[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gestern auch die WP auf meinem Board gewechselt. Dabei ist mir so ein schwarzer Befestigungsstift mit Feder für den Kühlkörper abgebrochen. Weis viel. jemand ob man die wo nachkaufen kann?? Wenn ja wo??

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi. kleine frage an die fach leute. warum akzeptiert mein board den zweiten riegel nich. wenn ich ihn rein stecke dann startet der rechner nicht mehr. kann mir vlt jemand helfen? bitte!
 
hi. kleine frage an die fach leute. warum akzeptiert mein board den zweiten riegel nich. wenn ich ihn rein stecke dann startet der rechner nicht mehr. kann mir vlt jemand helfen? bitte!

hastse ma getauscht und nur den probiert der nicht geht ? die andern beiden slots getestet ?
 
Testweise mal die 2 anderen Bänke probieren! Wenn dies nicht zum Erfolg führt, würde ich folgendes probieren: Mit einem Riegel starten und ab ins BIOS. Dann EPP aktivieren (wenn es denn bei deinen Riegeln unterstützt wird) und die Timings von Hand auf 5-5-5-15-2 setzen. Rest auf "AUTO" bis auf den tWTR-Wert - den unbedingt auf 11, eher noch höher setzen. Bei FSB-Dram Configuration den Wert von Hand einstellen, den dein Speicher auch verträgt. Vielleicht noch die VDimm auf 1.9V-1.95V erhöhen. Dann speichern und beenden. Anschließend Rechner abschalten, den 2. Riegel rein und das Beste hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
andy, ich glaube du solltest erstmal dein handbuch vom asus lesen! das hast du wohl nicht getan.

da steht das bios sehr ausführlich erklärt drinne, wenn du kein engl kannst dann kannst du dir sogar auf der asus-page das deutsche runterladen.

dann wüsstest du auch, ob dein ram officiell unterstützt wird :)
 
andy, ich glaube du solltest erstmal dein handbuch vom asus lesen! das hast du wohl nicht getan.

da steht das bios sehr ausführlich erklärt drinne, wenn du kein engl kannst dann kannst du dir sogar auf der asus-page das deutsche runterladen.

dann wüsstest du auch, ob dein ram officiell unterstützt wird

hehe... das sollte helfen, ja!

@andy86: Schrieb doch mal bitte deine komplette Konfiguration hier rein, damit wir vielleicht sehen, woran es liegen könnte. Vor allem auch, was für RAM du hast!?
 
stimmt handbuch sollte ich ma lesen. höhö.
mein system
q6600 g0
4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT NVIDIA Edition
s2f
msi 9600 gt
bequiet 1000 Watt
bios 0902
noch was?
 
Also dein Speicher unterstützt EPP :)! Aktivieren über SLI-Ready Memory (enabled - dann am besten EXPERT). Wahrscheinlich sind bei deinen Sticks, ähnlich wie bei meinen alten Corsair Promos verbaut - nicht die allerbeste Lösung auf dem Board, imo.

Zu den Sachen welche ich aufgeführt habe, noch LDT-Frequency von x5 auf x3 oder x2 verringern (auch ein Trick um den FSB weit über 500MHZ zu bringen - richtige Spannungen vorrausgesetzt). Habe ich vergessen zu erwähnen :( Sry...

PS: BIOS updaten auf 1101 - wahrscheinlich wird dann dein Speicher (besser) unterstützt. Den Flashvorgang aber zur Sicherheit nur mit einem Riegel vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bitte nicht unter windows flashen, sowas kann nämlich ordentlich schief gehen!!!
 
meinst du mit der spannung die beim speicher sind? was du gestern sagtest mit den 1,90-1,95? und was ist mit FSB-Dram Configuration? ist das wo ich die mhz vom fsb (QDR) einstellen kann? was muss ich da hin machen? danke für die hilfe leute.
 
Genau - da wo du deinen FSB einstellen kannst, da kannst du auch deinen Speichertakt einstellen. In deinem Falle also 800MHZ.

Vdimm ist die Spannung, welche du dem Speicher gibst (zu finden unter "Voltage Settings"). Default sind 1.8V.

Die LDT-Frequenz kannst du einstellen unter dem Reiter wo auch "Overclocking" (Latenzzeiten für den Speicher), die oder aber die LEDS zur Überwachung der Temperatur einstellen/verstellen kannst. Müßte imo ganz unten stehen ?!

Leider bin ich gerade auf Arbeit, von demher kann ich dir nur bedingt helfen :(
 
also für ganz doofe. also mich.
sli-ready memory: expert
FSB (QDR), MHz : 1066
MEM(DDR), MHz : 800
Timmings : 5-5-5-15-2
tWTR : 11
LDT Frequenz : 3x
Arbeitsspeicher Spannung: 1,94 v
rest alles standard wie es auf dem board war.

ist das richtig so?
nicht schlimm wenne nur bedingt zeit hast. bin trotzdem darüber froh das du mir hilfst
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht! mist! kommt nur bluescreen wo ganz unten steht dumping physikel memory to disk. und ne zahl die von 1 bis 100 hoch zählt. und dann startet rechner neu. wollte jetzt bios auf 1101 flaschen wie mach ich das mit diesem flash programm im bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber verringere mal bitte zum Test Die Frequenz des Speichers auf 666MHZ - hab da vielleicht ne Idee! Und versuche erneut zu booten. Rest der Einstellungen läßt du bitte so wie sie sind, außer die LDT-Frequenz nochmals auf x2 herabsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir nichts anderes als das BIOS-Update übrig - und das Beste hoffen. Wenn nicht, dann ist dein Speicher leider inkompatibel mit dem Board.

Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung 2x2GB G.Skill PC8000 GBPQ die mit aberwitzigen Timings auf dem Mobo laufen. Kostenpunkt ca. 85.- Euro.


Probieren könntest du noch den FSB auf über 300MHZ zu setzen (also 1201 QDR), da dann das Mobo die Timings entschärft! Einstellungen wie gehabt!
 
doch sind sie. habs vorhin ma geshaft. jedoch ist rechner nach na zeit wieder abgeschmiert und nicht mehr gestartet. > bluescreenwie macht man flashen vom bios? muss man die datei runter laden und dann endpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß mal memtest86 laufen und schau, ob er dir Fehler anzeigt (einfach das Programm auf ne leere formatierte Diskette entpacken und dann von Diskette booten).

Die einfache Methode zwecks flashen eines neuen Bios`: asus update installieren, bios-file von der asus homepage runterladen. dann "update from a file" anklicken, bios-datei anklicken, updaten (während des flashvorgangs nichts machen). wenn dich das system informiert, ob du neu starten willst ja anklicken. flashvorgang beendet.

alternativ kannst du den biosfile auch auf ne leere diskette speichern und dann beim boot dein bios updaten (s. handbuch). hab ich allerdings noch nie gemacht, da ich kein diskettenlaufwerk besitze. ist allerdings die sichere variante.
 
Hi,

Ich habe nur kurz mal ne Frage:

Unterstützt das board eigentlich den Q9450??
 
Also ich möchte dringend von ASUS Update abraten. Ich habe mir mit diesem Programm mein altes P5w DH Deluxe zerschossen. Brauchte dann erstma einen BIOS Baustein.

Das flashen im BIOS ist denkbar einfach. Einfach auswählen, Datenträger einlegen und einfach bestätigen. Alternativ zur Diskette kannste auch ne wiederbeschreibe CD und DVD nehmen, das klappt auch super.
 
Da hast du sicher recht, bei mir gings allerdings zum Glück immer gut (egal ob jetzt Asus, Gigabyte, DFI...).

Ich gehe allerdings schwer davon aus, daß bei ihm der Speicher ne Macke hat. EPP-Ram sollte imo immer laufen!
 
muss ich die datei dann entpacken wenn ich die auf cd packe weil asus update funzt nicht bei mir bricht immer ab. was muss ich den auf cd brennen. die ganze entpackten dateien oder nur ne bestimmte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "*.rom" Datei (also die Größte). Eine Frage noch. Was für ne Hardware hast du denn noch am laufen (spezielle IDE-Controller, ne andere Soundkarte, SLI usw.)?
 
hab keine rom datei nur "bin image" format. hmm ne nix besonderes nur ide 250 Gb festplatte sound ist die bei war und sli auch nicht. und ne lüftersteuerung aber die tut glaub ich nix zur sache. ich glaub auch nicht das der riegel im eimer ist. habs doch schon ma hin bekommen mit beiden riegel zu starten. hab sogar mit beiden vista leistungsindex durchgeführt.
Hinzugefügter Post:
hab fertig. hab jetzt 1101 drine funzt trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keine rom datei nur "bin image" format. hmm ne nix besonderes nur ide 250 Gb festplatte sound ist die bei war und sli auch nicht. und ne lüftersteuerung aber die tut glaub ich nix zur sache. ich glaub auch nicht das der riegel im eimer ist. habs doch schon ma hin bekommen mit beiden riegel zu starten. hab sogar mit beiden vista leistungsindex durchgeführt.
Hinzugefügter Post:
hab fertig. hab jetzt 1101 drine funzt trotzdem nicht

Was allerdings keinen Aufschluß über die Stabilität gibt! Wenn du Win Vista am laufen hast, kannst du beim Start (F8 beim Start dann Speicherkonfig testen) deinen Speicher relativ zuverlässig testen lassen. Jede Wette, daß dir der Test spätestens bei 9% Fehler anzeigt.
 
wenn ich einen riegel oder beide drin hab? wo erfahre ich was für ein bit betriebssystemn ich hab. hab gerade bissel bei mir im rechner rum geguckt und fande den ordner mit meinen programmen. ordner hieß jedoch programma (x86) was mich total wunder weil ich gestern erst system neu drauf gepackt hab. und der meinung war das es ein 64 bit system war
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh