Hi Leute, ich brauch mal Hilfe.
Mein sys sieht so aus
CPU Intel Core 2 Quad Q9650
Mobo Asus Striker II Extreme (wer hätte es gedacht^^)
Graka 2x Asus 8800 Ultra im SLI
Ram 8GB Corsair 1600er (TWIN3X4096-1600C7DHX)
Sound Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
OS Win Vista Ultimate x64
Windos, Graka, Mobo, Sound etc. Treiber alle aktuell.
Mein Prob ist das der Ram nicht so will wie ich.
Hatte ne ganze Zeit das Sys mit CPU @3,8GHz + Ram @1690MHz laufen mit Auto timings.
Lief auch recht gut, allerdings ist das System beim zocken dabei immer mal eingefrohren (Age of Conan + Crysis Warhead).
Hab dann zum testen mal das komplette Overclocking weg gemacht und alles auf Auto stehen gelassen.
Allerdings besteht das Problem immer noch genau so wie vorher.
Sogar noch schlimmer. Ich schalt den Rechner an und er bleibt manchmal beim "Det Ram" (oder so ähnlich) hängen.
Das ganze hab ich mit Bios 1002 und 1104 getestet.
Ein Kumpel der sich damit auskennt hat sich mal meine Windows Error Protokolle von den Abstürzen angeguckt und meint das es scheinbar vom Ram kommt.
Habe letzte Nacht mal 9Std. das Vista Speicherdiagnosetool mit erweiterten Einstellungen durchlaufen lassen und dort wurden keine Fehler gefunden.
Auch meine Festplatten sind alle I.O.
Scheinbar stimmt was mit den Ram Einstellungen nicht.
Problem bei der Sache ist das ich keinen Plan habe wie ich den Ram vernünftig einstellen kann, so das er nicht mehr rum muckt.
Laut Hersteller ist der Ram mit Timings von 7-7-7-20 mit 1600MHz und 1,9V getestet.
Allerdings ist der/die/das SPD laut Hersteller auf 9-9-9-24 mit 1333MHz eingestellt.
Das kommt auch soweit hin. Wenn alles im Bios auf Auto steht läuft der Ram mit 1333MHz (Passend zur CPU) mit 9-9-9-24er 1T Timings.
Allerdings hab ich keinen Plan wie das mit der Spannung aussieht.
Nirgends finde ich was wie viel Spannung der Ram mit den SPD Einstellungen braucht.
Automatisch läuft der Ram dann mit 1,62V im Bios.
Nur scheint mir das etwas wenig, wenn er bei 1600MHz schon 1,9V brauchen soll.
Wenn ich die Spannung hoch setze 1,7V Bleibt der sofort wieder mit "Det Ram"
beim booten hängen.
Wenn ich 1,9V einstell geht garnix mehr.
Dann bootet er, sagt mir aber das keine System Disk (oder sowas ähnliches. Ist ne komische Meldung, nicht dir normale "Enter Boot Disk" Meldung) vorhanden ist.
Auch kommt dann beim booten nicht mehr der Bios Screen sondern der Bildschirm ist schwarz bis dann die obige Meldung kommt.
Hab auch mal probiert den Ram mit Auto Timings auf 1600 zu stellen und dann 1,9V zu geben ohne an den Timings was zu machen.
Dann startet auch alles normal, aber meine sporadischen Freezes beim Zocken kommen immer noch genau so wie vorher.
Ich weis einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir ja einer von euch nen Tip geben.