Wenn man es schafft ein paar Regler zu bewegen und manche Kleinigkeiten runter dreht oder ausschaltet dann kommt man bei 4K schon relativ hoch mit den FPS.
Falls jemand schon mal G-Sync im Einsatz
LIVE gesehen hat bei einem Spiel das nur mit 40fps läuft, der merkt das es recht flüssig ist im Gegensatz zu einem Monitor ohne G-Sync.
Mit meinem System komme ich bei Witcher 3 @ 4k auf 90 - 110 FPS (Mal ganz davon abgesehen das ichs da überhaupt nicht brauche und 60 locker reichen).
Bei CS-GO @4k habe ich über 250FPS, da brauch man keine fette Graka für.
Oft ziehen so Klamotten wie Umgebungsverdeckung, Sichtweite, Schatten oder Antialasing (Bei 4k eig. kompletter quatsch) sehr viel Grafikpower und wenn man die von Ultra auf hoch oder mittel stellt hat man deutlich mehr FPS bei oft kaum sichtbaren Unterschied
Blöde ist einfach ich kenne keinen Monitor mit 4k, 1-5 ms, QLED, HDR, max. 27 Zoll. Wenn es da einen "günstigen" mit 60Hz und vllt. G-Sync gibt wäre bei mir die überlegung groß so einen zu kaufen und für FPS shooter wie CS einfach nen günstigen mit genug hz zu kaufen.
So ist es.
Das ist aber auch das was ich im ersten Post hier im Thread meinte.
Viel eben persönliche vorliebe/Anspruch.
Persönlich wollte ich unbedingt 4k haben. War und ist bis jetzt noch nicht bezahlbar mit mehr als 60hz und FPS schon mal gar nicht
Also suchte ich nach einen Kompromiss zum einen 4k nutzen zu können , zum anderen aber auch nicht unmengen an Knete für Hardware raus zu hauen.
Da kam mir FreeSync / G-Sync gerade recht. So mal ich nicht mehr warten konnte durch einen Defekt.
Ich habe früher immer mit 60FPS@ VSync gespielt. (Mit Ausnahme der Zeit mit dem BenQ)
Und es ist toll dank, in meinem Fall jetzt, FreeSync 1. auf VSync und dessen Input Lag verzichten zu können, trotzdem ein sauberes Bild zu haben, und dazu noch etwas variabler in den FPS zu sein.
Persönlich liegt mein Empfinden da nicht bei 40 FPS wie du es geschildert hast, sondern erst bei 45 FPS das es ich den Eindruck habe, das es anfängt flüssig zu sein aber das macht den Braten ja nicht fett.
Trotzdem weiß ich auch wie es ist mit 120hz Aufwärts zu zocken und das auch in den FPS Regionen.
Ist mir auf dauer aber schlicht und ergreifend zu Teuer und in höheren Auflösungen sowieso.
Daher kann ich persönlich mit dem Kompromiss für mich sehr gut leben, einen 4k Moni zu haben damit relativ flexibel zu sein was Auflösungen angeht, da auch leicht runter skaliertes noch gut aussieht, und dank FreeSync und je nach Game etwas flexibler in den FPS Bereichen zu sein.
Selbst die olle 580 hier schafft mit angepassten Settings, einiges in 4k in den besagten FPS Regionen zu stemmen, oder aber zumindest in 1440p.
Beides sieht deutlich besser aus als reines FHD...
Darum... alles eine Anspruchs/ Vorlieben Geschichte.
Ich kenne also durchaus "alle" Seiten, und daraus sucht man den für sich besten Kompromiss eben der zum eigenen Anspruch und Geldbeutel passt.
Und wer Kompromisslos ist, der kauft sich eben so einen Monitor wie diesen hier
Unterm Strich bleibt aber dennoch festzuhalten das mehr Hz, egal bei welchen FPS trotzdem ein Mehrwert bieten.
Und bei diesen ganzen "unterschiedliche Ansprüche" Themen hier, wundere ich mich das noch keiner gekommen ist der - wie früher - immer sagte, zwischen 60 und 120 hz/fps sieht man keinen unterschied