[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Der Acer ist eigentlich ganz interessant.
Dachte irgendwo gelesen zu haben das es keine Gsync Panel mit HDR 400 geben sollte angeblich.

Entweder ganz ohne HDR unterstützung oder halt mit HDR 1000.
Müsste dann eigentlich zumindest das alte Gsync Modul genutzt werden was auch heißen würde ohne Lüfter.

Frage wäre natürlich von wem das Panel hergestellt wird.
Kann man auf jedenfall mal ein Auge drauf werfen , wenn es raus kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27“ 4K 144Hz ohne Lüfter? Shut the fuck up an take my money!
 
da kommen noch mehr, is ja das gleiche AUO Display bei den jetzigen und den neuen, nur halt ohne HDR (das große G-Sync Modul mit Fan)

Laut News ist doch HDR auch dabei?

Hardwareluxx schrieb:
Damit nicht genug, ist auch HDR mit von der Partie.

Ist zwar nur 400 aber trotzdem :fresse2:

Das neue Modul ist aber wohl nicht dabei, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 2 Lüfter die man eh nicht im Alltag hört aber dafür HDR 1000. Das Acer Ding will ich nicht.
 
Die hört man anscheinend nur im Spielebetrieb mit HDR oder einem Vesa Mount, welcher eine Lüftungsschlitze verdeckt. Für den Monitor muss ma sich dann wohl eine Spezialkonstruktion mit Abstandshaltern einfallen lassen, wenn man unbedingt einen Monitorarm nutzen will/muss.
 
der Lüfter ist immer an, Reviews lesen?
 
Ja der Lüfter ist immer an wenn der Monitor an ist und ca. 15 min nach dem Ausschalten des Monitors. Aber auch bei HDR Spiele (z.b. Forza 7 oder Teso) höre ich den Monitor nicht. Wie ich schon paar mal geschrieben habe, man hört ihn nur wenn man sonst im Zimmer nichts anderes an hat was Geräusche macht.
Und glaubt mir, ich bin da schon extrem pingelig. Nicht umsonst bin auch schon lange bei einer Wakü.
 
weiss jemand mit welcher Tastenkombi man ins factory menü kommt?
Das geht, denn bei CB ist der Redakteur ja auch rein gekommen.

Ich habe bei alternate ein Outlet Gerät gekauft, welches einwandfrei ist, bis auf die 2 Billig Lüfter.
ganz klar der beste Monitor auf dem Markt, was das Bild betrifft. Mein Fazit zu dem Monitor ist hier
Test - Asus PG27UQ im Test: Viel Licht und Schatten mit UHD, 144 Hz und G‑Sync HDR| Seite 13 | ComputerBase Forum



https://abload.de/img/asushefkx.png

https://abload.de/img/protpeega.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Bild super ist habe ich ja auch gesagt, das konnte man auch aus den Tests rauslesen. Aber ich finde, weiterhin, die Lüfter nicht störend solange irgendwas was anderes Geräusche erzeugt. Nur wenn es wirklich leise ist, hört man störend die Lüfter. Und ich bin in Sachen Lüfter Lärm schon arg empfindlich, schon deshalb setze ich seit Jahren auf Wassergekühlte Hardware.
 
Wo sehe ich das?
Gekauft habe ich ihn am 2.8. im Media Markt.
 
Hinten auf dem Sticker wo die Anschlüsse des Monitors sind.

Meiner ist von Juni 2018. Wohl erste Charge. Mit Einschlüssen im Panel und schön lautem Lüfter (vergleichbar mit Laptop unter Last). Ich habe für das Teil aber auch nur ~1,5 k Euro als B-Ware bezahlt. Mehr würde ich für den shit mit dem Lüfter auch nicht latzen, selbst wenn er leiser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
J6L

kann ja sein das ich Glück hatte, mit Pixel/Panel Fehler.
 
Ist durch den Nutzer updatebar mit dem neuen Update + Tool, falls es denn als Download verfügbar ist. Die zweite Ziffer muss eine 6 sein, bei mir ist es ein Buchstabe, somit nicht durch mich updatebar.

Laut Asus sollen ja seit Ende Juli geupdatete Chargen rausgegangen sein. Hat hier wohl niemand. Keine Ahnung was das Update, neben der besseren Datenkompression, macht. Die beim Asus Support haben leider keinen Plan:


"So habe bei Asus angerufen. Typische Servicenoobs (Level 0) am Telefon.
Die hatten fast keine Informationen zu dem Gerät. Wie schnell die 2 Lüfter laufen, keine Ahnung. Wie laut es sein muss, keine Ahnung. Referenzgerät um die Lautstärke zu überprüfen nicht vorhanden. Referenzaudiofile von einem in ihren Augen "einwandfreien" Gerät nicht vorhanden. Weiterleitung zu kompetenteren Mitarbeitern nicht möglich, wie es sich anhörte haben die auch keine Ahnung, weil er von denen auch nicht mehr erfahren hatte, als es müsste und sollte (theoretisch) .... .

Das einzige was sie wussten war, das die Firmware welche dieses Jahr rauskommt die Datenkomprimierung verbessern soll :d.

Und das beste war ich bin der erste der sich beschwert hätte. Das ist immer der gleiche Standardkackspruch... , der muss ja immer kommen."

Wie man ins Servicemenü kommt, wussten die übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was die Zukunft bringt. Bis dahin hilft es auf jedenfall wenn man nicht gerade am Spielen oder was anschauen ist, Musik laufen zu lassen. So stört der Lüfter dann auch nicht. Beim Spielen/Videos schauen hört man ihn eh nicht.
 
Ohne AG Film passiert das. Könnte sein das die Lüfter deswegen so schnell laufen, weil ansonsten die Hitze des G-Sync Moduls dazu führt, dass das Panel beschädigt wird. Es sieht aber so aus, als das es auch so passieren könnte. Vielleicht hat der Typ zu lange HDR angehabt und nun hat sein Panel einen "Sonnenbrand".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grund hat Asus und auch Acer sicher keine Lüfter verbaut.
 
In dem Video hört man den hoch drehenden Lüfter sehr, sehr deutlich permanent im Hintergrund. Fast (bis auf das Zirpen) genauso hört sich der shit auch an. Also Leute die das als leise beschreiben oder nur bei absoluter Stille hörbar, sollten sich die Ohren mal untersuchen lassen. Das Ding hört sich exakt genauso an wie ein Laptop Lüfter bei Last des Laptops. Kein Wunder, die Lüfter im Laptop sind ähnlich konstruiert.

Edit:

Habs jetzt selber aufgenommen, ohne Kodensatormikro. Und so hört sich der Fan fast wirklich vor dem Monitor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke muss noch ein besseres Gsync Modul her welches weniger Hitze verursacht und unter umständen müssen die Hersteller sich dann eben auch mehr gedanken über Kühlung machen.
 
welche Entfernung war das asus?
 
Die Entfernung hat ca.75 cm, vor dem Monitor (Panel), betragen. Also ein ganz normaler Sitzabstand. Zu sagen, der Lüfter sei nur zu hören wenn absolute Stille herrscht ist meiner Meinung nach Unfug, sofern die Ohren keine Beeinträchtigung haben. Aber wie viele es gibt, die damals oder auch noch heute sagen, mein X34(A) und PG348Q fiept nicht, bei 80 - 100 Hz wissen wir ja. Ich höre den Buzzing-Sound von den Monitoren auch noch von 2 Metern Entfernung deutlich. Bei 75 - 80 cm ist er unerträglich. Und ich hatte von den Teilen ca. 20 Stück über Jahre, um zu schauen ob etwas verbessert wurde. Alle gleich ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine "Noob"-Frage hätte ich.

Wieso braucht's für Gsync eigentlich ein extra Modul und weshalb erzeugt das dann so eine Hitze, dass der Monitor dann Lüfter benötigt?

Im Grunde macht FreeSync doch das gleiche und dazu bräuchte man ja kein Modul.
Kann mir das jemand erklären?
 
es ist nicht nur G-Sync sondern eben noch HDR bei, das kann das 1. Gen Modul nicht und Freesync schonmal gar nicht

Lüfter brauchts weil es kein dediziertes G-Sync HDR Modul gibt und man sich eines programmierbaren ASICs bedient hat, der liefert HDR-G-Sync bei bis zu 150W Abwärme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh