8800 GTS 512 Single+SLI (1Karte EVGA, 1Karte ASUS)
So Leute, hab mal einen kurzen Test mit den neuen 8800 GTS 512 auf dem Striker gemacht und bin von dem G92 richtig angetan. Leider limitiert bei mir der olle Dualcore 6600 doch extrem im Verhältnis zu einem guten Quad. Mit nem Quad @ mind.3,6GHz denke ich wäre die 20K im SLI locker möglich gewesen. Den Einzeltest habe ich mit der ASUS-Karte durchgeführt. KA welche Taktraten mit IHR möglich gewesen wären, da das von mir zum OC genutzte Asus Tool "Smart Doc." nicht mehr zugelassen hat, will heißen ALLE Regler standen rechts voll am Anschlag. Ob die eingestelleten Taktraten auch "real" anlagen kann ich nicht sagen, da der Rivatuner diese Karte noch nicht unterstüzt. Denke da geht noch was... Sein jetziger Besitzer hat große
gemacht. Die 2.Karte von EVGA ließ sich auch super oc´en, aber der Shadertakt wurde bei ihr zum limitierenden Faktor.
default Einstellungen bei beiden: 650MHz GPU-Clock/1625MHz Shader/972(1944)MHz Memory
OC ASUS : 750 MHz GPU / 2000 MHz Shader / 1070 (2140)MHz Memory (mehr nicht einstellbar wegen siehe oben...)
OC EVGA : 750 MHz GPU / 1902 MHz Shader / 1070 (2140)MHz Memory (Shader limitiert!)
Die Settings cpu, memory etc. entnehmt bitte den folgenden Bildern. Auflösung war 3DM06 default, hatte leider keine Zeit mehr um höhere Auflösungen zu testen mit und ohne AF/AA
kurzes Fazit: meine 8800 GTX kann einpacken (mehr brauch ich nicht zu sagen)
Also wer nicht auf die 9xxx Karten für SLI warten möchte, MUSS bei der 8800 GTS 512 zugreifen, wenn kein Triple SLI oder keine Mega Auflösung mit über 22 Zöller benutzt werden. Die Leistung der GTS ohne OC ist bereits mindestens mit denen einer GTX vergleichbar und könnte ihr deshalb ganz schnell das Wasser abdrehen. Zumal die GTS auch noch weniger Strom zieht, aber wen interressiert das schon im High-End Markt, denn max Leistung=max Stromverbrauch...wem erzähl ich das.
Fakt: Ein gutes 550W NT reicht für normales SLI-System einschl. OC mit 8800GTS 512MB völlig aus! Wichtig sind die Ampere auf 12V-Leitungen! Also mein PC zog lt. Verbrauchsmesser aus Baumarkt mit OC maximal 470Watt aus der Steckdose bei SLI...soviel zum Thema 1KW-Netzteile, naja ist ein anderes Thema.
So nun schaut euch die Ergebnisse auf den Bildern an!
Für Verbesserungen und Kritik (positiv wie negativ) bin ich natürlich offen
Sorry, das das so lange gedauert hat. Aber war halt ein heiden Aufwand und hat viel Zeit gekostet. Nur für EUCH (und mich
) hab ich es gerne gemacht, sind ja die STRIKER EXTREME FAMILIE
PS.wer sich fragt "was das denn im Hintergrund" sag nur Angus Young von AC/DC
1.Bild: Single 8800 GTS 512MB, max OC, max "Leistung"
2.Bild: Single 8800 GTS 512MB, max OC, max "Qualität" (16xAA/16xAF)
3.Bild: im SLI 8800 GTS 512MB, NO OC, max "Leistung"
4.Bild: im SLI 8800 GTS 512MB, max OC, max "Leistung"