[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Weis nicht was manche machen die keine vernünftigen FPS raus bekommen mit ner 1080TI oder Titan bei guten einstellungen.
Damit sollte alles bei Hoch+- gut fluppen mit seine 60FPS+-

Wer natürlich immer max AA und volle bude Ultra brauch der brauch sich nicht wundern.

Aber für manch einen reicht ja noch nicht mal ne 1080TI für lausiges FullHD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw. ich bin auf die ersten Userberichte gespannt. Ich ahne, dass das Gerät nicht die Erwartungen erfüllen kann. Irgendwelche Probleme werden sicherlich auftauchen. Entweder Panel Fehler (wie der berühmt berüchtigte Staub), Backlight Bleeding, oder das Panel ist schlicht zu langsam. Ich gehe davon aus, dass kein Cent mehr in die Qualitätssicherung geht als bei den WQHD Modellen. Man zahlt einfach nur einen wahnsinns Aufpreis für 4k und HDR.

Das ist das Nächste. Ich befürchte auch fast wieder mal Panel Lotterie, denn wo Geld bei der Produktion gespart werden kann, wird es gespart bei den Asus/Acer Plastikbombern.

Dann kann dieses Modell hier wohl G-Sync nur bis 120Hz. Die 120Hz kann er natürlich eh nur übertaktet. (Was das bedeutet, kann jeder mit so einem "übertakteten" Monitor ausprobieren bzw. vergleichen. Das Bild ist im unübertakteten Zustand irgendwie smoother. Mein PG läuft auf 144Hz seit ich mich daran störe) Bis 100Hz kann man wohl Farbe mit 4.4.4 fahren, drüber nur noch 4.2.2. (was ich so höre)

Mit dem Dimming gibts wohl auch derbe Probleme, die sich aber noch bestätigen müssen. Sah man ja kurz in einem der beiden YT Videos wie krass es um die Maus leuchtete...

Skalierung. Nutze täglich meinen Win7 HTPC am 4K TV. 100%/150%/200%. Entweder ist es zu klein, oder zu groß. Ich nutze nun einfach den stufenlosen Zoom im Browser, damit ich angenehm lesen kann von der Couch aus. Wie und ob das bei Win10 anders/besser ist, keine Ahnung, beim Gaming PC wird nur die Ausgabe umgeschalten und sofort das Game gestartet.

Wo wir auch gleich beim nächsten Punkt sind. Bugs in den Games. Kingdom Come. Mal davon abgesehen, dass ich aufgrund der mangelden Performance nicht in 4K gespielt habe, sondern erst in 1440p mit leicht reduzierten und dann irgendwann sogar nur noch in 1080p mit maximalen Details. Hierbei scheint allerdings ein Problem im Fullscreen aufzutreten, steht im Hintergrund das Windows auf einer anderen Auflösung (4K). Auf der Map kann man dann den Curser z.B. nur auf 1080p bewegen, sprich nur auf 1/4 der Map. Man kann dann die Map unter dem Curser bewegen, sieht allerdings den Curser dann nicht mehr. Im Endeffekt wäre es schneller gewesen, ich wäre zu meinem Ziel gelaufen, anstatt auf der verbugten Map rum zu machen um die Schnellreise Funktion nutzen zu können...

Assassins Creed, ein Titel den ich mir erst für die PS4 Pro gekauft hatte, da sah das Game allerdings grauenhaft aus, also noch mal 60 Taler für die PC Version. Selbst mit mittleren Details ist an stabile 60 nicht zu denken.

Wenn ich von vernünftigen FPS spreche, spreche ich natürlich von 60FPS, denn alles drunter ist No-Go. Könnt ihr mir glauben, zu dumm die Regler zu bedienen bin nicht ;-)

Und wenn man im ersten Jahr eh kein G-Sync nutzen darf, sondern sich auf diesem PG27UQ hier Tearing mit deaktiviertem Sync antun soll, damit man was von den 100Hz? des Screens hat?! Are u Kidding me? Da kann ich mir auch einfach in den nächsten 10 Minuten bei Alternate einen 27" 4K 60Hz G-Sync Monitor für 650€? kaufen.

Ist natürlich alles nur mein Eindruck/Erfahrung/Meinung, wer mit all diesen Einschränkungen und Problemen leben kann, wird mit 70-75FPS bei Low-Mid Details und grauenhaftem Tearing die nächsten Monate sicher wirkliches next Level 4K Gaming erfahren.

Ich wäre durchaus auch bereit mir einen 4K 120Hz Screen mit all diesen Kompromissen auf den Tisch zu kleben, hier und da wäre das sicher cool, aber ich bin für den Kompromiss den wir im Moment einfach noch an jeder Ecke haben mit diesen ersten Geräten, nicht bereit meine Leber zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wie gesagt bei 4K komme bei witcher3 auf 80/100 Fps und ich wüsste jetzt kein Spiel das deutlich mehr Perf. zieht.
 
Das ist das Nächste. Ich befürchte auch fast wieder mal Panel Lotterie, denn wo Geld bei der Produktion gespart werden kann, wird es gespart bei den Asus/Acer Plastikbombern.

Dann kann dieses Modell hier wohl G-Sync nur bis 120Hz. Die 120Hz kann er natürlich eh nur übertaktet. Bis 100Hz kann man wohl Farbe mit 4.4.4 fahren, drüber nur noch 4.2.2. (was ich so höre)

Mit dem Dimming gibts wohl auch derbe Probleme, die sich aber noch bestätigen müssen. Sah man ja kurz in einem der beiden YT Videos wie krass es um die Maus leuchtete...

Skalierung. Nutze täglich meinen Win7 HTPC am 4K TV. 100%/150%/200%. Entweder ist es zu klein, oder zu groß. Ich nutze nun den Zoom im Browser, damit ich angenehm lesen kann von der Couch aus. Wie und ob das bei Win10 anders/besser ist, keine Ahnung, beim Gaming PC wird nur die Ausgabe umgeschalten und sofort das Game gestartet.

Wo wir auch gleich beim nächsten Punkt sind. Bugs in den Games. Kingdom Come. Mal davon abgesehen, dass ich aufgrund der mangelden Performance nicht in 4K gespielt habe, sondern erst in 1440p mit leicht reduzierten und dann irgendwann sogar nur noch in 1080p mit maximalen Details. Hierbei scheint allerdings ein Problem im Fullscreen aufzutreten, steht im Hintergrund das Windows auf einer anderen Auflösung (4K). Auf der Map kann man dann den Curser z.B. nur auf 1080p bewegen, sprich nur auf 1/4 der Map. Man kann dann die Map unter dem Curser bewegen, sieht allerdings den Curser dann nicht mehr. Im Endeffekt wäre es schneller gewesen, ich wäre zu meinem Ziel gelaufen, anstatt auf der verbugten Map rum zu machen um die Schnellreise Funktion nutzen zu können...

Assassins Creed, ein Titel den ich mir erst für die PS4 Pro gekauft hatte, da sah das Game allerdings grauenhaft aus, also noch mal 60 Taler für die PC Version. Selbst mit mittleren Details ist an stabile 60 nicht zu denken.

War bei mir auch ein Grund erstmal bei meinem FreeSync Pendanten zu bleiben, das Panel hat keine Lichthöfe, bleeding auch nicht und ist allgemein sehr gut ausgeleuchtet. Auf die G-Sync 27" IPS / 144hz Panel Lotterie hatte ich auch keine Lust und hab sie immer noch nicht. Bevor G/FreeSync aufkamen hatte ich noch kurzeitig mit diversen Koreanern geliebäugelt die IPS / 1440p / 144hz boten, wenn auch teils nur mit OC (Yamakasi / Overlord etc.) aber den Gedanken auch wieder schnell verworfen.

Was die Skalierung angeht, ist echt ein Krux.
Fahre aktuell unter Win10 - 150% Skalierung und im Browser 110 und habe damit soweit keine Probleme. Ist für mich ein guter Kompromiss aus "Nutzbarer Fläche" und größe von Texten etc.
Einige Programme machen da teils mehr Kopfschmerzen mit ihrer verwaschenen Skalierung usw.

Das Problem mit Kingdom Come hab ich zum Glück nicht.
Spiele es mit der, ja zum FreeSync testen, verbauten RX skaliert in 1440p mit einem mix aus Mittel/Hoch bei 45-58 FPS (FreeSync Range ist 40-60 ohne Mod) und das macht soweit keine Probleme, auser das es beim Start gerne mal aus dem Full Screen springt.

Mit AC Origins haben wir sogar den selben Leidensweg hinter uns :fresse:
Hab es auch erst für die PS4 Pro gekauft, fand es aber wirklich unerträglich ... vorher hatte ich Horizon Zero Dawn gespielt was ebenfalls nur mit 30 FPS läuft aber dabei wesentlich "smoother" rüber kam als AC Origins.

Hab das mit der RX jetzt nicht weiter getestet, aber vorher mit der 1080 war zumindest 1440p mit Ultra Schatten - Rest auf hoch, mit einer Ausnahme kein Problem bei 60FPS@Vsync zu halten. Ausnahme waren einzig Szenen wo man mit der Fackel rum gerannt ist, da droppte es als einzige Ausnahme gerne mal.

Persönlich wäre ich wohl auch lieber bei IPS / 1440p geblieben, auch ohne G/FreeSync.
Leider ging mir der Schirm kaputt, und bekam ein sehr gutes Angebot für mein jetzigen 4k FreeSync.
Aus Technischer Interesse an Adaptive Sync dann zugeschlagen, und jetzt will ich es auch nicht mehr weg geben wo ich es doch schon mal hab und mit dem Panel an sich recht zufrieden bin :)

Nur mit der Graka muss ich mir was einfallen lassen.
Entweder erstmal auf FreeSync verzichten bis AMD was im Peto hat oder Vega bezahlbar ist und erstmal die GTX weiter nutzen.
Oder mit der RX "rum ärgern" und von FreeSync leben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte einen dieser Koreaner damals... Die Dinger kannste weghauen. Lustig ist, mit dem 4K 120Hz Korea Modellen gibts den gleichen Mist wieder. Klar, 4K mit 120Hz für 500€ aus Korea, das muss was gutes sein. :lol:
 
Komisch ich habe auf 70FPS@144Hz so minimal Tearing das ich danach suchen muss.
 
spricht nicht gerade für deine Augen und damit bin ich jetzt auch pennen, gute NAcht :d
 
Blödes Tearing juckt mich nicht die Bohne. Wenn ich drauf achte wie flüssig das Bild ist und mit der ego-sicht durch die Gegend streife, dann sehe ich es deutlich.

Spiele ich aber aktiv und konzentriere mich auf aim und Gegner, sehe ich davon gar nix mehr. Da brauche ich hohe FPS und geringen Input lag, der Rest ist dann egal.
 
spricht nicht gerade für deine Augen und damit bin ich jetzt auch pennen, gute NAcht :d

Man man man...
Wenn ich mir anfällige stellen raussuche sehe ichs auch aber so gering das es nicht so ins Auge spring wie bei 60Hz...
 
Ich finde diese Stammtisch Runde hier klasse. :bigok:

Ich sehe auch Tearing, muss aber gestehen, dass es mich nur bei (sehr) langsamen Kamerafahrten stört.

Ich bin mal echt auf die Reaktionsgeschwindigkeit gespannt. Hilft halt nichts, wenn der Rechner die 144 fps packt, das Panel aber so langsam ist, dass es auch keinen Spaß macht. TN will keine Socke haben und ein OLED Monitor werden wir in der Zukunft auch nicht sehen.
 
und 65" OLED TV hat mit Monitor genau was gemein?

Die Lichthöfe :banana: für die Kohle will ich 10bit native...aber dann muss ja der Schrott NV Chip raus und nen Eizo rein..naja ich gönne es Jensen event. kommt ja mal ne neue Lederkutte bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k ist noch weit weg

1. Monitore (Preis, Refreshrate, Diagonale)
2. Grakad (lediglich V kann 4k brauchbar befeuern)
3. Windowsskaling (ist nicht zu unterschätzen)
4. notwendige Kabel/Schnittstellen
5. nur 1-2 Displayhersteller


ist allles noch ein großer Kompromiss

That's IT!!!
 
Man muss aber bei der Titan V auch unter Wasser setzen und etwas OC drauf , damit sie brauchbar in 4K ist je nach game.

Denke bis 2020 muss man warten .
Einmal wegen den Monitoren selber und auch Grafikkarten im Bereich 1000€ die es dann können.

Ne Titan V ist für 3000€ einfach zu teuer . Da kann man sagen was man will.

Habe bei diesem Monitor auch das haben will gefühl , aber wäre fail den zu kaufen eigentlich.
 
Sehr amüsant was manche Leute hier quatschen :d

Ich will jetzt keine Konsolen verteidigen, aber stellt euch vor 60 FPS gibt's erst seit der PS4 ... WOW KRASS ich wette genug von euch haben schon auf einer Konsole gespielt und sind dabei nicht blind geworden.

Dann noch zu behaupten, dass die Auflösung 4K nur und wirklich NUR mit der Titan V IRGENDWIE spielbar und zu ertragen ist :stupid:

Hier nur mal ein Vergleich 1080TI vs Titan V bei 4K mit nem 8700k ... 10-15 FPS Unterschied und bei jedem Spiel sind die Settings auf Max.
Klar ist ein Unterschied von 10-15 FPS relativ viel wenn man von 45 vs 60 Fps spricht, aber wenn man es schafft ESC zu drücken, in die Grafiksettings zu gehen und dann noch ein paar Regler von Ultra auf very high oder high zu stellen spar man 2000€ :)

PS: Vermutlich hat der Kollege in dem Video nur die 1 vor der FPS-Zahl ausgeblendet, um die unvorstellbare Macht der Titan V nicht zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die V dort is ja nur Halbgas ;)

auf 2Ghz ist sie 35-40% vor 2GHz XP - ich weiss es, denn ich habe/hatte beide
 
Wo siehst du denn wie viel GHz die da gerade hat?
Sind vermutlich beide ohne OC, also wäre bei beiden noch was drin.

Ist ja eigentlich auch scheißegal, fakt ist man braucht keine Titan um anständig 4K zu zocken.
 
CSGO schafft meine TI auch mit 120 FPS in 4K , aber bei zb. Assassins Creed Origin selbst beim senken der details niemals.

Ich persönlich zocke 1080P 144HZ und da ich auch die Auflösnungsskallierung nutze bei den meisten games gehts zu 90% richtung 1440P und 4K gibt es nur einen sehr geringen anteil wo es
sich noch wirklich smooth anfühlt.

meine 1080TI läuft schon @Stock 2025/5600.

4K 120 HZ ist die Karte einfach zu schwach.

Da zockt man lieber 1440P und High details als einen mix aus niedrig und mittel in 4K .

Ich hatte bereits schon einen 4K Monitor.

Wenn du nur 4K 60FPS anpeilst kann man eine 1080TI machen und bei den Triple A Titeln einen mix aus Medium/High auch 50-60 FPS fahren.
Aber hier haben wir einen 120HZ/144HZ @ OC Monitor und da möchte man ja auch richtung 100FPS kommen um auch von der höheren HZ was zu haben.

Sonst kann man sich auch einen 4K 60HZ Gsync Monitor kaufen und sich ne menge Kohle sparen.

LCD-Monitore mit Aufl Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
... naja wie gesagt 4K habe ich bei CSGO 250 FPS (Aber da ist auch fast alles auf low) und Witcher 3 mit ein paar Anpassungen die man kaum sieht bis auf Hairworks 80-100 FPS.
 
Abwarten, was die nächste Generation von Nvidia mit sich bringt...

Schraubt ihr in einigen Games die Auflösung von 4K runter, z.B. bei FPS-Games? Wenn ja, auf welche Auflösung?
 
Hatte damals bei Battlefield von 4K auf 1440P runtergeschraubt.
Problem war dann , dass das Bild etwas unschärfer wurde .
 
Komisch ich habe auf 70FPS@144Hz so minimal Tearing das ich danach suchen muss.

Mit dieser Aussage hast du dich gerade sowas von disqualifiziert auch nur ansatzweise an einer 2800€-Monitor-Diskussion teilzunehmen.
Ich merke schon schreckliches Tearing, wenn mal die FPS, trotz 165-FPS-Limiter, aus der 165Hz GSync-Range austreten und somit Tearing verursachen.
Deshalb lieber auf 160 FPS begrenzen um dann noch Puffer zu haben.

Blödes Tearing juckt mich nicht die Bohne. Wenn ich drauf achte wie flüssig das Bild ist und mit der ego-sicht durch die Gegend streife, dann sehe ich es deutlich.
Spiele ich aber aktiv und konzentriere mich auf aim und Gegner, sehe ich davon gar nix mehr. Da brauche ich hohe FPS und geringen Input lag, der Rest ist dann egal.

Wenn dich Tearing nicht juckt und dir competetive Bedingungen wichtig sind, was interessiert dich dann ein 4K 144Hz Monitor?
Vielleicht wärst du dann besser in der BenQ 240Hz 1080p Sektion untergebracht?

Mit deiner popeligen GTX 970 bekommste nichtmal die 144Hz 4k angezeigt, da wirste nen schwarzen Bildschirm haben :lol:

Das alles erinnert mich hier an diese halbfertige Skylake-X Scheiße, die Intel released hat.
Unnütz und nicht vollends nutzbar bis auf unbestimmte Zeit.

@webmi: volle Zustimmung zur Problematik der Serienstreuung. Kaufste dir vermutlich für 3k nen Moni und musst 2x tauschen bis es hinnehmbares Bleading hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, was die nächste Generation von Nvidia mit sich bringt...

Schraubt ihr in einigen Games die Auflösung von 4K runter, z.B. bei FPS-Games? Wenn ja, auf welche Auflösung?

Hatte damals bei Battlefield von 4K auf 1440P runtergeschraubt.
Problem war dann , dass das Bild etwas unschärfer wurde .

Mach ich zwangsweise genauso.
Meistens dann auch auf 1440p.

1080p sollte zwar generell besser für die Skalierung von 4k runter sein aber mein Empfinden sagt mir das 1440p dank das mehr an Details gegenüber 1080p immer noch besser aussieht als wenn man voll auf 1080p runter gehen würde... nachteil ist dann eben der etwas schärfe Verlust wie MS schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dich Tearing nicht juckt und dir competetive Bedingungen wichtig sind, was interessiert dich dann ein 4K 144Hz Monitor?
Vielleicht wärst du dann besser in der BenQ 240Hz 1080p Sektion untergebracht?

Mit deiner popeligen GTX 970 bekommste nichtmal die 144Hz 4k angezeigt, da wirste nen schwarzen Bildschirm haben [emoji38]

Das alles erinnert mich hier an diese halbfertige Skylake-X Scheiße, die Intel released hat.
Unnütz und nicht vollends nutzbar bis auf unbestimmte Zeit.

Kann ich dir sagen: weils der einzige mit FALD ist und Damit das Potenzial hat, mit OLED mal mitzuhalten. 4K auf 27" ist ziemlich dieselbe pixeldichte wie ein 13,3" 1080p notebook und zusätzlich sitzt man vom monitor meistens ein gutes Stück weiter weg, daher interessiert mich 4k unter 40" eh nicht beim spielen.

Und mich persönlich aufgrund meiner Hardware anzugreifen finde ich ziemlich arm. So eine 1080ti ist mit einem klick bestellt, wenn ich wollte, habe ich aber bisher keinen Sinn drin gesehen. Würde ich mir den Monitor hier holen, würde ich mein system schon aufrüsten, keine Sorge.
Aber erstmal will ich Kontrast und schwarzwert real sehen, bevor ich mich entscheide. Und das matte coating Ist bei dem preis natürlich eine ziemliche Spaßbremse.
 
Same here
1080@2160
oder halt
1440@2160

Selbst bei 1440p muss man, je nach Game, schon runter mit den Details für stabile 60. Vorteil von 4K, man kann sich AA fast sparen, aber die AA Modi heute sind so effizient, AA zu deaktivieren bringt kaum FPS. Ich lass es einfach an, bringt ja kaum was es zu deaktivieren. Was oft gut auf die FPS geht sind die "Nachbearbeitungen" ala HBAO+ etc., die zu deaktivieren bringt dann doch das ein oder andere FPS, leider sieht man das bei den Nachbearbeitungen auch sofort. Belichtung ist auch so eine Einstellung, die wirklich gut an den FPS zieht. Vegetation runter zu schrauben hingegen, bringt kaum was, wobei das z.B. eine Einstellung wäre, von der man wenig merken würde. Schatten hingegen ziehen wieder gut FPS, aber Treppchen um die Schatten rum, kann ich mir halt auch nicht geben.

Am Ende fummelt man ständig in den Settings, will man 4K erzwingen, ändert eine Einstellung nur um dann festzustellen, dass auch die noch nicht ausreichend Performance frei macht, also zurück in die Settings. So geht mir pers. das wenn ich versuche in 4K zu spielen ständig. Man fummelt ständig rum, will nicht mehr aufgeben als nötig, muss weiter runter als einem lieb ist und hat dann trotzdem noch kein 100%ig flüssiges Bild.

Der Punkt bei 4K ist aber die Next-Level Grafik, die fotorealistischen Bilder, die Plastizität von Objekten durch die bessere Auflösung der Spielwelt. DAS ist 4K Gaming für mich, eine Bildqualität, dass es mir die Schuhe auszieht. Zuletzt hat es mir die Kinnlade auf den Tisch gehauen, als ich Kindom Come mit dem Texture Pack in Ultra mit einer richtig dicken SweetFX Suite auf dem 4K OLED gezockt hab. In 4K bleiben geschmeidige 20-30FPS, aber eine Grafik das man niederknien möchte. Der ganze 4K Zauber ist aber dahin, wenn man auf 1440 oder 1080 runter muss. Die Crispness is gone, nur noch Matche-Bild bleibt über. Ebenso geht sehr viel Zauber flöten, wenn ich um das Spiel halbwegs flüssig zu bekommen in 4K auf eine Low-Mid Mischung runter muss. CS in 4K sieht Shice aus, das ändern 4K auch nicht.

Einerseits besteht natürlich der Wunsch diese Next-Level Grafik schon Ende diesen Monat mit bis zu 120Hz G-Sync genießen zu können. Andererseits hab ich schon mit den Rollenspielen und einem Gamepad am TV Probleme, wie soll das erst mit Maus/Tasta bei Shootern ala PUBG auf einem Desktop werden?

Der typische "Battlefield Spieler" mag da weniger empfindlich sein, zumal die Frostbyte ganz gut performt, auch in 4K noch. Für den typischen Battlefield-Feierabend-Spieler mag das OK sein auch wenn die FPS mal stark einbrechen oder die AVG FPS schon nur bei 53 liegen. Dieser typische junge Familienvater, der mal 3-4 Stunden die Woche Abends mit 4 Kills / 16 Deaths das Match beendet, hat sicher die hellste Freude an diesem Teil hier.
 
Lastet 4K DSR nicht so aus wie 4K nativ oder welche Spiele zockt ihr so die euer Hardcore System so einbrechen lassen?

Ich daddel auf nem 2K Moni und musste bisher nicht ein Spiel runter stellen um über 60 FPS zu kommen.
Wenn jetzt so Titel wie Witcher 3, BF1, PUBG, Doom, Fallout 4 kommen dann weiß ich echt nicht was man machen muss um so wenig FPS zu haben.
Vermutlich ne Founder Edition die nach ein paar Min. unter der Wärme komplett zusammenbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lastet 4K DSR nicht so aus wie 4K nativ oder welche Spiele zockt ihr so die euer Hardcore System so einbrechen lassen?

.

Doch das kommt so hin.
In WQHD hab ich auch keine Prob.
Man muss natürlich unterscheiden ob eher CPU oder GPU lastig oder einfach schlecht optimiert.

BF1 und Doom sind natürlich optimal optimiert die laufen bei mir auf Hoch/Ultra mit 60-80FPS.
In PUBG ist dann nur Hoch drinne mit rund 70FPS AVG.
Witcher kann ich nix zu sagen dürfte aber eins der wenige spiele sein das ordentlich was brauch.

Es geht alles wer auf Low stellen muss um min. seine 60FPS zu bekommen macht was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle nachher mal Kingdom Come auf "Very Low" und schau ob aus 25-30 überhaupt 60 werden können in 4K.

In der Zwischenzeit könnt ihr auf YT KCD 4K Benches mit 1080TI/8700@5G gucken. "Mostly mid-Details" und ich sehe 40FPS in dem Video mit Drops runter auf fast 20FPS. Ein Luftgekühlte 1080TI (unübertaktet) drückt auf mittleren Details KCD in 4K also ca. 40FPS. (Kingdom Come Deliverance 4K GTX 1080 TI 8700K 5GHz Frame Rate Performance Test - YouTube)

Computerbase testet KCD in 4K auch nur auf Mid-Details, AVG hat CB dabei 49FPS angegeben für die 1080TI. Eine 1070 schafft bei mittleren Details gerade noch 29FPS! (Kingdom Come: Deliverance im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase) DAS sind BTW AVG Werte, nicht die Min FPS von denen ich spreche...

Eine 1080 non-TI pumpt 4K auf nur mittleren Einstellungen nur noch 36 FPS im Durchschnitt, auf Mid Details...... Mit weniger als einer 1080TI ist das Game in 4K nicht spielbar!

Wir können uns jetzt natürlich weiter schreiten, wer von uns der Dümmere ist, wer von uns zu dumm ist an den Reglern zu drehen. Ihr könnt auch einfach weiter mit 1440p (oder gar mit 1080p) FPS Werten um euch werfen. Ich glaube aber, das führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt auch zu nichts. Wie naennon es bereits erwähnte, dass es lange nicht ausgereift ist. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh