aloha, nachdem ich gestern endlich meinen q9450 bekommen habe, getestet und garantiert auf 3600 lauffähig (mit luftkühlung), fange ich mich nun an mit dem
board und dessen overclocking funktionen auseinander zu setzen.
komige phänomene..., die hätt ich jetzt gern von euch freaks erklärt, die ihr euch schon
seit wochen mit dem board rummacht.
1. problem. incl. notlösung
diese neue funktion, nach cpu typ over zu clocken, lässt sich nicht mehr zurück auf manuell stellen. somit kann ich auch nicht auf linked bzw und/oder synchron stellen.
wenn man f5 drückt, also die defaluts herstellt, dann gehts ne weile. bis man irgendwann
nur einmal das flasche menu aufruft. danach bekommt man zwar die methode des übertacktens wieder auf auto bzw. manuell gestellt. aber in dem submenu zur einstellung des fsb, kommt definitiv das falsche menu. man kann NUR größere cpus auswählen.
also wieder f5.
2.
ram schreibgeschwindugkeit laut chrystalmark um 2000 MB/sec,
während lesen mit ~8.600 MB/sec@800mhz (bzw. >10.000 mb/sec bei 900 mhz ram takt).
copy (r/w) natürlich dementsprechend auch nur 2000 mb/sec.
sisoft sandra, everest widerum lesen schreiben so mit >9.000 mb/sec.
das jedes programm etwas anderes lügt, ist ja im gewissen rahmen akzeptabel.
(durchs übertakten weicht die rtc auch schon mal ein wenig ab. aber nur minimal.)
als einstellungen fürs ram (kingston hyperx low latency 4-4-4-12 vom werk freigegeben)
habe ich agressive 4-4-4-12 bis hin zu entspannten 5-5-5-18 prbiert. das ändert nur
minimal etwas an den ergebnissen. aber das gefälle zwischen lesne und schreiben ist noch immer faktor 4-5. das ändert sich nicht. (fsb auf den rams in fast allen tests 800 mhz.)
jemand tips? oder lügt chrystalmark?
beim benchen merkt man schon, dass das schreiben ins ram erheblich länger dauert als die lesephase.
warum zeigt everest komplett andere werte als chrystalmark?
6000 mb/sec unterschied ist schon ne hausnummer.
3dmark06 macht eigendlich einen eindruck als wenn chrystalmark sich täuschen könnte.
das einzig gute scheint der festplattenzugriff zu sein