[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Lustig, der mit der kleinsten GPU im System schreit am Lautesten wie viel flüssiger die 15 FPS einer RX480 @4K auf dem 144Hz Screen sind.

Naennon ist noch einer der wenigen hier, der mit seiner V halbwegs spielbare FPS @ 4K bekommt. Der Rest gibt sich dann richtig geil flüssiges Tearing bei 35 FPS auf dem geilen 144Hz Screen, denn die sind hier so viel flüssiger, als auf 60Hz oder sieht halt mit G-Sync nur 35FPS@35Hz. Aber zukunftsreicher ist er, mit seinem Early Adoper Preis von lächerlichen 3K, der erste 4K 144Hz Monitor überhaupt. Wer da noch Zweifel über den Sinn dieses Monitors äußert...

Und verkündet man hier eben diesen Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses überteuerten Stück Prototyps aus Plastik, kommen die selbsternannten Monitor Profis die uns allen zu erklären, wie geil 144Hz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja geht ja nich beides und dann bevorzuge ich Sync @ Klose

und ja, 40-60 FPS auf dem Screen sind halt witzlos @ webmi, keine Frage

wie even sagt, wenn ich 144 haben kann, dann will ich sie - keine Frage

aber es klang so als wäre er ohne High FPS useless, was halt nicht stimmt

erstmal warte ich ab wie stark die Halos sind vom Mauszeiger etc

Zuletzt bearbeitet:
God of Monitors:

• dicke Bezel
• 16:9 Seitenverhältnis
• kein Curved Display
• 27 Zoll :haha:
Dicke Bezel? Bitte ins deutsche übersetzen
16:9 reicht völlig aus
Kein Curved. Zum Glück. Das braucht wirklich niemand. Ich hatte/habe 2 Curved 4k TVs. Da sah ich wirklich keinen Mehrwert
27". Für einen Monitor (meiner Meinung) nach groß genug.

Lustig, der mit der kleinsten GPU im System schreit am Lautesten wie viel flüssiger die 15 FPS einer RX480 @4K auf dem 144Hz Screen sind.

Naennon ist noch einer der wenigen hier, der mit seiner V halbwegs spielbare FPS @ 4K bekommt. Der Rest gibt sich dann richtig geil flüssiges Tearing bei 35 FPS auf dem geilen 144Hz Screen, denn die sind hier so viel flüssiger, als auf 60Hz oder sieht halt mit G-Sync nur 35FPS@35Hz. Aber zukunftsreicher ist er, mit seinem Early Adoper Preis von lächerlichen 3K, der erste 4K 144Hz Monitor überhaupt. Wer da noch Zweifel über den Sinn dieses Monitors äußert...

Und verkündet man hier eben diesen Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses überteuerten Stück Prototyps aus Plastik, kommen die selbsternannten Monitor Profis die uns allen zu erklären, wie geil 144Hz sind.

Da ich wohl gemeint bin:
Abgesehen davon das ich nicht nur eine RX 580 besitze, sondern auch weitere Grafikkarten ;)

Kannst dir hier gerne was aussuchen zwischen 780 TI - 1080 eigentlich alles dabei :
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ - Seite 503

Hab die RX 580 gerade nur in Benutzung um selbst Erfahrungen bezüglich FreeSync zu sammeln :)

Vor Jahren hatte ich eine BenQ XL2420T im Einsatz mit 144hz.

Ich schrieb ja nicht umsonst : aus eigener Erfahrung ...

Oh okay, dann sorry :coffee2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsst euch halt auch den Ryzen dazukaufen, wenn man es richtig machen will.

ich nehm lieber den Fadenaufreißer

Alter, Voodoo, checkst du denn immer noch nicht, dass nicht die FPS entscheidend sind, sondern die Hz des Monitors.... lolol :lol:

Hier übrigens noch der Link zum angesprochenen (Bezahl)Artikel 8 WQHD-Gaming-Monitore mit 144 Hz im Test - Die goldene Mitte

Hier ein kleines Zitat daraus (ich hoffe das ist okay?)

Manuel: Mit hoher und/oder dynamischer Bildwiederholrate sehen auch geringe Bildraten gut aus. Klar lohnen sich 144 Fps bei 144 Hz umso mehr. Ich habe aber auch Vorteile bei nur 60 Fps von einer hohen Frequenz.

Kann das demnach nicht wirklich unterstreichen was du sagtest mit:

Soso PCGH hat den schund also in de Welt gesetzt.
Hab mich schon gefragt wer der übeltäter war.
Aber von denen ist das nix neues die setzen so manch ein müll in de welt und die leute fressen es.

Alter, Voodoo, checkst du denn immer noch nicht, dass nicht die FPS entscheidend sind, sondern die Hz des Monitors.... lolol :lol:
Oh sorry das habe ich anscheinend noch nicht kapiert. OK dann kaufe ich sofort einen Ryzen und eine AMD Karte. :)

Webmi solltest vielleicht mal richtig lesen.
Es geht nicht um die 4K wir reden hier um die 144Hz.

Und da ist es egal ob WQHD, FullHD oder 4K in 144Hz das prinzip ist es gleiche.
Das es auch mit 60/70FPS viel runder läuft als auf 60Hz Monitor.
Und die anderen Vorteile ich wiederhole mich hier nicht ständig.
Von 30fps sagt kein Mensch was.

Und lass meine 480 mal meine sorge sein.
Aber wenn man keine argumente hat muss man wieder stacheln und sich lustig über andere machen.

- - - Updated - - -

Hier übrigens noch der Link zum angesprochenen (Bezahl)Artikel 8 WQHD-Gaming-Monitore mit 144 Hz im Test - Die goldene Mitte

Hier ein kleines Zitat daraus (ich hoffe das ist okay?)

Kann das demnach nicht wirklich unterstreichen was du sagtest mit:

Das kam nicht von mir jemand anderes meinte das doch vorhin das dies von der PCGH in de Welt gesetzt wurde.
Was schon gut sein kann weil die setzen viel in de Welt wenn der Tag lang ist.
Ist wohl jetzt anders..

Zuletzt bearbeitet:
Jemand wie du, der auf uralter Hardware rumkurvt möchte hier einen 3K€ Monitor verteidigen, weil LOW FPS auf 144Hz besser aussehen, als auf 60Hz. Wie soll ich dich ernst nehmen, mich über sowas nicht lustig machen? Ich mache mich nicht über deine Entscheidung lustig, mit deinem Geld zu kaufen/nicht zu kaufen, was du möchtest, ist ja sogar wirklich vernünftiger, nur kommt deine PRO PG27UQ Argumentation dabei halt irgendwie nicht so glaubhaft/authentisch rüber. Du scheinst den nötigen Verstand zu besitzen (im Gegensatz zu mir), dein Gehalt nicht völlig blind in Hardware zu investieren, findest aber nicht, dass dieser Monitor hier evtl etwas snnbefreit ist, zum jetzigen Zeitpunkt. Ganz im Gegenteil versuchst du aber sogar mit noch so witzlosen Argumenten irgendwie "Recht" zu bekommen.

Dabei kritisiert du meinen Ton dir gegenüber? Hast du dir deine eigenen Beiträge auf der letzten Seite mal durchgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
und ja, 40-60 FPS auf dem Screen sind halt witzlos @ webmi, keine Frage

wie even sagt, wenn ich 144 haben kann, dann will ich sie - keine Frage

und genau diese 2 punkte sind doch genau der ausschlaggebende punkt um den es eigentlich allen bei so einem preis gehen sollte! ich hab ja nie behauptet das der Monitor mit weniger fps "useless" ist aber wenn ich mir den teuersten, besten Monitor hole(specs), dann will ich den auch sachgemäß befeuern und das ist nun mal einfach nicht 30-70fps!

gibt auch Leute die optimierte Autos auf 102oktan nur mit 95oktan fahren... funktioniert besser als Serie aber Sinn?

sorry falls sich jemand von mir angegriffen fühlte, es ist meine Meinung und jeder darf seine eigene haben

klar kannst du deine eigene Meinung haben

Jemand wie du, der auf uralter Hardware rumkurvt möchte hier einen 3K€ Monitor verteidigen, weil LOW FPS auf 144Hz besser aussehen, als auf 60Hz. Wie soll ich dich ernst nehmen, mich über sowas nicht lustig machen? Ich mache mich nicht über deine Entscheidung lustig, mit deinem Geld zu kaufen/nicht zu kaufen, was du möchtest, ist ja sogar wirklich vernünftiger, nur kommt deine PRO PG27UQ Argumentation dabei halt irgendwie nicht so glaubhaft/authentisch rüber. Du scheinst den nötigen Verstand zu besitzen (im Gegensatz zu mir), dein Gehalt nicht völlig blind in Hardware zu investieren, findest aber nicht, dass dieser Monitor hier evtl etwas snnbefreit ist, zum jetzigen Zeitpunkt. Ganz im Gegenteil versuchst du aber sogar mit noch so witzlosen Argumenten irgendwie "Recht" zu bekommen.

Dabei kritisiert du meinen Ton dir gegenüber? Hast du dir deine eigenen Beiträge auf der letzten Seite mal durchgelesen?

Was sind bei dir denne low FPS?
Will nur sagen das man auch wenn man nur 60/70FPS hat ein nutzen aus diesem Monitor un Hz zieht.
Sowie man auch andere vorteile aus den 144Hz und Auflösung zieht ohne 2x1080TI zu haben.
Da ist es doch bockwurscht was für ein System ich habe.

Umso näher an den 144Hz umso besser natürlich aber zu sagen das man kein sinn sieht wenn man nicht auf 144FPS kommt ist einfach daneben.
Hz und Auflösung bringen halt auch ausserhalb von Games was.

Auf WQHD 144Hz hab ich auch keine Prob. und ist ein unterschied zu 60Hz trotz das ich nur zwischen meine 60 und 80FPS bin.

es ist und bleibt ein Gaming Monitor oder hast du schon mal einen Grafiker mit nem 144hz Monitor gesehen? (und nein ich meine nicht den Kumpel der ab und zu was editiert)

Auf dem Desktop sind 60Hz+ nice, keine Frage, nur kauft keiner einen 3K teuren 27" Screen nur damit sich die Maus in 4K auf dem Desktop besser anfühlt. Und wie sehr ich beim Gaming in 4K von mehr als 60Hz profitiere, kann ich dir als jemand der einen 4K/60(/120Hz) Screen an dem Titan hängen hat, auch sagen.

Nur mal so das ganze mimimi bezüglich 144 hz, erstmal über 100 FPS haben und außerdem hast du sowieso voll die doofe uralte Grafikkarte und ich eine ganz tolle Titan blabla :wall::hmm:.

Wenn man es schafft ein paar Regler zu bewegen und manche Kleinigkeiten runter dreht oder ausschaltet dann kommt man bei 4K schon relativ hoch mit den FPS.
Falls jemand schon mal G-Sync im Einsatz LIVE gesehen hat bei einem Spiel das nur mit 40fps läuft, der merkt das es recht flüssig ist im Gegensatz zu einem Monitor ohne G-Sync.

Mit meinem System komme ich bei Witcher 3 @ 4k auf 90 - 110 FPS (Mal ganz davon abgesehen das ichs da überhaupt nicht brauche und 60 locker reichen).
Bei CS-GO @4k habe ich über 250FPS, da brauch man keine fette Graka für.
Oft ziehen so Klamotten wie Umgebungsverdeckung, Sichtweite, Schatten oder Antialasing (Bei 4k eig. kompletter quatsch) sehr viel Grafikpower und wenn man die von Ultra auf hoch oder mittel stellt hat man deutlich mehr FPS bei oft kaum sichtbaren Unterschied :)

Blöde ist einfach ich kenne keinen Monitor mit 4k, 1-5 ms, QLED, HDR, max. 27 Zoll. Wenn es da einen "günstigen" mit 60Hz und vllt. G-Sync gibt wäre bei mir die überlegung groß so einen zu kaufen und für FPS shooter wie CS einfach nen günstigen mit genug hz zu kaufen.

PS: Gerade mal Fortnite runtergeladen um festzustellen das DSR dort garnicht funktioniert, aber hjatte auch 110 - 120 FPS bei 2K paar Regler runter und das läuft bei 4K auch mit 80 - 100 oder so. Mit den Grafikreglern kann man so einiges anstellen. Oder man ist natürlich so ein Hardcoreverdiener wie Webmi und kauft sich einfach ne 2te Titan

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Desktop sind 60Hz+ nice, keine Frage, nur kauft keiner einen 3K teuren 27" Screen nur damit sich die Maus in 4K auf dem Desktop besser anfühlt. Und wie sehr ich beim Gaming in 4K von mehr als 60Hz profitiere, kann ich dir als jemand der einen 4K/60(/120Hz) Screen an dem Titan hängen hat, auch sagen.

Die Auflösung+Hz macht es aus.
Klar WQHD ist auch gut aber einmal vor 4K will mans nicht mehr missen.
Da ist nur das Prob. mit den 60Hz z.Z. und daraus lahmen Panel inkl. schlieren beim scrollen etc. sind alles sachen die mich stören.
Und ja ich würde das ganze auch kaufen wenn ich nur surfen und arbeiten würde damit weils einfach sauber abläuft mit den 144Hz und gestochen scharf und glatt ist dank 4K.

Vielleicht nicht für 3K euro weil die Preise unverschämt sind aber bei 1000-1500€ lässt sich drüber reden.

Ist aber auch egal jetzt aber jemanden zu beurteilen wegen sein System da brauch man nix mehr zu sagen.
Zumal ich mir das ganze ja nicht aus de finger ziehe.

- - - Updated - - -

es ist und bleibt ein Gaming Monitor oder hast du schon mal einen Grafiker mit nem 144hz Monitor gesehen? (und nein ich meine nicht den Kumpel der ab und zu was editiert)

Und wer immer noch auf *Gaming* reinfällt naja.
Auf wieviel Monitore steht Gaming drauf?
Glaub auf jeden 2ten egal ob 60Hz oder 144Hz.
Ob die dafür auch taugen steht meistens aufm anderen Blatt.
Genauso mit den sogenanten arbeits Monitore ob die dafür taugen steht auch aufm anderen Blatt.

- - - Updated - - -

Nur mal so das ganze mimimi bezüglich 144 hz, erstmal über 100 FPS haben und außerdem hast du sowieso voll die doofe uralte Grafikkarte und ich eine ganz tolle Titan blabla :wall::hmm:.

Das wie kleinkind der die wahrheit anzweifelt weil man keine Roxxor GPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es schafft ein paar Regler zu bewegen und manche Kleinigkeiten runter dreht oder ausschaltet dann kommt man bei 4K schon relativ hoch mit den FPS.
Falls jemand schon mal G-Sync im Einsatz LIVE gesehen hat bei einem Spiel das nur mit 40fps läuft, der merkt das es recht flüssig ist im Gegensatz zu einem Monitor ohne G-Sync.

Mit meinem System komme ich bei Witcher 3 @ 4k auf 90 - 110 FPS (Mal ganz davon abgesehen das ichs da überhaupt nicht brauche und 60 locker reichen).
Bei CS-GO @4k habe ich über 250FPS, da brauch man keine fette Graka für.
Oft ziehen so Klamotten wie Umgebungsverdeckung, Sichtweite, Schatten oder Antialasing (Bei 4k eig. kompletter quatsch) sehr viel Grafikpower und wenn man die von Ultra auf hoch oder mittel stellt hat man deutlich mehr FPS bei oft kaum sichtbaren Unterschied :)

Blöde ist einfach ich kenne keinen Monitor mit 4k, 1-5 ms, QLED, HDR, max. 27 Zoll. Wenn es da einen "günstigen" mit 60Hz und vllt. G-Sync gibt wäre bei mir die überlegung groß so einen zu kaufen und für FPS shooter wie CS einfach nen günstigen mit genug hz zu kaufen.

So ist es.
Das ist aber auch das was ich im ersten Post hier im Thread meinte.
Viel eben persönliche vorliebe/Anspruch.

Persönlich wollte ich unbedingt 4k haben. War und ist bis jetzt noch nicht bezahlbar mit mehr als 60hz und FPS schon mal gar nicht :fresse:
Also suchte ich nach einen Kompromiss zum einen 4k nutzen zu können , zum anderen aber auch nicht unmengen an Knete für Hardware raus zu hauen.
Da kam mir FreeSync / G-Sync gerade recht. So mal ich nicht mehr warten konnte durch einen Defekt.

Ich habe früher immer mit 60FPS@ VSync gespielt. (Mit Ausnahme der Zeit mit dem BenQ)
Und es ist toll dank, in meinem Fall jetzt, FreeSync 1. auf VSync und dessen Input Lag verzichten zu können, trotzdem ein sauberes Bild zu haben, und dazu noch etwas variabler in den FPS zu sein.
Persönlich liegt mein Empfinden da nicht bei 40 FPS wie du es geschildert hast, sondern erst bei 45 FPS das es ich den Eindruck habe, das es anfängt flüssig zu sein aber das macht den Braten ja nicht fett.

Trotzdem weiß ich auch wie es ist mit 120hz Aufwärts zu zocken und das auch in den FPS Regionen.
Ist mir auf dauer aber schlicht und ergreifend zu Teuer und in höheren Auflösungen sowieso.

Daher kann ich persönlich mit dem Kompromiss für mich sehr gut leben, einen 4k Moni zu haben damit relativ flexibel zu sein was Auflösungen angeht, da auch leicht runter skaliertes noch gut aussieht, und dank FreeSync und je nach Game etwas flexibler in den FPS Bereichen zu sein.

Selbst die olle 580 hier schafft mit angepassten Settings, einiges in 4k in den besagten FPS Regionen zu stemmen, oder aber zumindest in 1440p.
Beides sieht deutlich besser aus als reines FHD...

Darum... alles eine Anspruchs/ Vorlieben Geschichte.

Ich kenne also durchaus "alle" Seiten, und daraus sucht man den für sich besten Kompromiss eben der zum eigenen Anspruch und Geldbeutel passt.
Und wer Kompromisslos ist, der kauft sich eben so einen Monitor wie diesen hier :)

Unterm Strich bleibt aber dennoch festzuhalten das mehr Hz, egal bei welchen FPS trotzdem ein Mehrwert bieten.
Und bei diesen ganzen "unterschiedliche Ansprüche" Themen hier, wundere ich mich das noch keiner gekommen ist der - wie früher - immer sagte, zwischen 60 und 120 hz/fps sieht man keinen unterschied :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:d Ja das Menschliche Auge kann doch eh nur 30 FPS verarbeiten xD

aber hjatte auch 110 - 120 FPS bei 2K paar Regler runter und das läuft bei 4K auch mit 80 - 100 oder so. Mit den Grafikreglern kann man so einiges anstellen. Oder man ist natürlich so ein Hardcoreverdiener wie Webmi und kauft sich einfach ne 2te Titan

Du hast richtige 4K noch nicht mal getestet? Ajo, 1080p laufen mit 80-100, da werd ich 2160 schon irgendwie flüssig bekommen? lol! Deine FPS kannste gleich mal halbieren!

Das wie kleinkind der die wahrheit anzweifelt weil man keine Roxxor GPU hat.

Das nicht mal ein Titan 4K flüssig bekommt ohne auf wirklich viele Details verzichten zu müssen, ist der Kern meiner Aussage, nicht dass ich der viel geilere Boi bin.

Wie man es dreht und wendet, 4K Gaming ist noch ein herber Kompromiss, da brauch ich mir aktuell keinen "144Hz" (die kann er ja nicht mal fehlerfrei liefern) 4K Screen für 3K auf den Tisch zu ballern -> sinnfrei (selbst als Hardcoreverdiener)

Zuletzt bearbeitet:
4k ist noch weit weg

1. Monitore (Preis, Refreshrate, Diagonale)
2. Grakad (lediglich V kann 4k brauchbar befeuern)
3. Windowsskaling (ist nicht zu unterschätzen)
4. notwendige Kabel/Schnittstellen
5. nur 1-2 Displayhersteller

ist allles noch ein großer Kompromiss

Da entstehen je nach Spiel dann auch richtig geile Nebeneffekte mit der Skalierung, oder wenn man 1080@2160 spielt etc. Aber der Klose schätz die FPS über den Daumen gepeilt als flüssig, passt!

Man man man, aktuell daddel ich mit 2K .. und 4k habe ich mit DSR getestet du Brain da sind die FPS dann halbiert kleiner troll

Zuletzt bearbeitet:
Immer ruhig mit den wilden Pferden. Monitore wechselt man doch nicht so oft wie Unterwäsche (zumindest hoffe ich das). Mit 4k @ 144hz sollte man das eine oder andere Jahr gut weg gekommen. Da gehen sicherlich noch mindestens 2 GPU Generation bzw. tendenziell mehr ins Land bis man sich wieder nach einem neuen Modell umschaut. Da ist es doch egal, ob man nun eine relativ "leistungsschwache" GPU verbaut hat.

Und ja, ich bin auch der Meinung dass 60 fps an einem 144 Hz Panel merklich flüssiger anfühlen als einem 60 Hz Gerät. @webmi, du hast doch sogar ein 165 Hertz Modell. Probiere es doch einfach mal aus. :-)

Btw. ich bin auf die ersten Userberichte gespannt. Ich ahne, dass das Gerät nicht die Erwartungen erfüllen kann. Irgendwelche Probleme werden sicherlich auftauchen. Entweder Panel Fehler (wie der berühmt berüchtigte Staub), Backlight Bleeding, oder das Panel ist schlicht zu langsam. Ich gehe davon aus, dass kein Cent mehr in die Qualitätssicherung geht als bei den WQHD Modellen. Man zahlt einfach nur einen wahnsinns Aufpreis für 4k und HDR.

Hab das ein oder andere Game hier am TV in 4K gespielt mit dem PC dran. Man muss die Regler wirklich stellenweise schon sehr weit zurück schrauben um sich den 60 auch nur zu nähern, die droppen dann natürlich regelmäßig derb weg. Klar kauft man sich sowas für die nächsten 2-3 Generationen an GPUs, aber wozu das erste völlig überteuerte Model nehmen, wenn ich eh warten muss, bis ich das Teil sinnvoll nutzen kann. In einem Jahr gibts hoffentlich mehr als 2 Geräte, die dann auch icht so viel kosten.

Ich weiß ja nicht welche Regler du da verstellt hast oder welche Spiele du getestet hast, aber das ist Bullshit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh