Auch die Aussage: ‚Ich wart‘ auf OLEDs.‘ ist eine unütze Phrase.
Denn: irgendwas ist immer am Rennen. Man kann ‚OLED‘ genausogut ersetzen durch ‚CPU-Generation‘ oder ‚GPU-Architektur‘ oder ‚OS-Version‘ oder ‚Gameengine-Stufe‘ oder ‚Sync-Variante‘ uswusf.
Jeder stößt irgendwann auf irgendein Buzzwort (was manchmal zufällig, meist aber lanciert, gehypt wird) und sagt: ‚Ja, wenn das-und-das kommt, erst dann! , ja dann, werde ich….. aber sowas von…‘
Am Ar*** die Räuber.
Denn solch ein ‚Konsum-Androher‘ schiebt immer seine (meist schmale) Kostenvorstellung hinterher, welche ihn als ‚FHD@TN-Moni-Käufer mit etwas Gamingblinbling‘ outet.
Er ist also genau das Gegenteil eines Early-Adopter-Typen und nichteinmal ein Krümel am State-Of-The-Art-Gaming-Kuchen.
Und bis in so-und-soviel Jahren, das-und-das Feature nur noch so-und-soviel kostet, willste längst was anderes, nämlich das, was Dir die Werbung bis dahin zuverlässig als neuen Must-Have-Floh ins Ohr gesetzt hat.
Nein, "Ich warte auf OLEDs" ist keine unnütze Phrase!!
Ich warte schon seit meinem ersten LCD auf flache Bildschirme, die Schwarz darstellen können! Als Mein Vater im Jahre 2005 die gute Trinitron-Röhre durch einen Iiyama TN-LCD ersetzt hat, verflog beim DVD-Schauen sofort der Spaß, weil das Ding einfach nicht das gewohnte Schwarz darstellen konnte. Alles war immer nur milchig-graublau. Das hat mich damals als Kind gestört vor 13 Jahren und das tut es heute noch ganz genauso. Das hat nichts mit "Buzzword" zu tun oder mit irgendwelchen CPU-Generationen, die 10% schneller sind oder irgendwelchem Sync-Blabla, es ist einfach mein Anspruch, den ich seit über einem Jahrzehnt habe. Das hat mir auch kein Marketing-Fuzzi der Röhrenindustrie ins Ohr gesetzt, sondern das war meine eigene Entscheidung, stell dir mal vor.
Generell galten bei mir alle LCDs als "scheiße", da diese ja nicht nur kontrastarm waren, sondern auch noch damals sehr aggressiv mattiert, das ganze Bild wirkte wahnsinnig blass und milchig. Erst ein glänzender (und entspiegelter) Samsung-VA-Fernseher brachte einen "Aha-Moment": LCD kann ja doch ein brauchbares Multimedia-Bild liefern. Leider im Dunkeln immer noch keine Chance gegen Plasma/Röhre. Besonders bei Bildern mit viel Schwarz und wenigen, sehr hellen Stellen.
Dann kam 2011 langsam OLED in den Massenmarkt mit dem Samsung Galaxy Note 1 und von da an war für klar, dass LCD für meine Nutzung keine Zukunft hat, endlich hatte man einen "mobilen Plasma" in der Tasche. Jetzt hätte ich ihn ganz gerne auch auf dem Schreibtisch.
Und wenn dann endlich mal ein OLED für den PC kommt und der hat mindestens 100Hz (übrigens auch kein "Hype" oder "Trend", Röhren konnten das ebenfalls schon vor Jahrzehnten) und ist nicht matt, dann werde ich ihn mir auch (sofern er nicht gerade 3k€ kostet), auch kaufen.
Und dann bleibe ich auch erstmal bei dem, das ist mir dann egal ob ein neuer HDR-Standard kommt oder neue Modelle 240Hz können oder der Farbraum erweitert wurde oder eine neue Sync-Technik jetzt unterstützt wird.
Mein Anspruch ist ein perfektes Schwarz sowie eine glänzende Oberfläche (am besten eben entspiegelt). Wenn das erfüllt ist, bin ich zufrieden und ich brauche nichts anderes mehr kaufen.
Ich weiß GANZ genau was ich will und was ich nicht brauche. Und wenn ich das habe, bin ich zufrieden und habe mein Geld gut investiert. Auch wenn ein paar Jahre später 8K-240Hz-HDR-WCG-UltraWide-brillenloses-3D-OLEDs auf den Markt kommen. Sofern sie nicht die dreifache Helligkeit erreichen (ein für mich wichtiger Punkt) oder massiv besser entspiegelt sind, werde ich die mir nicht einmal anschauen. Genauso wie ich auch keinen 4K-TV mein Eigen nenne, obwohl das ja das Buzzword schlechthin ist, aber mich interessiert das nicht, da ich bei den Sitzabständen eh keinen Unterschied sehe.
Nicht jeder ist ein hirntoter Konsumzombie...
Und eine komplett neue Display-Technologie ist wohl auch leicht was anderes als eine neues GPU-Architektur oder irgendwelche neuen popeligen CPUs. Wir haben, seitdem es Computer, wie wir sie heute kennen, gibt, gerade mal ZWEI Display-Technologien auf dem Schreibtisch gehabt, CRT und LCD, das wars. OLED ist eine mindestens so große Veränderung wie der Wechsel von HDD zu SSDs.