Btw. ich bin auf die ersten Userberichte gespannt. Ich ahne, dass das Gerät nicht die Erwartungen erfüllen kann. Irgendwelche Probleme werden sicherlich auftauchen. Entweder Panel Fehler (wie der berühmt berüchtigte Staub), Backlight Bleeding, oder das Panel ist schlicht zu langsam. Ich gehe davon aus, dass kein Cent mehr in die Qualitätssicherung geht als bei den WQHD Modellen. Man zahlt einfach nur einen wahnsinns Aufpreis für 4k und HDR.
Das ist das Nächste. Ich befürchte auch fast wieder mal Panel Lotterie, denn wo Geld bei der Produktion gespart werden kann, wird es gespart bei den Asus/Acer Plastikbombern.
Dann kann dieses Modell hier wohl G-Sync nur bis 120Hz. Die 120Hz kann er natürlich eh nur übertaktet. (Was das bedeutet, kann jeder mit so einem "übertakteten" Monitor ausprobieren bzw. vergleichen. Das Bild ist im unübertakteten Zustand irgendwie smoother. Mein PG läuft auf 144Hz seit ich mich daran störe) Bis 100Hz kann man wohl Farbe mit 4.4.4 fahren, drüber nur noch 4.2.2. (was ich so höre)
Mit dem Dimming gibts wohl auch derbe Probleme, die sich aber noch bestätigen müssen. Sah man ja kurz in einem der beiden YT Videos wie krass es um die Maus leuchtete...
Skalierung. Nutze täglich meinen Win7 HTPC am 4K TV. 100%/150%/200%. Entweder ist es zu klein, oder zu groß. Ich nutze nun einfach den stufenlosen Zoom im Browser, damit ich angenehm lesen kann von der Couch aus. Wie und ob das bei Win10 anders/besser ist, keine Ahnung, beim Gaming PC wird nur die Ausgabe umgeschalten und sofort das Game gestartet.
Wo wir auch gleich beim nächsten Punkt sind. Bugs in den Games. Kingdom Come. Mal davon abgesehen, dass ich aufgrund der mangelden Performance nicht in 4K gespielt habe, sondern erst in 1440p mit leicht reduzierten und dann irgendwann sogar nur noch in 1080p mit maximalen Details. Hierbei scheint allerdings ein Problem im Fullscreen aufzutreten, steht im Hintergrund das Windows auf einer anderen Auflösung (4K). Auf der Map kann man dann den Curser z.B. nur auf 1080p bewegen, sprich nur auf 1/4 der Map. Man kann dann die Map unter dem Curser bewegen, sieht allerdings den Curser dann nicht mehr. Im Endeffekt wäre es schneller gewesen, ich wäre zu meinem Ziel gelaufen, anstatt auf der verbugten Map rum zu machen um die Schnellreise Funktion nutzen zu können...
Assassins Creed, ein Titel den ich mir erst für die PS4 Pro gekauft hatte, da sah das Game allerdings grauenhaft aus, also noch mal 60 Taler für die PC Version. Selbst mit mittleren Details ist an stabile 60 nicht zu denken.
Wenn ich von vernünftigen FPS spreche, spreche ich natürlich von 60FPS, denn alles drunter ist No-Go. Könnt ihr mir glauben, zu dumm die Regler zu bedienen bin nicht ;-)
Und wenn man im ersten Jahr eh kein G-Sync nutzen darf, sondern sich auf diesem PG27UQ hier Tearing mit deaktiviertem Sync antun soll, damit man was von den 100Hz? des Screens hat?! Are u Kidding me? Da kann ich mir auch einfach in den nächsten 10 Minuten bei Alternate einen 27" 4K 60Hz G-Sync Monitor für 650€? kaufen.
Ist natürlich alles nur mein Eindruck/Erfahrung/Meinung, wer mit all diesen Einschränkungen und Problemen leben kann, wird mit 70-75FPS bei Low-Mid Details und grauenhaftem Tearing die nächsten Monate sicher wirkliches next Level 4K Gaming erfahren.
Ich wäre durchaus auch bereit mir einen 4K 120Hz Screen mit all diesen Kompromissen auf den Tisch zu kleben, hier und da wäre das sicher cool, aber ich bin für den Kompromiss den wir im Moment einfach noch an jeder Ecke haben mit diesen ersten Geräten, nicht bereit meine Leber zu verkaufen.