[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ alle: danke für eure Hilfe.

nebenbei: Mein Netzteil hat 750 W ^^

werd morgen mal zu meinem PC-Fritzen des Vertrauens fahren hoffentlich kann der was drehen

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ alle: danke für eure Hilfe.

nebenbei: Mein Netzteil hat 750 W ^^

werd morgen mal zu meinem PC-Fritzen des Vertrauens fahren hoffentlich kann der was drehen

Mfg

Kannste Dir net auf die Schnelle von nem Bekannten mal ne GraKa ausleihen? Dann könntest du den Fehler evtl. schon mal identifizieren! Oder die GraKa ausschließen, je nachdem, was bei der Anderen GraKa passiert :bigok:
 
Nö läuft nix mehr normal,hab jetzt auch crc fehler bei downloads und instalationen,rams laufen laufen mit memtest fehlerfrei durch.Boardmacht was es will,wenn mein ersatzsystem steht gehts erstmal in rma.

Hmm, das klingt net gut. Hoffe die RMA dauert net soooo lange.


@all
Habe mich vom Geforcetreiber 174.74 endlich auch getrennt. Fand den bisher am besten für SLI. Jetzt habe ich mal den neuesten 178.13 druff gemacht und muss sagen der läuft irgendwie noch nen Tick besser. Habe mal mit Crysis, CoD4 und CoH getestet.
 
Wollte heute früh den Rechner starten doch beim Vista start blieb es hängen.
Abgesicherter Modus ging, also bin ich auf Fehlersuche gegangen. Als erstes hab ich die SLI Brücke von den Karten gezogen und siehe da schon Startet Vista. Nur Komischerweise zeigten GPUz und nTune an das SLI immer noch aktiviert ist. Hab Daraufhin in der Nvidia Systemsteuerung den Harken reingemacht bei SLI Visuelle Anzeige einblenden. Komischerweise sind trotz entfernter SLI Brücke immer noch beide Karten am Rendern.
 
? --- Ist die SLI Brücke am Ende nur ein "Werbegag" ? ;)

Bin an meinen Soundmax Supreme FX2 BLACKHAWK Settings und kommt net zu Rande wie ichs einstellen soll...

Hab mal nen Screen gemacht, wäre nett wenn hier die (sind ja doch n paar) mit ner Supremefx2 auch sonen Screen reinstellen würden, dann könnte ich eure Presets mal probieren ... Für die 1.Seite fänd ichs auch nützlich
 
Also beim 680i ging das 100% nicht. Der 790i hat aber eine andere SLI Anbindung.
Vielleicht kann das noch mal jemand ausprobieren.

@toyzruz übernehm mal das Bios 1104 in den Startpost. Das soll angeblich die Ram Kompatibilität verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine blackhawk einstellungen ... wer kann mal seine posten?
 

Anhänge

  • blackHawk Audio Settings.JPG
    blackHawk Audio Settings.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 56
hier meine blackhawk einstellungen ... wer kann mal seine posten?

meine Einstellungen sind Standart, hab nur die Lautsprecher Ausgabe und die des Mikros raufgesetzt.

@Spielzeug, hast Du nach install die Klinkenstecker entfernt und wieder gesteckt? Falls nicht mach das mal dann erkennt das Sys nach einstecken auch was angeschlossen ist. Für jeden Anschluss poppen Fenster auf die man dann bestätigt um die Ausgabeart festzulegen, sprich 5.1 oder 7.1 oder nur Stereo usw.
 
Hi Leute, ich brauch mal Hilfe.

Mein sys sieht so aus

CPU Intel Core 2 Quad Q9650
Mobo Asus Striker II Extreme (wer hätte es gedacht^^)
Graka 2x Asus 8800 Ultra im SLI
Ram 8GB Corsair 1600er (TWIN3X4096-1600C7DHX)
Sound Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
OS Win Vista Ultimate x64

Windos, Graka, Mobo, Sound etc. Treiber alle aktuell.

Mein Prob ist das der Ram nicht so will wie ich.
Hatte ne ganze Zeit das Sys mit CPU @3,8GHz + Ram @1690MHz laufen mit Auto timings.
Lief auch recht gut, allerdings ist das System beim zocken dabei immer mal eingefrohren (Age of Conan + Crysis Warhead).
Hab dann zum testen mal das komplette Overclocking weg gemacht und alles auf Auto stehen gelassen.
Allerdings besteht das Problem immer noch genau so wie vorher.
Sogar noch schlimmer. Ich schalt den Rechner an und er bleibt manchmal beim "Det Ram" (oder so ähnlich) hängen.
Das ganze hab ich mit Bios 1002 und 1104 getestet.

Ein Kumpel der sich damit auskennt hat sich mal meine Windows Error Protokolle von den Abstürzen angeguckt und meint das es scheinbar vom Ram kommt.

Habe letzte Nacht mal 9Std. das Vista Speicherdiagnosetool mit erweiterten Einstellungen durchlaufen lassen und dort wurden keine Fehler gefunden.
Auch meine Festplatten sind alle I.O.

Scheinbar stimmt was mit den Ram Einstellungen nicht.
Problem bei der Sache ist das ich keinen Plan habe wie ich den Ram vernünftig einstellen kann, so das er nicht mehr rum muckt.
Laut Hersteller ist der Ram mit Timings von 7-7-7-20 mit 1600MHz und 1,9V getestet.
Allerdings ist der/die/das SPD laut Hersteller auf 9-9-9-24 mit 1333MHz eingestellt.
Das kommt auch soweit hin. Wenn alles im Bios auf Auto steht läuft der Ram mit 1333MHz (Passend zur CPU) mit 9-9-9-24er 1T Timings.
Allerdings hab ich keinen Plan wie das mit der Spannung aussieht.
Nirgends finde ich was wie viel Spannung der Ram mit den SPD Einstellungen braucht.
Automatisch läuft der Ram dann mit 1,62V im Bios.
Nur scheint mir das etwas wenig, wenn er bei 1600MHz schon 1,9V brauchen soll.
Wenn ich die Spannung hoch setze 1,7V Bleibt der sofort wieder mit "Det Ram"
beim booten hängen.
Wenn ich 1,9V einstell geht garnix mehr.
Dann bootet er, sagt mir aber das keine System Disk (oder sowas ähnliches. Ist ne komische Meldung, nicht dir normale "Enter Boot Disk" Meldung) vorhanden ist.
Auch kommt dann beim booten nicht mehr der Bios Screen sondern der Bildschirm ist schwarz bis dann die obige Meldung kommt.

Hab auch mal probiert den Ram mit Auto Timings auf 1600 zu stellen und dann 1,9V zu geben ohne an den Timings was zu machen.
Dann startet auch alles normal, aber meine sporadischen Freezes beim Zocken kommen immer noch genau so wie vorher.

Ich weis einfach nicht mehr weiter.:heul:
Vielleicht kann mir ja einer von euch nen Tip geben.
 
das ganze ist die Vollbestückung die Probleme macht, 4GB mit 7-7-7-20 2T 1.9V und NB auf 1.44V sollte eigentlich laufen, kann sein das Du mit mit 8GB die 1600 nicht halten kannst, einige müssen da auf 1333MHz runter, versuche es mal mit NB 1.52V oder 1.54V wenn Du ne Wakü hast
 
edit: Hallo M1L2 und Blue-Screen, ihr seid ja auch noch da :wink:

klar Roggi, nur gibts nicht viel zu sagen, es rennt noch allet ^^
War auf die momentane Anwesenheit hier im Thread speziell am Samstag um Mitternacht rum bezogen. Man sieht ja unten links wer so alles anwesend ist. Blue-Screen du und meiner einer waren anwesend :).
Wollte heute früh den Rechner starten doch beim Vista start blieb es hängen.
Abgesicherter Modus ging, also bin ich auf Fehlersuche gegangen. Als erstes hab ich die SLI Brücke von den Karten gezogen und siehe da schon Startet Vista. Nur Komischerweise zeigten GPUz und nTune an das SLI immer noch aktiviert ist. Hab Daraufhin in der Nvidia Systemsteuerung den Harken reingemacht bei SLI Visuelle Anzeige einblenden. Komischerweise sind trotz entfernter SLI Brücke immer noch beide Karten am Rendern.
Das ist ja mal wieder ein ganz neues Phenomän :fresse:. Wenn du SLI-Brücke weg machst, dann rendert der trotzdem? Wie schauts denn dann mit den FPS aus, sage bloß die sind dann genauso hoch :hmm:? Kann es leider erst am WE wieder testen (bin der Woche über Berufspendler :kotz:)
 
@Gardner
Woher kenne ich nur deine Probleme...allerdings habe ich OCZ-Ram. Grundsätzlich aber deckt sich deine Aussage zu 100% mit dem was ich teilweise erlebe :fresse:. Werde irgendwie das Gefühl nicht los das das S2E manchen Ram net immer mag bzw. nur mit den zu 1000% richtigen Einstellungen.

Du schreibst oben das du den Ram mit 1690MHz + Timmings auf auto hast laufen lassen. Vielleicht stellt er dann ja automatisch auf "1t" und geht deswegen net. Mache mal so wie M1L2 dir geraten hat, dann sollte es eigentlich funzen. Die Ramspannung solltest du aber unbedingt im Bios einstellen. (also wieviel er bei 1600MHz vom Hersteller freigegeben wurde!) Sind es 1,9V, dann stelle im Bios 1,84 bis 1,88 ein (austesten was geht), da das Board locker 0,02V-0,04V beim Ram overvoltet!

edit: seit wann funzt eigentlich doppelpost... sry dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mgr R.O.G.
Das komische ist ja das der Ram bei SPD (Auto) Einstellungen auf 1T gestellt wird.
Sobald ich den Ram auf 1600MHz und 1,9V stelle macht der Timings von 9-11-11-29 und automatisch 2T.

Du hattest weiter vorne geschrieben das du an 3,8 bzw. 4GHZ arbeitest. Was für nen LDT hast du denn? Ich hab momentan auf 4x stehen bei FSB 400.

@M1L2
Jo habe WaKü, werde das mal testen. Hoffe es bringt was. Das ewige abstürzen nervt und ich hab schon genug kaputte Festplatten gehabt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst tRC auf 36 und tRFC auf 80 stellen sollte etwas mehr Stabilität bringen
 
War auf die momentane Anwesenheit hier im Thread speziell am Samstag um Mitternacht rum bezogen. Man sieht ja unten links wer so alles anwesend ist. Blue-Screen du und meiner einer waren anwesend :).

asoo, momentan hab ich so ne dumme Asiatin zu Besuch, hätte die 2 Beine hätte ich ja nichts dagegen, aber die andere ist nur noch lästig und den ganzen Tag im Bettchen liegen und sich Schwielen holen muss net sein ^^ da muss man was gegen tun.
 
Jo also nb sb auf 1.5 hat genau den gleichen effekt bios save dann direkt wieder det dram dann reset dann fährt hoch prime test läuft durch

3d mark cpu test 1 = ok
3d mark cpu test 2 = pc shutoff

:(

Und die Temperaturen haben sich im vergleich zu den screens absolut nicht verändert

hat jemand hier noch ne idee?

Spannungen alle auf auto nix

nb auf 1.42 nix
sb 1.50 nix

entweder det dram oder system startet durch und wenn dann 3d mark cpu test geht pc aus

3dmark auf anschlag

edit : Q6600 cpu auf 1333 x 9 geht bei 3dmark cpu test pc einfach aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also NB Core auf 1,54 hat leider auch nix gebracht. NB Core war Standart auf 1,3. Das is schon ne Steigerung^^.
Auch hat er jetzt manchmal beim booten das er bei "Code Init" hängen bleibt. :(
Werde jetzt nochmal das tRC auf 36 und tRFC auf 80 testen.

Komisch ist auch das ich manchmal seltsame Farben am Monitor habe.
So wie wenn der DVI Stecer nicht richtig sitzt ist dann das Bild beim hoch fahren manchmal in nem kompletten Rot, Lila oder Hellblau stich.
Kabel ist aber ok. Wenn er dann vom Dosscreen in Wndows oder Bios wechselt ist alles wieder ok.


EDIT: tRC war schon auf 40. Habe das jetzt auch lieber mal nicht niedriger gestellt.
tRFC war auf 72 das hab ich jetzt auf 80. Mal sehen obs was hilft.

EDIT2: Glaube die NB Core 1,54 waren zu viel. Stürzt jetzt noch öfter ab. Glaube net das das an dem tRFC 80 statt 72 liegt. Bin jetzt mal auf NB Core 1,44 und teste nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja gerade. Ohne Brücke sind es im 3DMark06 vielleicht 5 FPS weniger als mit. Wenn ich eine Karte ausschalte sind es 40FPS weniger.
Hab immer gedacht es geht nicht ohne die Brücke, aber es scheint beim 790i zu gehen.
 
Hilfe..................................

Hab diesen (OCZ3P20004GK)Ram in meiner Kiste.Dises Klo erkennt aber nur 2gig davon?Schon so gut wie alles durch.Vista zeigt mir 4 installierte aber nur 2 real verfügbare an??????????????Dreh gleich durch..........weiß nicht was ich noch machen soll.
 
Hi mgr R.O.G.
Das komische ist ja das der Ram bei SPD (Auto) Einstellungen auf 1T gestellt wird.
Sobald ich den Ram auf 1600MHz und 1,9V stelle macht der Timings von 9-11-11-29 und automatisch 2T.
Du hattest weiter vorne geschrieben das du an 3,8 bzw. 4GHZ arbeitest. Was für nen LDT hast du denn? Ich hab momentan auf 4x stehen bei FSB 400.
Meine Kiste macht bei mir zur Zeit auch Probleme, bekomme die 4,25GHz einfach net mehr stabil und das trotz der zur Zeit niedrigen Temperaturen :kotz: :heul:. Daher habe ich quasi nochmal bei "null" angefangen und mich vom Standarttakt 3,16GHz wieder langsam nach oben gearbeitet. Trotzdem sind die 4,25GHz einfach nicht mehr stabil zu bekommen :wall:. Fahre ich z.b. Win hoch und zocke ne Runde bei dem Takt, dann gibts komischer Weise kein Problem. Schalte ich den Rechner aus und will wieder starten kommt die Meldung "det Ram"... Verstehe wer will ich nicht, zumal prime manchmal nur 10Sek. läuft oder gar 1h und dann freeze oder ein Kern steigt aus :stupid:. Drücke ich nach freeze die Resettaste gibts auch "Det Ram" oder "Test Mem"... Glaube der OCZ fliegt bei mir bald aus dem Fenster :fresse:.

LDT habe ich immer auf 5x. Vielleicht sollte ich auch 4x mal versuchen.

asoo, momentan hab ich so ne dumme Asiatin zu Besuch, hätte die 2 Beine hätte ich ja nichts dagegen, aber die andere ist nur noch lästig und den ganzen Tag im Bettchen liegen und sich Schwielen holen muss net sein ^^ da muss man was gegen tun.

:lol: :fresse:

Das ist es ja gerade. Ohne Brücke sind es im 3DMark06 vielleicht 5 FPS weniger als mit. Wenn ich eine Karte ausschalte sind es 40FPS weniger.
Hab immer gedacht es geht nicht ohne die Brücke, aber es scheint beim 790i zu gehen.
Hmm, das muss ich am WE auch mal testen. Da erzählt einen NV das man ne Brücke braucht und jetzt gehts auch ohne... Haste das mal bei Games getestet?
 
Hilfe..................................

Hab diesen (OCZ3P20004GK)Ram in meiner Kiste.Dises Klo erkennt aber nur 2gig davon?Schon so gut wie alles durch.Vista zeigt mir 4 installierte aber nur 2 real verfügbare an??????????????Dreh gleich durch..........weiß nicht was ich noch machen soll.

Welches Vista hast du 32 oder 64bit? Was sagt denn cpu-z unter Memory (mache mal ein Bild und stell es hier ein).
 
Hilft bei mir irgendwie alles nix.
Habe jetzt mal 2 Riegel raus geworfen und fahre mit 4GB Ram.
Zum Härte Test mit 1,9V auf Ram und den 1690MHz + 9-9-9-24 2T Timings.
Also wenns jetzt geht mach ich mir Gedanken.
Fraglich ob das dann an Corsair oder an Asus liegt... :(
 
Hilft bei mir irgendwie alles nix.
Habe jetzt mal 2 Riegel raus geworfen und fahre mit 4GB Ram.
Zum Härte Test mit 1,9V auf Ram und den 1690MHz + 9-9-9-24 2T Timings.
Also wenns jetzt geht mach ich mir Gedanken.
Fraglich ob das dann an Corsair oder an Asus liegt... :(

das liegt an den neuen Boards, die werden unstabiler je mehr Ram drauf ist
 
Bei mir sagt er das nur 2Gig drinn sind.Find das auch alles sehr skurril!!!!!!!!!!!!
 
Begreif das nicht ,meine vorherigen Ocz 1800 Mhz sli edition liefen doch auch .......

Ach und unter msconfig lässt er mich auch nicht über mehr als 2Gig verfügen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh