[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja wäre super wenn jemand, der bereits geflasht hat eine kleine rezension geben kann, ob die neuen Bios Files bützlich sind und ob sie OC gut vertragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm ob das RMA ist KP ^^ NB/SB habe ich zu viel volt gegeben ^^ anzeige wa rot ! nunja 20 mit 100%last bei 4,5 GHZ ist doch ne leistung! ^^ nunja erst mal schauen was K&M sagt ! ^^
 
die sind normal kulant. bei meinem ic7max3 damals wegen zu hoher vcore die spannungsumwandlung über den jordan gehuscht, austausch allerdings kein problem. habe mich halt als absoluten dau hingestellt und behauptet, dass das board nu auf einmal nimmer bootet (ok schlagt mich-allerdings waren damals 200.- eur ne menge geld)
 
Hi mein board funzt wieder ! wa eigentlich nur ne versehen ! habe es aufen tisch zusammen gebastelt ! jo ncihts ! doch irgend wie min ich mir mein schrauben dreher an das mainboard gekommten und auf einmal gig das an ! KP Warum irgend wie ist mir das board unheimlich ! ^^


nun ja ich habe mir mal das 1301 ruff gemacht ! ^^ ok Q6600 auf anhieb mal stabile ! wie mit settings aufem alten Stiriker 1 Extreme ! jo un mann kann jezt noch weiter takten ^^ zumindest bootet er bis ins win mit 2000 FSB beim Quad ^^ aber nur so lange bis ich ne programm uff mache ^^
 
naja irgen wie ja immer hin kaufen meine rams entlich mal ohne proble auch auf 1066 ! was bit 1202 nicht so der fall wa ! also ich würde sagen es läuft im algemein besser als mit 1202 !


aber ich hoffe es kommt bald ne 1303 ^^ denn das wa ja bekantlich beim Striker 1 Extreme das beste überhaupt ^^
 
normalerweise kam ich nie über 3,0 ghz...mit dem neuen bios 1301 aber klappt alles viel besser, habe jetzt 3,6ghz om betrieb.
Hinzugefügter Post:
@BFG TECH:

Es wäre wirklich sehr sehr lieb wenn du mir all deine Einstellunge für 3.6ghz Posten würdest inkl. Ram Tinigs und Ram Volt...

suche im moment die ebsten Einstellungen für 3.6ghz

danke in voraus.

EDIT: sorry für Doppeltpost, habs vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 ghz sind schon krass...aber mit Luftkühlung fast tödlich!?
Wieviel kann man maximal mit guter Luft Kühlung erreichen? Also bei gesunden Temps!

PS: Postest du mir jetzt bitte die Einstellungen für 3,6ghz? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 ghz sind schon krass...aber mit Luftkühlung fast tödlich!?
Wieviel kann man maximal mit guter Luft Kühlung erreichen? Also bei gesunden Temps!

PS: Postest du mir jetzt bitte die Einstellungen für 3,6ghz? :d

aso sorry wa AFK ^^

Vcore: 1,35 (bei mir kp ob bei dir auch)
CPU-PLL: 1,6
CPU-VTT: 1,54
NB: 1,54
HT: 1,35
SB: 1,60
GTL: +90mV (beide GTL)
Ram: 2,2V (da Dominator)
Multi: 9x
FSB: 400 |1600
Ram: sync (DDR 2 800MHz) CL4 ^^
ich weiß aber net ob es bei dir so läuft !
 
Vielen dank:d

hab gebootet und Prime läuft ... Hab aber nen komischen Phänomen entdeckt: Wenn ich Prime Blend test mache, werden nur 3 Cores 100% ausgelastet..ein Core wird nur 12%-4% ausgelastet!

Ist es normal? Stimmt da was net? Würde mich sehr sehr freuen wenn jmd antwprten könnte!

Edit: Fatal Error bei Prime (Kern 2)..alle anderen Kerne werden weiter durch getestet! Rounding was 0,4 - expected less that 0,4

was hat dies zu bedeuten? was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel volt haste bei der cpu ?
bzw was hat deine cpu für ne VID ?
Hinzugefügter Post:
weil eigentlich sollte alles jut passen ! haste schon mal prim mit stock takt getestet ?
Hinzugefügter Post:
Vielen dank:d

hab gebootet und Prime läuft ... Hab aber nen komischen Phänomen entdeckt: Wenn ich Prime Blend test mache, werden nur 3 Cores 100% ausgelastet..ein Core wird nur 12%-4% ausgelastet!

Ist es normal? Stimmt da was net? Würde mich sehr sehr freuen wenn jmd antwprten könnte!

Edit: Fatal Error bei Prime (Kern 2)..alle anderen Kerne werden weiter durch getestet! Rounding was 0,4 - expected less that 0,4

was hat dies zu bedeuten? was mache ich falsch?

es wäre auch hilfreich wenn du uns mal deine hardware posten könntest !
 
Zuletzt bearbeitet:
hab rausgefunden dass es an wenig vcore lag..

mein sys:

Q6600 @ 3,6ghz VID: 1.2650
Striker II Formula @ 1301
4GB OCZ PC6400 HPC Reaper - 4-4-4-12
Gainward Geforce 8800GT GSE 1024MB

Teste nun wieder mit Prime..läuft bis jezt..(Fehler lag an Vcore)
hab folgende Einstellungen:

Vcore: 1.36
CPU PLL: 1.6
VTT: 1.50
NB: 1.50
SB: 1.55
Beide GTL's: +90
Ram: 2.1

Hoffe es bleibt weiterhin Primestable, werde mal durchtesten...Temps sind auch soweit OK...Idle: ca 45-50
Prime Last: 68 - höchstens 70

Was denkst du über diese Einstellungen?
Sind wie deine nur VTT hab ich auf 1.50

Was hast du für ein VID?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne VID von 1,25 ! ^^ aber ich bin am überlegen meine CPU zu verkaufen und mir eine mit 1,20 vid zu kaufen oder gar ein Q9450
 
hmm wieder absturz..probiere nun mit 1.3750 CPU Volt und +100mv GTLs

Mal ne Noob Frage: Was bewirken diese GTL Volt erhöhung? Ist es schlimm bzw ungesund für die CPU, wenn ich bei den GTLs +100mV einstelle?

Frage 2: Bios habe ich zwar 1.3750 eingstellt (Vcore) aber CPU Z zeigt mir 1.29V??? Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht ausem kopf ! aber drüben im Striker 2 Extrem gibt es ne link ! kannste mal mit 1,45 testen ?

also gib mal deiner CPU 1,45 volt ! eigentlich sollte das das max sein was die brauch für 3,6 ! wenn es 1,5 stunden super läuft weiter runter gehen !
Hinzugefügter Post:
und setz mal die vtt auf meien wert ! die GTL arbeitet mit VTT zusammen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde mal testen.
Steigt eigentlich der Stromverbrauch sehr, wenn ich Volt z.B von 1,2750 auf 1,38 setze?
Nicht dass meine Stromrechnung mich noch killt XD

Kann man bei OC eigentlich was falsch machen? Ist es gefährlich? z.B Ram Volt von 1.9 auf 2.1 ... wie groß ist da der risiko für hardwareschaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja Gefährlich ist es auf jedenfall ! und risiko ist immer bei ! aber bei guter bis sehr guter beratung kann da eigentlich nichts schief gehen !

naja und ram volt wie viel wurden vom hersteller den bei dir max angegeben =? bei meinen jetzigen speichern max 2,2 ! und nunja zu dem ganz oben ob man was an der stromrechnung merkt ! naja man merkt es schon einwenig !
 
Hallo Leute,

endlich hab ich ein forum gefunden in dem nicht nur geflucht wird sondern auch Lösungen präsentiert.

Ich komme mit dem MB überhaupt nicht klar. Habe meine Vcore Spannung auf 1,25 erhöht. Und die Ram Spannung auf 2,1
Ansonsten hab ich alles so gelassen. Weiss nicht was ich bei den Rams sonst einstellen muss.

Desweiteren finde ich nicht die "Level up" funktion. Da wo sie laut Handbuch eigentlich sein sollte ist sie nicht hinterlegt im Menü. Muss ich diese irgendie erst aktivieren um sie zu sehen ?

Wie komme ich an das 1301 Bios ohne bei Rapidshare bezahlen zu müssen ?

Vielleicht hat einer auch eine Anleitung als Laie für mich was ich im Bios verstellen sollte um meine CPU sanft auf 3 Ghz zu bekommen.

Aber die richtige einstellung des Speichers hat für mich Priorität.
Bei CPU-Z zeigt er bei Memory an :
Type : DDR2
Size 4096
Channels Dual
Dram Frequency 408,3
FSB:dRAM 5:6
CL 5
tRCD 6
tRP 6
tRAS 19
tRC 24
CR 2T

Bei SPD
Module Size 2048
Max Bandwidth PC2-6400 (400MHZ) (stimmt doch nicht !!??)
Manufacturer Corsair
Part Number CM2x2048-8500C5D
---------------------------------------------------------------------------

: Intel Core 2 Quad Q9300
:: Nvidia GeForce XFX 8800GTX
:: R.O.G ASUS Striker II Formula 780i @ 1201 BIOS
:: Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF (4GB)
:: Be quit Dark Power Pro 650W
Hinzugefügter Post:
Und bevor ich es vergesse. Wie habt ihr unter 64 Bit 7.1 Sound hinbekommen ? Unter XP lief alles fantastisch und jetzt hab ich so einen scheiss Sound :-((

Ich glaub das Striker 2 Formula war ein fetter Griff ins Klo :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Noob Frage: Was bewirken diese GTL Volt erhöhung? Ist es schlimm bzw ungesund für die CPU, wenn ich bei den GTLs +100mV einstelle?

Das mit den GTLs ist etwas komplizierter. Das S2F lässt leider nur 1 GTL Einstellung zu, eigentlich muss man pro Dualcore die GTL anpassen.

Mit den GTL Einstellungen kann man der Spannungserhöhung durch z.B. CPU-VTT ausgleichen, dass der Bus stabil läuft und nicht "anschlägt". (ein paar Seiten zurück ist n Link von Spooner, da kann man sich das genauer durchlesen ist n bissel komplizierter als dass man das in nem 2 Zeiler unterbringen kann)

Also entweder es läuft stabil, oder eben nicht. Durch GTL Anpassung braucht man ggf. sogar weniger CPU-VTT und auch weniger VCore. ungesund ist relativ, ich glaube aber es hilft wenn man sich da ein wenig einliest und nicht einfach blind mal an allen Reglern reißt. :)

Gruß

Brother
 
Hallo Leute,

endlich hab ich ein forum gefunden in dem nicht nur geflucht wird sondern auch Lösungen präsentiert.

Ich komme mit dem MB überhaupt nicht klar. Habe meine Vcore Spannung auf 1,25 erhöht. Und die Ram Spannung auf 2,1
Ansonsten hab ich alles so gelassen. Weiss nicht was ich bei den Rams sonst einstellen muss.

Desweiteren finde ich nicht die "Level up" funktion. Da wo sie laut Handbuch eigentlich sein sollte ist sie nicht hinterlegt im Menü. Muss ich diese irgendie erst aktivieren um sie zu sehen ?

Wie komme ich an das 1301 Bios ohne bei Rapidshare bezahlen zu müssen ?

Vielleicht hat einer auch eine Anleitung als Laie für mich was ich im Bios verstellen sollte um meine CPU sanft auf 3 Ghz zu bekommen.

Aber die richtige einstellung des Speichers hat für mich Priorität.
Bei CPU-Z zeigt er bei Memory an :
Type : DDR2
Size 4096
Channels Dual
Dram Frequency 408,3
FSB:dRAM 5:6
CL 5
tRCD 6
tRP 6
tRAS 19
tRC 24
CR 2T

Bei SPD
Module Size 2048
Max Bandwidth PC2-6400 (400MHZ) (stimmt doch nicht !!??)
Manufacturer Corsair
Part Number CM2x2048-8500C5D
---------------------------------------------------------------------------

: Intel Core 2 Quad Q9300
:: Nvidia GeForce XFX 8800GTX
:: R.O.G ASUS Striker II Formula 780i @ 1201 BIOS
:: Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF (4GB)
:: Be quit Dark Power Pro 650W
Hinzugefügter Post:
Und bevor ich es vergesse. Wie habt ihr unter 64 Bit 7.1 Sound hinbekommen ? Unter XP lief alles fantastisch und jetzt hab ich so einen scheiss Sound :-((

Ich glaub das Striker 2 Formula war ein fetter Griff ins Klo :-(((


Doch das stimmt mit dem ram ! es sind ja eigentlich normal DDR2 800! aber die haben noch ein verbessertes SPD namens EPP ^^ für SLI ! das einfach nur dazu da ist das die bis 1066 freigegeben sind ! ist bei mir auch so ! ^^

so und zum 1301 kannst bei Rapid auch so runterladen ! musste halt nur 2 min warten bis der download für dich freigegeben ist !

und mit dem Sound habe ich keine Ahnung ! ich habe beide Win XP & Win Vista 64 Ultimate ! un muss sagen beide sind gleich ! also keine sound probleme!

und für 3GHz ! ich gehe davon aus das du mit luft kühlst !?

nun ja würde sagen :

Vcore: 1.25
CPU-PLL: 1,50
CPU-VTT: 1,50
NB: 1,50
HT: 1,35
SB: 1,50
GTL: +60 (beide)
FSB:1333
Multi: 9
Hinzugefügter Post:
ohhhhhhhhhh sorry nicht gesehen hast ja ne Q9300 ^^ ok dann vergess meine einstellung ^^ mit Q9300 habe ich keine erfahrung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man,man,man....bekomme diese 1301 Datei einfach nicht....warte immer noch das sie mir zur verfügung gestellt wird^^
 
hi letterman. hab mir mal die mühe gemacht und dir den neuesten bios hochgeladen :d
KLICK

mfg
Hinzugefügter Post:
@BFG tech: was ich bei deinen Einstellungen bemerkt habe: du setzt die NB und VTT Spannung sehr hoch!

Hab für 3ghz folgende Einstellungen: (UPDATE)

VCore: 1.25
PLL: 1.50
VTT: 1.30
NB: 1.30
SB: 1.50
1.2 HT: 1.30
GTL's: +30

bis jetzt Primestable - i.m am testen. Meiner meinung nach sind die Einstellungen sehr gut für 3ghz...also jetzt bei stabilität etc..auch die Temps sind super..wenn Primestable, dann lass ich es so für den Betrieb...

sobald ich mir eien zweite Grafikkarte kaufe, werde ich es auf 3.6 GHZ übertakten wegen SLI.
Aber im Moment sind schon 4x 3ghz Pervers...sau viel leistung - glaube mehr braucht kein mensch i.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

endlich hab ich ein forum gefunden in dem nicht nur geflucht wird sondern auch Lösungen präsentiert.

Ich komme mit dem MB überhaupt nicht klar. Habe meine Vcore Spannung auf 1,25 erhöht. Und die Ram Spannung auf 2,1
Ansonsten hab ich alles so gelassen. Weiss nicht was ich bei den Rams sonst einstellen muss.

Desweiteren finde ich nicht die "Level up" funktion. Da wo sie laut Handbuch eigentlich sein sollte ist sie nicht hinterlegt im Menü. Muss ich diese irgendie erst aktivieren um sie zu sehen ?

Wie komme ich an das 1301 Bios ohne bei Rapidshare bezahlen zu müssen ?

Vielleicht hat einer auch eine Anleitung als Laie für mich was ich im Bios verstellen sollte um meine CPU sanft auf 3 Ghz zu bekommen.

Aber die richtige einstellung des Speichers hat für mich Priorität.
Bei CPU-Z zeigt er bei Memory an :
Type : DDR2
Size 4096
Channels Dual
Dram Frequency 408,3
FSB:dRAM 5:6
CL 5
tRCD 6
tRP 6
tRAS 19
tRC 24
CR 2T

Bei SPD
Module Size 2048
Max Bandwidth PC2-6400 (400MHZ) (stimmt doch nicht !!??)
Manufacturer Corsair
Part Number CM2x2048-8500C5D
---------------------------------------------------------------------------

: Intel Core 2 Quad Q9300
:: Nvidia GeForce XFX 8800GTX
:: R.O.G ASUS Striker II Formula 780i @ 1201 BIOS
:: Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF (4GB)
:: Be quit Dark Power Pro 650W
Hinzugefügter Post:
Und bevor ich es vergesse. Wie habt ihr unter 64 Bit 7.1 Sound hinbekommen ? Unter XP lief alles fantastisch und jetzt hab ich so einen scheiss Sound :-((

Ich glaub das Striker 2 Formula war ein fetter Griff ins Klo :-(((


bei mir läuft der q9300 mit FSB 1800 auf 3.36ghz stabil und locker auf dem striker 2 formula. trotz 8gb ram macht das board keine probleme. allerdings solltest du das 1301 bios verwenden.
ich habe aktuell noch keine zeit zur vcore und fsb reduzierung und gtl anpassung gemacht, denke mit solcher anpassung geht es problemlos auf fsb 2000 stabil, da es aktuell alles quick+dirty eingestellt und auf vorallem nur mit luftkühler läuft.
vcore 1.3
gtl's gelassen
loadline calibration aus
pll 1.6v
vtt auto
nb 1.58
sb auto
dimm 2.05v
--
edit:
wprime 32m in 11,532
everest 4.50.1363:
speicher lesen 10467
cpu-queen 24043
fpu-julia 12348
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh