Asus Swift PG278Q

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh danke.

Muss ich davor den TFT noch speziell einstellen oder einfach Profil draufballern mit den Werten wo grad halt eingestellt sind ?

- - - Updated - - -

so mal einfach draufgemacht. Bissle dunkler ist nun geworden :d

Zuletzt bearbeitet:
Jop, mir kam das entgegen da mir der monitor ne spur zu hell wirkte und anscheinend dadurch alles etwas blasser wirkte. Helligkeit hab ich nun bei 35 und so passt mir das Bild mit allem was es bietet.

35 ? Dann kannst ja eigentlich auch gleich ULMB anmachen wenns so dunkel machst

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Dann hab ich aber kein GSync :( Ne mit der Beleuchtung bei mir im raum passt das mit 35. Also wirkt immernoch hell genug.

neeee ULMB greift doch nur im Desktop und in Games gehts dann wieder aus. Des ja der Witz wo mich frage was es dann bringt :fresse:

Wie jetzt. Dachte überall gelesen zu haben das Gsync und ULMB ein entweder/oder ist. Glaub muss mal die Anleitung lesen :)

keine Ahnung. Wenn ULMB anmache und in Game gehe dann wird es automatisch ausgeschaltet. Mach ich Gsync im Treiber aus weil dachte dann bleibt es an wird es trotzdem auch ausgeschaltet

Oh das würde mich auch mal interessieren.

Also auf dem Desktop egal ob Video über nen Player oder Browser ist ULMB aktiv und im Game dann aus und Gsync aktiviert sich?
Das wäre ja zumindest für mich ganz gut.

Günstiger kriegt man den aktuell nicht als die ausgeschriebenen 799€ oder?
Falls nicht warte ich mal auf Amazon. Die hatten den kurz drin aber ging wohl zu schnell weg.

Weis nicht was Gsync macht und wo man sieht ob sich aktiviert aber da macht man ja haken im Treiber rein.

ULMB sieht man im OSD wie ausgeht sobald man Game startet

Hast du denn mal Gsync aus gemacht und mal geschaut ob ULMB dann immer noch ausgeht wenn du in ein Game rein gehst?

Irgendwie halten mich die ganzen Probleme die ich hier lese immer mehr vom Kauf ab.
Bei Amazon würde ich bedenkenlos kaufen aber bei anderen Händlern habe ich keine Lust auf RMA oder Rückgabe.

Bleeding ist doch Clouding oder gibts da noch mal nen Unterschied?
Die Verarbeitung ist ja ein Punkt und dann noch das Problem mit dem Gsync welches nur durch Netzsteckerziehen behoben werden kann usw...
Hört sich alles noch nach Kinderkrankheiten an aber ne Alternative zu dem PG278q gibts für mich zumindest immer noch nicht.
Noch nicht mal in Aussicht. Aber 800€ für nen Monitor ausgeben der so viele Sorgen mit sich bringt. Naja ich weiss nicht.
Ich hab zudem einen Asus 27Zoll hier stehen mit dem ich auch nicht wirklich zufrieden bin.
Die Bildqualität ist nicht der Bringer und Fiepen tut das Teil auch noch extrem.

Hatte vorher eigentlich nur Samsungs und war immer super zufrieden.
Naja den 30er Dell hatte ich auch ne Zeit aber der war für mich in FPS-Games nicht brauchbar.
Da hat auch das Tolle Bild des IPS und die tolle Auflösung nichts gebracht. Naja und 30zoll waren mir auch einfach zu groß zum Spielen.
Nur zur Bildbearbeitung war es halt ne andere Nummer.

Möchte halt nicht für 800€ wieder nen Monitor kaufen der mich unglücklich macht.
Ist irgendwie alles nicht so einfach...

Habe das von Slidchen verlinkte Profil geladen und dadurch wurde mein Bildschirm auch eine ganze Ecke dunkler. Allerdings hatte ich in den Moment noch die Werte[Kontrast,Helligkeit&Farben] aus dem TFTCentral-Review. Sobald ich diese anpasse, habe ich ein super helles Bild, welches sich förmlich in die Augen brennt.
Entweder unterscheiden sich unsere Panels so stark oder es liegt an der subjektiven Wahrnehmung.

G-Sync/ULMB

War auch neugierig auf dieses ULMB und so funktioniert es bei mir:

1. In der Nvidia-Systemsteuerung unter "Setup G-Sync" ruhig den Haken drinnen lassen.
2. "Manage 3D Settings" unter Global G-Sync[wenn es denn der Standard sein soll] einstellen und dann
3. Unter "Program Settings" in dem Profil vom jeweiligem Spiel den letzten Eintrag V-Sync auf Anwendungsgesteuert bzw. on

Dann sollte er, vorausgesetzt dass der Monitor mit Max 120 Hz betrieben wird, im ULMB-Modus laufen.

Also dieses Wunderprofil sollte auch wirklich nur für den VG248QE genutzt werden.

Wer findet die Einser? - Bild & Foto von Henricus Magnus aus EBV- Arbeitsanleitungen - Fotografie (3843090) | fotocommunity

Dieser Test ist Referenz für mich und laut diesen sehe ich im schwarz nichtmal mehr die 2 auch unabhängig vom TN typischen Blickwinkel.

Ich weiß auch nicht was ihr habt mit ausgewaschene Farben mit diesem Profil sehen die Farben wieder so billig aus wie bei meinem VG278HE dunkelblau anstatt hellblau auch das Skypeicon wieder so hässlich dunkelgrün. Auch verschlingt es viele Schwarztöne siehe hier: Black level - Lagom LCD test.

Der Rog gibt die Farben zumindest annähernd so wieder wie sie sein sollen. Alles andere bedeutet nur das Ihr Euch jahrelang von Eurem alten Monitor blenden lassen habt.

das ist auch ne Möglichkeit das ich nur "falsche" Farben kenne. Nur was machen wenn ich nicht zufrieden bin mit dem Original? :d

Ich mag dich nicht, du bist gemein :shot: ... Spaß!

Mal ernst, als Referenz nehm ich von den Farben her mein PB278Q. Ich weiß das ich es nicht mit einem PLS Screen vergleichen sollte. Nur versuche ich ansatzweise ein ähnliches Farbspektrum zu erreichen. Bzw so einzustellen wie ich es gewohnt war/bin.

ich frag mich immer wie man mit diesen Farbtemperatur Voreinstellungen überhaupt arbeiten kann. Ob Kühl, Warm oder Normal ist doch sowas von verfälscht ?!

Habe ja den Asus 27" GSync Monitor und bin soweit zufrieden, jedoch taktet meine 780ti nicht runter @144Hz im Idle...
Bei 120Hz taktet sie runter, kann man das beeinflussen?

Mein Kumpel hat nen 144Hz AOC auch G-Sync und dort geht seine gtx780 schön runter auf 324MHZ im Idle :-(

Jo der läuft aber nicht in 2560x1440 das ist nämlich das Problem. Nvidia hat gesagt das es nicht möglich ist das sich die Karte bei der Auflösung und der HZ Zahl runtertaktet. Der etwas höhere Takt wird für das Setup sprich 2560x1440 incl. 144hz benötigt.

Nutze einfach 120 HZ in Windows und gut ist.

Habe mal mit dem Inspector die Taktraten fixiert auf Lowtakt und da sieht man schon bei 120 HZ ein Ruckeln von den Windows 8 Animationseffekten. Bei 144 wird das Bild sogar grau. Also die Leistung wird benötigt für dieses Setup.

komisch nur wenn ich 1920x1080 beim Asus einstelle bleiben die 850MHz, da müsste er ja runter gehen....
ja ich lasse 120Hz im Idle und beim spielen dann 144Hz und gsync...

Jo um das zu umgehen bzw bei meinen alten VG´s nutze ich den Power Saver vom Inspector. Nur wenn ich zocke mache ich die Häckchen raus.

Auch jetzt laufen die Karten bei mir nur mit 324mhz Clock und 324mhz Speicher in Windows.

Ohne dem Power Saver taktet ja die Karte unterschiedlich hoch. So bleiben die Karten auch schön kühl. Und da ich mehr arbeite als zocke währe es sinnlos Stromvergeudung ohne dem Saver.

Tip: Im Inspector > Rechtsklick auf Show Overclocking und Multi Display Power Saver wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, blaked hab mal mit meinem Swift daheim deine beiden links getestet. Interessanterweise kann ich bei dem Bild mit den Zahlen und mit meinem ICC Profil die 1 beim schwarzen und im weißen erkennen. Beim schwarzen ist bei mir die 1 nur minimal dunkler als die 2. Also die 2 ist schon ziemlich dunkel. Aber beides erkennbar. Selbe Spiel mit der weißen Hälfte.
Bei den Black Levels seh ich alles bis auf die 1. Da kann ich noch so nah an meinen Monitor rangehen.
Auf meinem PLS erkenne ich die beiden 1er nicht (läuft Werkseinstellung). Bedeutet doch das meiner trotz Profil gut eingestellt ist oder?

Jo eigentlich schon welche Werte hast Du denn für Helligkeit und Kontrast sowie Farbeinstellungen beim Swift?

Die hier von Tomshardware - Asus ROG Swift PG278Q G-Sync Monitor: OSD Setup and Calibration 35 war mir auf Dauer doch ne Spur zu dunkel. Und ich glaube das beste Bild ist doch ohne Profil. Anscheinend war die ganze Zeit das von tftcentral aktiv und ich habs nicht gemerkt.
Frage hab hier - File-Upload.net - asus_rog_swift_pg278q.icc das Profil von der Seite. Wenn ihr das benutzt wirds dann heller bei euch? Glaub nämlich hab meine Farbkalibrierung ein wenig versaut :d
Deswegen wäre es möglich das mein gepostetes Profil ein ganzes anderes Ergebnis als bei euch ist. Tut mir leid dafür. Versuche nur herauszufinden was all diese Einstellungen bewirken und obs besser wird als vorher.

Edit: Wenn ihr mal in Forumübersicht geht und mal die mittlere Maustaste drückt und langsam runterscrollen lasst, seht ihr zwischen jeder Rubrik auch diese Linien?

Zuletzt bearbeitet:
Ich blick gerade nicht welches Profil du nun genau mit welchen Werten fährst.
Das icc auf File Upload müsste das von TFT Central sein, das benutze ich nämlich und ich sehe null unterschied wenn ich zum "Neuen" wechsel.

Ok, ich schreib einfach mal hier alles rein was ich bei mir aufm schirm so sehe. In der Farbverwaltung benutz ich grad das Profil CalibratedDisplayProfile-12.icc Das scheint das Standard zu sein. Hab über Windows diese Bilderrätsel Kalibriierung da gemacht was man in der Farbverwaltung hat.
Dann die Werte von Tomshardware von deren Swift Test im OSD übernommen. Das müsste es gewesen sein.

Hier Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Cool, siehst du das irgendwelche Unterschiede?

Nö eigentlich nicht aber bin so zufrieden mit dem orginalen Profil und 65% Helligkeit 50 Kontrast und Farben auf Anwender und jeweils 100%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh