyway.

Wichtiger ist Glückwunsch zu Deinen 17000 P. hat mir ja keiner geglaubt, dass es geht ( Du ausgeschlossen ) mit dem A3 Step geht eine GTX mit Quad gut oc an die 20000 P. mit 1280 x 1024 und XP.
Vista interressiert hier überhaupt nicht, wer das will kann sich im 3DM08 beweissen.
Mach weiter so.

Hier noch der Link Post # 3 in English kurze Einführung in Rev A2 und A3

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1268051
 
@ ritter-sebo
So ein Mist, habe den Lüfter heute erst von Alternate bekommen. Ist gerade mal ne Stunde drin. Welchen Lüfter sollte ich denn stattdessen nehmen?
 
Wartets nur ab biss mein evga 780i da ist und ich 3way sli mal drauf lassen tu bin gespannt was ich da für rekorde also persönliche bestliste beim benchmark erreichen werde! Hab ja schon drei grakas nur durch das blöde reference desgine von DFI reicht die kabel länge nicht ganz und ist voll gespannt!

Imprinziep ist das eigentlich egal wie schnell der rechner ist weil wenn alle spiele flüssig laufen kanns ja egl sein! Nur wenn mal einmal angefangen hat wird das irgendwie zur sucht!

da gebe ich dir 1000prozentig recht, die leistung @ stock reicht völlig aus (außer crysis) für alle games@max. details. ABER, wenn man sieht was man aus seinem system alles rauskitzeln kann... Bin echt zum "Süchtigen" geworden:lol:

habe auch lange mit meinem p4 2,6@3,0GHz + 1MB Ram + 6800GT:teufel: gearbeitet und gezockt(ok über 95% gezockt) und wollte im frühjahr 2007 endlich ein high-end system. wofür geht man denn schließlich arbeiten, um sich was leisten zu können...u.a halt nen top rechner!!!
ps. versuch dochmal, ob das kabel mit ner verlängerung nicht doch irgenwie dran bekommst....will ergebnisse sehen:bigok:
 
@Elessar: dann macht es ja nix hast ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ;)
wenn du die 60€ hast hol die den Thermalright IF-X 14 + nen Scythe Lüfter (wichtig!!
vorher checken ob er ins Gehäuse geht!!!!)

wenn nicht dann den Thermalright Ultra-120 eXtreme + Scythe Lüfter
ist nur minimal schlechter passt dafür fast sicher in jedes Gehäuse!

letzte Möglichkeit ne Wakü aber sehr teuer und aufwendig ;)
 
@ ritter-sebo
So ein Mist, habe den Lüfter heute erst von Alternate bekommen. Ist gerade mal ne Stunde drin. Welchen Lüfter sollte ich denn stattdessen nehmen?

ich würde dir diesen empfelen für dein system bringt top kühlleistung

http://geizhals.at/deutschland/a255442.html

@Elessar: dann macht es ja nix hast ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ;)
wenn du die 60€ hast hol die den Thermalright IF-X 14 + nen Scythe Lüfter (wichtig!!
vorher checken ob er ins Gehäuse geht!!!!)

wenn nicht dann den Thermalright Ultra-120 eXtreme + Scythe Lüfter
ist nur minimal schlechter passt dafür fast sicher in jedes Gehäuse!

letzte Möglichkeit ne Wakü aber sehr teuer und aufwendig ;)

mist schon wieder einer schneller wie ich was ist den heute nur los

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich wohl von meinem Umtauschrecht gebrauch machen.

Trotzdem habe ich jetzt gerade mal meine gespeicherten OC-Bios-Einstellungen geladen. Damit läuft die CPU mit 2800GHz und die CPU-Temp geht auch nicht viel höher (50°). Damit könnte ich wohl auch noch leben.

Mit welchem Tool kann ich denn unter Vista64 einen vernünftigen Benchmark-Test machen. Vielleicht auch noch wichtig: Meine beiden Samsung HD501LJ laufen als Raid0.
 
@mgr R.O.G.: was heißt bei dir max. Quality Settings?? ist leider aus deinem 2. Bild nicht ersichtlich

@Elessar
dein CPU-Kühler ist nicht unbedingt der Hammer ;)
nimmt wie schon empfohlen Everest oder CoreTemp zum auslesen der Temps!!
ich schätze es liegt am Kühler!! schlecht für dich aber was solls ist eben so!

1. also max qualität heißt, das ich im nv-treiber regler auf qualität gestellt und zusätzlich maxAA und maxAF eingeschaltet habe! solltet ihr mal machen, sieht der 3dm06 richtig GUT aus...

2. ich weiß nicht was ihr gegen den kühler habt, funzt bei mit absolut prächtig..., vielleicht wurde er nur nicht richtig eingebaut bzw. die wlp vom alten kühler wurde nur abgewischt und nicht RICHTIG gereinigt und poliert, das bringt dann schonmal wenns dumm läuft 5-10grad höhere temp. spreche aus erfahrung...lol
schau dir mal meine tempsunterschiede an mit top belüfteten gehäuse und freezer 7 pro zu gut belüfteten gehäuse und boxer... siehe post 2220 !
Hinzugefügter Post:
@ ritter-sebo
So ein Mist, habe den Lüfter heute erst von Alternate bekommen. Ist gerade mal ne Stunde drin. Welchen Lüfter sollte ich denn stattdessen nehmen?

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier
...na dann hat er sicher noch nicht seine volle leistungsfähigkeit erreicht! war bei mir genau so, nach mehreren benches@max oc hat er nach 3 tagen die volle leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G.
Danke für die Willkommensgrüße.

...na dann hat er sicher noch nicht seine volle leistungsfähigkeit erreicht! war bei mir genau so, nach mehreren benches@max oc hat er nach 3 tagen die volle leistung!

Dann warte ich diese 3 Tage auch mal ab. Ich habe gerade im Hintergrund "Prime" laufen und beobachte die Temperatur. Sie sinkt!
 
war auf deiner cpu vorher schonmal ein anderer kühler drauf und wenn ja hast du deine cpu RICHTIG gereinigt?

@RONNYD
das mit der gtx revision wußte ich auch noch net, danke für die info, da sieht man mal wieder das man nie auslernt...naja und über deine fachkompetenz gibts keine zwei meinungen!
Hinzugefügter Post:
Die schaffe ich nicht mit 2 Gtx im standart mit Q6600 3,00 Ghz:(

Ist doch klar, der 3DM06 geht erst bei high oc des prozzis richtig ab! mach dir daher keine gedanken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
war auf deiner cpu vorher schonmal ein anderer kühler drauf und wenn ja hast du deine cpu RICHTIG gereinigt?

Offen gestanden nur mit Klopapier abgewischt. Bis das Papier sich nicht mehr verfärbt hat. Dann dünn Arctic Silver 5 drauf und mit ner Visitenkarte gleichmäßig verteilt. Ich wüßte auch nicht wie ich das anders hätte machen sollen.
 
@mgr R.O.G.: hätte nicht gedacht das die 8800GTS so bei Max Quality einbricht
meine Ultra @ Stock + Q6600@3Ghz schaffen bei Max Quality ca. 9000 pkt s. Screen



naja dafür kostet sie nur die Hälfte im Moment
wann kommt endlich ne neue Highendkarte damit die Ultra im Preis fällt ;) Arrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gestanden nur mit Klopapier abgewischt. Bis das Papier sich nicht mehr verfärbt hat. Dann dünn Arctic Silver 5 drauf und mit ner Visitenkarte gleichmäßig verteilt. Ich wüßte auch nicht wie ich das anders hätte machen sollen.

dachte ich mir...und manche wollten dich schon zum "dicken brummer kauf" verleiten;)
sag mal das am kühler bereits gute wlp dran ist hast du hoffentlich gesehen, nicht das du jetzt doppelt und dreifach das zeug drauf hast...dann wirkt es nämlich nicht mehr so wie es soll, sondern wirkt isolierend
 
Der limitierende Faktor dabei ist letzten Endes die A2 Rev der GTX, siehe Dein GPU-Z.
Die Ultra hat A3 was als beste oc Rev gilt, frühe GTXen hatten A2 die späteren allesamt A3, deshalb das Streuen, wo man fragt ob man ein Montagsmodell erwischt hat, anyway.

Wichtiger ist Glückwunsch zu Deinen 17000 P. hat mir ja keiner geglaubt, dass es geht ( Du ausgeschlossen ) mit dem A3 Step geht eine GTX mit Quad gut oc an die 20000 P. mit 1280 x 1024 und XP.
Vista interressiert hier überhaupt nicht, wer das will kann sich im 3DM08 beweissen.
Mach weiter so.

Hier noch der Link Post # 3 in English kurze Einführung in Rev A2 und A3

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1268051

Mal sehen !!!! vllt verkauf ich meine GTX und kauf mir ne Ultra weiß nicht !!!! aber ich denke meine GTX geht noch weiter nur habe da keine Wakü Druff ^^ deswegen noch nicht so viel oc
aber kommt noch ^^ wenn ich sehe die Rev A2 vom kumpel schafft ja auch über 700hmz chip / 1900 shader und 2400 ram ^^
 
@ritter-sebo
hätte ich auch nicht gedacht, daher hab ichs halt mal getestet, aber das kannst du nicht mit dir vergleichen, da du quad hast. werde daher wenn ich zeit habe mal schauen was meine gtx in " high Qualitäteinstellungen" so leistet mit stocktakt und ultratakt
...aber der 3dm06 sah sicher schön aus mit max quali einstellungen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das am kühler bereits gute wlp dran ist hast du hoffentlich gesehen, nicht das du jetzt doppelt und dreifach das zeug drauf hast...dann wirkt es nämlich nicht mehr so wie es soll, sondern wirkt isolierend

Ja, habe ich gesehen und auf die gleiche Weise entfernt. Ich hatte hier mehrfach gelesen, dass dieses Arctic Silver 5 das Beste sein soll. Deshalb!
 
@all

Hab heute einen netten Brief bekommen von meinem "Speziellen Freund"!

Ich soll 485,50€ Schadenersatz+Anwaltskosten bezahlen!Dann wird von weiteren rechtlichen Schritten abgesehen!
Ich kanns nicht fassen was in unserem Gesellschaftlichen System alles möglich ist!
Das beste ist,die gehen von einem "vorsätzliches in Umlauf bringen von schädlicher Software" aus!!!
So ein W!*$*R,A**§$&&§H"!

HMMPFF! Der hat doch echt ne Macke!!!!

Krank so etwas, echt krank. 485,50 + Advocat für was ?

Lass Dir den Kostenvoranschlag von 485,50 detailliert faxen, d. h. welche Hardware verbaut war ( FOTO, beglaubigt ), was kaputt ging und von der kaputten das Kaufdatum mit Beleg.
Auf jeden Fall trägt der Typ eine Teilschuld, da er beweißpflichtig werden muss, dass nicht der alleinige Flashvorgang zum Schaden führte, sondern dass sein Manipullieren im Bios den Schaden auch ausgelöst haben könnte.
Er hatte ja auch einen eigenen Vorsatz, nämlich das OCEN.
Wenn ich Dir ein Messer gebe und Du damit jemanden erstichst, hast Du immer noch den Mord begangen, ich habe durch die Übergabe höchstens Beihilfe dazu geleistet. Anders wäre es wenn ich Dir das Messer gebe und Dich mit den Worten auffordere:"Los stech ihn ab" das ist Vorsatz und genauso schlimm zu bestrafen wie der Mord an sich.
Du hast ihm ja nicht das Bios gegeben und ihn aufgefordert: "Los flash das File drauf verdammt nochmal" oder stelle es so ein zum ocen also nur Teilschuld wegen Online stellens.
Tu mir bitte einen Gefallen und gebe Dein Bestes, dass Du gegen den Kerl gewinnst, es ist für mich kaum aushaltbar, wenn man, wie in Deinem Falle, das Bios weitergibt und bekommt dann so etwas präsentiert.
Dieser Typ kann eigentlich froh sein, dass er in der mehr als laschen Bundesrepublik lebt, ich habe von anderen Ländern gehört wo solche Typen Besuch bekommen mit anschließendem körperlichem Verweis, von dem sie sich nur schwer erholen inkl. ihrer noch anwesenden Verwandtschaft und der Staat schaut weg.

Hier der Kostenrechner Rechtsanwalt, damit da nicht von gegnerischer Seite auch noch so eine Utopie Summe kommt

http://www.rechtexklusiv.de/rechtsberatung-honorar.htm
 
@elessar
jup aber vorher immer richtig reiniger zuerst mit T-PApier und wenn damit nix mehr runter kommt einfach mit zeuerzeugbenzin auf dem t-papier nochmal rüber dann siehst du was da noch alles so drauf ist.

Mfg:grafFiti
 
@mgr R.O.G.: Sah sogar super aus ;)
das man es schlecht vergleich kann ist mir klar! aber so krass hätte ich es nicht erwartet besonders weil du auf Default-Setting mehr Punkte hast als ich und nicht nur ein paar!!
wäre super wenn du mal ne GTX bei dir testen könntest! dann wissen wir nämlich endlich was ein Quad bringt ;)

@Elessar: Hast meiner Meinung nach alles Korrekt gemacht! einfach mal 3 Tage warten, evtl. hilft es wirklich und er Kühler "brennt" sich er ein! wechseln kannst immer noch danach.
 
Ja, habe ich gesehen und auf die gleiche Weise entfernt. Ich hatte hier mehrfach gelesen, dass dieses Arctic Silver 5 das Beste sein soll. Deshalb!

:lol:hätteste nicht gebraucht, war bereits TOP wlp drunter, naja egal.

wenn deine temp nicht besser sind nach mehreren test + oc, rate ich dir den kühler und die cpu mal richtig zu reinigen! kannst dazu reinen alcohol nehmen bzw.spiritus das reicht aus und ist billig! oder du machst es mit dem hier http://www.alternate.de/html/produc...eId=34220&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubeh%F6r

edit: ..jetzt war grafiti schneller...

@RONNYD
naja, lltj213 "besonderer freund" hat echt nichts anderes verdient...aber bei uns ist das anders, wenn ich dann noch höre bei manchen gerichtsurteilen "im namen des volkes" da könnt ich :kotz:
Hinzugefügter Post:
So, meld mich erstmal ab fürs wochende, jetzt gehts zur lan *freu*. Wünsche euch allen ein schönes wochenende!!!

mfg mgr R.O.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh