[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe, jemand kann mir etwas Hilfestellung geben!
Ich erzähl euch mal meinen "Leidensweg":
Mein System
-Asus P5N32-E SLI (mod. mit grosser Heatpipe vom Striker Extreme)
-Core 2 Duo E6850
-Sycthe Kama Cross CPU-Kühler mit grossem Lüfter
-2x 1GB DDR2 GEIL Ultra 800Mhz
-2x Gainward 8800GT
-Xilence 700W Netzteil
-WinXP Home 32bit
Habe mir eine CPU Leistung E6850@ 4,2Ghz vorgestellt, die ich aber so bislang nicht zusammen bekomme. Daraufhin habe ich mir über ebay einen Q6600 @ 4,1Ghz (auf einem P5K) gekauft, aber auch nicht mehr als 2,9Ghz zusammen gebracht (Gewünscht wäre Q6600@ 3,6Ghz. Als nächstes kam ein neuer RAM und zwar 2x Transcend aXaRAM 1200Mhz DDR2, welcher auch keinen Erfolg brachte. Asus meinte es läge am Board. Also, ein Striker II Formula kam ins Haus.
Schaffe mit meinem Q6600 stolze 3,2Ghz oder mit meinem E6850 3,7Ghz zusammen. Und selbst da kommt häufig der nette "Bluescreen"!
Ich muss sagen, ich bin kein Profi in sachen OC aber ich denke meine Einstellungen müssten schon passen. Kann mir jemand helfen und mir vielleicht eine Lösung anbieten?
Sollte ich auch was in diesem Forum falsch gemacht haben, tut es mir leid und danke für jede Beratung!!! MfG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OVGT2000:
Dein problem haben bisher viele hier im Thread gehabt.
Egal ob mit einem QX9650 oder auch anderen CPU's.
Das Problem liegt einfach am Board!
 
hab leider das problem mit dem Netzwerkcontrollern!
Hatte 0902 drauf + vista 32bit....eines tages konnte ich nicht mehr ins internet da bei mir folgendes stand: Eingeschränkte Konnektivität /keine Netzwerkidetifikation...

also hab ich mal werk bios drauf getan 0601....doch es klappt wieder nicht.
Habe dieses Problem schon siet Wochen! Auch im Internet gibt es viele andere User, die das selbe probleme haben....doch eine lösung gibt es dafür anscheinend nicht!

Viele meinen, dass der nForce treiber (ethernet) mit Vista Probleme macht!
Einzige chance ist es, eine neue netzwerk karte kaufen (so wie ich es gemacht habe) oder auf Servicepack 1 warten, wo der Fix drinne ist (hab ich mal gelesen) ODER auf neue nforce treiber warten.

da ich keine geduld mehr habe, habe ich mir direkt eine neue netzwerk karte bestellt (netgear GA311 oder so).

Hoffe dass es dann besser wird!
Ist schon sher ärgerlich! Das Problem liegt nicht am Board sondern an Vista und/oder an nForce treiber, da sie unter vista zicken!

PS: für die leute, die hohe temperaturen beim northbridge haben:
empfehle jeden folgenden lüfter für die NB:

KLICK

6000 upm :asthanos:
...habs mir zwar bestellt, doch die frage ist, wie befestige ich ihn an der NB?

Würde mich SEHR FREUEN, wenn ihr mir tipps geben könntet!

LG,

FraGG3r
 
Hmm... ich hab das o9o2 auch drauf und hatte bisher noch keine Netzwerkprobs

habe das Sytem von meinem Striker I übernommen und nur die Soundkarte neu installiert und funzt..... NB Temp liegt etwa bei 60 - 65° bei 3,2Ghz
 
Hallo alle zusammen.Bin neu hier und brauche mal paar antworten.Hab mich auch fürs Striker 2 formula entschieden.
1.nvidia Raid Device zeigt er mir im Infobereich mit "Hardware entfernen" an!Ist das normal?
2.Hat jemand das nervige blinken des LCD Posters weg bekommen?
3.Und zeigt euch Everest das Board auch als 680i an?
 
@puscheln: DIe neueste version von Everest zeigt mir 780i an!...alte war noch 680...

zu 1/2 kann ich dir leider nichts sagen.

...@M1L2: habe auch ca 60-65° @ 3ghz....ist das nicht ein bischen zu viel? auf dauer ist es ja nicht gesund oder irre ich mich da?

grüße,

FraGG3r
 
ich warte noch auf den richtigen Wakü Satz dann kommt eh alles unter Wasser
dann gehen die Temps schon runter
 
Hallo alle zusammen.Bin neu hier und brauche mal paar antworten.Hab mich auch fürs Striker 2 formula entschieden.
1.nvidia Raid Device zeigt er mir im Infobereich mit "Hardware entfernen" an!Ist das normal?
2.Hat jemand das nervige blinken des LCD Posters weg bekommen?
3.Und zeigt euch Everest das Board auch als 680i an?

2. Dieses blinken kommt bei mir immer, wenn auf irgendwas zugegriffen wird, bzw der Prozzi was macht. Hab ich alle Monitoring Programme ausgeschaltet (also beim booten abgebrochen) blinkt das LCD teil fast garnicht mehr... PC Probe soll da wohl am schlimmsten sein (danke an Justi :) )

3. Lad mal die neueste beta runter. habe die 4.20.1241 Beta. Mit dieser Version wird das Mobo bei mir richtig erkannt


@ Fragger: Bei mir tritt dieses netzwerkproblem auf, wenn ich den rechner unter Vista aus dem energiesparmodus wieder starte. Eingeschränkte Netzwerkkompatibilität oder so ähnlich :p
Einfaches neubooten bringts bei mir nicht. muss den rechner komplett ausschalten (also netzteil aus) dann neu booten und es funzt wieder. Bios 902 atm
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zu eurer Info:

Ich habe heute mein EVGA 780i erhalten und teste es jetzt genau wie das Striker II. Ich hoffe das wird nicht so ein Reinfall.

ich warte noch auf den richtigen Wakü Satz dann kommt eh alles unter Wasser
dann gehen die Temps schon runter

Was die anderen Probleme wahrscheinlich jedoch nicht behebt.
 
Hi Gemeinde,
jetzt meld ich mich mal auch zu Wort, da die Probleme die ihr habt auch auf mich zutreffen. Mitlerweile teste ich das Brett schon 7 Tage lang mit mäßigem Erfolg.
Erstmal mein System:
QX9650, Geil EvoOne PC8500 2x2GB, Striker II, 2x8800 GTX, Seasonic 700W
So und nun zu den Problemen.
Speicher über 800Mhz laufen bei mir garnet, da kann ich machen was ich will, Spannungserhöhung, Timings einstellen, bringt nix. Auf 800Mhz stabil, laut Memtest keine Fehler.
In sachen Overclocking bin ich noch relativ neu (falls ich da irgendwo falsch liege, berichtigt mich bitte). Ich würde sagen, alles was über 1333/4 FSB hinausgeht bringt bei mir nur probleme, das einzige was relativ gut funktioniert ist über den offenen Multi zu übertakten. FSB macht hier nur Probleme (BlueScreen mit MemoryManagement bzw. irgendwas mit IRQL oder so, oder gleich Reboots oder Freezes). Wie gesagt, da ich auf dem Gebiet noch relativ neu bin, kann scho sein, das ich das ein oder andere falsch mache. Ansonsten die Temps naja, CPU unter last bei Standardtakt 45°C, NB macht mir sorgen, die geht rauf auf 75°C. Aber scheint ja bei dem Brett ja normal zu sein. Bios Rev. hab ich die 902er drauf. Das wars eigentlich im großen und ganzen. Irgendwie die selben Probs die ich so gelesen habe. Achja, wie ich oben lesen konnte trifft das bei mir auch zu, alle Updates für Vista gezogen, Vista in den Schlafmodus versetzt, Rechner ausgeschaltet (netzteil nicht) und danach wieder hochgefahren -> da konnte ich auch nicht mehr ins Inet wegen keien Konnektivität....Irgendwie lief da mein alter P4 auf dem Epox stabiler. Naja ich hoffe das gibt sich irgendwann, ich bin zuversichtlich *g

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das EVGA nun getestet.

Es gibt momentan mit dem QX9650 nur einen Bios-Bug bei 333FSB. Die RAM-Teiler funktionieren nicht richtig und das System postet nicht oder nur sehr selten. Wenn man den FSB auf 334 stellt ist aber alles in Ordnung. Für mich sowieso nicht so wichtig, ich werde mehr fahren und außerdem wird das mit Sicherheit beim nächsten Bios gefixed, die ganzen Striker Probleme ganz sicher nicht (teils gar nicht möglich).

Ich habe dann mal 400FSB getestet und das läuft ohne Gefummel einfach so out-of-the-box. Dann habe ich mal 4GHz (10x 400) eingestellt und das lief auch über 1.5 Stunden primestable. Ich hatte allerdings den optionalen Lüfter drauf, der jedoch im Bios heruntergestellt werden kann und dann relativ leise ist. Grafikfehler hatte ich auch keine. Alles wovon man beim Striker nur träumen kann. Wo Ende ist mit dem FSB teste ich vielleicht die Tage.

Ich werde mir das EVGA einbauen, definitiv nicht das Striker. Umbau folgt am Wochenende und dann wird das ganze unter Wasser getestet.

Das EVGA ist momentan auch nicht 100% perfekt (gibts ein solches Board überhaupt?), aber es läuft stabil, wird nicht so übertrieben knallheiß und 400 FSB laufen mit den neuen Quads.

Ich schreibs nochmal: Lasst die Finger vom Striker II, schickt es am besten zurück so lange es noch geht (per FAG) und greift zum EVGA - der Support ist zudem auch viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das EVGA nun getestet.

Es gibt momentan mit dem QX9650 nur einen Bios-Bug bei 333FSB. Die RAM-Teiler funktionieren nicht richtig und das System postet nicht oder nur sehr selten. Wenn man den FSB auf 334 stellt ist aber alles in Ordnung. Für mich sowieso nicht so wichtig, ich werde mehr fahren und außerdem wird das mit Sicherheit beim nächsten Bios gefixed, die ganzen Striker Probleme ganz sicher nicht (teils gar nicht möglich).

Ich habe dann mal 400FSB getestet und das läuft ohne Gefummel einfach so out-of-the-box. Dann habe ich mal 4GHz (10x 400) eingestellt und das lief auch über 1.5 Stunden primestable. Ich hatte allerdings den optionalen Lüfter drauf, der jedoch im Bios heruntergestellt werden kann und dann relativ leise ist. Grafikfehler hatte ich auch keine. Alles wovon man beim Striker nur träumen kann. Wo Ende ist mit dem FSB teste ich vielleicht die Tage.

Ich werde mir das EVGA einbauen, definitiv nicht das Striker. Umbau folgt am Wochenende und dann wird das ganze unter Wasser getestet.

Das EVGA ist momentan auch nicht 100% perfekt (gibts ein solches Board überhaupt?), aber es läuft stabil, wird nicht so übertrieben knallheiß und 400 FSB laufen mit den neuen Quads.

Ich schreibs nochmal: Lasst die Finger vom Striker II, schickt es am besten zurück so lange es noch geht (per FAG) und greift zum EVGA - der Support ist zudem auch viel besser.


Ja nimmt den rat an was turrican sagt! Weil ihr werdet sonst immer mehr euch aufregen und mit problemen kämpfen! Asus hat es echt übertrieben finde ich euch user so ein teil anzubieten!

So gemein das auch klingen mag Asus hat ein beta board rausgebracht! Und ihr seid die Tester! Sonst würden die striker2 nicht so massig auf dem markt sein! Keine qualität mehr hauptsache für voll überteurten preis und meines achtens sah der striker Extreme eins viel besser aus als die verkrüpellte 2!

Sorry das ich mich da so aufrege aber eins ist war ob ihr das akzepriert oder nicht! Für soviel geld kann mann mehr erwarten und da hat asus mit dem NVIDIA 780i euch auf den arm genommen! Und wenn ihr denkt mit bios update sei das gelösst! Vergisst es! braucht ja mal nur in den Striker 1 thread gehen nur selten haben es welche geschaft auf 3,6 oder 4,0 zu kommen! Und das ist kein angriff oder schlechte meinung auf euch gerrichtet sondern weil das ungerecht und verarsche ist!

Gibt das board wirklich zurück so lange ihr noch könnt! Und schaut nicht auf das aussehen!
 
Ich weiß nicht ob das hier bereits Erwähnung gefunden hat, aber es ist das erste Bild das ich mit Wasserkühlung gesehen habe.
Es ist ein Foto von der Version mit Nvidia's nForce 790i Ultra SLI Chipsatz

asustriker2extremea2dw8.jpg


Hier die Quelle

Bzw. wer Türkisch kann hier ;) (mit größerem Bild)
Auf der Seite befinden sich auch die genaueren Spezifikationen des Chipsatzes bzw Mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja lustig das ASUS jetz den wakü draufpackt, der 790i hat glaub ich nur DDR-3 an board, warum die dann die wakü nich schon auf den 780i draufgepackt haben, die ja arge temperaturprobleme haben, is mir´n totales rätsel...
 
Hi Leute,
hab grad den Asus Support angerufen, da ich ständig nen schönen Bluescreen bekomm (Fehler nvgts.sys) und die schieben alles auf meinen Transcend aXeRAM 8500. Kann das sein?
Angeblich lassen die gerade das Board mit
-Qx9650
-2GB Corsair
-2x 8800GT
ohne Probleme und stabil (sogar übertaktet) laufen. Aussage des Herren: Da wir keine Probleme feststellen können, wird es auch erstmal keine Updates für Chipsatz oder Bios geben. Warum auch???
Das hör sich so an, als wären wir alle dumm oder sind selbst schuld, weil wir nicht die von ihnen empfohlenen Komponenten benutzen. Wobei ja der Corsair mit grad 2GB so um die 230-250€ kostet! lol
 
Zuletzt bearbeitet:
der fehler wurde hier schon mal igendwo besprochen, versuch mal die suchfunktion, hat was mit dem grafikkartentreiber zu tun glaub ich.
 
Hmm... ich hab das o9o2 auch drauf und hatte bisher noch keine Netzwerkprobs

habe das Sytem von meinem Striker I übernommen und nur die Soundkarte neu installiert und funzt..... NB Temp liegt etwa bei 60 - 65° bei 3,2Ghz

Hast Du die Treiber vom 680er Chipsatz auch drauf gelassen, oder die neuen vom 780er installiert? Ich glaub nämlich, dass die Treiber vom 680er stabiler sind und mit dem 780er auch funktionieren!
 
Hast Du die Treiber vom 680er Chipsatz auch drauf gelassen, oder die neuen vom 780er installiert? Ich glaub nämlich, dass die Treiber vom 680er stabiler sind und mit dem 780er auch funktionieren!

Kann das mal jemand testen? Würd sicherlich nicht nur eine Person interessieren^^


Nebenbei, kennt jemand eine Seite, wo ich alle fehlermeldungen vom LCD-Poster anschauen kann, und was genau sie bedeuten, bzw. wie man diese probleme löst, ich finde nichts per google, nicht auf den asus seite und auch nichts auf der R.O.G. seite
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem 169.25_forceware_winvista_32bit_international_whql läuft vista bei mir nun auch stabil, kein bluescreen mehr. Auch meine Speicher (Geil EvoOne laufen nun stabil bei 1066mhz@2,3V. FSB-Tuning funktioniert bei mir nach wie vor nicht, ist mir aber egal beim QX9650. Über Multi läuft er auch stabil bei 3,66Ghz mit boxed-Lüfter. Ich hab ihn aber wieder auf 3ghz zurückgenommen. Das einzige was ich gemacht habe, ich hab den fsb auf 334mhz genommen. Nun läuft das System wirklich stabil. Keine Ahnung warum. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
 
Kann das mal jemand testen? Würd sicherlich nicht nur eine Person interessieren^^


Nebenbei, kennt jemand eine Seite, wo ich alle fehlermeldungen vom LCD-Poster anschauen kann, und was genau sie bedeuten, bzw. wie man diese probleme löst, ich finde nichts per google, nicht auf den asus seite und auch nichts auf der R.O.G. seite

Würde ich ja gerne, leider fehlt mir noch die CPU!! :wall:
 
Zitat von CBR
Kann das mal jemand testen? Würd sicherlich nicht nur eine Person interessieren^^


Nebenbei, kennt jemand eine Seite, wo ich alle fehlermeldungen vom LCD-Poster anschauen kann, und was genau sie bedeuten, bzw. wie man diese probleme löst, ich finde nichts per google, nicht auf den asus seite und auch nichts auf der R.O.G. seite

Chris77:

Würde ich ja gerne, leider fehlt mir noch die CPU!!


Tja, und mir eine PCIe Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Treiber vom 680er Chipsatz auch drauf gelassen, oder die neuen vom 780er installiert? Ich glaub nämlich, dass die Treiber vom 680er stabiler sind und mit dem 780er auch funktionieren!

hab die Treiber so gelassen und die Soundkarte drüber gehauen
 
Hi,
das würde ich lassen.
Danach wird das Board zerflasht sein!

Bei meinem P5N-T Deluxe hab ich heute was komisches bemerkt.
Hatte den FSB um 20MHz angehoben und die VCore von der CPU auf 1V gesenkt.
Der Vdrop war bei nur 0,02V und es lief 1,5 Stunden prime.

Dann hab ich den Multi auf 6 und die FSB auf 400 angehoben.
Hat natürlich nicht funktioniert. Dann hab ich wieder alles so eingestellt wie davor, also mit den 1V usw. und jetzt bootet er zwar aber stürzt beim Willkommens schirm ab!

Schon komisch...

MFG Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh