[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab nun das Netzteil getauscht. Hab jetzt ein Bequiet Straigth Power mit 650 Watt. Das sollte ja mehr als reichen. Eine Besserung meines Problems hat es allerdings nicht gebracht. :-/ Werd nachher mal ne andere BIOS Version ausprobieren. Vielleicht kommt ja bald mal ne neue BIOS Version und schafft abhilfe.
Greetz

Darauf hoffe ich in weiterer Folge auch :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gerade mal den Speicher noch mal n bissel durch getestet. Der läuft unlinked ohne weiteres mit 500 MHz @ cl5.0-5-5-5 T2. Also scheint mein Problem echt nur der Prozessor sein?!?! Kann das sein?!?!
 
So ich bin auch das erstmal hier und haben auch das Striker II Formula... ich hab nen Q9300 Cpu... hab ne 9800 GX2... hab 2x 1Gb MUSHKIN... 250 GB Seagate.. und 650 watt netzteil... mein system schmiert mir andauernt ab ich habe mein BIOS auch auf 1101 laufen und ja das ding schmiert mir andauernt ab... das mit den bluescrenns hab ich nicht einmal gehabt hab nur dieses eine problem kann mir da vllt einer helfen das echt nett ich verzweifel hier langsam neuen pc und nichts funktioniert.... danke schonmal om vorraus =)
 
willkommen im S-II-F Geschädigten Club! ;)

Spass bei Seite: Hast du irgend was übertaktet oder läuft alles @ default? Viele sagen, dass das Board sehr wählerisch beim Speicher wäre... Vielleicht liegts daran. Hast du die Möglichkeit, anderen Speicher mal zu testen?
 
ohh backe und ich hab mir auch nen s2f bestellt. holl ich morgen ab bei der post. da weiß ich schon was auf mich zukommt :P
 
Hallo,

mal ne Frage zu den nForce Treibern!

Ist es eigentlich dringend nötig diese Treiber zu installieren! Gibt es Nachteil wenn ich sie nicht installiere?? System läuft auch so!

Nütze kein Raid oder so!

Alex
 
@NEoCX

Was für ein Board hast du denn vorher gehabt? Dir ist schon klar, daß manche Boards beim Übertakten die Vcore um bis zu 0.15V aufdrehen bei der Einstellung "AUTO" (was das Striker2 nicht tut!).

Und nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ich auch hatte, kann ich das Mobo ohne weiteres empfehlen!

Zur Anregung mal meine Settings für stabilen 24/7-Betrieb@FSB475MHZ

CPU-Voltage: 1.5125
CPU-PLL: 1.58
CPU-VTT: 1.40
Memory Voltage: 1.96
NB-Core: 1.24
Rest alles Auto bis auf DDRII-Einstellungen auf Referenz

Memory-Timings: 5-4-3-12 (syncr.) Rest Auto
Spread Spectrum: alles Disabled
C1E und Konsorten sind "enabled" oder "AUTO"


FSB: 1900MHZ
Speicher: syncr. (bringt mehr Bandbreite, als z.B. 1100MHZ asyncr.)

Loadline Calibration: enabled
NV GPU_Ex: Disabled
SLI-Ready Memory: Enabled (Expert)

LDT Frequency x5

PCIe 1+3: 100
PCIe 2: 100
LDT: 200 (also alles gefixt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich ein Gigabyte GA-P35-DS4, also mit Intel P35 Chipsatz. Dort konnte ich den Core 2 Quad locker auf 3 GHz laufen lassen, ohne auch nur irgendwas einstellen zu müssen. Komischerweise brauch der Speicher keine Spannungserhöhung mehr, beim alten Board lief der @ 500 MHz nur mit 2.0 Volt, hier reicht Auto (EPP is deaktiviert). Sehr komisch alles.

Gut, das manche Board mehr VCore geben wusste ich nicht, man lernt eben nicht aus. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das ich plötzlich 0,15 Volt mehr geben muss, nur um auf 3 GHz zu kommen. Ich werds mal ausprobieren, bin gespannt.

Deine Einstellungen werd ich mal als anhaltspunkt nehmen und heute nachmittag (eher heute Abend) noch ein bissel probieren. Erstma muss ich wieder das 1101 Bios flashen, hab gestern mal das 1001 probiert.

Danke für den Tipp.
 
Wenn du weiter als 3ghz gehen willst, wirst du bei deinem Quad nicht um mehr NB-Core Voltage rumkommen. Aber andere Frage: Kannst du die CPU im BIOS nicht "automatisch als QX6850" laufen lassen (was automatisch in 3GHZ resultieren sollte)? Ich hab nur nen E6750 und bei mir stehen zur Auswahl E6800 oder aber E6850.
 
Wenn du weiter als 3ghz gehen willst, wirst du bei deinem Quad nicht um mehr NB-Core Voltage rumkommen. Aber andere Frage: Kannst du die CPU im BIOS nicht "automatisch als QX6850" laufen lassen (was automatisch in 3GHZ resultieren sollte)? Ich hab nur nen E6750 und bei mir stehen zur Auswahl E6800 oder aber E6850.

ist glaub bei jedem unterschiedlich, kommt drauf an was du für ne cpu hast. bei mir gibt es E8500 und Crazy :d
 
mh... bei mir gibts einen QX6700 und nen QX6850. Allerdings stimmen die Werte dann nicht, der Prozessor wird beim eingestelltem QX6850 nur mit 2700 MHz betrieben. Ich werd mal das mit der NB VCore probieren. Vielleicht schaff ASUS ja noch, n wirklich gutes BIOS raus zubringen.

Greetz
 
Die Vcore hast du aber per "CPU-Level UP" auf "Auto belassen (nicht manual auf z.B. 1.35V gestellt)? Generell bei der "automatischen Einstellung" ALLES in diesem Menu wo die Voltages eingestellt werden können auf "Auto" belassen, dann sollten auch bei dir die 3GHZ entsprechend QX6850 rauskommen!
 
jap, alles bei auto belassen... 2700 MHz... :-( Sehr komisch. Hatte den Prozi vorhin bei einem Kumpel auf einen ASUS P5W DH Deluxe zum testen, da ging er auf anhieb ohne VCore Erhöhung auf 3,1 GHz... :-/
 
Moinsens!

Hier mal paar Fragen:

Ich finde den Thred fürs Boad leider nicht ohne Google....

Will mal den COAX Ausgang aktivieren um an YAMAHA RX V 661 an zu schließen....... aber wo im Bios?

Will mal Blue Ray Laufwerk ausprobieren um auf SAMSUNG TFT 42 Zoll zu schauen. Aber Bild wie dahin? Meine 8800 GTX hat nur zwei digitale Ausgänge für Monitore....... vielleicht über SVideo aufm Board...... ist aber dann nicht digital und mein Verstärker wird streiken oder direkt in den TV über SVideo? SVideo wo zu aktivieren im BIOS?????????

Bitte um Antwort und PN damit ich den Thraed nicht wieder durchforsten muss, andere können so auch die Lösunfg sehen falls identische Probleme bestehen.....


DANNNKKEEEEEEEE!°°!!!!!!!
 
mh... wenn dein 42 Zoll Samsung LCD einen DVI Eingang hat, funktioniert das sicherlich, oder du musst dir eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang zulegen (die 9800 GX2 hat zum Bsp so einen) Über S-Video wird das nichts, wegen des fehlenden Kopierschutz.

Wegen dem Coax: der sollte eigentlich immer on sein, müsste eigentlich was ausgeben...
 
THX für schnelle Antwort....

der Samsung hat leider nur analog PC Anschluss.

Die Coax Geschichte vom Board habe ich angeschlossen aber kam nix aus den Boxen, daher dachte ich irgendwo im Bios aktivieren.

Hab versucht Sagem DBox II über Cinch an zu schlieseen und da kam auch kein Bild da ich restliche Komponenten über HDMI angeschlossen hab.... Wer weiß ob Blue Ray über SVideo Ausgang vom Board auch digital aufm Samsung TV 42 Zoll Panel angezweigt wird. Wo ist SVideo Ausgang am Board zu aktivieren...


THX
 
hi leute. kleine frage. welche Rev. habt ihr vom s2f. hab ne 1.03G. ist das die aller neueste?
 
@ andy86: haste hinten eine kleine Kupferplatte unter der NB zu sitzen?! das ist wohl die neuste! Die habsch och! :)
 
jo hab ich
Hinzugefügter Post:
wie viel takt bekomm ich hin mit nen q6600 und dem standart lüfter? und warum kann ich die zusätzlichen lüfter die da bei sind nur dann benutzen wenn ich ne wakü hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal leute ist es empfelenswert den neuen 780i Treiber von Nvidia zu nehmen ? 6.01 ? irgend wie EAS support und so ? zur zeit habe ich irgend wie 9.xx druff ! (damals 680i Treiber)
 
Sagt mal leute ist es empfelenswert den neuen 780i Treiber von Nvidia zu nehmen ? 6.01 ? irgend wie EAS support und so ? zur zeit habe ich irgend wie 9.xx druff ! (damals 680i Treiber)

Das würd ich auch gern mal wissen. ;)
 
Das würd ich auch gern mal wissen. ;)

hab die ganze zeit den 680i treiber draufgehabt und dann dachte nach den ganzen bios updates wird der 780i treiber evt. besser aber pustekuchen. danach nur noch bluescreens, egal mit welchen einstellungen. 3ghz oder 3,9ghz, alles auf standart nix ging ins windows. dann einfach abgesicherten modus und den 680i wieder drauf und jetzt wieder alles fit...
 
vielleicht sollte ich den 680i Treiber auch mal ausprobieren. Einfach den vom Striker Extreme von der ASUS Homepage nehmen, oder?!
 
hallo
kann mir bitte einer sagen warum man die lüfter die es beim bord dazu gibt nur drauf packen soll wenn man ne pasiv kühlung oder ne wakü hat?
 
Du kannst die Lüfter auch nutzen wenn du eine aktive Kühlung hast. Allerdings erlauben nur die wenigsten aktiven CPU Lüfter eine Installation dieser beiden Lüfter, weil diese dann blockiert werden. Ich glaube nur beim Orignial Intel Lüfter kann man die noch mit drauf stecken. Hintergrund: ist ein aktiver CPU Lüfter installiert, kühlt dessen Luftstrom die Kondis ausreichend mit. Bei ner Wakü ist ja kein Lüfter der da einen Luftstrom erzeugt und die Kondis werden dann doch zu heiß.
 
danke
hmm hab am bequiet 1000watt noch 3 molex steckplätze um sie an zuschließen. würde denk ich mal gehn und wenn nicht dann hab ich pech und lass sie weg. hoffe dann das der Zalman CNPS 9700 genügend luftstrom produziert weil er so hoch ist.weiß du vlt wie hoch man nen q6600 mit dem standart lüfter hoch getacktet bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
... also für einen Q6600 würde ich dir auf jeden FAll den Zalman Lüfter empfehlen, der hat genug Power, um den Quaddi ordentlich zu kühlen, 3,6 GHz (G0 Stepping voraus gesetzt) sollteste damit schaffen. Mit dem Standard Intel Lüfter sollteste bei 3 GHz aufhören, der schafft das nicht mehr wirklich, den Prozessor ausreichend und vor allem mit erträglichen Klangbild zu kühlen.

@Pavlyuchenko: Welchen Treiber soll ich da nehmen?! Von der ASUS Homepage oder den von nVidia? Kleiner Tipp??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
kann mir mal einer sagen wo ich EPP im Bios aktivieren kann. Irgendwie finde ich die Einstellungen dafür net.
Sys: Asus Striker 2 Formula
Geforce 8800 gts 512
OCZ PC2-6400 ReaperX HPC
650 Watt Netzteil
Intel Q9550

Könnte mir einer sagen, welche Einstellungen sonst so gtu wären im Bios, NB/SB Voltage usw. , kenne mich da net so dolle aus und er läuft nicht so ganz rund. Er bekommt ab und zu Freezes oder so. Danke schonmal im Vorraus.

Edit Temps: NB 62°C
SB 54°C
CPU 35°C
Sind die Temps so ok oder ist das en bisle zu viel bei Nb oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerd Weller: so, hatte nun mal die Zeit, und hab mich mit Hilfe deiner Einstellungen ans Werk gemacht, und: siehe da, die Kiste läuft nun mit 3,0 GHz und der Speicher @ DDR2-1000 :d

Werd nun mal noch ein paar Stabilitätstests machen und mal die VCore ausloten, die ich wirklich zum stabilen Betrieb brauche. Immo liegen 1,35 Volt an. Nun mal sehen. Danke noch mal für Deine Hilfe.

@Crysis777: guck dir mal die geposteten Einstellungen von Gerd Weller an, die er weiter oben gepostet hat. Die haben mir auch ein ganzes Stück weiter geholfen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh