[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem "Hydra-Chip" klingt für mich irgendwie nach "zu schön um wahr zu sein".

...

Was meint ihr dazu?

für mich auch ... das beste aus beiden Welten bekommen ?! Aber schon echt ein genialer Gedanke ! Letztendlich wird man abwarten müssen - bin aber sehr auf erste Tests gespannt, wer weiß - man hätte auch früher auch nie gedacht das es mal boards gibt die SLI und Chrossfire gleichzeitig unterstützen. Und wer weiss, vielleicht gibt's ja auch irgendwann boards auf die Intel sowie auch AMD cpus passen. Wäre wünschenswert wie ich finde - macht uns Konsumenten flexibler in der Wahl der peripherie und belebt mit Sicherheit auch die bewegung am Markt. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich auch ... das beste aus beiden Welten bekommen ?! Aber schon echt ein genialer Gedanke ! Letztendlich wird man abwarten müssen - bin aber sehr auf erste Tests gespannt, wer weiß - man hätte auch früher auch nie gedacht das es mal boards gibt die SLI und Chrossfire gleichzeitig unterstützen. Und wer weiss, vielleicht gibt's ja auch irgendwann boards auf die Intel sowie auch AMD cpus passen. Wäre wünschenswert wie ich finde - macht uns Konsumenten flexibler in der Wahl der peripherie und belebt mit Sicherheit auch die bewegung am Markt. :bigok:


http://www.computerbase.de/news/har...ktober/msi-mainboard_ati_nvidia-mischbetrieb/
 
@erikson hattest du bei dem grakatausch die treiber neu inst? oder hat der sich von selbst umgebaut? (klingt iwi aggro^^ is aber net so gemeint)
 
Die Lösung für ahci ist gar nicht so weit entfernt :-)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450538

funktioniert, wenn man es macht wie beschrieben. Selbst getestet und erfolgreich am laufen. Performancetechnisch weiß ich nicht wirklich, ob es was bringt...

@Erikson:

Deine SB ist ganz schön warm. Vielleicht packt die das nicht mit der GraKa. Könnte durchaus sein. Immerhin kannste mal den Ram ausschließen und weißt, dass es esntweder die GraKa (oder Treiber) oder das Netzteil ist ;-).

Zuerst würde ich mal andere Treiber probieren, vielleicht geht das damit dann. Ansonsten versuch Dir mal irgendwo, ein anderes Netzteil zu besorgen und zu testen. Für ein Bier machen hier so einige Leute auch gerne mal nen "Hausbesuch", wenn sie in deiner Nähe wohnen ;-). sollte es mit nem anderen NT auch net gehen, ist es höchstwahrscheinlich die GraKa selbst, die den Fehler verursacht!

Die "Spannungsschwankungen", die angezeigt oder ausgelesen werden, sollte im normalen Bereich liegen und nicht für den Crash verantwortlich sein. Interessant ist vielleicht noch die SB Temp kurz vor dem Crash... Ich finde 77° beim Primeln einfach zu warm, denn da hat die SB noch gar net mal so viel zu tun. Bei Grafikanwendungen spielt die ne größere Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nen Kühler drauf packen? Woher kommen die Temps (SB: 1,5 V is ja nich viel eig.)? Wie hoch ist die denn bei euren SIIE?
Habe Rchner sogar offen und trotzdem diese hohen Temeraturen.

Netzteil schließe ich eigentlich langsam aus, da der Rechner Crysis überlebt und WoW bei Fensterbetrieb(denke nur da wegen Desktop im Hintergrund mit Video) abstürzt. Bei Crysis sind Backscreens aber extrem selten.

Eigentlich sollte die SB, wenn die für Grafik mit verantwortlich ist, bei Crysis wärmer sein als bei WoW und der PC bei Crysis somit auch crashen oder?^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nen Kühler drauf packen? Woher kommen die Temps (SB: 1,5 V is ja nich viel eig.)? Wie hoch ist die denn bei euren SIIE?
Habe Rchner sogar offen und trotzdem diese hohen Temeraturen.

Netzteil schließe ich eigentlich langsam aus, da der Rechner Crysis überlebt und WoW bei Fensterbetrieb(denke nur da wegen Desktop im Hintergrund mit Video) abstürzt. Bei Crysis sind Backscreens aber extrem selten.

Eigentlich sollte die SB, wenn die für Grafik mit verantwortlich ist, bei Crysis wärmer sein als bei WoW und der PC bei Crysis somit auch crashen oder?^^.

Hatte mein S2E immer komplett unter Wasser, daher sind meine temps nicht aussagefähig für Luftkühlung ;-).


Schau mal bei Roggi in die Signatur, da hat er nen Primerun am laufen, da ist die SB Temp bei etwas 60°.

Einfach nen Kühler auf die SB packen wird nicht wirklich viel bringen! Evtl. solltest du die Wärmeleitpaste unter der Heatpipe ersetzen, was aber mit einem Verlust der Garantie einhergeht! Hat bei vielen hier deutliche Verbesserungen der Temps gebracht mit ner hochwertigen Wärmeleitpaste wie der AS5 oder so. Schaden kann es sicherlich nicht, allerdings solltest schon wissen, was du tust, wenn du die Heatpipe abmontierst. :-)
 
Hab hier noch AC MX-3 (noch n wenig besser als die AS5 ;)) liegen und werde das ma in Betracht ziehen. Muss man dabei viel beachten und wie viel Paste muss eig. optimal auf son Chip?

Temps gehen vor Crash nicht nach oben, grad getestet.
Tippe auf GraKa-Treiber oder GraKa an sich, wenns ums umschalten oder gleichzeitige Berechnen von 2D, also animierten Desktop, und 3D, also WoW, geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Blue, das hab ich garnet gesehen das Eriksons Temperaturen im IDLE u.a. SB 77°C sind :eek:. Das ist verdammt hoch wenns kein Auslesefehler ist!!!

Habe daher mal eben FureMark angeschmissen. Vor Start des Grakaburners war meine NB bei 53°C und meine SB bei 50°C ohne Last. Nach einer Weile FureMark ists hier im PC-Room ganz schön warm geworden :d.
Die NB blieb unbeeindruckt und dümpelt bei entspannten 54°C rum. Der SB wirds da schon bissel wärmer, von 50°C auf 59°C, wohlgemerkt UNTER FUREMARK VOLLLAST! Das sind für NV-Chipsatz + "nur" Lukü Top Temperaturen wie ich finde.


Bei Erikson hingegen wird die SB 77°C heiss und das OHNE LAST!! Sind sagenhafte 27°C mehr wie bei mir... DA STIMMT DOCH WAS NET!

@Erikson
Schaue dir mal mein Bild an und schmeiss auch mal FureMark an mit Everests-Sensoren und allem anderen was du auf meinem Bild siehst. Bin mal gespannt wie sich die Temperatur bei dir entwickelt. Net das die Graka doch keinen Defekt hat, sondern es dem Chipsatz zu hot wird.

@Blue-Screen
Schmeiss bei dir auchmal den FureMark an bitte. Mich interressiert einfachmal wieviele FPS du mit den 3 G80ern + i7 hast^^.
Meine Settings siehste ja im Pic.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:15 ----------

PS: Meine Boxen sind mal wieder am glühen :fresse:. Love this Song: Rihanna-Please don't stop the music (Electro remix)
 
Schaue dir mal mein Bild an und schmeiss auch mal FureMark an mit Everests-Sensoren und allem anderen was du auf meinem Bild siehst.

Werde ich, nachdem ich die Leipaste ausgetauscht hab. Ich glaub nachdem ich deine Temps gesehn hab, ist es nun ein Muss für mich. Wird morgen gleich erledigt.:d
 
Mensch Blue, das hab ich garnet gesehen das Eriksons Temperaturen im IDLE u.a. SB 77°C sind :eek:. Das ist verdammt hoch wenns kein Auslesefehler ist!!!

Habe daher mal eben FureMark angeschmissen. Vor Start des Grakaburners war meine NB bei 53°C und meine SB bei 50°C ohne Last. Nach einer Weile FureMark ists hier im PC-Room ganz schön warm geworden :d.
Die NB blieb unbeeindruckt und dümpelt bei entspannten 54°C rum. Der SB wirds da schon bissel wärmer, von 50°C auf 59°C, wohlgemerkt UNTER FUREMARK VOLLLAST! Das sind für NV-Chipsatz + "nur" Lukü Top Temperaturen wie ich finde.


Bei Erikson hingegen wird die SB 77°C heiss und das OHNE LAST!! Sind sagenhafte 27°C mehr wie bei mir... DA STIMMT DOCH WAS NET!

@Erikson
Schaue dir mal mein Bild an und schmeiss auch mal FureMark an mit Everests-Sensoren und allem anderen was du auf meinem Bild siehst. Bin mal gespannt wie sich die Temperatur bei dir entwickelt. Net das die Graka doch keinen Defekt hat, sondern es dem Chipsatz zu hot wird.

@Blue-Screen
Schmeiss bei dir auchmal den FureMark an bitte. Mich interressiert einfachmal wieviele FPS du mit den 3 G80ern + i7 hast^^.
Meine Settings siehste ja im Pic.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:15 ----------

PS: Meine Boxen sind mal wieder am glühen :fresse:. Love this Song: Rihanna-Please don't stop the music (Electro remix)

Mit welcher Auflösung haste denn FurMark laufen lassen? dann mach ich auch mal nen Screeny, obwohl ich nicht glaube, dass ich mit den 3 GTXen bei nem Syntetischen Bench an eine 280er rankomme ;-)
 
Hir Erikson ... welcome!

Irgendjemand wollte Ramriegel auf die erste SEite?! ... pn bittschee

Und AHCI "im" Betrieb umstellen gibts hier ... (persönlich würde ich es aber IMMER vor der neuinstall einstellen...)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450538

toyz (der gerad ofp2, batman AA und "dieses eine Spiel, was keiner mehr haben darf" installiert...)
 
ich bin verwirrt :hmm:

jetzt musste mir aber erklären warum Du den Link in Beziehung auf meinen Text postest, das entzieht sich irgendwie meiner Logik. Naja ich kannte den Artikel jedenfalls schon, aber trotzdem danke :d :wink:

Der Beitrag von Roggy hätte auch noch in meine Quote reingehört...
Hab ich vergessen -..-

So...
Zum Thema der Logik. Roggy hatte gefragt was wir von dem Hydra halten, dann meintest du was von wegen dass das auch für dich a bissl zu schön wäre um wahr zu sein.
Darauf hin hab ich einfach den Link gepostet und damit der nicht ganz Anhangslos hier herumschwirrt hab ich noch deinen Beitrag gequotet.
Schließlich hatten die 3 Beiträge ja alles was mit dem Hydra zu tun:d
 
Mit welcher Auflösung haste denn FurMark laufen lassen? dann mach ich auch mal nen Screeny, obwohl ich nicht glaube, dass ich mit den 3 GTXen bei nem Syntetischen Bench an eine 280er rankomme ;-)
Ausgeführt im "Fenstermodus". Stelle mal alles so ein wie im Screen unten und dann auf "go".


"dieses eine Spiel, was keiner mehr haben darf" installiert...)
???

Welches Game meinst du denn? (Gerne auch per PN :fresse:)
 
Schön kühl bleiben deine G80er dank deiner Wakü^^. Auch dein Prozzi ist für 4,2GHz relativ kühl.
FPS im Furemark zeigen aber deutlich, das meine momentane XFX GTX280 XXX dort einiges mehr hergibt wie 3xG80. Ist aber halt nur ein synthetischer Benchmark und sagt NICHTS über die Gamesperformance aus... Im Murks06 komme ich auf knapp über 17k mit den 24/7 Settings.

Wir müssten mal z.b. Crysis benchen, denke da komm ich mit einer GTX280 + Dualcoreprozzi net an dein System ran (denke ich). Hab aber Crysis imho net druff, müsste ich mal nächstes WE installieren. Imho nur COD4 installiert, da ich nur das zogge (momentan), weil abhängig :fresse: :lol:.
 
Schön kühl bleiben deine G80er dank deiner Wakü^^. Auch dein Prozzi ist für 4,2GHz relativ kühl.
FPS im Furemark zeigen aber deutlich, das meine momentane XFX GTX280 XXX dort einiges mehr hergibt wie 3xG80. Ist aber halt nur ein synthetischer Benchmark und sagt NICHTS über die Gamesperformance aus... Im Murks06 komme ich auf knapp über 17k mit den 24/7 Settings.

Wir müssten mal z.b. Crysis benchen, denke da komm ich mit einer GTX280 + Dualcoreprozzi net an dein System ran (denke ich). Hab aber Crysis imho net druff, müsste ich mal nächstes WE installieren. Imho nur COD4 installiert, da ich nur das zogge (momentan), weil abhängig :fresse: :lol:.

Wenn dann musst du auch mit Vantage benchen, denn Vantage ist es relativ egal, was für ne CPU verbaut ist, während der 06er Murks ja extrem die CPU bencht ;-)))

Komme mit der Einstellung ausm Screeny bei Vantage auf 216xx Punkte, was ich eigentlich gar net so schlecht finde für die ollen G80er ;-).
 
So habe Paste ausgetauscht, aber Temps bei SB immer noch bei 71°. Klingt zwar schon besser, finds aber trotzdem zu hoch. Kühler ist extrem heiß, also kanns an der Wärmeableitung nich liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man da machen? Vlt liegts auch an ner kaputten GraKa. Hatte Board erst eingeschickt, denke nicht dasses da dran liegt.
 
Was kann man da machen? Vlt liegts auch an ner kaputten GraKa. Hatte Board erst eingeschickt, denke nicht dasses da dran liegt.

Wie ist denn die Spannung auf der SB?!? (hab das Bios nicht mehr im Kopf... was ist default-spannung?)

Hast du das Board über Kopf eingebaut, so wie ich, weil BTX-Tower?

Zum Testen kannste auf jeden Fall mal nen Lüfter auf die SB blasen lassen... ist zwar auch keine Dauerlösung, aber wenn dein System dann nicht mehr abstürzt, könnte es ein Wärmerpoblem mit der SB sein!
 
Das Board ist normal an der Seite angebaut und die Spannung liegt bei 1,5 V. Temp pegelte sich bei 72° ein. Ganze Mühe umsonst -.-.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Könnte vlt der GraKa Umstecken auf einen andern Steckplatz was bringen?
 
Das Board ist normal an der Seite angebaut und die Spannung liegt bei 1,5 V. Temp pegelte sich bei 72° ein. Ganze Mühe umsonst -.-.
Hast du die Heatpipekühlung auch ordentlich straff verschraubt? Ich habe bei mir auch alle Schräubchen nochmal bissel nachgezogen damals. Man darf es aber auch net übertreiben, sonst kannste dir den Chip zerstören!!! Passt denn der Abdruck des zb. SB-Kühlers, hast mal nachgeschaut? Net das der Kühler total krumm ist und kaum Kontakt hat und dadurch hohe Temperatur entsteht.

Hast du überhaupt Lüfter in deinem Gehäuse für Luftzufuhr und Abfuhr??

In meinem Antec Nine Hundred habe ich 3x120er in der Front für Frischluftzufuhr + 1x120 der von links direkt frische Luft Richtung SB reinfördert. Abluft geht hinten oben raus mit 1x120er und oben hinten mit 1x210er! Lüfter. NT sitzt unten im Case und saugt seine Luft von unten an^^. Das ergibt bei mir ein perfekt durchlüftetes Gehäuse. Daher habe ich auch so gute Temps :cool:.
Wie schaut das bei dir aus?

@Blue-Screen
Juup 21k (Phys-x on?) im Vantage ist ne Ansage. Muss es mal nächstes WE installieren und mal schauen was ich dort erreiche mit der 280er.
 
Habe durch 120er Lüfter direkt drauf noch 58°. Ich werde gleich mal meinen Crashtest machen.
Stimmt sind recht wenig Lüfter drin. Ein 120er hinter für Abfuhr und ein 120er an der Seite für Zufuhr. Welches Gehäuse würdest du denn aktuell empfehlen, immer noch das nine hundred, oder gibts schon was besseres? Kenne mich bei Gehäusen nicht gut aus und würde jeden Ratschlag annehmen. Aber bitte nur welche mir guter Preis-Leistung^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

Temps jetzt durch den Lüfter eig im Griff(55°). Beim Surfen aber trotzdem grade Crash (hatte Dreamscene laufen). Gehäuse würde mich aber trotzdem interessieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

Habe grad gelesen, dass Hightech Pro Chipset Kühler verwendet(Thermalright IFX Chipset Kühler). Was passiert dann mit den Spannungsregulatoren, es ist ja alles mit Heathpipes verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Antec Nine Hundred habe ich 3x120er in der Front für Frischluftzufuhr + 1x120 der von links direkt frische Luft Richtung SB reinfördert. Abluft geht hinten oben raus mit 1x120er und oben hinten mit 1x210er! Lüfter. NT sitzt unten im Case und saugt seine Luft von unten an^^. Das ergibt bei mir ein perfekt durchlüftetes Gehäuse. Daher habe ich auch so gute Temps :cool:.

Ach, sieh einer an.
Ein Antec User:fresse:
Mach dir nix draus, mein erstes Case war auch ein Antec Nine Hundred..
Als mir das zu klein wurde hab ich mir das Antec Twelve Hundred gekauft.
Da sind in der Front Stock 3x 120mm drin, hinten 2x120mm, dann oben der 200mm (auch beim alten Nine Hundred is da n 200er und kein 210er:p)
Und an der Seite is auch n 120er...
Da fällt mir gerade ein, ich will mein Twelve Hundred ja verkaufen :d
Also, wer n Antec Twelve Hundred hat, einfach mal melden:asthanos:
Später hab ich mir dann mein Lian Li V2010B geholt...

Habe grad gelesen, dass Hightech Pro Chipset Kühler verwendet(Thermalright IFX Chipset Kühler). Was passiert dann mit den Spannungsregulatoren, es ist ja alles mit Heathpipes verbunden?/quote]

Hmm...
Du müsstest dir dann auch noch Kühler für die SpaWas kaufen....

Frag mal unsere LuKü-Fanatiker welche die dir empfehlen können :d
 
Jaja...dann ist der Lüfter oben eben nur ein 200er^^. Die Kühlleistung des Case ist trotzdem überragend und gut ausschauen tut das 900 auch noch. Ist jedenfalls das beste Case was ich jemals hatte :).
Einen Nachteil hat es aber: NT sitzt ja unten und normalerweise holt das NT sich die Luft von innen. Klappt auch sehr gut mit einer Graka. ABER: Hat man SLI und die untere Graka blässt seine Abluft nicht komplett hintenraus (so wie 8800GTX), dann bekommt der NT Lüfter die Abluft direkt ab und dank Sensor dreht dann der NT Lüfter auf...Das hat mich so genervt, das ich unten ein Loch ins Gehäuse geschnitten habe und das NT um 180° gedreht habe -> NT saugt Luft von unten. Seitdem ist wieder Ruhe im Case :fresse:.

@Erikson
Schau mal über mir, dort verkauft unser [SOD]r4z0r ein Antec Twelve Hundred^^. Das ist größer wie mein Nine Hundred und hat ab Werk bereits Staubfilter an Board. Wenn er dir nen guten Preis macht, dann hol es dir :fresse:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh