Asus Swift PG278Q

Hey froschmann, kannst du noch mal bitte kurz sagen, um welche Mängel es sich handelte? danke dir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Hey froschmann, kannst du noch mal bitte kurz sagen, um welche Mängel es sich handelte? danke dir!

gern, s.u.:

-ausgebeulter Rahmen
-sehr warm
-sehr zickig bei Displayport Kabeln
- und irgendwann war wohl das Panel komplett hin, da es selbst ohne Verbindung zum PC ein Flackern und Darstellungsfehler aufwies

aber wie gesagt: dank doch fixem Umtausch läuft nun alles

Nach dem geschriebenen oben hab ich bei mir mal mit nem Laser Temperaturmessgerät das Panel gemessen. Unten komm ich nach 2 Stunden Watch Dogs auf 36,4 - 37,2C und oben irgendwas mit 31C. Das empfinde ich nun persönlich nicht als zu warm. Ok sehe auch unten rechts oder links oder sonst wo keine Flecken (Vielleicht in Zukunft aber stand heute nichts).

Oh interessant bei welcher Helligkeitsstufe slidchen? Und danke fürs messen.

Und kannst Du auch bitte den Rahmen unten mal messen weil der ist deutlich wärmer als das Panel selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich heute Abend, und zeige dann auch aufm nem Bild die Messpunkte mit den jeweiligen gemessenen Temperaturen.
Helligkeit seit 3 Tagen (~12 Stunden Laufzeit) bei 45.

Hab meine auch gerade angeschlossen :banana:

Erstes kurzes Résumé:

- Designtechnisch der Hammer, ist ein sehr schöner Monitor
- keinerlei Verarbeitungsfehler, Kratzer o.ä.
- Farben kommen wie erwartet (was auch logisch ist) nicht an meinen Dell mit IPS-Panel dran sind aber für ein TN-Panel echt mehr als i.o.
- was mir eher auffällt ist der Blickwinkel ^^ Der ist halt beim Dell auch um einiges besser ;)
- entweder bilde ich es mir ein oder schon im Desktop mit 120hz ist der Unterschied eklatant ! Ich hatte noch nie so eine saubere Mausumsetzung, keinerlei Verzögerung etc. -> Geil !

So, und nun darf ich auf Spätschicht :wall::grrr::fire:

Heute Abend mal bisschen einstellen und mal ne Runde zocken :banana:

P.S.: Sollte man evtl. nicht mal einen richtigen Sammler aufmachen ?

Zuletzt bearbeitet:
das ist keine einbildung. bereits im desktopbetrieb merkt man den unterschied zwischen 60 und 120+ sehr deutlich! warts ab, bis du die 144hz mit gsync in games erlebst ;)

gratulation zum screen :d

Sitzt von euch jemand mit 70cm oder weniger Abstand (Auge-Bildschirm) vor dem Monitor? Will nur mal fragen, da mein Schreibtisch so klein ist, dass der Sehabstand nicht größer sein könnte und ich mir Sorgen mache, dass der Monitor mit 27Zoll vielleicht etwas zu groß für so einen kleinen Abstand wäre.
Mein 24Zoller geht noch mit dem Abstand.

Na ja, kommt halt darauf an, was für eine Tiefe der Schreibtisch hat.
Mir kommen die 70cm für meinen 24 Zöller schon grenzwertig wenig für den Abstand vor. Ich kann den Monitor nur leider nicht weiter nach hinten schieben, da eben der Schreibtisch keine große Tiefe hat (glaube 70cm Tiefe)..

normaler Schreibtisch hat 60cm tiefe. Wenn TFT mit Fuss bündig hinten ist sinds 60cm rum Abstand

Ahhh jetzt spinnt der Swift bei mir komplett rum..... :wut::wut::wut::wut::wut:

auf einmal ist die Schrift bei mir total unscharf - aber nur bei dem Swift, auf meinem zweiten Monitor ist alles scharf.

folgendes habe ich probiert:
- Alle Kabel trennen
- Monitor Reset
- Treiber einstellung Reset
- nvidia treiber neuinstalliert

Hat vielleicht jemand eine Lösung? :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd als erstes versuchen den Monitor in Werkszustand zu bringen und noch mal zu schauen und gegeben Falls das DP Kabel und wenns geht den Port an der Grafikkarte tauschen ansonsten noch mal ohne Treiber oder nen anderen Treiber nehmen ansonsten RMA...

Meiner ist übrigens grade frisch eingetroffen.
Produktionsdatum ist September 2014

Hab ihn noch nicht angeschlossen. Ich lass ihn 1-2 Stunden akklimatisieren und Freundin schläft noch im Schlafzimmer wo er hin kommt ;-)

Erster Eindruck von der Verarbeitung ist sehr Positiv.
Fuß sieht klasse aus und auch der Rahmen ist recht dünn.
Aber das hatte ich alles schon bei dem User Naennon gesehen.

Hoffe jetzt nur das keine sonstigen defekte vorhanden sind.

Amazon hat mal wieder keine Rechnung mit geschickt aber erst letztens Rechnungen bei verschiedenen Blurays bei gehabt. Selbst bei nem Blitzangebot hab ich ein Parfum für 22€ geschossen und da war auch ne Rechnung bei.
Naja egal das soll mal einer verstehen.

EDIT: Achso ok dann haben wir grade gemeinsam gepostet.
Also bleibt wohl nur die RMA. Das ist ja mist.
Oh mann gibt ja scheinbar doch mehr Probleme als gedacht.
Welches Produktionsdatum steht bei deinem drauf und welche PN Nummer habt ihr auf dem Karton stehen?
Hab 90LM00U0-B0137. Ist die bei euch gleich?
Übrigens auf meinem Karton steht "Bestimmt für die Niederlande" drauf. Ist wie gesagt direkt von Amazon.de und kein Partner

Anhänge

• Swift2.jpg
    Swift2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 105
  • Swift1.jpg
    Swift1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Unschärfe bei Schrift Update:

Folgendes ohne erfolg:
Werkszustand
Anderes DP Kabel
ohne nvidia Treiber
mit alten nvidia Treiber
ClearType ändern

Was komisch ist es ist nur die "normale" Windows schrift (Browser Explorer etc. in spielen ist alles scharf). Außerdem ist die schrift außen rechts super scharf

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig. Hört sich eher nach nem Treiber- oder Windows Problem an.
Hast du 2 Swift oder ist der Zweite ein anderer?

Ohne Treiber kann das Bild mal matschig sein.
Aber hast du mal versucht über Windows Update den Treiber zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich auch schon ausprobiert, danke aber für deine tipps :)

was ich krass finde wenn ich Teamspeak in der Mitte des Bildschirm mache, ist die Schrift komplett unscharf außer die Schrift im Chatfenster bzw. Chatlog

Was kann das nur sein - es scheint nur die "windows" schrift unscharf zu sein....:(

Nicht dafür.
Wie gesagt hört sich das sehr merkwürdig an.
Wenn du die Treiber ausschließen kannst dann würde ich noch in Windows folgendes versuchen.

Ändern von Windows-Schriftarten - Windows-Hilfe

Einfach die Schriftgröße ändern. schauen wie es aussieht und dann wieder zurück.
Falls es in ner anderen Größe weg ist dann Windows zurücksetzen oder gleich komplett neu aufsetzen.
Falls sich da aber nichts dran ändern glaube ich zumindest eher an einen defekt am Monitor.
Einen anderen PC oder Laptop mit DP hast du nicht zur Hand oder?
Vielleicht hat sich die Kalibrierung im Monitor verstellt. Da kommt man aber sicherlich nur noch über diesen Support-Port dran.
Und selbst wenn du wie bei Samsung in das Backmenü kommst musst du genau wissen was du machst da die kleinste falsche Einstellung zum Totalausfall bzw. nicht mehr leserlich wird und dann wirds ganz schwer.

Wäre nett wenn du deine P/N Nummer und Produktionsdatum mal postet.
Was mich auch interessieren würde wäre was außen auf deinem Karton steht.
Bei mir steht: Destination=Netherlands also die Niederlande.
Ist das jetzt nur der Frachtweg nach Rotterdam für Europa oder ist dass das Bestimmungsland(Verkauf)?

Zudem ist mir direkt aufgefallen dass das Bild nicht bis zum Rand geht sondern ca ein 2-3mm breiter schwarzer Streifen ums Bild ist.
Quasi wie wenn die Skalierung nicht passt aber im Treiber von NV habe ich dort nur 3 Einstellungen und egal welche ich auswähle bleibt das so.

Zuletzt bearbeitet:
Unschärfe bei Schrift Update:

Folgendes ohne erfolg:
Werkszustand
Anderes DP Kabel
ohne nvidia Treiber
mit alten nvidia Treiber
ClearType ändern

Was komisch ist es ist nur die "normale" Windows schrift (Browser Explorer etc. in spielen ist alles scharf). Außerdem ist die schrift außen rechts super scharf

Meiner hat genau das gleiche Problem. Ich warte nun schon ewig, bis endlich ein Austauschgerät verfügbar ist.

img_01117qsq8.jpg
Im Spoiler befindet sich ein Bild was ich mit meinem Handy aufgenommen habe.
Links und in der Mitte schrift total unscharf - Rechts scharf und normal

Leider habe ich keine Möglichkeit eine andere DP quelle zu testen.
Was mir auch noch aufgefallen ist das sobald ich z.b. Hier im Chrome den Text zoom, wird es alles viel schärfer umso hoher der zoom ist. (im Forum z.b. betrifft die umschärfe nur dem geschriebenen Text - Seitenzahl etc. sind gestochen scharf)
Windows zurückgesetzt war leider auch ohne Erfolg und neu aufsetzen sehe ich nicht ein - da es ja auf dem Beamer und zweiten Monitor ohne Probleme läuft.
P/N:4J17Y03.012

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Update:

Ich glaube jeder hatte hier das Problem mit http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html wo es dieses komische Problem mit dem Raster gab (auch ich war davon betroffen)

doch jetzt sieht es noch viel schlimmer aus als vorher seht selbst:
img_0112x6uph.jpg

img_0113e8lll.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dir wohl nur noch eine RMA. Ich habe auch alles versucht.
Verschiedene PCs Windows, Linux überall das Gleiche.
Das muss ein defekt sein.

Bei Asus direkt. Die bringen einen neuen vorbei und nehmen den alten gleich mit.

Ich hab mir bei overclock paar Seiten durch gelsen und scheinbar gibts echt doch mehr Probleme mit dem Monitor als gedacht.
Was mir noch nicht ganz klar ist ob das nur die erste Charge betrifft oder auch die nachfolgenden Produktionen.

Bis jetzt ist mir an meinem noch nichts dramatisches aufgefallen.
Außer Clouding hab ich bis jetzt noch nichts negatives festgestellt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh