@Trill in #657
Ich habe für meine Behauptungen in #654 keine empirischen Verkaufszahlen erhoben.
Aber auch wenn die %-Marktanteile der UHD-Monis in absoluten Zahlen gering scheinen, so besteht der UHD-Moni aus 08/15-Komponenten, die in großen Stückzahlen in weiteren Moni-Modellen Verwendung finden. Da ist das bisschen sichtbare ‚Panel‘ mit seiner UHD-Auflösung nur ein Teilchen von.
Und 1-komma-irgendwas-% der weltweiten Moni-Produktion ist durchaus ein Massenartikel.
Ich weiß ja nicht, welchen globalen Marktanteil ein schnöder VW Golf hat, aber es ist ein Massenmarkt-Auto und diverse Teile stecken auch in anderen Fabrikaten, oder stammen von dort.
UHD kommt halt deshalb nicht aus dem Knick, weil sich das Milliarden-Heer der Zocker an 60Hz stört, was halt das Limit von DP1.2 ist, und Zocker-Grakas bei UHD schnell aus der Puste kommen.
Beides ist kein Problem des UHD-Monis. Aber UHD-Monis mit endlich 144Hz und den kommenden GraKa-Generationen versprechen dem Zocker ungeahntes Spielevergnügen.
Der UHD-Monitorabsatz hängt von den limitierten Datendurchsatz von DP1.2 und den Rechenkapazitäten der GraKas ab, hat also nix mit dem UHD-Moni an sich zu tun.
Ein weiteres leidiges Thema: künstlich gedrosselte Performance (auch bei Monis), um durch unterschiedliche Ausstattungen noch einen Preisunterschied zu generieren, indem man identische Geräte ab Werk ‚beschneidet‘.
Es gibt hier im Forum einen Thread, dass UHD-Monis elektronisch auf WQHD ‚gedrosselt‘ wurden, weil das UHD-Panel billiger herzustellen ist, als das WQHD-Panel.
@Trill: Ist das in Deiner UHD-Verkaufszahlenstatistik berücksichtigt?
Wenn die den Monitor mit Pixelfehlerprüfung anbieten, wird man auch einen ohne Fehler erhalten. Ganz einfach.
Und Du glaubst, den Rest kippt der Monitor-Händler ins Meer?
In vielen Threads sind Pixelfehler ja nicht das Problem, sondern die Produktionsstreu bei Homogenität der Helligkeit und Farbverlauf.
Und nimmt es der Händler sehr genau, ist Dreck im Display kein Pixelfehler, auch ganz einfach.