[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, habt ihr auch alle die neueste beta? zumindest ab 4.20.210 wurde mein board richtig erkannt und ich kann da Cyprinus bestätigen. So wie ich die temps vergleiche sind die Motherboardtemps und everest als NB temps zu nehmen. Bei mir stimmen eigentlich alle sensorwerte in everest.
desktop3pe3.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich bereits gesagt hab bei everest zeigts bei mir 49°C an, im bios sinds aber 75°C!!!!
ZITAT:
"Der Mainboard-Sensor ist da, wo Asus ihn hingesetzt hat. Ob am RAM, der Northbridge oder den Spannungswandlern, könnte man stundenlang philosophieren - oder Asus fragen...
Und erst, wenn man genau weiß, was der Sensor misst, kann man sagen, ob es zu warm ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habt ihr auch alle die neueste beta? zumindest ab 4.20.210 wurde mein board richtig erkannt und ich kann da Cyprinus bestätigen. So wie ich die temps vergleiche sind die Motherboardtemps und everest als NB temps zu nehmen. Bei mir stimmen eigentlich alle sensorwerte in everest.

mich intressiert echt mal was du im bios für ne NB temp hast.


hier mal meine temps in windows aber im bios hab ich immer so NB_temp 70-75

tempszvl.jpg
 
hmmm, also ihr habt schon recht. habe nach leerauf laut everest MOboTemp:47 und im BIOS NB Temp:44 alles unter wakü.
Aber was ist das dann fürn komischer sensor? 47°Mobo ist lächerlich. laut probe 39°....

@pavlyuchenko: du hast FSB475 mit NB spannung 1.30Volt? nice! brauche mindestens 1.36 sonst komm ich nichtmal ins Windows. 1.4 für stabilen betrieb :(


edit:
habt ihr im everest unten Sensoren auch MCP? Hatte bei früherer Version auch mal Aux aber seit den neueren steht MCP.
So nun zu meiner theorie:
Schaut euch mal das Bild an. Es ist immer die Rede von MCPs...
http://www.nvidia.com/object/nforce_780i_sli.html

So wie ich das verstehe sind die MCPs die chipsätze.
im Bios habe ich folgende werte:
NB: 46
SB: 41

Der Mittelwert beträge 43,5
In Everest wird bei mir 43 angezeigt.
Kann das einer mal mit seine werten nachrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein rotz nun hab ich in win wieder 80 grad bei mcp, naja muss wohl wenn der qx kommt doch die paste bei der mobokühlung tauschn
 
Nabend

mal ne Frage. Habe für einen Kumpel das Asus Striker 2 Formula verbaut und gleich mal den Quad auf 3,6GHZ rauf. Für 24/7 ist ja harmlos und CPU packt das mit 1,33 v-core unter Last.
Was mich nur stutzig macht sind 2 Dinge.

1. Ab und an friert der PC weg. RAM habe ich auf 800 mit CL4 oder CL5 ist egal. Habe schon probe weise versucht, der North und Southbrigde mehr Spannung zu geben, aber auch ohne nennenswerten Erfolg. CE1 und EIST sind auch aus, aber auch das hat nichts gebracht.
Wenn ich die CPU bei mir rein gebe läuft das Teil so wie es soll.

2. Das ganze teil wird echt heiß. Denke 60 - 65° auf der Nothbrigde sind nicht ungefährlich. Neue bzw. eine AS5 habe ich schon drauf, da wenig bis gar nichts drauf war ( Asus halt. Teures Board verkaufen und dann zu Blöd um eine WLP drauf zu geben ). Unter Wasser setzen will er nicht, da ihm im Moment zu teuer kommt.
Gibt da schon irgendwas? Kann ja nicht sein, dass man sich ein Board um 250€ kauft und nicht mal ordentlich kühlen kann. Auf der Seite bläst ein 14cm Lüfter, den ohne den hat die Northbrigde gleich 70 - 73°

THX schon mal

lg
 
Nabend

mal ne Frage. Habe für einen Kumpel das Asus Striker 2 Formula verbaut und gleich mal den Quad auf 3,6GHZ rauf. Für 24/7 ist ja harmlos und CPU packt das mit 1,33 v-core unter Last.
Was mich nur stutzig macht sind 2 Dinge.

1. Ab und an friert der PC weg. RAM habe ich auf 800 mit CL4 oder CL5 ist egal. Habe schon probe weise versucht, der North und Southbrigde mehr Spannung zu geben, aber auch ohne nennenswerten Erfolg. CE1 und EIST sind auch aus, aber auch das hat nichts gebracht.
Wenn ich die CPU bei mir rein gebe läuft das Teil so wie es soll.

2. Das ganze teil wird echt heiß. Denke 60 - 65° auf der Nothbrigde sind nicht ungefährlich. Neue bzw. eine AS5 habe ich schon drauf, da wenig bis gar nichts drauf war ( Asus halt. Teures Board verkaufen und dann zu Blöd um eine WLP drauf zu geben ). Unter Wasser setzen will er nicht, da ihm im Moment zu teuer kommt.
Gibt da schon irgendwas? Kann ja nicht sein, dass man sich ein Board um 250€ kauft und nicht mal ordentlich kühlen kann. Auf der Seite bläst ein 14cm Lüfter, den ohne den hat die Northbrigde gleich 70 - 73°

THX schon mal

lg


zu1: "loadline calibration" hast du angemacht? Hatte ähnliche probs vor der wakü. bekam 3,6GHz nicht stabil mit meinem E6600. Lag bei mir definitiv an den chipsatztemps.

zu2: ich hatte einen 80er lüfter auf die graka gestellt und so direkt auf die NB blasen lassen. Temps waren so besser, aber doch nicht gut genug. Von was anderm hab ich auch noch nicht gehört. Evtl im asus-vip-forum bissi rumstöbern. da gabs mal nen langen thread wegen den chipsatztemps. Bin aber nichtmehr auf dem laufenden dort.:(
 
ich hatte auch NB temps bei 75 grad, jetzt hab ich die beiden minilüfter die beim board dabei waren auf die Graka gelegt und auf die NB gerichtet. 55 grad :d

klar keine gute lösung aber besser als nix...
 
stabilisiert den VCORE unter last, also kein spannungsabfall(vdrop) unter last.
 
Gibts egtl schon irgendwas gegen den vdroop, weil wenn ich im Bios 1,48V Vcore einstell, dann kriegt die cpu nur ~1,36 oder so...
 
Gibts egtl schon irgendwas gegen den vdroop, weil wenn ich im Bios 1,48V Vcore einstell, dann kriegt die cpu nur ~1,36 oder so...

hmmm, hast du diese 1,36 mit CPU-Z ausgelesen? Keine Ahnung was da ausgelesen wird, aber weder bei diesem board noch bei meinem davorigen p5n32SLI (nforce590) Board wurde die spannung richtig ausgelesen.
Bei mir zeigt everest und Probe die im Bios eingestellten werte.

Ohne Loadline calibration hab ich ca 0,016V vdrop unter last. Mit bleibt mein vcore stets auf dem eingestellten wert.
 
hi
also das 1001er Bios is nun auch auf der Asus.de Homepage verfügbar, nur so als Info.
 
Sooooodala...
Also ich hab jetz mein (neues) Mainboard unter Wasser gesetzt und bin soweit auch sehr zufrieden.
Was übrigens das Tempsauslesen unter Windows betrifft, so gibts eine beta von everest, die das kann und auch nen zusätzlichen MCP-Chip anzeigt und auch die Spannungen werden endlich richtig ausgelesen.
 
ich weiß nicht was ich jetzt mache soll ! morgen bringe ih das EVGA wieder back !
als erstes hat das board FF angezigt dann 7F ! jo kp warum ! ich weiß nur nicht weches board ich jetzt nehmen soll ! XFX/EVGA gibt es nich ! (nur bei vorbestelung 4tage !)
ansonst gibt es nur das Striker Extreme 680i oder Striker Exreme 2 780i was soll ich nur machen kan mi einer ne rat geben ?
 
<leute hat das striker 2 etzt noch immer die temp probleme ? den mein EVGA 780i will irgend wie nicht ! da steht nur auf dem LCD FF oder 7F ! toll bild bleibt schwarz !

deswegen wollte ich fragen ob das striker noch immer die temp probs hat !?
 
Ja hat es.
Aber mittlerweile gibt es Wasserkühler fürs Board und außerdem berichten einige User von wesentlich besseren (annehmbaren) Temps durch Austauschen der Wärmeleitpaste.
 
hmmmmm naja Wakü wollte ich nicht wirklich ! habe zwar eine für CPU und GPU aber nicht für board ^^ dafür ist meine wakü nicht gut genug ^^ leider !

wie gesagt habe ja das EVGA 780i hier doch irgend wie kommt kein bild und zeigt ur ein fehler coe an ! ol das wars ! deswegen weiß nicht ob ich mir mein Altes Striker Extreme wieder kaufe oder doch ieber das Striker2 ! welchs ist besser ?
 
hmmmmm naja Wakü wollte ich nicht wirklich ! habe zwar eine für CPU und GPU aber nicht für board ^^ dafür ist meine wakü nicht gut genug ^^ leider !

wie gesagt habe ja das EVGA 780i hier doch irgend wie kommt kein bild und zeigt ur ein fehler coe an ! ol das wars ! deswegen weiß nicht ob ich mir mein Altes Striker Extreme wieder kaufe oder doch ieber das Striker2 ! welchs ist besser ?

dieser fehler code sieht mir eher nach ramfehler aus! Hat auch bei mir am anfang so gemacht hatte aber zum glück noch andere zur verfügung um die timings richtig einzustellen!
 
Also ich muss schon sagen, dass das S2F ein extremer Hitzkopf ist.
Ich habs ja jetz in meinen Wakü-Kreislauf eingebunden und jetz kann ich mein System nicht mehr passiv betreiben... :fresse:
Ne aber mal im Ernst, das is ziemlich hart, weils vorher mit nem übertakteten 8500er und 8800er GTS noch gut ging und jetz auf Dauer gar nicht mehr.
 
leute mal ne frage ich habe jetzt auch das Asus Striker 2 ! toll win ist druff ! doch irgend wie kackt der jetzt beim ladebalcken von xp ab ! an was liegt das ?


Kann das sein weil ich Win XP Pro 32bit mit 4GB Corsair Dominator 1066 Ram installiert habe ? oder liegt das an was anderes ?

lso wie gesagt ladebalcken von XP kommt doch danach kommt ne Blue screen mit irgend einerfehler meldung ie man nicht so schnell lesen kann ! oder soll ich XP noch mal mit 2GB oder gar 1 GB druff hauen ?
 
leute mal ne frage ich habe jetzt auch das Asus Striker 2 ! toll win ist druff ! doch irgend wie kackt der jetzt beim ladebalcken von xp ab ! an was liegt das ?


Kann das sein weil ich Win XP Pro 32bit mit 4GB Corsair Dominator 1066 Ram installiert habe ? oder liegt das an was anderes ?

lso wie gesagt ladebalcken von XP kommt doch danach kommt ne Blue screen mit irgend einerfehler meldung ie man nicht so schnell lesen kann ! oder soll ich XP noch mal mit 2GB oder gar 1 GB druff hauen ?


hmm, hast du die RAM-Spannung/timings im BIOS eingestellt? Windows war schon drauf, oder?
32bit sollte mit 4GB laufen, werden halt nur um die 3,2GB erkannt!?

Zur Not mal mit mindest config starten, also ein ramriegel, eine graka alles auf stock kein soundkarte usw...

edit:
Also ich muss schon sagen, dass das S2F ein extremer Hitzkopf ist.
Ich habs ja jetz in meinen Wakü-Kreislauf eingebunden und jetz kann ich mein System nicht mehr passiv betreiben...
Ne aber mal im Ernst, das is ziemlich hart, weils vorher mit nem übertakteten 8500er und 8800er GTS noch gut ging und jetz auf Dauer gar nicht mehr.
hab 9 loonies @400upm am MORA dranhängen. Ist echt unhörbar und kühlt genauso wie 9 loonies auf 1200 :d
atm ist bei mir das Netzteil am lautesten, gefolgt von der Laing.
 
Zuletzt bearbeitet:
So win noch mal neu ruff gemacht ! aber sobald ich die treiber von der cd ruff mache und die fertig installiert sind ! kackt der pc bei hochfahren ab ! also kommt ne bluescreen !
 
Also mein Striker II läuft nun auch nach tagelangen problemen. die idioten die mir den pc zusammengebaut haben hatten den NB Kühler nicht aufgesetzt weil da "optional" drauf stand. naja, das konnte nicht gehen bei 77° idle.

Mir ist dieser NB Kühler aber mit gefühlten 30 dzb viel zu laut - habt ihr schon gute alternativen? Ausser Waküsachen habe ich nichts gefunden was auf die NB passt
 
Also mein Striker II läuft nun auch nach tagelangen problemen. die idioten die mir den pc zusammengebaut haben hatten den NB Kühler nicht aufgesetzt weil da "optional" drauf stand. naja, das konnte nicht gehen bei 77° idle.

Mir ist dieser NB Kühler aber mit gefühlten 30 dzb viel zu laut - habt ihr schon gute alternativen? Ausser Waküsachen habe ich nichts gefunden was auf die NB passt

ja die passen bei mir auch nicht drauf, hab ein scythe mugen cpu kühler und nur hinten an den anschlüssen, der passt noch drauf aber bringt nicht wirklich viel, hab die beiden einfach auf die grafikkarte gelegt und auf die NB gerichtet und hab jetzt 55 grad anstatt 75.
muss mir da noch was einfallen lassen, dort ist aber verdammt wenig platz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh