[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mal bei meinen settings P2 aangemacht und habe überall ein schlechters ergebnis,im l2 cache sogar derbe verluste: ohne p2 mit p2
Read 25657mb/s Read 23446 mb/s
Write 19092mb/s Write 16137 mb/s
Copy 27723 mb/s Copy 26895 mb/s

Glaube nicht, dass du das im Betrieb auch nur ansatzweise spüren kannst ;). Ich würde mich für den höheren CPU-Takt entscheiden und lieber den "Einbruch" beim Ram hinnehmen.

Habe ich durch 2x 4870 CF sind im Haus,auch nicht das gelbe vom Ei ATI kann einfach nicht bei Folding mithalten.
Darum will ich ja nen 3 SLI für Folding der mindestens 15.000PPD macht,neben meinem normalen System.bin bescheuert weiß ich,sagt Frau auch.:d

Darf gar nicht meine Frau wissen:motz:, kann dann im PC Gehäuse wohnen:haha:
Gruss Michael

Kauft ihr regelmäßig Schuhe und Diamanten, dann kannste alles in den PC bauen was du willst. So mach ich das mit meiner auch, und sie ist "bisher" friedlich. Nur als sie sagte "so ein viertes ´Grafikdingens´ willst du aber net noch kaufen, oder (Gefolgt von DEM Blick, ihr wisst welchen ich meine)", konnte ich kontern mit "passt nimmer aufs Mainboard, weil ich nur 3 PCIe Steckplätze habe, die alle drei x16 sind". Dann war die Diskussion beendet und sie hat sich abgewendet, um irgendeine "Kochsendung" im Fernsehen zu guggen :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass du das im Betrieb auch nur ansatzweise spüren kannst ;). Ich würde mich für den höheren CPU-Takt entscheiden und lieber den "Einbruch" beim Ram hinnehmen.

Kauft ihr regelmäßig Schuhe und Diamanten, dann kannste alles in den PC bauen was du willst. So mach ich das mit meiner auch, und sie ist "bisher" friedlich. Nur als sie sagte "so ein viertes ´Grafikdingens´ willst du aber net noch kaufen, oder (Gefolgt von DEM Blick, ihr wisst welchen ich meine)", konnte ich kontern mit "passt nimmer aufs Mainboard, weil ich nur 3 PCIe Steckplätze habe, die alle drei x16 sind". Dann war die Diskussion beendet und sie hat sich abgewendet, um irgendeine "Kochsendung" im Fernsehen zu guggen :teufel:

Sei froh,meine musste heute das leere TT Gehäuse was ich im Markt abgestaubt habe mit mir hochtragen,"was willst du mit einem dritten Kindersarg,und so einem hässlichen roten",sagte sie.:eek:

Ich habe gar nichts mehr sagen können,aber zum Glück ist "oben" mein Reich.
Und es stört sie nicht was da steht und läuft.:xmas:

@mihenn

Ja dann werde ich wohl doch ein 2. SIIE nehmen,scheint ja das kleinste Übel zu sein von den 780 ern liest du ja nur schlechtes.:(.

Mal ganz was OT:

Konnte man bei Crysis schon immer Bäume umschießen, dass die abgeknickt oder abgebrochen sind und dann umgefallen? Oder gibts irgendwie durch den neuen Treiber und PhysX da ne Neuerung, die mir net bekannt ist. Vielleicht hab ich auch vorher nie auf die Bäume geschossen, die sind nämlich immer so schnell und tarnen sich zu gut :lol:

So jetzt hab ich mal wieder vier Tage Zeit und kann mich mal ausgibig um den Rechner kümmern. Mal schauen ob ich herausfinde ob´s defekt ist.

@blue
ich hab Dir da mal was geschrieben

Hey Blue,

danke für die schnelle Antwort. Damit kann man mal was anfangen.
Ich habs grade noch mal probiert mit 1650, das war nix...:fire:

Also höher als 1600 ist nicht drin.

Ich hab noch nen Rampage Formula, dafür brauch ich aber erstmal noch neuen Speicher. Da kommt dann auch Mushkin rein (die DDR2er sind ja zum Glück verfügbar..):banana:

Hey Blue,

danke für die schnelle Antwort. Damit kann man mal was anfangen.
Ich habs grade noch mal probiert mit 1650, das war nix...:fire:

Also höher als 1600 ist nicht drin.

Ich hab noch nen Rampage Formula, dafür brauch ich aber erstmal noch neuen Speicher. Da kommt dann auch Mushkin rein (die DDR2er sind ja zum Glück verfügbar..):banana:

Die DDR 2 sind auch geil habe ich auch in meiner 2.Kiste als Black Ascent.
Laufen sehr ordentlich.:wink:

Ja ich denke mal das die wohl als DDR2 nicht schlechter sind als wie die DDR3er...
Mal schauen wie das läuft, hatte mit dem Rampage aber auch schon ein wenig Schwierigkeiten...
Aber lieber so als vier Wochen ohne Rechner...^^

Ja ich denke mal das die wohl als DDR2 nicht schlechter sind als wie die DDR3er...
Mal schauen wie das läuft, hatte mit dem Rampage aber auch schon ein wenig Schwierigkeiten...
Aber lieber so als vier Wochen ohne Rechner...^^

Hei,du könntest mal bei uns zum Falten kommen,machen die hier bei Luxx zwar auch,aber wir haben besseren Support,da die Gemeinde kleiner ist und die Technik mehr Plan hat.:love::hail:

Oder du machst sowas nicht?
Ansonsten schicke ich dir einen Link,auch per PM damit die mich hier nicht verhauen.:wink:

Wie meinen? Weiß ja jetzt nicht wovon Du redest? Kannst mich ja mal aufklären... Kannst mir ja mal nen Link via PM schicken und mich gleichzeitig aufklären,ok?

Miraculix warum 2tes SIIE ?????? willste noch en Rechner bauen.
Ich mach mir hier mit dem Maximus noch einen zurecht.
Mal schauen wie ATI in Zukunft sich mit den Grafikkarten schlagen wird.
Gruss und Gute Nacht Allerseits

@Darthkater

hätte noch ein Pärchen ocz flex DDR2 hier rumliegen, dass ich Dir zum Testen auf dem Rampage mal geben könnte. Dann kannste wenigstens den E8400 als Fehlerquelle ausschließen und hättest in der Zwischenzeit nen Rechner.

Hei,du könntest mal bei uns zum Falten kommen,machen die hier bei Luxx zwar auch,aber wir haben besseren Support,da die Gemeinde kleiner ist und die Technik mehr Plan hat.:love::hail:

Oder du machst sowas nicht?
Ansonsten schicke ich dir einen Link,auch per PM damit die mich hier nicht verhauen.:wink:

Klär mich mal auf. Würde mich da schon unter bestimmten Bedingungen auch beteiligen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Miraculix warum 2tes SIIE ?????? willste noch en Rechner bauen.
Ich mach mir hier mit dem Maximus noch einen zurecht.
Mal schauen wie ATI in Zukunft sich mit den Grafikkarten schlagen wird.
Gruss und Gute Nacht Allerseits

Ja den 3. schraube ich zusammen,mir fehlt nur das MB,CPU und ein 2 Radis,dann gehts ab.
Mal so einen dualen werde ich nehmen,dachte an einen 8600 den hat noch keiner getestet.:bigok:

Und SLI MBs sind ja selten geworden,dann nehme ich lieber das SIIE wieder,dann weiß ich was für einen Mist ich bekomme.:lol::stupid:
Und das kenne ich ja auch schon ne Weile.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich einer von Euch mit dem Rivatuner aus?

Kann ich dem Programm irgendwie beibringen, dass es im Normalen Windows-Betrieb die GraKas runtertakten soll, und erst wenn ich 3D-Leistung brauche die Karten wieder hochzieht? 3 GTXen mit Standardspeed erscheinen mir doch bissle schnell für den Windows-Desktop :stupid:

Nabend, bissle 8600er getestet: Ergebniss :hail::hail::teufel::hail::hail:

4,5Ghz @1800FSB 8-8-8-16 1T
CPU 1,35
LLC Enabled
CPU PLL 1,5
CPU VTT 1,26
Ram 2,0
alles andere noch AUTO !!!!!!!!!!!

Und das mit Luft, der :hail:IFX wird bei 1,35 Volt nicht mal an der Grundplatte warm. Also wie einige behaupten er wäre besser als manche Wasserkühlung, glaub ich langsam. Und ich hab noch nicht mal den "Dicken" Silenx 38mm Lüfter drinne, nur nen Scythe Flex. Den Silenx hat noch meine Frau zum Haaretrocknen.

Vllt. interessierts jmd. max. Leistung unter Last 480 Watt

3Dmurks06 mit den 2 8800gtx nicht übertaktet = 19.824 Punkte, na da Knack ich ja noch die 20.000.

@ darthkater manchmal vergisst man Kleinigkeiten, hast Du den LDT Frequenz auf 2x oder höher, ansonsten hast Du wohl auch ein max.1600FSB Board.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, bissle 8600er getestet: Ergebniss :hail::hail::teufel::hail::hail:

4,5Ghz @1800FSB 8-8-8-16 1T
CPU 1,35
LLC Enabled
CPU PLL 1,5
CPU VTT 1,26
Ram 2,0
alles andere noch AUTO !!!!!!!!!!!

Und das mit Luft, der :hail:IFX wird bei 1,35 Volt nicht mal an der Grundplatte warm. Also wie einige behaupten er wäre besser als manche Wasserkühlung, glaub ich langsam. Und ich hab noch nicht mal den "Dicken" Silenx 38mm Lüfter drinne, nur nen Scythe Flex. Den Silenx hat noch meine Frau zum Haaretrocknen.

Vllt. interessierts jmd. max. Leistung unter Last 480 Watt

3Dmurks06 mit den 2 8800gtx nicht übertaktet = 19.824 Punkte, na da Knack ich ja noch die 20.000.

Nettes Ergebnis unter Luft muss ich zugeben. 4,5 ist echt mal der Hammer. Haste mal Vantage getestet?

480 Watt unter Last? das gesamte System? ich denke, das Fressen meine Grakas alleine weg, wenn mal bissle bewegung auf den Bildschirm kommt :shot:

Versuch mal die Rams noch bissle anzuziehen oder dreh nochmal bissle an der FSB-Schraube, dann fallen die 20k ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@blue-screen

als nächstes wollte ich der CPU mehr Saft geben und dann vllt. wenns Not tut an den Gtls feilen. Hoffentlich kann ich mich auf meinen Handtemp-Fühler verlassen.

Vantage geht net hab nur xp, da ich Vista auf meinem Arbeitslappi habe und es vom ersten Tag an Hasse. Ich habe einen Ordner Program Files, machmal auch Programme und programme kleingeschrieben:shake:. Je nach Anwendung, natürlich mit unterschiedlichem Inhalt.:motz: Ernsthaft!

Die Wattzahl zeigt mir die Zalman Lüftersteuerung an, ich dachte auch das es mehr wäre.

@blue

was würdest du denn dafür haben wollen?

@2ultima4
hört sich wirklich interessant an, vielleicht sollte ich mir auch einen zulegen...
muss nur mal schauen wie ich meinen Finanzminister davon überzeugen kann^^

@blue-screen

als nächstes wollte ich der CPU mehr Saft geben und dann vllt. wenns Not tut an den Gtls feilen. Hoffentlich kann ich mich auf meinen Handtemp-Fühler verlassen.

Vantage geht net hab nur xp, da ich Vista auf meinem Arbeitslappi habe und es vom ersten Tag an Hasse. Ich habe einen Ordner Program Files, machmal auch Programme und programme kleingeschrieben:shake:. Je nach Anwendung, natürlich mit unterschiedlichem Inhalt.:motz: Ernsthaft!

Die Wattzahl zeigt mir die Zalman Lüftersteuerung an, ich dachte auch das es mehr wäre.

CPU-Temp kannste eigentlich ganz gut mit Realtemp auslesen. War bei mir ziemlich genau das, was mir ein externer Sensor angezeigt hat.

Solange die CPU stabil ist, brauchste net wirklich was an den GTLs machen. Meine stehen alle auf Auto und es läuft und läuft und läuft (mittlerweile).

Evtl. kannste den Speicher auf 8-8-8-8-14 oder 8-8-8-12 laufen lassen. Bringt dich zwar im Schwanzmark net wirklich weiter, aber evtl. kriegste noch bissle mehr Speicherperformance, die man zwar eh nicht mehr merkt, aber es ist immer "nice to have" :haha:

Ich persönlich mag Vista eigentlich. Wenn man sich das erstmal alles angewöhnt hat, und mit den Tücken klarkommt, rockts eigentlich schon ganz gut. OK, Performance ist schlechter geworden gegenüber XP, und das Teil frisst Ressourcen ohne Ende, aber dafür schauts nett aus :lol:

@ miraculix

hört sich auf jeden Fall interessant an. Werde mir das ganze mal morgen richtig durchlesen...

Aber dazu brauch man ja nen funktionsfähigen Rechner und den hab ich ja erst mal nicht.
Werd mich dann jetzt wohl erst mal vier Wochen von meinem SIIE verabschieden müssen... schnief, heul...

@ miraculix

hört sich auf jeden Fall interessant an. Werde mir das ganze mal morgen richtig durchlesen...

Aber dazu brauch man ja nen funktionsfähigen Rechner und den hab ich ja erst mal nicht.
Werd mich dann jetzt wohl erst mal vier Wochen von meinem SIIE verabschieden müssen... schnief, heul...

Ich bald auch,sobald die Zotacs da sind ist er weg und das sicher auch für ne Woche,wenn nicht mehr Mora dranmachen und alles umbauen,au au weia.:rolleyes:

So, die 4,6 schaffe ich heute nicht mehr.:shot: Trotz 1,425 Volt Vcore. er steigt immer im CPU-Test aus.:shake: Aber was gut ist, er schmeisst mich nur ins Windoof back.
Laut Bios CPU Temp 56°C, wie weit würdet Ihr gehen. Werd mal morgen/heute CPU-Temp etc. ausprobieren.
Gute Nacht.

So, die 4,6 schaffe ich heute nicht mehr.:shot: Trotz 1,425 Volt Vcore. er steigt immer im CPU-Test aus.:shake: Aber was gut ist, er schmeisst mich nur ins Windoof back.
Laut Bios CPU Temp 56°C, wie weit würdet Ihr gehen. Werd mal morgen/heute CPU-Temp etc. ausprobieren.
Gute Nacht.

Naja.

Wie weit du gehen willst, musst du selbst entscheiden. Die Intel-Spezifikation liegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe bei max. 1,3625 Volt. Bei vernünftiger Kühlung kannste 5% zugeben, die Intel eh schon als Sicherheit mit drin hat (ist meine Meinung, andere Leute dürfen auch hier wieder anderer Meinung sein und mich schimpfen, wenn ich MEINE CPUs röste :rolleyes:).

Meine CPU muss wahrscheinlich eh nicht länger als 2 Jahre halten (weil dann ist das Sys eh veraltet), und daher mach ich mir selten Gedanken, ob die CPU jetzt durch Elektronenmigration statt 10 Jahre nur noch 8 oder gar nur 6 Jahre hält :coolblue:, solange die temps im grünen Bereich sind.

Aber letztlich solltest du das selbst entscheiden, was es Dir wert ist. ich denke, mit 4,5 Ghz biste sehr gut dabei.

so long

Das denke ich auch...

4,5 ist doch nen Superwert...
Hinzugefügter Post:
@ blue-screen
:fp

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits, war heute auf der GC in Leipzig. Leider war der Menschenandrang zu EXTREM und man konnte sich nicht alles reinziehen :shot:. Wollte mir eigentlich mal u.a. FarCry2 bzw. CoD5anschauen, aber die Schlange davor war jeweils riiiiieeeesig :-[.

@2ultima4
Endlich mal jemand mit nem E8600er auf dem StrikerII und der rockt bei dir echt wahnsinnig gut ab. Man 4,5GHz mit Lukü finde ich für Nvidiachipsatz absolut Spitze, Glückwunsch :bigok:. Ich muss gestehen das mich der E0 8600er auch verdammt reizt... Mal sehen, vielleicht kommt der E8500er auf das S1E und ich hol mir auch einen 86er für das S2E :d. Teste mal welchen max. FSB der Prozzi mitmacht, also Multi mal auf 9 oder 8 runtersetzen.

@darthkater
Setze mal den Multi des E8400er runter auf sagen wir 8 oder 7 und versuche mal FSBs über 400MHz (1600). Der MUSS 500 (2000) und mehr normalerweise locker packen!! Bekommst du keine höheren FSB wie 400 hin, dann könnte es am Chipsatz liegen. Leider gibts 790i Krücken... Glaube nämlich nicht das dein Prozzi eine "Krücke" ist. Haste den E8400 schon auf nem anderen Board mal getestet oder ist der gar eine Pretested CPU?

Hier mal als Orientierung meine Einstellungen für Vollgas, also E85er @ 4,25GHz:

FSB: 2000 (500) Multi:8,5 , Ram auf 1600 mit 7-7-7-20 2t, tRFC auf 72, trc auf 36, Rest der Ramtimmings auf auto

V-Core: 1,375V
VTT: 1,24V
Mem-Voltage:1,86V
NB:1,54V
SB:1,50V
PLL:1,52V
GTL0+3: -21
GTL1+2:-24

P1+P2 jeweils auf ENABLED!

alle Spread Spec. auf disabled
WICHTIG: Intel Thermal IMMER auf enabled schalten! Hoffe hab nix vergessen, wenn du noch Fragen haben solltest, dann her damit ;).

Du musst natürlich bei dir die Ramtimmings + Memoryvoltages deines Rams einstellen wie vom Hersteller angegeben. Bedenke aber, das du sicherlich meine Einstellungen nicht 1:1 übernehem kannst, da jedes Board+Ram+CPU anders reagiert, aber als Orientierung kannste es ja nehmen. Achja, alles mit dem Bios 07/04 getestet (habe ich übrigens immernoch druff :fresse:)

@Miraculix 55
Ich würde dir vom Q95er abraten und ganz klar den E86er empfehlen. Schaue dich mal um, die E86er gehen ab wie Hölle. Passendes Board, sofern du auf SLI verzichten kannst, wäre ganz klar ein gutes Board mit X48 Chipsatz! Dort fährste FSBs von jenseits 600MHz, das packt der 790i NIEMALS...:shot:. Denke da das Rampage Extreme wäre sicher ne gute Wahl. Soll es aber ein SLI-Board sein, dann wäre sicher das Evga oder XFX 790i Ultra auch ne Alternative und da du ja schon das S2E hast, dann könntest du so schön vergleichen. Wäre sicher interressant für uns, welches Board nun die bessere Wahl ist.

@Blue-Screen
Haste schonmal SuperPi 1m getestet? Vielleicht kommste ja auch unter die magischen 10Sekunden... Deine Vantage + Crysisbenches sagen mir ganz klar, das unser "ollen" G80er nach wie vor super mithalten können :d. Hoffe die reichen für FarCry2 und andere Grafikkrachergames die diese Jahr kommen werden noch aus...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habs heute mal versucht, hab mal den multi auf 8,5 runtergesetzt und den FSB auf 1650 gestellt und sofort chp init...
bei 1600 alle in Ordnung
Hinzugefügter Post:
:confused:Mal ne Frag von nem Unwissenden:

Was bedeutet eigentlich Pretested?:confused:
Hinzugefügter Post:
PS: Hab wie oben noch geschrieben nen Rampage (X48), da hab ich aber noch nicht OC...
Aber ich werde es wohl für die nächsten vier Wochen wieder einbauen müssen...
Hinzugefügter Post:
Also grade mal ausprobiert,

Multi auf 7 runter FSB mal hochgejagt aber wieder das gleiche: Code init....

Zuletzt bearbeitet:
"Pretested CPU" heisst das die CPU auf einem gewissen Takt getestet wurde. Somit bekommt man quasi die Garantie das die CPU den entsprechenden Takt stabil mitmacht. Zu kaufen gibts die z.b. hier: http://www.pctweaker.de
Ich habe meinen E8500er hier bei den Luxxern am Marktplatz von nem anderen User gekauft, da er mir garantieren konnte das der über 4GHz geht. Kauft man sich ne CPU im normalen Geschäft, dann weisst du nie, ob es eine gut zu übertaktende CPU ist oder nicht.

Hmm, bei dir schauts echt so aus, als ob dein Board ne "Krücke" ist oder der Prozzi. Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen? Also welche Voltages? Und welches Bios nutzt du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh