Asus Swift PG278Q

Das von der Asus-Seite ist ein standard Profil[D6500], exakt das gleiche habe ich auch von meinem Dell U2711.
Es ist bei gleichen Monitoreinstellungen einen hauch heller als das von TFT Central und zugegebener Weise erkennt man auf dem Kontrasttestbild auch die Zahlen ein wenig besser aber ich bleibe bei den dezent kräftigeren Farben.

R/G/B habe ich übrigens auch auf 100 sowie 50 für den Kontrast. Die Helligkeit allerdings nur auf 20.
65 ob das wohl gut für die Augen ist?

Randnotiz
Laut dem Tool "Display Profil" hat das D6500, im Gegensatz zu den TFT Central, kein "Gamma table tag", was auch immer das bedeuten mag!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir mal das von TFT Central angeschaut. Das kann aber defintiv nicht gut sein.

Bei diesem Test

Black level - Lagom LCD test

Ist der schwarze Hintergrund also das um die Vierecke wirklich Schwarz also gemessen #00000 was soweit passt. Und das erste Feld die 1 hat den Farbcode #010101 sprich ein Unterschied zum schwarzen Background.

Wenn ich das von TFT Central reinmache dann ist Feld 1 komplett unsichtbar also genauso schwarz wie der Background. Trotz anderem Farbcode man sieht kein Unterschied mehr.

Wenn ich aber das orginale nehme so hebt sich Feld 1 noch sichtbar vom schwarzen Hintergrund ab. Das bedeutet für mich das da zumindest Farbwerte in der Region von Feld 1 egal ob in Games usw mit dem von TFT Central verschluckt werden.

Testet mal selber.

Also das orginale scheint mir immer noch das Beste zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das erste Kästchen ist mit dem kaum noch vom Hintergrund zu unterscheiden. Für mich ist es dennoch das definitiv bessere Profil, weil mir die Farbdarstellung da weniger ausgewaschen erscheint. Es vertröstet mir den Übergang von IPS zu TN. Da opfere ich gerne #010101 :)

So 2 Wochen lang habe ich nun die Swifts schon. Heute ist mir beim ersten insbesondere bei grauen oder blauen hintergründen rechts ein leicht dunklerer Fleck aufgefallen. Das sogenannte Clouding hat zugeschlagen. Und ich möchte wetten das die Paneltemperatur damit etwas zu tun hat. Ich habe noch nie egal ob Fernseher oder irgendwelche anderen TFT Displays eine so hohe Temperatur erlebt. Auch wenn Ihr sagt das sei nur Handwarm gesund ist es sicher nicht. Da ich sonst sehr genau auf etliche Details schaue wie Pixelfehler oder eben solche Flecken wäre es mir schon am ersten Tag aufgefallen. Von daher gehe ich von aus das nun nach 2 Wochen der Fleck entstanden ist. Habe ja 2 Swifts und dieser Fleck ist bei dem Hauptmonitor da er öfters an war denn der 2te wird nur selten benutzt.

Nun habe ich mal den 2ten als Hauptmonitor geschalten und werde da mal abwarten was so passiert. Klar gibts Vor Ort Austausch aber was bringts wenn das bei jedem Moni passieren wird weil die Teile einfach zu warm werden. Und das ist schon fast Kaffeetassenwarm.

Auch müsst Ihr mal schauen Ihr habt diese dunklen Flecken bestimmt schon ganz unten rechts so etwas schräg nach oben gehend ganz leicht. Das war schon seit Anfang an bei beiden. Sieht man bei hellen Backgrounds. Das ist auch die Stelle wo das Panel am wärmsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Clouding ist doch genau das Gegenteil nämlich helle Lichthöfe und nicht dunkle Flecken...

Das kannst Du sehen wie du willst. In meinem Fall sind es eben dunkle Wolken bzw nur eine auf hellen Hintergrund. Man braucht nur mal googlen nach dunkle Flecken TFT. Aber nach so kurzer Zeit? Das kann nur mit der Temperatur zusammenhängen.

Ist der helle Hintergrund denn normal oder ungleichmässig hell?

Hört sich jedenfalls nicht gut an.
Wird es denn schlimmer wenn der Monitor beim anschalten kalt ist und nach paar Minuten auf Temp kommt?
Oder ist es generell inzwischen so, das es schlimm ist, auch wenn der Monitor noch kalt ist?

Ne der Fleck ist auch da nachdem der Monitor lange ausgeschalten war. Ist nur sehr leicht sichtbar aber dennoch störend. Habe auch meine Frau gefragt ob Ihr irgendwas auffällt und sie zeigte gleich auf die Stelle mit dem Fleck. Und das bei solch einem Preis. Wäre das nicht die derzeit einzigste Alternative um die Auflösung und die HZ Zahl zu haben dann wären beide schon wieder weg.

Scheint doch kein generelles Problem bei dem Monitor zu.
Hatte den Monitor ja auch schon live gesehen/kurz angetestet und da ist mir sowas nicht direkt aufgefallen.

Eventuell ist mit deinem ja wirklich was nicht in Ordnung.
Vielleicht wird deiner deutlich wärmer als normal?

Ich hab 2 Swifts. Und bei beiden das gleiche mit der Temperatur. Aber der Fleck eben bis dato nur auf dem Hauptmonitor.

Sagt mal, an welcher Stelle soll der Bildschirm denn so warm werden? Vorn, hinten, ...?! Ich habe sie noch nicht gefunden...

Ich würd an deiner Stelle den mit dem Fleck einschicken und wenn der wieder kommt nochmals schauen wie der sich von der Temperatur verhält. Falls besser dann den zweiten auch einschicken...

@Merkor vorn unten am Rahmen komplett von links nach Rechts. Und dann eben bis etwa ein Viertel ins Panel rein nach oben.

Und das hatte ich bei noch keinem TFT. Auch nicht bei 2 billig TFTs die ich noch hier habe oder meinem Samsung TV. Und ja ich hab den einen schon per RMA angemeldet da muss ich nichts einschicken sondern er wird direkt ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Merkor von unten am Rahmen komplett von links nach Rechts. Und dann eben bis etwa ein Viertel ins Panel rein nach oben.

Also tut mir leid, aber ich habe gerade 2 Stunden BF3 mit GSync bei 26.5 Grad Raumtemperatur gespielt und kann keinen Hitzeherd am unteren Rand ausmachen.

Ja das empfindet jeder anders. Du willst aber nicht sagen das er kühl ist oder? Und er ist definitiv wärmer als das was ich so kenne. Und auf welcher Helligkeit spielst Du denn?

Ich spiele auf Helligkeit 20 (Einstellung von TFT Central). ULMB ist natürlich aus. Alles andere burnt mir die Augen weg und der Schwarzwert leidet. Im dunklen Raum gehe ich auf 15. Er ist weder Kaffeetassen-heiß noch Wärmflaschen-warm. Er ist leicht wärmer als die Umgebung. Wo sitzt denn das GSync Modul? Das könnte ja noch am wärmsten werden.

Wenn der Lüfter im Monitor nicht angeht, ist es auch nicht zu heiß. Dann würde ich auf eine schlechte Abschirmung des g-Symc Moduls tippen.
Einschicken und nächsten beobachten.

Lüfter im Monitor? Da ist doch kein Lüfter drin. Und ich sagte doch schon das ich 2 Swifts habe und das beide die gleiche Temperatur haben ist bisl unwahrscheinlich oder.

Und ich meine 20% Helligkeit? Dann brauche ich diesen Moni auch nicht. Das sind doch keine schicken Farben mehr. Ich zocke auf 65% und deshalb wird meiner sicher auch wärmer. Aber Standart waren 80 eingestellt also sollte er ja eigentlich jede Helligkeit auf lange Sicht abkönnen zumindest nicht nach 2 Wochen schlapp machen.

Edit habe meinen nun auch mal vor diesem Beitrag auf 20% gesetzt und siehe da er ist kühler. So könnte man mit der Temperatur leben aber ne nie 20% das geht gar nicht! Die VG278HE´s die ich vorher hatte waren auch hell und dennoch sogar kühler als der Monitor jetzt mit 20% Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
60% und meiner wird da unten auch nach mehreren Stunden nicht sehr warm (max. Handwarm). Mein Dell (IPS) in der Firma mit Helligkeit 70% wird sogar wärmer.

Auf 20% würde ich den wohl auch nicht betreiben wäre mir wohl auch zu dunkel aber ok dann wissen wir schon mal warum der eine wärmer und der andere kälter ist...

Hmm hört sich ja schon wieder nicht so toll an was da Asus mit dem Teil gemacht hat...

Jo und was ich nicht verstehe das die bei dem Monitor das Cooling Prinzip anpreisen als wenn es sonst was wäre. Das Teil wird wie gesagt wärmer als meine alten VG278HE´s und da wurde nicht sowas angepriesen. Also keine Ahnung.

Schlimm wäre es ^^ Zwar bestimmt kühler aber der Staub den der anzieht und der Verschleiß eines solchen Lüfters mit anschließenden Geräuschen ne ne da ist ganz sicher keiner drin. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird auch Handwarm evtl. auch etwas mehr bei 50% Helligkeit. Aber ich muss sagen so flüssig wie mit 120Hz bzw 144Hz und Gsync hab ich z.B. CS:GO noch nie erlebt vorher war es für mich unspielbar. Also für mich steht fest nur noch 120Hz oder mehr & Gsync oder auch Freesync wenn es mindestens gleich gut ist.

also mein Austausch-Exemplar ist wirklich klasse. Die Mängel sind weg und vorallem Displayport-Kabel die beim "kaputten" nicht gingen gehen nun ohne Probleme...Also das Ding hatte wirklich einen weg.

Hauptsache jetzt geht es wieder :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh