[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal paar fotos von meinen einstellungen gemacht.
bei den spannungen ist für dich ja eh erstmal nur memory voltage wichtig.
versuchs mal die einstallungen wie in bild2
bild3 zeigt wie die einstellungen bei mir sind, wenn ich alles auf auto habe... ausser natürlich AI overclock. sonst kommst ja nicht in FSB& Memory setting rein.

hoffe du kannst da was abschauen evtl:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine sehr gute beschreibung für das S2E was GTL´s betrifft, leider in englisch:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=18

oder von Ronny in deutsch. Am besten beide mal genau durchlesen :)
http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837

Ich hab mir das mal durchgelesen, aber das von anandtech ist leider keine allgemeingültige Aussage.

Rechenbeispiel das ich bei mir gemacht habe:
CPU VTT Default = 1,20V * 0,67 (weil 67% von der VTT sollen ja GTL Ref sein) = 0,804

Mein CPU VTT = 1,40V *0,67 = 0,938. 0,804 sind 57,4% von 1,40.
67% - 57% = 10% (*1000) = -100mv, weil man ja GTL Ref reduzieren will (was bei anandtech steht)

im Bios eingestellt. 20 * von -100mv in 5er schritten => 0 gemacht, jedes mal Freeze. bei +100mv angefangen, genau das gleiche. Zum Schluss war ich wieder bei +50mv da wo ich angefangen habe. Bis jetzt gibt es leider keine Formel mit der man GTL Ref berechnen kann. Ich habe bis jetzt leider keine Gefunden. Wenn jemand eine hat, bitte Posten!

Eigentlich müßte man die Einstellung Pro Dualcore machen, geht halt leider beim Asus nicht.

Gruß Brother
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also bei mir hats ganz gut gepasst.

eingestellt 1.32V. Sind bei mir aber nur 1.24V im Hardwaremonitor. Da ich nen DualCore hab muss ich irgendwo bei 63%-64% ankommen.
Da 67% def sind berechne ich die 4% von 1.24V. Das wären bei mir 49mV minus. Jo habs mit 45 versucht nach 30sec beide Kerne ausgestiegen. Mit 50mV liefs dann wie geschmiert.
 
Danke Spoon für deine Mühe:
Ich habe bis auf die CPUVoltage (1,225)
CPU PLL (AUTO)
CPU VTT (AUTO)
und dem SLI-ReadyMemory (ich habe ja nur eine GraKA) alles übernommen
ERgebnis: alles wie bísher, meine Einstellungen bezüglich FSB & Memory Clock stehen nach dem Neustart wieder auf 1066,7 und 666,7. Hast du noch eine Idee¿
Sagt dir MediaShild irgend etwas? Startet bei mir gleich nach der Anzeige des Speichertaktes. Dies sollte eigentlich für die Raidgeschichten sein. Nicht das irgendein Programm die Änderung im BIOS verhindert.
 
Hi Striker Fan´s ich benötige Hilfe:
Egal welchen MEMtakt ich einstelle, mein Bios springt immer wieder nach einem Neustart auf 666,7 zurück. Ich habe den PC nicht übertaktet, keine Speichertimings eingestellt oder an sonst welchen "Schräubchen" gedreht. Hatte den Ram aber schon ein paar Tage mit 1066 MHZ laufen. Da ich aber in dem Windowsleistungsindex nur eine 5,8 (und damit der schlechteste Wert) habe ich wahrscheinlich solange an irgendwelchen Einstellungen gedreht bis gar nichts mehr ging und ich mich gezwungen gesehen habe einen CMOS Reset zu machen. Seit dem bekomme ich den Speicher nicht mehr über 666,7. Der Speicher besteht aus OCZ Reaper 2RPR 1066G.

Lade mal die setup defaults im bios u speicher ab.Danach gehe nochmal ins bios und versuche es von neuem.Vergiss nicht die spannungen u die timings deiner riegel neu einzustellen:bigok:
Hinzugefügter Post:
Da ich aber in dem Windowsleistungsindex nur eine 5,8 (und damit der schlechteste Wert).

Das war wohl ironisch gemeint oder doch nicht:lol::lol:Der windows leistungsindex geht nämlich nur bis 5,9:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl ironisch gemeint oder doch nicht:lol::lol:Der windows leistungsindex geht nämlich nur bis 5,9:bigok:[/QUOTE]

Das war eigentlich fast gar nicht ironisch gemeint. :-)
Aber: Warum ist der Speicher das langsamste. Ich war bisher der Meinung
das der Speicher nicht der schlechteste ist und sollte damit doch nicht der limitierende Faktor sein. Wir brauchen nicht über die Güte des Windows-Leistungsindex streiten, aber in diesem Fall hat dieses Tool ja recht, da der RAM falsch eingestellt ist. Die Geschichte mit F5-Defaul laden habe ich schon durch, werde ich aber morgen früh noch einmal in Angrif nehmen.
 
Das war eigentlich fast gar nicht ironisch gemeint. :-)
Aber: Warum ist der Speicher das langsamste. Ich war bisher der Meinung
das der Speicher nicht der schlechteste ist und sollte damit doch nicht der limitierende Faktor sein. Wir brauchen nicht über die Güte des Windows-Leistungsindex streiten, aber in diesem Fall hat dieses Tool ja recht, da der RAM falsch eingestellt ist. Die Geschichte mit F5-Defaul laden habe ich schon durch, werde ich aber morgen früh noch einmal in Angrif nehmen.

Beim striker 1 hat es auch geholfen wenn die einstellungen z.B nicht abgespeichert wurden,das bios einfach nochmal neu zu flashen mit der selben biosversion die auf dem board ist;)
 
Mittlerweile habe ich Bios neu aufgespielt. Einstellungen neu vorgenommen. Resultat wie gehabt: MemTakt lässt sich nicht ändern. Übrigens lässt sich auch CPU Level Up nicht mehr dauerhaft einstellen. Nachdem dies nicht funkte habe ich das selbe Spiel mit dem Druck auf den CmosResetter auf der Rückseite gemacht; Ergebnis: Null
habt ihr noch Ideen?
 
Mittlerweile habe ich Bios neu aufgespielt. Einstellungen neu vorgenommen. Resultat wie gehabt: MemTakt lässt sich nicht ändern. Übrigens lässt sich auch CPU Level Up nicht mehr dauerhaft einstellen. Nachdem dies nicht funkte habe ich das selbe Spiel mit dem Druck auf den CmosResetter auf der Rückseite gemacht; Ergebnis: Null
habt ihr noch Ideen?

Hast Du den Jumper auf Enabled umgesteckt damit der CMOS Button hinten überhaupt aktiviert ist ?
Dazu Netzteilstecker raus, damit Board völlig spannungsfrei ist.

Notfalls mal für 1/2 Std. die Batterie raus, dann mit Entf ins Bios und die Defaults geladen und dann erst wieder die Settings erneut einstellen.
 
Problem gelöst:
vielen Dank an Ronny und Spoon.
JUMPER war richtig auf dem Bord gesteckt. Aber der Tipp mit der CMOS Batterie war es
der mich zum Erfolg brachte. War zwar wieder ein Stück arbeit, da TV-Karte und Graka auszubauen waren, damit man an die dusslige Batterie rankommen konnte, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Nochmals vielen Dank.
 
Problem gelöst:
vielen Dank an Ronny und Spoon.
JUMPER war richtig auf dem Bord gesteckt. Aber der Tipp mit der CMOS Batterie war es
der mich zum Erfolg brachte. War zwar wieder ein Stück arbeit, da TV-Karte und Graka auszubauen waren, damit man an die dusslige Batterie rankommen konnte, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Nochmals vielen Dank.

ich wusste doch, daß Ronny das wieder hinbekommt :)
 
Passt der IFX-14 mit den OCZ ReaperX auf das Board?
 
hi sagt mal hat wer schon mal wieder was vom neuen Bios gehört ? oder ist das 1202 immer noch das aktuellste ? bzw die aktuellste beta ^^
 
ist eigentlich der Support seitens Asus bei dem Mobo eingestellt worden? Bin zwar mit der Beta zufrieden, allerdings wära ein neues offizielles Bios schon nett (z.b. bei aktiviertem LLC trotzdem C1E aktiv!!!)!

sry for OT:

@böhm0815

ich glaub unsern Glubb erwischt es mal wieder :(
 
hi
gibt es eigentlich ne möglichkeit ne lüftersteuerung ans board anzuschließen um die temps auszulesen sprich das ich sie dauerhaft sehe am lcd? ständig im everest zu gucken geht mir langsam voll auf den sack.
 
Hat eigentlich irgendjemand irgendwie hinbekommen dass die im Idle Modus die Vcore heruntergesetzt wird? muss ja nicht ueber C1E gemacht werden geht ja auch über tools wie RMClock, Crystalcpuid, .... aber selbst wenn die VCore auf Auto steht funktioniert das nicht. Sobald nur an einer Stelle Overclocked wird funktioniert die VCore Absenkung nicht mehr :( War aber auch bei allen 680i Boards schon so.

Gruß

Brother
 
@ andy86: kauf dir die neue g15 tastatur in everest gibts ne möglichkeit die temps auf dem display anzeigen zu lassen so hast du sie immer im blick
 
echt geil. muss ich auf jeden fall hollen. welche version von everest hast du oder ist das bei jeder mit der hardware überwachung. hab 4.00
 
echt geil. muss ich auf jeden fall hollen. welche version von everest hast du oder ist das bei jeder mit der hardware überwachung. hab 4.00


Soweit ich weis unterstützt everest ultimate 4.0 nichtmal das S2F. Lade dir hier die neueste everest beta herunter. Mit dieser sollte es ohne probleme klappen.
 
HAllo Spoon ich schon wieder,

mein Fehler mit den nicht einstellbaren FSB-Takt für den Speicher ist reproduzierbar.
Der Fehler scheint im Zusammenhang mit dem Asustool AISuite zu stehen. Wenn ich diesem Tool sage, er möge meine CPU auf 6700 Nivau anheben, lässt sich anschließend
im Bios der Speichertakt nicht mehr dauerhaft festlegen. Also 2032 raus, 1/2 Stunde warten, Batt. wieder rein, Einstellungen vornehmen und die Sonne scheint wieder.
 
hi rEnnnE,

habe mir am Mittwoch auch nochmal 2x2GB OCZ XTC Speicher gegönnt und hatte die selben probs wie du. Gut, daß du sie schon ne woche vor mir hattest, so wusste ich, nachdem ich abgeklärt habe ob die Speicher überhaupt auf diesem Board laufen, was zu tun ist.
Also bei mir lag/liegt es definitiv an dieser SLI-ready-Memory einstellung im BIOS. War/ist diese einmal aktiviert lief der Speicher nicht über 667MHz. Musste auch CMSO-CLR und Batterie-trick anwenden um dann erst mit 2x2GB zu booten, einstellungen vornehmen und s+e.
Erst dann konnte ich noch die anderen 2x1GB reinstecken um nochmal die Einstellungen vorzunehmen.
Auch bei mir ist der Fehler reproduzierbar.

Allerdings kann ich manuell ohne probleme takten. Sprich selber FSB+RAMtakt einstellen, timings und voltzahlen usw....
 
hi rEnnnE,

habe mir am Mittwoch auch nochmal 2x2GB OCZ XTC Speicher gegönnt und hatte die selben probs wie du. Gut, daß du sie schon ne woche vor mir hattest, so wusste ich, nachdem ich abgeklärt habe ob die Speicher überhaupt auf diesem Board laufen, was zu tun ist.
Also bei mir lag/liegt es definitiv an dieser SLI-ready-Memory einstellung im BIOS. War/ist diese einmal aktiviert lief der Speicher nicht über 667MHz. Musste auch CMSO-CLR und Batterie-trick anwenden um dann erst mit 2x2GB zu booten, einstellungen vornehmen und s+e.
Erst dann konnte ich noch die anderen 2x1GB reinstecken um nochmal die Einstellungen vorzunehmen.
Auch bei mir ist der Fehler reproduzierbar.

Allerdings kann ich manuell ohne probleme takten. Sprich selber FSB+RAMtakt einstellen, timings und voltzahlen usw....

Ist das dieser Ram?


OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) (OCZ3P20004GK)


Wollte ich mir auch mal gönnen.....
 
@ andy86: ic habe die version 4.00.975

@Spoon3er:stimmt das s2f wird nicht komplett unterstützt aber für die meisten sachen reicht es aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh