[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MadMaxx: Hallo Kumpel!
Ich zocke BF2, werde mir aber bald auch SF hollen.
Bist du auch so ein begeisterter BF2gamer?

@S_Fischer: Nun, ich habe 2 unterschiedliche Kits, bei dem einen ist ein Modul leicht
schrott, schaffe aber einigermaßen stabil 1333 MHz mit 4 aber auch mit 8 GB.
Versuche den fehlerbehafteten Kit einzuschicken, danach gucken ob es auch höher geht.
Traum wäre natürlich 1800MHz, was wohl bei dem SIIE utopisch ist.
Deshalb meine Frage: lohnt es sich 8GB mit 1333MHz zu fahren oder 4GB mit 2000MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Du es eingehen willst Dich mit 8GB abzuquälen? Sind äusserst schwer stable zu bekommen, mit 1333/8 läuft es mit 2000er rams weit unter der eigentlichen Performance, ob man dies ohne Zahlen merkt sei mal dahingestellt, 4GB würden für mich ausreichen bevor ich mehr damit zu kämpfen habe das Board richtig zum laufen habe.
 
Hallo,

ich hatte jetzt fast 6 Monate ruhe und ein stabiles Board.

Hatte 2 SSD Platten als Raid verbund laufen, eine ist jetzt kaputt gegangen und ich habe statt der 2 SSD´s jetzt eine normale Sata am laufen.

Seitdem friert der PC ein, beim Booten oder in Windows. Das ganze Spiel geht 3-4 mal und dann läuft der stabil bis abends durch.

Ich habe an den werten schon was rumgeschraubt und den vore mal auf 1,5 gebracht, aber ohne ergebniss.

Wodran kann das liegen?

Viele Grüsse
andy

Hei,hast Du die Zicke auch immer anständig behandelt? Bist nicht fremd gegangen? Das hasst sie nämlich,oder hast was auf den Rechner gebracht was sie nicht leiden kann? Ich höre sie schon schreien.:motz::wink:

Versuche doch mal das Bios 1202 nicht 1203!!

Das läuft bei mir sehr gut.:wayne:
 
ohgh ... wie ich die zicke liebe ... kaum ist mein geburtstag rum schon zickts se wieder rum ...

lief 8h prime mit
1840 linked/snyc

und was mach ich?? Ich schmeiß prime nochmal an ...

und schwupps mit den selben spannungn nur noch fehler schon nach 10 minuten ... gooooil ... will nen höheren MULTI!!! ;)
 
Hei,hast Du die Zicke auch immer anständig behandelt? Bist nicht fremd gegangen? Das hasst sie nämlich,oder hast was auf den Rechner gebracht was sie nicht leiden kann? Ich höre sie schon schreien.:motz::wink:

Versuche doch mal das Bios 1202 nicht 1203!!

Das läuft bei mir sehr gut.:wayne:

Ich hatte vorher die beta laufen, damit waren meine bios startprobleme dann endlich behoben. Das bios habe ich erst geupdatet auf die 1203 als ich die freezes schon hatte.

Blöde ist, die 2 Ssd´s sind im moment nicht lieferbar deswegen wollte ich mir eine größere bestellen und die reinhängen, aber das wegen ner andren festplatte das board so nen theater macht, bringt mich um den verstand
 
Laut BF2Stats hat du nie auf einem ranked server gespielt!
Zockt ihr auf LANs?
 
Hi ihr beiden neuen ExtrÄÄmen...

also mim bios 1203 und 1104(!) haben hier alle weitgehend gute erfahrunge!

8gb Speicher siehts fast komplett anders aus ... denn die sind kaum und nur schwer stabil zu bekommen.

ich würde daher zu 4gb@2000 raten mit guten Timings vielleicht.

toyz

bei der version 1203 handelt es sich aber um keine beta, oder?

Würd auch leiber 4gig@ 2ghz nehmen falls die nicht reichen sollte kannste dich immer noch mit den lahmen 8gig abquälen.
 
Nein des 1203 ist keine beta,guckst du asus hp,es soll Ram probs beheben,also nur sinnvoll upzudaten,wenns mit dem 1104 nicht klappt.

Habe ja nun mein 3 board,was mir jetzt mal aufgefallen ist das meine mainboard temp im betrieb auf 70° geht,bei den beiden vorgängern waren es max 40° mit dem gleichen sys.Wenn ich pc kalt starte zeigts mir im bios schon 55°an.Auslesefehler? Oder sollte ich mal die wlp der heatpipe erneuern?
 
lol mit 70° liegst du da noch gut meins hatte unter windows 72° vom spielen wollen wir jetzt nicht reden, unter windows wurden aber konsequent nicht mehr als 45° angezeigt, im Bios steht die richtige temperatur oder nimm en temperaturfühler, sind krass die temps!
 
Meine Erfahrungen mit Ramvollbelegung (also 4x2GB) auf unserem Board sind eindeutig:
Finger weg von Vollbelegung!!! 8GB ist eine Qual stabil zu bekommen...
Bei mir lief der Ram aus meiner Signatur zwar mit 4x2GB bei 1333MHz/1600MHz, konnte auch stundenlang CoD4 zocken. ABER: Rechner runtergefahren und bei jedem neuen einschalten blieb er erstmal beim Biospost hängen (Det.IDE oder Det.Ram). Musste dann jedesmal erstmal rein ins Bios abspeichern und erst dann fuhr er bis ins Windows rein und zocken funzte problemlos! Dann Rechner runtergefahren und beim nächsten hochfahren fing das Spielchen wieder von vorne an... Das ist für mich nicht tragbar gewesen und daher flogen 4x2GB wieder raus! Aus dem Grund: Lasst die Finger von Ramvollbelegung!!!

zur Mainboardtemp:
k.a. wo der Sensor hockt. Bei mir ist die Mainboardtemperatur meist so max.5°C höher wie die Raumtemperatur. Vermute mal, das bei mir irgendein Lüfter direkt auf den Sensor blässt.
Wichtiger sind die NB und SB-Temps. Diese sollten nicht über 80°C gehen, die MB-Temp halte ich für vernachlässigbar.

Zm Bios 12/xx kann ich nichts sagen, da ich nicht vom 11/04er weg will. Denn mein Rechner lüppt perfekt mit dem 11/04er.
 
Exträmmmums!!! danke für euere Tipps.

Schicke den einen defekten RAM-Kit OCZ3P1600EB4GK ein.
Wenn der Ersatz da ist, versuche gegen ein paar grauausgefallenen Haare
8Gigs zum Laufen zu bekommen!
Traurig, dass so ein MoBp die Vollbestückung nicht packt!
 
Hallo,

ich hatte jetzt fast 6 Monate ruhe und ein stabiles Board.

Hatte 2 SSD Platten als Raid verbund laufen, eine ist jetzt kaputt gegangen und ich habe statt der 2 SSD´s jetzt eine normale Sata am laufen.

Seitdem friert der PC ein, beim Booten oder in Windows. Das ganze Spiel geht 3-4 mal und dann läuft der stabil bis abends durch.

Ich habe an den werten schon was rumgeschraubt und den vore mal auf 1,5 gebracht, aber ohne ergebniss.

Wodran kann das liegen?

Viele Grüsse
andy
Hmmm, also SSDs mit raid0 funzte ohne probleme und nun kein raid0 mehr und mit normaler Sataplatte gibts Freezes? Das ist aber wiedermal ein sehr komisches Phenomän...
Kann es sein das du irgendwo eine Voltageeinstellung oder so zu sehr verändert haben könntest?
Welche Einstellungen hast du denn momentan überhaupt am laufen (also FSBs, Voltages etc.)?

@M1L2
:shot:

Nene du, ich lasse trotzdem die Finger von einem anderen Bios, net das ich vom 12er bei Probs net runter auf mein 1104er flashen kann (siehe Beitrag bissel über mir) :fresse:.
 
Die ersten gehversuche und beschnüfflungen mit dem neuen Brett sind abgeschlossen.
Nach Tagen voller Frust:grrr:
Die Bfg GTX hat wohl das Zeitliche gesegnet:heul:
Also einfacher find ich das ocen nicht unbedingt auf I7 Systemen,aber vielleicht stell ich mich auch nur ein wenig blöd an:d
Aber es geht weit nach oben.
Hier hab ich mal ein wenig gestestet:

Zum Primen muß ich mir noch was überlegen,da das ein solcher Hitzkopf ist,wahnsinn.
Prime gestartet schnellt die Temperatur sofort auf 83°:fresse:
Ich Esel hab meinem HTF3-X auch aus dem Gehäuse entfernt,und durch einen Slim Triple erstetzt,dem Platz wegen.
Ich glaub ich brauch nen Evo 1800:coolblue:
 
Nein des 1203 ist keine beta,guckst du asus hp,es soll Ram probs beheben,also nur sinnvoll upzudaten,wenns mit dem 1104 nicht klappt.

Habe ja nun mein 3 board,was mir jetzt mal aufgefallen ist das meine mainboard temp im betrieb auf 70° geht,bei den beiden vorgängern waren es max 40° mit dem gleichen sys.Wenn ich pc kalt starte zeigts mir im bios schon 55°an.Auslesefehler? Oder sollte ich mal die wlp der heatpipe erneuern?


Hei,wie kühlst Du denn mit H2O oder mit Luft nur?

Ich hatte ne Menge Striker,isch glaube es waren 5 oder 6 habe das zählen aufgehört.:rolleyes:
Mit einer Mora habe ich zwischen 37° und 42° auf dem Bord und egal was du machst ob du alle Karten am falten hast zockst oder sonst was.

Die MB Temps verändern sich kaum,nur wenn du die Raum Temps veränderst,darum stimme ich Roggi zu ich denke das ist Unfug das auszulesen.
Ach und war bei allen Brettern so.:wink:
 
Noch mit luft,,aber wie gesagt bei den 2 brettern vorher wars um die 40° herum nun gehts bis 70°,habs bisher eig auch net beachtet,da alle andren temps im grünen bereich sind werde ich mich nichtweiter dran störn.da ich die tage auf wakü umsattel (cpu+mainboard),werd ich mal schaun ob sich da was tut.
 
So...
Ich melde mich auch mal zurück ;)
Hab mir heute n schönen Tempmessgerät gekauft :d
N Voltcraft K101^^ Dazu werd ich mir noch n Temperaturfühler von -200°C bis 1100°C holen, damit werd ich dann mal bei mir die Temps messen...
Aber nicht bei Stock Betrieb...
Natürlich nur mit meinen extrÄÄÄÄÄmen Spannungen:coolblue:

Hab nochma 3 Fragen...

1.
Wenn ich eine Supreme FX X-FI einbaue, läuft die dann einwandtfrei mit aktiviertem SLI?

2.
Wenn ich mit Flüssigstickstoff kühle (Flüssighelium ist mir leider zu teuer:(), wie sollte ich mein SIIE dann isolieren?
Mit Spray, mit Knetgummi oder mit Küchenrolle:fresse:?

3.
Hat jemand von euch bereits erfahrung mit Flüssigstickstoffkühlung auf dem SIIE gemacht?
Oder seid ihr dafür zu unextrÄÄÄÄm?:asthanos:
(Will nämlich meinen Q9650 auf min. 5GHz bringen, damit ich den Überläufer Namens UHJJ36 auslachen kann:drool:)
 
omg en fsb von 555Mhz aufm striker na dann viel spaß, bzw was noch schwiriger 555 mit nem quad :d
ich hab bis jetzt nur 500 hinbekommen aber nicht prime stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg ich liebe dieses bord!!!!

mit luft???

mit welcher spannung hast du denn die nb und den cpu laufen gehabt?


Natürlich mit Wasserkühlung :d
Hab meine CPU, dann meine 2 GrakKas, dann mein MB (NB/SB), dann die SpaWas und zum Schluss ne Lüftersteuerung alle wassergekühlt...^^
Hab für die NB/SB einen Kühler von Bitspower, für die SpaWas ebenfalls Bitspower^^
Für die CPU n Aquacomputer (siehe meinem sysprofile.de:p)

Zu den Spannungen,...
Nun ja...
Ich werde gerne dafür gekillt, wenn ich rausplauder, wieviel Volt ich dem guten Teil gebe...

Ich werd die einfach mal posten...
Aber, alle Angaben ohne Gewähr und Garantieleistung.
Für Schaden an der Hardware übernehme ich keine Haftung.
Sämtliche Spannungen sind extrÄÄÄÄmst hoch und schrotten in der Regel die Hardware in kürzester Zeit!



VCore Voltage: 1.7V
Loadline Calibration: Aktiviert
CPU PLL Voltage: 1.86V
CPU VTT Voltage: 1.64V
Memory Voltage: 2V
NB Core Voltage: 1.98V
SB Core Voltage: 1.85V

EDIT:
An alle anderen extrÄÄÄÄmen, bitte killt mich nicht :fresse:
 
wie zum teufel hast du denn die lüftersteuerung wassergekühlt:confused:???
ne scherz schon klar:d

Zu den Spannungen: für was haben wir das Bord gekauft??
Aber ich glaube bei der nb reichen für 511fsb auch 1,8.V und 1,7V beim q9650 is jetzt mal wirklich krass:asthanos: ham da nicht 1,6 gereicht oder wollts dus einfach stabil bekommen?

Benutzt du den Kühler http://www.frozencpu.com/products/i...e_Combo_Block_BP-WBA79NS-BK_.html?id=NPIsXiqU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie zum teufel hast du denn die lüftersteuerung wassergekühlt:confused:???
ne scherz schon klar:d

Zu den Spannungen: für was haben wir das Bord gekauft??
Aber ich glaube bei der nb reichen für 511fsb auch 1,8.V und 1,7V beim q9650 is jetzt mal wirklich krass:asthanos: ham da nicht 1,6 gereicht oder wollts dus einfach stabil bekommen?

Benutzt du den Kühler http://www.frozencpu.com/products/i...e_Combo_Block_BP-WBA79NS-BK_.html?id=NPIsXiqU ?

Das mit dem NB/SB Kühler stimmt :d
Der Kandidat hat 100 Punkte:p

Diesen NB/SB Kühler und diese SpaWa Kühler.
Sind zwar exträm teuer, aber dafür vom Design und von der Leistung super:)

Und Nein, 1.6V haben nicht gereicht.
Und wenn ich auf unserem SIIE n Q9650@4.6GHz laufen lassen will, dann sind da leider ein paar höhere Spannungen angesagt:motz:

So, zum Thema ne Lüftersteuerung Wasserkühlen, ich hab eine T Ballancer BigNG. Die kann bis zu 80W leisten.
Dabei wird die natürlich auch recht... naja.. warm:d
Und da ich noch n Anfi-Tec UCD Nano übrig hatte, hab ich einfach a bissl rumgebastelt.
Und siehe da, es hält sehr gut:hail:


Auf die Kupferplatte habe ich die Unterseite des Kühlers draufgelötet (ja, gelötet. Gelötet und nichts anderes:p)


So sieht das ganze dann fertig aus:d

Gugst du da:p


Und hier auchnochmal:shot:



Und zum Thema
ne scherz schon klar:d
, wenn es meinen Computer angeht scherze ich nie.
Ich habe immer auch Beweisfotos dabei und parat:d
Genauso, wie bei meinem E6500K:xmas:


EDIT:
Zum Thema
einfach stable kriegen
, ein Betrieb unter solchen Spannungen ist nicht normal stable.
Nicht weil es ggf. nicht stable läuft, sondern weil es einfach zu hohe Spannungen sind.
Außerdem will ich das ganze nur machen, um bei SuperPi für 1M Stellen UNTER!!! 09 Sekunden zu sein...
Nebenbei will ich mit meinem Q9650 bei dem SuperPi Rank bei Sysprofile in den Top 100 sein... Und leider fehlen mir da noch 56 Plätze...
Also, sobald mein LN2 Pott fertig ist, werd ich die 5GHz knacken...
Selbst wenn mir dabei mein Board durchschmort.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

Ach äähm,.....
Fast hätt ich da ein paar Beweisfotos vergessen zu posten....


 
Zuletzt bearbeitet:
45nm sind besser wie 65nm denn je kleiner umso besser,sprich die werden nicht so heiss u brauchen evtl weniger spannung u der hersteller bekommt mehr chips aufm wafer und kann somit günstiger produzieren. ich würd zu dem 9450er greifen.
hab so einen bei mir auch noch rumliegen,120€ u er ist deiner.


Will mir neuen Ram kaufen. hab da wohl ein recht gutes 12GB tripple-channel-kit mitn guten preis gefunden. http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22389
was haltet ihr davon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh