[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

4k IPS kriegt man für ca 500€

144hz, gsync und hdr sollen jetzt 2000€ aufpreis kosten. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist es doch so, dass man sich erstmal an die guten Sachen gewöhnen muss um die schlechten zu sehen.

Also eher 4K 144hz erstmal paar Stunden und danach auf 1440p 144hz zb

Aber wie will man (außer vielleicht einer Titan V) vernünftige Tests dafür machen? Ich habe einen 1080p auf der Arbeit und ich muss ehrlich sagen, dass ich schon überlegt habe vom eigenen Geld einen 1440p oder 4K zu kaufen.
 
Ich würde zu gerne einen Test mit 100 Leuten machen Acer Z271 mit FHD+4xDSR vs. Acer X27 mit UHD/4K.
Tiefer Schreibtisch mit 100cm Sitzabstand und Beide laufen mit 144FPS@144Hz. Jeder zockt ca. 10 Minuten.
Danach die Frage was besser war und dann noch der Preis 500€ vs. 2500€ und ob es das wirklich Wert ist !?

Jeder der Platz will und noch mit arbeiten tut zieht native wohl vor.

Obs mit DSR läuft oder nicht siehst du immer weil dadurch einfach eine unschärfe entsteht da bringen mir die wenigeren treppchen nix..
Und das kann man nicht übersehen DSR kann man nehmen um zu testen wo man piemadaumen liegt bei nativen 4K aber auf dauer pfui^^

PPI ist wie Hubraum...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das native 4K/144Hz Bild des PG27UQ war schon wirklich sehr lecker, kein Vergleich zu DSR auf dem PG278Q. Texturen waren plötzlich so lecker, das Bild super scharf. Wer da keinen Unterschied sieht, sollte zum Augenarzt. :fresse:
 
Ihr setzt ‚alle Menschen mit einem Computer‘ gleich mit ‚zocken am PC‘
Ich glaube aber, dass gerade der UHD-Kunde eher sowas wie ‚arbeiten‘ -was in aller Welt das auch sein mag- am PC macht.

Ich denke das ist den meisten Leuten hier bewusst, aber da es sich hier im Thread eben um ein Gaming Model handelt, denke ich eher du hast dich als "nicht Gamer" ein Stück weit im Thread verirrt. No offense.
 
…denke ich eher du hast dich als "nicht Gamer" ein Stück weit im Thread verirrt.
Nicht unbedingt.
Wie ich in Post #764 schrieb (den Du bestimmmt aufmerksam gelesen hast, weil Du mich daraus zitiert) hebe ich den Aspekt heraus, dass das Topic-Device der erste UHD-Moni mit DP1.4 ist. Und eher zufällig, oder um dem Gamer ein Zuckerli zu bieten, werden halt…
144Hz verbaut…
…und weils ja richtig schön teuer angeboten wird, wird noch G-Sync reingelötet, und ‚HDR‘ als ‚Future‘-Gimmick.
Aber G-Sync gibt es bereits bei UHD@DP1.2 und das Ganze HDR-Gedöns ist durch die Bank halbgar.
Bleibt also nur das 144Hz-Feature (was eigentlich ein 120Hz-Feature ist, dass erst per Übertaktung 144Hz liefert, was aber Kosten des Farbraums geht).

Drum ist das Thread-Thema: erster Hochauflösender DP1.4-Moni, mit dem Anwendungsbeispiel einer höheren Bildwiederholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zufällig 144hz... g-sync wird auch nur verbaut um den preis schön teuer machen zu können...

du hast damit nur noch mal bestätigt, was er schrieb, nämlich, dass du nicht das publikum bist...

krönend dann dieser satz:
Drum ist das Thread-Thema: erster Hochauflösender DP1.4-Moni, mit dem Anwendungsbeispiel einer höherem Bildwiederholung.

:bigok:
 
Ja so wünscht man sich das^^

Aber ich hab für sowas keine Geduld.

Und einen finden der das machen würde ist hier wohl auch schwer.
 
ich mach dir das, ez ez :lol:

Das liebe ich halt an den Ami´s, die scheißen sich da nichts, selbst bei einem 2.500€ teuren Monitor. Ich hätte diese Eier nicht, ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es ÜBERHAUPT Leute gibt, die bereit sind, so etwas zu machen, zeigt doch, dass es scheinbar genug Leute gibt, die glossy Panels wollen.

Dieser Anblick auf seinen Fotos ist halt schon ein Traum :love: So ein glasklarer Blick in Kombination mit 144hz 4k HDR, Wahnsinn...

"Blacks look liquid now and picture overall looks like looking out a window :0" Er sagt es! Das ist auch immer mein Vergleich bei guten Glossy Panels.
Es ist einfach soviel klarer als mit dem blöden AG Coating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben.
Gibt wohl einige die noch glossy wollen.
Schon beim Dell U2312HM haben einige das Coating entfernt auch schon vom XF270 und XB270HU/271.

Das sieht einfach genial aus.

Hir z.b mal ein 21:9 Monitor.
https://hddcaddy.eu/wp-content/uploads/2016/07/LG29UM68-assembled.png

Aber wie gesagt leider bieten das die Hersteller nicht an ob mit oder ohne was ich schade finde.

Gibt nur friss oder stirb^^

Bei TVs hat man ja noch ne wahl wer es ganz clean will kauft OLED..
Da bin ich übrigens mal gespannt wie se das beim PC dann lösen mit OLED falls es mal kommen sollte.
Klatschen se da uns dann auch so ne Milchfolie drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... kann man den dreck einfach abreissen? :d
 
Nicht nervig wenn sich in dunklen Szenen alles Spiegelt? Finde das an Macs immer etwas nervig.
 
hmm... kann man den dreck einfach abreissen? :d

Wenns einfach wäre,wäre das jut..
Da brauch nur 1ner Stelle nicht richtig durchgeweicht sein und schon zerstzörste das Panel.

Abmachen kann man das ist ja eigentlich nur ne große Displayfolie wenn mans mal allg. nimmt.

Prob. ist halt das bei sowas es Panel frei liegt und man das denne wie ein rohes Ei behandeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nervig wenn sich in dunklen Szenen alles Spiegelt? Finde das an Macs immer etwas nervig.

Nicht nur das .
Würde persönlich, wenn ich die freie Wahl hätte, auch Glossy bevorzugen wegen den vermeintlich besseren Farben und Kontrasten. Wirkt einfach Edeler.
Aber das über überwiegt für mich nicht die Nachteile.

Hier ist ein schöner Artikel darüber, wenn auch schon älter, der auch am Rand behandelt was unser Gehirn leisten muss:

Monitor-Kauf: Glossy oder Matt? kwerfeldein – Magazin für Fotografie

Da bleibe ich persönlich lieber bei Matt und brauch mir da nicht so viele Gedanken machen.

Ich denke das ist den meisten Leuten hier bewusst, aber da es sich hier im Thread eben um ein Gaming Model handelt, denke ich eher du hast dich als "nicht Gamer" ein Stück weit im Thread verirrt. No offense.

Ja das hatte ich ihm auch schon mal versucht näher zu bringen. Vll war deine Formulierung besser gewählt und somit verständlicher :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, es bleibt Geschmackssache, jeder sollte es für sich selbst entscheiden und sich nicht von vermeintlich wissenschaftlichen Studien da leiten lassen.

Ich arbeite hier an meinem Schreibtisch immer an einem Laptop. Aktuell ist es ein MSI mit einem leider matten IPS-Panel. Links hinter mir ist ein Fenster und ich finde den unscharfen Schimmer, den das Fenster auf das Display bringt EXTREM Anstrengend. Stelle ich mir nun an genau derselben Stelle meinen Glossy-Laptop hin, kann ich die Spiegelung ganz einfach durch den Fokus klar und separat vom Display-Inhalt trennen, da die Spiegelung in einer ganz anderen Tiefenebene liegt. Das zerstört das matte Coating und mein Gehirn kann nicht mehr unterscheiden zwischen "das ist im Bild, das ist die Reflektion", was ich persönlich sehr anstrengend finde.
Und der Kriesel-Effekt ist eh das schlimmste. Am Laptop hier geht's noch, aber so knackscharf und glasklar, wie ich es vom Glossy-Panel kenne, ist es nicht annähernd.

Jeder Mensch verarbeitet das gesehene anders und daher gibt es da kein besser oder schlechter. Für mich ist matt auf ganzer Linie ein großer Nachteil, GERADE eben bei viel Gegenlicht. Das matte Panel saugt das Umgebungslicht auf wie ein Schwamm, das Bild verliert jegliche Brillanz. Es sieht einfach "matt" aus, ist es ja auch.


Und ich denke, die OLED-Monitore werden Glossy antireflektiv sein. Wenn sie matt wären, würde man deren besseren Schwarzwerte im Laden und co. gar nicht sehen. Deshalb sind auch die günstigsten OLEDs glossy antireflektiv, auch die unter 1000€ wie die FHD Modelle früher.

"Zum einen sind Glossy Monitore billiger in der Herstellung. Entspiegelung, vor allem Gute, kostet Geld. Wenn man ansonsten gleichwertige Monitore in Matt oder Glossy verkauft, dann ist der Matte teurer."
Das halte ich nach wie vor für groben Unfug, warum kostet denn eine aufgeraute Plastikfolie viel Geld?! Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Die Dinger kann man doch für ein paar Euro als Schutzfolie für Tablets kaufen. Es ist eher viel günstiger als ein richtiges, antireflektives Coating. Nicht umsonst sind die ganzen billigen Fernseher semi-matt und die teuren antireflektiv glossy.


Also sorry, ich sehe es komplett anders als dieser Artikel. Ich finde die unscharfe Spiegelung viel anstrengender als eine klar abgetrennte, auf die ich mich einfach nicht fokussieren muss. So wie es im realen Leben auch ist, wenn ich zB aus dem Fenster gucke.

Und nicht zuletzt sieht das Bild einfach total milchig aus, je mehr Licht auf das matte Panel fällt. Damals war ich großer Röhrenfanatiker und auch Plasma. LCD war einfach immer "total flau und milchig". Erst ein Samsung-VA-Fernseher mit antireflektiv glossy hat mich zum Umdenken gebracht. LCD kann ja doch ein schönes Bild. Matt hat mir also von Anfang an nicht gefallen. Das Bild ist schlicht und einfach um einiges schlechter bei Umgebungslicht.

Ich finde es gibt auch soviel Halbwissen zu dem Thema. Immer dieses "vermeintlich bessere Farben und Kontraste" oder "nur billige Bildschirme sind glossy, damit sie besser wirken als sie eigentlich sind" usw... Aha und bei besseren Panels macht die Beschichtung dann keinen Unterschied mehr? Oder könnten auch gute Panels in glossy "besser wirken als sie "eigentlich sind"". Was für ein Schwachsinn, sorry.
Was soll auch dieser Unsinn mit "wirken", ein Bildschirm ist dazu da, ein Bild für meine Augen zu produzieren und wenn ein Bildschirm "besser wirkt", dann ist er schlicht und einfach auch besser, kann das sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht meinen 2500 € Monitor zerlegen. Das würde ich nicht mal mit einem billigeren machen. Nein da bin ich eindeutig nicht mutig genug.
 
Ja weil er es hin bekommen hat. Aber was wäre wenn der Monitor da kaputt gegagen wäre? Glaube dann wäre er am rumheulen.
 
Vor allem war er wohl der Erste der sowas gemacht hat, keine Erfahrungsberichte keine Anleitungen usw.
 
Die Amis haben das schön öfter gemacht. Bei anderen Bildschirmen wurde das schon das ein oder andere Mal gemacht. Ist nichts Neues.
 
Ja weil er es hin bekommen hat. Aber was wäre wenn der Monitor da kaputt gegagen wäre? Glaube dann wäre er am rumheulen.

So ist das halt, wer verrückte Dinge macht und dabei Erfolg hat ist ein Held, wer scheitert ist ein Depp weil es ja klar war das es schief gehen muss :fresse:
 
Buy this 4K 120Hz Gaming Monitor Instead! - YouTube

Hier die erste Alternativ, 43" 4K 120Hz aus Korea für 1200€ etwa.
Leider leider natürlich semi-matt, spiegelt wie sau, sieht trotzdem milchig aus. Klasse.

Und diese Müll-Füße kann ich auch nicht mehr sehen, Monitor braucht mega viel Stellplatz und hat wirklich null Ergonomie-Anpassung. Aber ist natürlich billiger als ein richtiger mittlerer Standfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh