[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen dank ! Werde ich mal ausprobieren heute abend.

Mich wundert es nur total das dieses CPU Lvl up bei mir im Bios Menü gar nicht erscheint !? In der Anleitung ist es ganz klar abgebildet und bei mir erscheint nix.
Woran liegt das den ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stell ich das mit dem FSB genau ein ? Also linked ,unlinked !? Sorry bin Amateur^^
 
3 würden mir voll und ganz reichen wenn das System stabil läuft.

Irgendwie habe ich immer wieder Frozen Monitor :-(
 
wäre hilfreich, wenn du deine einstellungen posten würdest...volt + fsb
 
3 würden mir voll und ganz reichen wenn das System stabil läuft.

Irgendwie habe ich immer wieder Frozen Monitor :-(


1600

eventuell solltest du dir erstmal die ganzen "basics" von quad pumped über dies und das anschauen bevor du dich ans manuelle übertakten machst. du kannst doch einfach 20% automatisch übertakten lassen, ist sicher und sollte sicher klappen. lieber 2.85 oder so ghz sicher auto-oc'ed als ne 3ghz eisdielenzahl erreicht und dabei gefahr laufen das board zu schrotten.
 
Bin schon die ganze Zeit durch die Foren am wusseln....sonst hätte ich das Scheiss Ding gar net am laufen mit dem q9300....der absolute stress mit flash bios und co.

Habe den 2 Speicherriegel wieder mal rausgenomen und im moment läuft das system mit 15% ( 2,875Ghz) overclocking einwandfrei. Bei 20% startet die Mühle nicht mehr. Hab es einfach automatisch im Bios mal ausprobiert da ich kein Level up habe anscheinend. Finde es jedenfalls nirgends im Bios wo es hinterlegt sein sollte laut Anleitung.

Hast du diese Funktion mit deinem Q9300 ???
Hinzugefügter Post:
lol...bin sogar zu dusselig hier eine Datei anzuhängen....suche und suche....lol
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wenn du deine einstellungen posten bzw photografien und posten würdest, könnten wir dir hier weiter helfen.

Ich nehme mal an du hast einen Multi von 7,5?

Wenn du 3gh haben willst dann stell FSB auf 1600

1600 weil du hast Multiplikator 7,5 für 3ghz...

3000 : 7,5 = 400FSB (quadpumped = 1600FSB) :banana:

und RAM am besten auf Linked dann Synchron (800mhz)

wenn es auf anhieb net klappt, dann einfach mal Vcore Volt leicht erhöhen...weiß net wie es bei den penryns ist aber erhöhe einfach schritt für schritt..probiere mal 1.25 oder so...danach gucken ob es Stabil läuft...dazu mit Prime95 stress testen.
 
Screenshot ist gepostet !
Vcore ist bereits auf 1,25 und Speicher auf 2,1 seitdem hab ich nur noch selten Frozen Monitor.
Seit ich einfach auf 15% overclocking gestellt habe läuft der Rechner....bis jetzt !

Das mit dem Speicher teste ich nochmal heute mittag daheim aus.

Habt ihr einen Link für Testprogramme ? Kostenfreie
 
KLICK

Prime95 - DER Klassiker unter den Test Programmen...einfach ausführen...nicht Joing Gimps wählen sondern just strest test und wähle beim test large ftts und lass es mal so gut 3-4 Stunden lang testen. Achte nebenbei mit dem Programm CoreTemp (googlen) auf die Temperaturen...und nenne uns dochmal die Temperaturen (Last und ohne Last)...

EDIT:

nachdem du FSB auf 1600 gestellt hast, und ram auf linked synchron...stelle auch dann mal bessere timings ein...stelle 4-4-4-15 ein...sollte mit 2.10v bei 800mhz gut laufen...die timings die du jetzt hast sind eher schlecht.

VCore: 1.25
PLL: 1.50
VTT: 1.30
NB: 1.30
SB: 1.50
1.2 HT: 1.30
GTL's: +40

Bei diesen Einstellungen läuft bei mir die CPU (3ghz) 4 Stunden Primestable...empfehle sie dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heut mal weiter getestet ! ^^ 3,9 stabil ! doch temps sind mir da zu hoch von der CPU das rafft meine Wakü nicht ! ^^
 
Wie sind den so die "Soll-Werte" ? Also ich habe ja nur Luftkühlung (boxed Ware)
Hinzugefügter Post:
Hab mal ca. 30 min den Stress Test laufen lassen und laut diesem Core Programm sind unter stress ca 69-70Grad und unter anti-stress^^ ca 56Grad. (Werte wie in meinem Screenshot 2875MHZ)

Wenn ich FSB auf 1600 stell komme ich nicht viel weiter als das Bios^^

Als nächstes stelle ich die clock Werte für den Ram mal unter 15% Autooverclocking ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also deine temps sind definitiv zu hoch...70 grad bei 1.2500 is da viel zu viel aber auch dein IDLE temp mit 56 grad sind zu viel.

ich habe q6600 mit 1.26v und meins ist bei idle ca. 33-35° und last maximal 53-55° @3ghz.
Und deine CPU muss so oder so noch kühler sein als meins da du 45nm hast...ich empfehle dir aufjedenfall einen guten CPU Kühler zu kaufen, bevor du anfängst, zu übertakten weil stock Kühler sind wirklich scheiße.

Es lohnt sich aufjedenfall einen neuen anzuschaffen und danach zu OCen..
 
Nach einigen Recherchen muss ich dir recht geben, werde ich das auch tun ! Auch soll die Wärmeleitpaste der letzte Schrott sein die schon druff ist.

Habt ihr Empfehlungen für einen leisen sehr guten Kühler ? Der vor allem leicht zu installieren ist ?
 
Also zurzeit ist der beste Kühler die Thermalright IFX-14
Ich habe den Zalman 9500AT, auch sau guter Kühler, super leicht zu installieren und super Optik.

Scythe Ninja Mini ist auch sehr gut...wähle halt einfach einen aus...bin mit meiner Zalman sehr zufrieden...hab 1.26Volt 33° (Core 0 und 1) und ca 38 (Core 2 und 3)...

alles gute Kühler...aber Zalman ist sehr eifnach zu installieren...
 
Wie sind den so die "Soll-Werte" ? Also ich habe ja nur Luftkühlung (boxed Ware)
Hinzugefügter Post:
Hab mal ca. 30 min den Stress Test laufen lassen und laut diesem Core Programm sind unter stress ca 69-70Grad und unter anti-stress^^ ca 56Grad. (Werte wie in meinem Screenshot 2875MHZ)

Wenn ich FSB auf 1600 stell komme ich nicht viel weiter als das Bios^^

Als nächstes stelle ich die clock Werte für den Ram mal unter 15% Autooverclocking ein.

mit richtigen einstellungen, leichter veränderung der gtl (+60) und mild erhöhter northbridge, vcore und hauptspeicher läuft mit 1.25v bei mir das s2f mit 1725 fsb primestable. wichtig ist eine zuverlässige kühlung der northbridge, dafür solltest du dir einen 92mm oder so lüfter in die northbridge nähe setzen. der boxed kühler ist schrott. hol dir einen zahlmann cnps als kühler für die cpu, der kühlt die umgebung mit.
das striker2 formula ist praktisch nutzlos ohne ein gutes konzept um die mächtige abwärme des boards loszuwerden. ebenso hilft das bios mit den vielen optionen nur dem, der a) die wärme und b) die settings im griff hat. ich würde sagen das sind die baustellen für dich.
das board wird wohl mit tweaking und ner halbwegs guten cpu auch 470mhz(1880) fsb mit dem q9300(dann auf 3.5ghz) fahren, wenn settings und wärmehaushalt stimmen. der q9300 ist ein schlechter prozzi zum oc'en durch den geringen multi. ein wermutstropfen ist jedoch, das du nicht unbedingt eine wakü brauchst, um die grenzen des prozessors auszuloten, da die fsb grenze in der regel erreicht ist, bevor der kern nach wasserkühlung schreit
 
Zuletzt bearbeitet:
@csmz: was für NB Volt und 1.2 HT Volt würdest du für 3ghz @ 1333FSb empfehlen? Ich bin mir ziemlich unsicher, was ich bei NB und 1.2 HT einstellen soll...sind denn 1.36 bei der Northbridge und 1.30 bei 1.2 HT zu viel oder zu wenig?

Hab im moment bei den GTLs +50...könnte man noch etwas runter gehen oder sollte man höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.2 ht habe ich auf auto. northbridge läuft bei mir mit 1.5v ohne probleme mit gtl +60 (mit q9300). der 680i konnte 1.5v nb auf dauer ab, also liegt die vermutung nahe, das 780i kann das auch weg. mit den settings und ram auf sync läuft es bei mir mit 450fsb primestable ohne grosses getweake. sehr sorglos eigentlich, da fast alles auf auto steht.
 
Ich hab mir 2x dieser Kits geholt:

http://geizhals.at/deutschland/a317102.html

und nun stellt sich folgende Frage im Bios des Striker II gibts es folgende Einstellungen:

Loadline Calibration
Nvidia GPU Ex
SLI Ready Memory

Auf was muss ich diese stellen besonders beim letzten punkt sobald ich da auf expert gehe bootet der Rechner nicht mehr, generell läuft der Speicher nur auf 800Mhz auf dem Board.

Restliches System:
Q6600
2x8800GTX SLI
 
welche VRAM hast du eingestellt?
stell mal 2,1V ein. deine Speicher sollen ja 2,2V abkönnen.
Welche timings fährst du mit dem speicher?
 
5-5-5-15 2T und TRC 22

damit geht es bekomme im windows nur meldungen das meine beiden raid arays absterben... denke mal nie wieder asus... mit dem evga geht es einigermaßen damit läuft er auf 3,6 ghz mit geringem aufwand beim einstellen :mad: mit dem asus ist das undenkbar....

:kotz: :shot:
 
Geil ! Danke ! Werde es morgen direkt mal ausprobieren und berichten ! Heute bin ich zu müde falls die Mühle wieder anfängt zu zicken...das MB is echt schlimmer als meine Freundin ;-)
Hinzugefügter Post:
Konnte es nicht abwarten.

Hab es mal wie beschrieben umgestellt ! Prime läuft 15 min fehlerfrei durch ! Aber Nachteil...anscheinend kann ich dann net mehr anderweitig oc´en ;-)

Werde morgen aber mal weitertesten ! Danke für die neue Fährte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich teste bzw übertakte hier den pc eines freundes in seinem auftrag.

Welches Bios empfielt ihr dazu?
Momentan ist die Version 0902 installiert. Damit erreiche ich mit dem E8400 einen maximalen FSB von etwa 410 bis 415, mehr geht nicht.


Auf der Asus-Site ist die aktuellste Version die 1202. Hier im Thread sprecht ihr
über die v1301.
Woher stammt die und woher bekomme ich die?

Grüße...
 
q6600@stock2.4vcore 1.325
ocz platinum
4GB, PC2-8000U, CL5-5-5-18
vdimm 2.1
2x8800gt sli pcx 1024mb gainward gs die roten.
2x500gb sams raid 0
toasterbrett s 2 formula
nts 600-1000watt bequiet darkpower -pro hab gedacht das das nt zu schwach ist aber net so!hab wieder ein 750watt bequiet darkpower p drinn.
mein problem is das ich das board nich stabil bekomme bios 1301 sitze schon ne woche drann 2d läuft alles rund in vista x64 ausser videos und bilder anschaun artefakte als ob die gras defekt sind sind sie aber nich .laufen auf mein alten a8n32sli d ohne probs 1a .games gehen garnich prime brauch ich net drüber reden error less than 0.4
ram ist gesund auf anderen board sowie alles andere !
die gurke war einmal stabil durch den 3dmark06 hier ergebnis screens mit ram settings sind auch drauf so ich hoffe irgendwer hat die rams auf dem board am laufen da es mit den settings zusammenhängt das meine gurke freezed in 3d spielen :fresse:
 

Anhänge

  • stabil.jpg
    stabil.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 33
@mcmoze: ich glaub bei dir stimmt irgendetwas net...stock vcore sollte mit 1.25v stabil laufen...befeure zur zeit meine q6600 g0 mit 1.26V @ 3ghz.

Auch in 3d Mark hast du sehr wenig punkte...ich erreiche 13500 Punkte @ 3ghz + 4gb RAM + Gainward 8800 GT GS Edition 1024mb (hab auch die rote...aber nur einen, kein SLI)....

werde mir bald auch eine zweite zu kaufen, damit ich endlich SLI hab.

Ich kann dir mal meine Einstellungen nennen...hab lange getestet und das letzte herausgeholt...hab versucht die besten Werte für 3ghz zu finden...läuft 4 h Prime Stabil und keine Bluescreens oder abstürze.

CPU Volt: 1.275
CPU PLL: 1.52
VTT: 1.32
Memory: 2.10
NB: 1.32
SB: 1.50
1.2V HT: 1.30

Beide GTL's: +20

FSB: 1333, RAM FSB: 1000 (3:2)
5-4-4-12 (OCZ HPC Reaper Edition)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne sli enabled keinerlei probleme nur wenn ich sli anmache dann gehts loß artefakte und freezes.
hab die settings ma vom fragger läuft ohne probs bios jetzt 1303 nur sli will net!!!
also wenn ich 3dmurks starte läuft das sli einigermaßen und dann framedrop von 143fps auf 60 sli aus oder die zweite version der anzeigetreiber wurde wiederhergestellt .
das problem hatte ich auch ma mit mein alten fx60 a8n32sli d und 4gb unter vistax64 aber da hatte ich ein optimierten treiber für die 8800gt nur find ich das ding nich mehr .
deshalb frage wer hat ein ähnliches setup mit welchen treibern am laufen?
die settings von fragger kann ich guten gewissens weiter empfehlen für non sli .glaube aber ich habe ein treiber problem oder so da sli die kiste abstürzen lässt.
temps sind idle zwischen 38-41 grad last geht auf 64-69 cpu test hoch mit occt.

ich hab gerade noch ma mit der bridge core gespielt 1.2v sli absturz sofort .
1.25v läuft kurz deshalb was habt ihr da für settings bitte nur sli user danke thx mcmoze
nach erhöhung der nb auf 1.44v ist sli stabiler geworden hatte aber am ende des 3dmurks der anzeige treiber wurde wieder hergestellt.
ich glaub das die nb der datenladung nich her wird werd ma auf 1.46v erhöhen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 1303 hat bei mir nur dazu geführt das ich die Batterie entfernen durfte um wieder das 1301 einzuspielen :-(((
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh