[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Ich versteh auch nicht ganz wieso die Performance Thematik hier auf einmal so wichtig ist. Ich kauf so nen Monitor ja auch nicht für die nächsten 6 Monate. Der steht mindestens 5 Jahre auf meinem Schreibtisch. Bis dahin kann ich problemlos auf 4K zocken. Vor allem bei SP Spielen + GSYNC reichen mir 40FPS- 60FPS vollkommen aus. Die meisten competetiv MP spiele brauchen ohnehin nicht viel Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also WENN ich ihn mir kaufe (jedenfalls nicht für 3k) dann läuft er auf 120 Hz ohne OC und HDR direkt aus und dann bleibt er auch ne Weile, was soll nach 4k/144 noch kommen? evtl mehr Dimmingzones etc und generell bessere Displays, aber sonst? reicht der Ewigkeiten
 
Sehe ich auch so.
Das nächst bessere wäre wohl microDimming oder OLED..
 
also WENN ich ihn mir kaufe (jedenfalls nicht für 3k) dann läuft er auf 120 Hz ohne OC und HDR direkt aus und dann bleibt er auch ne Weile, was soll nach 4k/144 noch kommen? evtl mehr Dimmingzones etc und generell bessere Displays, aber sonst? reicht der Ewigkeiten

Ich dachte die 3k sind für dich Hobby und sowieso kein Problem? Meintest du doch bei der Titan V jedenfalls.
 
Ich komme mit einer auf Anschlag übertakteten Ti meist so auf 50 - 60 FPS. Dazu kann der Monitor mit voller Farbinformation nur 90 Hz. Beschiss vom Feinsten. Noch ein paar Jahre dann gibt es so einen unter 1K, die passenden Grafikkarten dazu. Wenn 144 Hz dann bitte auch mit voller Farbinformation.
 
@shaderfetischGT: Träume weiter :d für 1k €
Nur so als Beispiel mein Acer Predator XB271HUbmiprz finden immer noch viele viel zu Teuer, der kam Ende 2015 für 789€ und kostet heute neu 725€ Da bin ich aber mal gespannt wie lange du warten möchtest.
Aber wenn das so stimmt mit dem Farbraum nur bis 90hz dann ist das echt traurig, vllt machts der Acer ja besser.

Habe mir gerade mal KCD geladen und getestet, gibts da nen Benchmark oder ORt der ordentlich rein haut?
Habe alles auf Ultra hoch und habe bisher 50 - 75 FPS allerdings ohne HD Texturen die will er gerade irgendwie nicht laden kp wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die 3k sind für dich Hobby und sowieso kein Problem? Meintest du doch bei der Titan V jedenfalls.

ich hab keine 3k bezahlt und klar ist das mein Hobby, aber mal was anderes:

hast du ein Triggerbot auf meine Posts oder was willst du ständig von mir? lass es einfach sein - dein dümmlichen Provokationen, danke
 
Wenn es danach geht, das Nachfolgemodell von meinem kostet auch immer noch 600 €, es ist identisch bis auf das grottige Gamerdesign. Gebraucht bekommt man die trotzdem um die 300 €. Letztlich alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. 4K-Monitore kosteten 2013 noch vierstellig, 2015 gab es dann welche unter 1K.

Soweit ich gelesen habe über 90 Hz nur mit Kompression.
 
Angebot und Nachfrage regeln hier die Preise .

Ich kann mir allerdings auch vorstellen durch die Geschichten mit der Panellotterie das dementsprechend auch ein Aufpreis verlangt wird .
Hier könnte tatsächlich selektiert werden zumindest bei diesem ersten Modell.

Kann auch schon sein das hier AUO hier einen gewissen Quallitätsstandard einhalten muss (sollte in der Regel sowieso der Fall sein) und daher auch schon an die Hersteller einiges verlangt wird.

Hoffe das hier von einem vertrauenswürdigen User einen umfangreiches Review geben wird.

Bin selber skeptisch was das Dimming angeht , weil zb. bei diesem Monitor Test war das Dimming für ein optimalen Bild nicht gegeben

ASUS ProArt PA32UC im Test - 384 Zonen Local Dimming trifft Hardware-Kalibrierung - Hardwareluxx

Diverse TV´s haben zb. bis über 500 Dimming Zonen , allerdings klingen 384 Zonen auf 27 Zoll doch recht ordentlich.

Bin da mal kein Experte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn jetzt beim Dimming das einzige "Problem" ist das ich etwas Ghosting/Licht wie auch immer um meinen Mauszeiger im Menü sehe, dann ist's Persönlich völlig egal.

Ist ähnlich wie die Kunden die Ihre Bildschirmhelligkeit auf 100% stellen, ein Schwarzes Bild auflegen und weinen das die extrem heftiges BLB haben ...
Da gibt's sehr viele lustige Bilder bei Google, da haben min. 90% genauso starkes BLB wie ich es bei meinem Acer habe (Manche sind wirklich extrem, aber das sind wenige).
Bei Spielen, Filmen oder im Desktopbetrieb ist mir das BLB noch nie aufgefallen.
Aber gut es gibt immer Menschen die gerne rumjammern und nach Problemen suchen müssen, bei uns ist auch ein Nachbar der sich ständig über Leute aufregt die an einer bestimmten Ecke parken obwohl man da keinen Menschen Blockiert oder ähnliches, nicht mal nen Parkverbot ist da :d.

Mich würde nur mal interessieren wie es sich mit den ü90Hz Thema bemerkbar macht, aber vermutlich ist das dann auch nur irgendwas das man im Labor oder so sieht.
Wenn das Bild man G-Sync an hat und zwischen 85 - 95 FPS/HZ schwankt und das Bild merklich blasser wird wäre das natürlich richtig kacke, aber da glaube ich nicht dran.
 
Gehe ich mit konform.
Zunindest bis zu einer gewissen Preis Klasse.

Allerdings würde ich im Bereich von 3000 sowas auch kritisieren.

Um so mehr ich bezahle, umso weniger Kompromisse möchte ich haben und umso weniger toleriere ich und umso penibler werde ich.

Wenn ich an einer 300 Euro Konsole spiele meckern ich nicht über 30 fps und reduzierten Details sondern bin teilweise sogar erstaunt was man für so einen Preis geboten bekommt. Ist dann persönliche premisse ob einen das reicht und man mit glücklich ist oder den eigenen Ansprüchen nicht genügt. Und ist völlig okay wenn jemand sagt dass er damit wunschlos glücklich ist.

Wenn ich aber 1000 Euro und mehr in mein PC investiere habe ich daran auch andere Ansprüche und toleriere sowas wie 30 fps z. B. gar nicht.

Denke du weißt worauf ich hinaus möchte :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ich find gut, dass Bewegung in die Entwicklung kommt, für mich ist das Teil trotzdem schwer uninteressant... ich möchte einen 27" 1440p Moni mit 240hz (den 1080p Acer hatte ich schon mal da, 1080p auf 27" sieht aber blöd aus :/ ), heisst also noch ein Jahr warten...
 
ich hätte am liebsten den PG35VQ

aber falls jemand auf 3440x1440 steht - ich empfehle den Dell Alienware AW3418DW

ich hab den, hat ein LG Display, 120Hz und ne saugute Reaktionssingens

Review auf TFT-Central

imho der beste UWQHD auf dem Markt und 120 reichen ja eig auch
 
Für mich keine Option. Entweder 3840 oder gar nichts. Es gibt zwar Leute die meinen TN sei scheiße, ich hatte aber noch nie Probleme damit. Wahrscheinlich hängt es auch mit der Qualität des Panels ab, nicht nur der Technologie. Das nächste Panel wird dann vermutlich IPS oder OLED.

Der 4K144-Swift ist mehr ein Prototyp, in 1-2 Jahren dürfte dann auch jede Karte die passenden Anschlüsse für 144 4:4:4 haben. Und mehr Leistung. Ich kann BF1 und BF4 auf der Ti um die 100 FPS spielen, für 144 reicht es da aber noch nicht. Bei dem Preis des Monitors würde ich den dann aber auch ausfüllen wollen. Die richtigen AAA-Knaller kommen mit Mühe auf 60 FPS, da ist nicht ansatzweise irgendeine 'Luft' nach oben.

Wer weiß, ob es in 2 Jahren dann einen AOC davon gibt. Gleiches Panel, ein Viertel Preis. *Träumen*
 
der PG35VQ liest sich auch gut, ja... ich hab nur Angst, dass der mir aufgrund des VA Panels zu "langsam" ist (Schlierenbildung) - wird auf jeden Fall aber mal getestet dann :)
 
Es gibt zwar Leute die meinen TN sei sch****, ich hatte aber noch nie Probleme damit. Wahrscheinlich hängt es auch mit der Qualität des Panels ab, nicht nur der Technologie.
Wahrscheinlich. Wahrscheinlich steht auch Einer hinter dem Mond und hält ihn fest, sonst würd‘ der ja wegrollen, grins.
Der 4K144-Swift ist mehr ein Prototyp,[…]
Nur weil mal wieder irgendeine GraKa-Performance oder ein Übertragungsstandard hinterherhinkt, wird eine Monitor-Eigenschaft doch nicht zum ‚Prototypen‘.
Die ersten UHD-Monis mussten sich mit HDMI1.4 herumschlagen (30Hz-Limit) und die ersten -echten- 5k-Monis (dereit noch aktuelle Modelle) werden mit 2xDP1.2 angebunden.
Bei Monis mit UHD@144Hz ist zwar endlich der langersehnte DP1.4-Standard verbaut, der aber sogleich das Problem der noch so übertakteten 1080Ti offenlegt: >60FPS an UHD geht nur mit ausgeprägtem Hang zum Regler-frickeln, so wie es alle Gamer zu allen Zeiten an allen Monis taten.
Naja, sollen sie tun, nicht meine Baustelle.
Nur leider rutscht so mancher Moni-Thread ins Kürzel-Kauderwelsch der selbsternannten GraKa-Gurus ab.
Bis man vor lauter ‚Mid-Details‘ nicht mehr den Moni-Wald sieht.

Ich versteh auch nicht ganz wieso die Performance Thematik hier auf einmal so wichtig ist. Ich kauf so nen Monitor ja auch nicht für die nächsten 6 Monate. Der steht mindestens 5 Jahre auf meinem Schreibtisch.
Da hast Du was grundsätzlich nicht verstanden (Spaß):
So ein Moni wird vom Early-Adopter gekauft. Der schert sich nicht um Kaufpreis und Lebensdauer.
Du stehst also in der falschen Warteschlange, wenn Du (wie die Meisten) die Kosten-Nutzen-Frage stellst. Und wer sich den Kauf mit einer ausgedachten ‚sich-rechnen-Kalkulation‘ zu einer ‚vernünftigen‘ Investition schön redet, schmeißt sein Geld sowieso zum Fenster raus.
----------------
Auch die Aussage: ‚Ich wart‘ auf OLEDs.‘ ist eine unütze Phrase.
Denn: irgendwas ist immer am Rennen. Man kann ‚OLED‘ genausogut ersetzen durch ‚CPU-Generation‘ oder ‚GPU-Architektur‘ oder ‚OS-Version‘ oder ‚Gameengine-Stufe‘ oder ‚Sync-Variante‘ uswusf.
Jeder stößt irgendwann auf irgendein Buzzwort (was manchmal zufällig, meist aber lanciert, gehypt wird) und sagt: ‚Ja, wenn das-und-das kommt, erst dann! , ja dann, werde ich….. aber sowas von…‘
Am Ar*** die Räuber.
Denn solch ein ‚Konsum-Androher‘ schiebt immer seine (meist schmale) Kostenvorstellung hinterher, welche ihn als ‚FHD@TN-Moni-Käufer mit etwas Gamingblinbling‘ outet.
Er ist also genau das Gegenteil eines Early-Adopter-Typen und nichteinmal ein Krümel am State-Of-The-Art-Gaming-Kuchen.

Und bis in so-und-soviel Jahren, das-und-das Feature nur noch so-und-soviel kostet, willste längst was anderes, nämlich das, was Dir die Werbung bis dahin zuverlässig als neuen Must-Have-Floh ins Ohr gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wer ist denn bitte so bescheuert und kauft einen Monitor für 2500 € den er gar nicht benutzen kann, selbst wenn er noch so viel Geld hat?

Der Monitor ist klar für Early-Adopter ausgelegt. Das war bei meinem auch so, zur Zeit als ich ihn kaufte sah es mit 4K-Scaling noch ganz übel aus. Die die warten können werden letztlich für das gleiche oder bessere Features (4:4:4 144) weniger bezahlen. Ist ja bei der Titan auch so, sechs Monate später kommt die Ti die genauso schnell ist aber die Hälfte kostet. Nur eine Frage der Geduld (und des Geldbeutels).
 
Finde die "damals" angekündigte OLED Variante von Dell irgendwie interessanter. Schade, dass sich das Ding irgendwie im Sand verlaufen hat.
 
Auch die Aussage: ‚Ich wart‘ auf OLEDs.‘ ist eine unütze Phrase.
Denn: irgendwas ist immer am Rennen. Man kann ‚OLED‘ genausogut ersetzen durch ‚CPU-Generation‘ oder ‚GPU-Architektur‘ oder ‚OS-Version‘ oder ‚Gameengine-Stufe‘ oder ‚Sync-Variante‘ uswusf.
Jeder stößt irgendwann auf irgendein Buzzwort (was manchmal zufällig, meist aber lanciert, gehypt wird) und sagt: ‚Ja, wenn das-und-das kommt, erst dann! , ja dann, werde ich….. aber sowas von…‘
Am Ar*** die Räuber.
Denn solch ein ‚Konsum-Androher‘ schiebt immer seine (meist schmale) Kostenvorstellung hinterher, welche ihn als ‚FHD@TN-Moni-Käufer mit etwas Gamingblinbling‘ outet.
Er ist also genau das Gegenteil eines Early-Adopter-Typen und nichteinmal ein Krümel am State-Of-The-Art-Gaming-Kuchen.

Und bis in so-und-soviel Jahren, das-und-das Feature nur noch so-und-soviel kostet, willste längst was anderes, nämlich das, was Dir die Werbung bis dahin zuverlässig als neuen Must-Have-Floh ins Ohr gesetzt hat.


Nein, "Ich warte auf OLEDs" ist keine unnütze Phrase!!
Ich warte schon seit meinem ersten LCD auf flache Bildschirme, die Schwarz darstellen können! Als Mein Vater im Jahre 2005 die gute Trinitron-Röhre durch einen Iiyama TN-LCD ersetzt hat, verflog beim DVD-Schauen sofort der Spaß, weil das Ding einfach nicht das gewohnte Schwarz darstellen konnte. Alles war immer nur milchig-graublau. Das hat mich damals als Kind gestört vor 13 Jahren und das tut es heute noch ganz genauso. Das hat nichts mit "Buzzword" zu tun oder mit irgendwelchen CPU-Generationen, die 10% schneller sind oder irgendwelchem Sync-Blabla, es ist einfach mein Anspruch, den ich seit über einem Jahrzehnt habe. Das hat mir auch kein Marketing-Fuzzi der Röhrenindustrie ins Ohr gesetzt, sondern das war meine eigene Entscheidung, stell dir mal vor.
Generell galten bei mir alle LCDs als "scheiße", da diese ja nicht nur kontrastarm waren, sondern auch noch damals sehr aggressiv mattiert, das ganze Bild wirkte wahnsinnig blass und milchig. Erst ein glänzender (und entspiegelter) Samsung-VA-Fernseher brachte einen "Aha-Moment": LCD kann ja doch ein brauchbares Multimedia-Bild liefern. Leider im Dunkeln immer noch keine Chance gegen Plasma/Röhre. Besonders bei Bildern mit viel Schwarz und wenigen, sehr hellen Stellen.
Dann kam 2011 langsam OLED in den Massenmarkt mit dem Samsung Galaxy Note 1 und von da an war für klar, dass LCD für meine Nutzung keine Zukunft hat, endlich hatte man einen "mobilen Plasma" in der Tasche. Jetzt hätte ich ihn ganz gerne auch auf dem Schreibtisch.
Und wenn dann endlich mal ein OLED für den PC kommt und der hat mindestens 100Hz (übrigens auch kein "Hype" oder "Trend", Röhren konnten das ebenfalls schon vor Jahrzehnten) und ist nicht matt, dann werde ich ihn mir auch (sofern er nicht gerade 3k€ kostet), auch kaufen.
Und dann bleibe ich auch erstmal bei dem, das ist mir dann egal ob ein neuer HDR-Standard kommt oder neue Modelle 240Hz können oder der Farbraum erweitert wurde oder eine neue Sync-Technik jetzt unterstützt wird.
Mein Anspruch ist ein perfektes Schwarz sowie eine glänzende Oberfläche (am besten eben entspiegelt). Wenn das erfüllt ist, bin ich zufrieden und ich brauche nichts anderes mehr kaufen.

Ich weiß GANZ genau was ich will und was ich nicht brauche. Und wenn ich das habe, bin ich zufrieden und habe mein Geld gut investiert. Auch wenn ein paar Jahre später 8K-240Hz-HDR-WCG-UltraWide-brillenloses-3D-OLEDs auf den Markt kommen. Sofern sie nicht die dreifache Helligkeit erreichen (ein für mich wichtiger Punkt) oder massiv besser entspiegelt sind, werde ich die mir nicht einmal anschauen. Genauso wie ich auch keinen 4K-TV mein Eigen nenne, obwohl das ja das Buzzword schlechthin ist, aber mich interessiert das nicht, da ich bei den Sitzabständen eh keinen Unterschied sehe.

Nicht jeder ist ein hirntoter Konsumzombie...

Und eine komplett neue Display-Technologie ist wohl auch leicht was anderes als eine neues GPU-Architektur oder irgendwelche neuen popeligen CPUs. Wir haben, seitdem es Computer, wie wir sie heute kennen, gibt, gerade mal ZWEI Display-Technologien auf dem Schreibtisch gehabt, CRT und LCD, das wars. OLED ist eine mindestens so große Veränderung wie der Wechsel von HDD zu SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED kommt aber nicht als Allround Monitor bzw Gaming Monitor
 
Mir ist letztlich egal wie es sich nennt, hauptsache es sieht gut aus. IPS ist auch kein Allheilmittel, es hat genauso Nachteile. Zumindest gibt es bei TN meines Wissens keine Bleedinglotterie.
 
Immer noch ein richtiges Schnäppchen :)
 
Der hat einen Touchscreen? Eigentlich muss das ja sein auch wenn man es nicht braucht, bei dem Preis darf man das erwarten.

HDR sehe ich bislang als ziemlich nutzlos an. Mein Fernseher kann das, aber das einzige Spiel das das unterstützt ist ME:Andromeda. Echte 144 Hz mit voller Farbinformation wären da besser. Oder ein Monitor der zwar "nur" 100 FPS macht, was aber immer noch mehr als 50 % extra sind zu 60. So ein Monitor für 1000 €, den würde ich dann sogar erwägen, ein brauchbarer Zwischenschritt im Gegensatz zu diesen Ultrawide-Teilen. Die schaffen zwar 100 Hz, dafür fehlen eine Menge Pixel. 90-100 FPS dürften sehr gut für die kommende Ti sein.

Was auch toll wäre ein Monitor der 4K60 kann und alternativ umschaltbar ist auf 1440p oder 1080p mit 144 Hz. Ist so etwas technisch möglich? Auf diese Weise hätte man einen echten Allrounder, da man solche Spiele wie LoL dann schön in 144 Hz zocken kann, da die Grafik hier sowieso nicht groß profitiert. Zwei Monitore stelle ich mir ganz bestimmt nicht hin, auch wenn mich High FPS zumindest zum Austesten reizen würde. Mittlerweile bin ich selbst vom Multimonitoring ab, da ich einen riesigen Monitor bevorzuge, immerhin hat meiner mehr Pixel als drei 1080p-Monitore.
 
Der hat doch keinen Touchscreen, zumindest habe ich davon noch nie was gelesen. Braucht auch keiner, wer will schon ständig auf seinen 2500 € teuren Monitor mit fettigen (ja Finger sind immer etwas fettig, schaut eure Handys an) rumtappen?
 
Der hat natürlich kein Touchscreen, die Datenblätter bei den Händlern sind doch seltenst richtig

Ein Touchscreen würde für diese Monitorklasse so gar keinen Sinn ergeben.
Und er hätte dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Frontglas und wäre nicht matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh