[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi Fire4Wire...

was bringt das neue Bios Update?
Ist es zu empfehlen?

Komme nicht über 3ghz (q6600)...könnte das bios update hilfe schaffen?
habe im moment 1001


Bios Changes 1101


[ 1101 ]
----------------------
1.Fix system hangs when using certain addon RAID card.
2.Enhance compatibility when overclocking via CPU Level up feature.
3.Support new CPUs, please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=Striker II Formula
4.Fix QX9650 fails to set multiplier to 13X.
5.Fix Power fan does not work after resuming from S3 mode.
 
Ich habe KB 940105 und KB 936710 installiert. KB 945149 muss man sich bei Microsoft "erbetteln", sprich ne mail schreiben und nach paar Tagen bekommt man den Hotfix mit nem PW, welches nach ca ner Woche verfällt.
Den letzten Hotfix hab ich verschwitzt zu installieren. Hab ich vorhin bemerkt :))

Hatte keine Probs bei der installation. Hast du auch die 64bit variante probiert, und nicht aus versehen die 32bit? nur ne frage... :)

Quatsch den Hotfix bekommste auch so: http://www.microsoft.com/downloads/...BC-DDBB-4744-8437-76A470DCFB93&displaylang=en
Übrigens wenn steht diese Update gilt nicht für Ihr System dann ist es schon aufgespielt!!
 
Hi erstmal.

Habe mich jetzt von Anfang bis Ende durch diesen Thread gewälzt aber leider keine Lösung auf mein Problem gefunden.....aber Hinweise dass ich das bisher nur allein habe.

Und zwar besitze ich ebenfalls ein Asus Striker II Formula Board.

Mein Problem ist, dass ich den CPU Lüfter nicht über das BIOS regeln kann, er läuft permanent mit ca 2100 RPM.....ist also sehr deutlich hörbar.

Habe gerade eben mal das 1101 BIOS installiert, bringt leider auch nix :(

Zu den restlichen vielleicht relevanten Daten:

-Intel Core 2 Duo E8200 2,66 GHz

-OCZ RAM XTC nvid 2GB 1066MHz bei 2,1 Volt
http://www.hardwareschotte.de/hardw...CZ+XTC+NVIDIA+SLI-Ready+Edition+OCZ2N800SR2GK

-Sparkle Geforce 8800 GTS 512 MB RAM

-Windows XP SP2 inkl aller Updates von Microsoft und DirectX 9.0c März

-Lüfter Scythe Samurai Z SCSMZ-1100 Rev B.
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6690_Scythe-Samurai-Z-Rev-B--SCSMZ-1100-.html

-Netzteil Toughpower M 750W ATX2



Habe natürlich auch den Bluescreen durch die 780er Speichertreiber erhalten, habe also stattdessen die 780er Chipsatztreiber OHNE den Speichertreiber installiert, und danach den Speichertreiber vom 680er Chipsatz.

System läuft, einen Unterschied hat dies auch nicht bewirkt.


Das System ist nicht Overclocked!

Wenn ich im BIOS bei der Lüfterregelung Duty Cycle oder Q-Fan einstelle macht das überhaupt keinen Unterschied......eigentlich weiß ich noch nichtmal was diese Betriebsmodi bedeuten.:shake:






Falls ihr noch irgendwelche Angaben braucht damit ihr mir helfen könnt, sagt mir bitte bescheid.

Wenn ich mich dumm anstelle, mag das da dran liegen dass ich mit PC Hardware schon seit Pentium 4 Zeiten fast nix mehr am Hut habe.

Wäre echt toll wenn jemand wüsste woran das liegen könnte! Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, und mein Kollege, der mir den PC zusammengestellt hat, weiß natürlich auch nix. :rolleyes:


ich hoffe echt dass mir hier jemand helfen kann, bin totaler PC Hardwarelegastheniker!

gruß
Tobi
 
du hast 100% einen 3pin lüfter die gehen NICHT zu regeln über die board steuerung
 
Hi

ok danke, dass ist doch schonmal was!

Wie gesagt, tut mir leid, ich kenn mich leider nicht so wirklich aus.

werde dann mal versuchen das Ding zurück zu geben.
Is natürlich toll weils über Versandhandel gelaufen ist. *kotz*

Kannst du mir einen Lüfter empfehlen?
Meine eingebauten Teile siehst du ja in meinem Post.

Und kannst du mir evtl erklären was der Unterschied zu Q-Fan und Duty Cycle modus ist, und was ich am besten im BIOS einstelle?

danke!!

gruß
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lizardking78

Ok bei mir kommt immer die meldung bei allen patchs "Update gilt nicht für Ihr System " , wenn ich die updates schon drauf habe, wieso ist dann mein sli system so langsam? hab 2x8800GTS G92. fast 13000 4dmark06, mit einen Q6600 und 4gb ram....kann mir einer helfen?
 
Hi

ok danke, dass ist doch schonmal was!

Wie gesagt, tut mir leid, ich kenn mich leider nicht so wirklich aus.

werde dann mal versuchen das Ding zurück zu geben.
Is natürlich toll weils über Versandhandel gelaufen ist. *kotz*

Kannst du mir einen Lüfter empfehlen?
Meine eingebauten Teile siehst du ja in meinem Post.

Und kannst du mir evtl erklären was der Unterschied zu Q-Fan und Duty Cycle modus ist, und was ich am besten im BIOS einstelle?

danke!!

gruß
tobi

hi ich habe den Scythe Mugen und mein E8400 von 3ghz auf 3,9ghz getaktet und meine idle temps sind:
CPU 27 Grad
Kern 1 und 2 42 Grad

den lüfter bekommt man schon für 34 euro+versand. er ist auch etwas gross aber leise und kühlt auch anständig, im normal betrieb war die cpu glaub 24 grad heiss kern weiss ich nicht mehr...
http://www.heise.de/preisvergleich/a213792.html
 
hallo

jo ich habe jetzt den Lüfter vom Kühler runtergebaut und einen anderen von Scyther verbaut, der auch diese Pulsmodulation unterstützt.

Im BIOS alles auf Q-FAN gestellt......und jetzt iser schön leise!! Danke für den Tipp mit dem Lüfter!:d



Ok aber fragen hab ich noch:

Ich hatte ja auch dieses ominöse BIOS 1101 installiert.....und entweder hier oder in einem anderen forum schrieb jemand dass er Probleme mit dem abspeichern der Einstellungen hat, ich glaube bei der Frequenzeinstellung für den RAM.

Dieses Problem hatte ich nicht, bis mein Kollege den FSB des CPU verstellt hatte, anschließend lies sich das Setting (1066 MHz) für den RAM nicht mehr speichern.

Habe also BIOS 1001 installiert, jetzt gehts wieder.

Nur mal so zur Info;

allerdings würde ich gerne wissen wie ich das System im SICHEREN RAHMEN übertakten kann?

also dass es auch stabil laufen sollte, sicher muss ich ausprobieren....ich möchte eben nur wissen was genau!

meine verbauten Komponenten seht ihr ja oben in meinem ersten Beitrag, falls noch ne Info benötigt wird bekommt ihr sie.

für tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruß
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal leute ist das normal ?

Auf meinem alten aber kaputten Striker Extreme 680i habe ich mein Q6600 auf 3,6 bekommen !

Und auf dem Striker 2 Formula bekomme ich nicht mal 3 GHz hin ! was für einstellung kann ich da noch vor nehmen ?
 
von welchem board ? Striker Extreme ? da ist die gleiche wie beim Striker 2 Formula ! nur halt version #1 davon ^^
 
Ja, halt diese soundkarte, die da dabei is, die is ja quasi ne Onboardsoundkarte oder etwa nicht?
Ich mein' übrigens die vom S2F! ;)
 
^^ Naja kommt drauf an wie man es sieht ^^

Für manche ist es ne Onboard für andere aber ne Normale Soundkarte ^^
 
naja, es is n onboard-Chip auf ner extra Karte. :fresse:
aber jetz mal zurück zu meiner Frage: Wie verhält es sich mit der Qualität dieser Karte/ dieses Chips?
 
Quatsch den Hotfix bekommste auch so: http://www.microsoft.com/downloads/...BC-DDBB-4744-8437-76A470DCFB93&displaylang=en
Übrigens wenn steht diese Update gilt nicht für Ihr System dann ist es schon aufgespielt!!

Jo, hast recht. war früher aber anders... :)

AcidBurn290690 @ lizardking78

Ok bei mir kommt immer die meldung bei allen patchs "Update gilt nicht für Ihr System " , wenn ich die updates schon drauf habe, wieso ist dann mein sli system so langsam? hab 2x8800GTS G92. fast 13000 4dmark06, mit einen Q6600 und 4gb ram....kann mir einer helfen?

Ob Du die updates drauf hast kannst du sehr leicht unter "Systemsteuerung--> Programme und Funktionen--> Installierte Updates" nachschauen. Zur besseren Übersicht einmal nach "Namen" sortiern und unter H-M sollten die drei Hotfix(was auch immer die mehrzahl davon ist :d) installiert sein -zumindest ist das bei mir so...

Hast du deinen prozzi schonmal übertaktet? habe mit meinem E6600 bei 3GHz auch knapp 13k im SLI. Bei 3,6GHz hab ich dann schon 16k. Bei SLI mit standard einstellungen limitiert wohl eher die CPU als die grakas;)

minimaster123 naja, es is n onboard-Chip auf ner extra Karte.
aber jetz mal zurück zu meiner Frage: Wie verhält es sich mit der Qualität dieser Karte/ dieses Chips?

Bin absolut kein Soundfreak. Ich benutze diese Soundkarte mit einem Creative inspire 5.1System und hab mit Ihr keine Probleme. Kann DVD´s abspielen, musik hören und ts quatschen. Bei spielen funzt der Sound. Ob der jetzt gut oder schlecht ist kann ich mangels vergleichsprodukt nicht bewerten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS Update 1101 gibts jetzt offiziell auf der ASUS Site.

Leider funktioniert dass mit den Speichertakteinstellungen genausowenig. :-/

hab wieder 1001 drauf.
 
ich hab mal kurz ne frage... keine lust das ganze thread zu lesen... und zwa wie krieg ich die nb und sb temperatur weiter runter... mein pc kriegt öfters mal bluescreen wegen zu heisser nb over 90° !!! wie geht das? was kann ich machen dagegen?
danke im vorraus mfg r3c
 
das is ja ne affige arbeit... nacher mach ich was kaputt... naja werd mich da morgen mal dran machen auch wenn ich keine lust habe wenn bald der Q9450 kommt muss alles laufen

hilft vielleicht noch was andres?! hab eiegntlich eine gute gehäuselüftung und trotzdem =(
 
hab paste gewechselt, weil da keine paste drauf ist, sondern krümelrückstände :d
und am besten lüfter auf die NB richten, bringt viel, bei mir hab ich jetzt NB temp 55 grad...
 
ich glaub da geh ich morgen auch mal dran....hab laut BIOS ca 74 °C auf der NB.

btw, würde sich jemand bereit erklären mir über ICQ, MSN oder wegen mir Telefon zu erklären wie und was ich da alles im BIOS einstellen kann?

Hab echt keine Ahnung welche Werte ich wo eintragen soll, und vor allem wie hoch.

oder jemand aus der Nähe von 66482 hier?
 
Also jetzt mal eine Frage,wer hat so eine Plate auf der Rückseite vom Board für die Northbridge???
Im PCGH Forum ist einer der sagt dieses hätte er so gekauft-die wollten angeblich die Temps damit verbessern bei Striker ll F.
Wer hat sie???

Ach ja und OC Probs habe ich zwar auch noch ein wenig-aber nur wenn ich in Extrembereiche will-naja und Temp Probs habe ich auch keine mehr-NB liegt bei 50!C Und wenn ich zocke bzw. Benche reiße ich meine 4x120x120x38mm Scythe Ultra Kaze auf 3000U/min dann wird da nix zu heiß!!! Gesteuert habe ich die über die neue KazeMaster-kann damit die Lüfter von 300Umin-3000U7min steuern-auch kann ich jeden Lüfter einzeln ausschalten!

Ach ja,der Sound der FX ist echt gut-wurde überall als bombig getestet,auch qualitativ weit über normale onboardsounds...aber nun habe trotzdem eine Xtremgamer Xfi;)!
 

Anhänge

  • IMG_1547.jpg
    IMG_1547.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal eine Frage,wer hat so eine Plate auf der Rückseite vom Board für die Northbridge???
Im PCGH Forum ist einer der sagt dieses hätte er so gekauft-die wollten angeblich die Temps damit verbessern bei Striker ll F.
Wer hat sie???

ich wieso?
 
@ Spoon3er

Die Hotfixes sind nicht drauf, versteh ich nicht trotzdem kommt die meldung. Wo dran kann das denn liegen? Habt ihr euer Vista reg? Aktiviert hab ich es ja. Versteh ich nicht.....
 
Also jetzt mal eine Frage,wer hat so eine Plate auf der Rückseite vom Board für die Northbridge???
Im PCGH Forum ist einer der sagt dieses hätte er so gekauft-die wollten angeblich die Temps damit verbessern bei Striker ll F.
Wer hat sie???

Ach ja und OC Probs habe ich zwar auch noch ein wenig-aber nur wenn ich in Extrembereiche will-naja und Temp Probs habe ich auch keine mehr-NB liegt bei 50!C Und wenn ich zocke bzw. Benche reiße ich meine 4x120x120x38mm Scythe Ultra Kaze auf 3000U/min dann wird da nix zu heiß!!! Gesteuert habe ich die über die neue KazeMaster-kann damit die Lüfter von 300Umin-3000U7min steuern-auch kann ich jeden Lüfter einzeln ausschalten!

Ach ja,der Sound der FX ist echt gut-wurde überall als bombig getestet,auch qualitativ weit über normale onboardsounds...aber nun habe trotzdem eine Xtremgamer Xfi;)!

ich habe auch diese platte hinten am board !
 
hi ich habe ein Q6600 G0 ! ^^ ist ja klar ! fange dann mal an mit daten !

Name : intel Core 2 Quad Q6600 G0
Batch : L740A770
VID : 1,25

Q6600 @ 2,4Ghz @ 1,17 Volt ( im Bios )
Q6600 @ 3,0Ghz @ 1,20 Volt ( im Bios )
Q6600 @ 3,6Ghz @ 1,45 Volt ( im Bios )



Diese Werte waren noch mit mein alten Asus Striker Extreme 680i !

Mit meinem Neuen Asus Striker 2 Formula bekomme ich nicht mal 3,0Ghz hin ! auch nicht mit 1,7Volt ! nichts kommt gerade mal bis zum lade balken von XP dann startet er neu ^^
 
also ich habe bei meinem e8400 @ 3,9ghz diese spannungen:
1,45 Vcore
1,5
1,3
2,3 RAM
1,26 NB
1,5 SB
1,2
1,2

die anderen werte weiss ich grad net aus dem kopf :d
alles manuell eingegeben...
 
@ lizardking78

Ok bei mir kommt immer die meldung bei allen patchs "Update gilt nicht für Ihr System " , wenn ich die updates schon drauf habe, wieso ist dann mein sli system so langsam? hab 2x8800GTS G92. fast 13000 4dmark06, mit einen Q6600 und 4gb ram....kann mir einer helfen?

Bei wieviel Ghz läuft Dein Prozi??
Hier mal ein 3D06 mit meinem alten Prozi im SLI!
 

Anhänge

  • 3d06.jpg
    3d06.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh