[User-Review] Asus TUF RX 5700 XT Ghetto Mod/Fix

Furyos

Experte
Hallo zusammen,

leider konnte ich mal wieder einem Angebot nicht wiederstehen. Bei Media Markt gab es die Asus Tuf 3 5700 XT für 359€ inkl. 3 Spielen und 30€ Asus Cashback. Dann noch 2% Shoop, plus einen 10€ Gutschein. So bin ich nach dem Verkauf der Spiele effektiv bei 274€ gelandet. Dafür musste meine mit einem Alpenföhn Peter ausgerüstete non XT ihren Platz räumen.
Ja, ich habe die Reviews gelesen und muss das meiste davon leider bestätigen.
DIe Temperaturen des Speichers gingen auch bei mir bis 95°C hoch, in den Reviews ja sogar bis 105°C.
Was mich jedoch noch mehr schockierte war das allgemeine Temperaturniveau bei einer, für mich, extremen Lautstärke. DIe GPU wurde eigentlich immer mindestens 75°C warm, egal ob undervolted und untertaktet. Das ganze bei 2300-2600 Umdrehungen, je nach UV Setting! Selbst die Temperaturen der VRM fand ich sehr hoch ( ca. 75°C), trotz direktem Anschluss an den Kühlkörper.
Aber ich war ja darauf vorbereitet (zumindest auf hohe RAM Temperaturen) und hatte bei Aliexpress schon einiges bestellt:

- Kupfer Shims für eine Anbindung der Backplate an das PCB und des Kühlers an den Speicher
- Adapterkabel für die Anbindung normaler 120er Lüfter
- Kühlkörper zur Vergrößerung der Kühlfläche der "Speicherplatte"

Als erstes waren die Adapter für die Lüfter da. Mit denen konnte man aber leider erst mal nichts anfangen, denn Asus verbaut einen 7-Pin Anschluss! Die Adapter sind für den normalen 4-Pin Anschluss wie auf dem Referenzboard geeignet. Da hätte ich mal besser auf die Karte gewartet bevor ich bestelle. Zum Glück hatte auf CB (glaube ich) jemand die Pin Belegung erarbeitet:

RX5700XT Ghetto Mod 5.jpg

Daraus habe ich dann einen "passenden" Stecker geschnitzt:
RX5700XT Ghetto Mod 2.jpg

Bei dem ursprünglichen Adapter passen also weder die Form noch die Belegung zur Asusbuchse!
Mein Tipp: Jumperkabel W/M. Die sollte man schön einzeln stecken können und billig sind sie auch noch.

Nach der Lüfterdemontage kamen die 120er Lüfter dran. Hier habe ich mich für die Arctic P12 PWM PST entschieden. Diese bieten den Vorteil das man nur einen Anschluss benötigt um beide Lüfter mit Strom und dem PWM Signal zu versorgen. Zudem haben sie genügend Druck die Luft durch die Finnen zu drücken.
Befestigt wurden diese mit Kabelbindern untereinander und durch die ehemaligen Befestigungsbohrungen des alten Lüfter.

20200805_222958.jpg

Die alte Lüfterhalterung ist 110mm breit, dadurch stehen die Lüfter also kaum über:
RX5700XT Ghetto Mod.jpg

So sieht das ganze dann eingebaut aus (Kabelbinder markiert):
RX5700XT Ghetto Mod 3 1.jpg

Nun ja, wie gesagt, eigentlich sollte ja noch viel mehr dran gemacht werden. Allerdings war die Karte danach wie verwandelt.
Bei 2000/900@1V laufen die Lüfter mit 1600-1700 Umdrehungen akustisch noch recht angenehm und die Temperaturen sind für die Kosten des Mods m.E. nach top!

Bei TW3 habe nun ca. 71°C GPU, 85°C Hotspot und nur noch 80°C Speichertemperatur! Bei meinem 1850/900@0,92V Setting sind es 68°C/80°C bei ca. 1500 Umdrehungen.

Ich bin mir nun nicht sicher ob die anderen Kühlmaßnahmen überhaupt noch einen großen Unterschied bringen können (Natürlich wird weitergebastelt;-)).
Mit so einer großen Veränderung habe ich definitiv nicht gerechnet und kann diesen Mod/Fix für effektiv 11€ nur empfehlen.

Update:
So, nun wollte ich endlich mal weitermachen und die Backplate und die Speicherplatte modifizieren.
Leider hat sich herausgestellt dass die Befestigung per Kabelbinder nicht so optimal für die Backplate ist. Die Bohrungen der Backplate für die Schrauben sind zu klein für die Kabelbinder:cautious:.
Da ich keine Lust auf das Schnitzen der Kabelbinder hatte, ging es weiter mit der Speicherplatte.
Hier hatte ich mir Kühlkörper mit den Maßen 19x19x24 mm bestellt. Leider sind diese von der Breite grenzwertig:
20200805_223018.jpg

Es sollten also besser 15mm breite Kühlkörper sein.
Auch die Höhe passt nicht ganz, vermutlich sind 23mm ideal. Denke aber mit dem Dremel bekomme ich das in den Griff.
Es war dann schon spät und ich habe nur noch kurz geprüft ob die 1,5mm Kupfer Shims zwischen Kühlkörper und Speicherplatte passen:
20200805_224704.jpg

Passt! Nur noch dünne Wärmeleitfolie drum herum und dann sollte der Kontakt hergestellt sein. Ideal wäre es natürlich den Kühler abzunehmen und die Shims dann aufzukleben, aber dafür muss man ja leider das Garantie-Siegel zerstören.

Update 2:

Weiter gehts! Mal wieder ein Stündchen Zeit gehabt und nun an die Anbindung der Aluplatte vom VRAM an den Kühlkörper gewagt.
Eine erfreuliche Erkenntnis war, dass die Schraube mit dem Garantiesiegel mit einer Spitzzange herausgedreht werden kann und dadurch das Siegel nicht beschädigt wird:-)
20200813_210811_001.jpg

Nach der Demontage ergibt sich folgendes Bild:

20200813_211633.jpg

Dann mal den Kühler vermessen:

20200813_214936.jpg

Der gesamte "Boden" ist 65mm breit, die Auflagefläche 32mm. Die Stufe zwischen Boden und Auflagefläche ist 2,1mm tief.
Der Abstand vom PCB zur Oberkante der Aluplatte ist 2,9mm, vom PCB zur Oberkante GPU Frame 2,15mm. Die Aluplatte ist also höher als die GPU.
Die Stufe kann also nicht einfach "aufgefüllt" werden, sondern muss eine Stufe von etwa 0,7-0,8mm bleiben.
Ich habe nun die 15x15x1,5mm Shims mit 3M 467MP Klebefolie an die Aluplatte befestigt:

20200813_215555.jpg

20200813_220007.jpg

Nun noch die, im nachhinein leider als zu dick bemessene, Wärmeleitfolie als Übergang zum Kühlkörper obendrauf:

20200813_221256.jpg

Da der Kühler nun schon mal ab war sind noch ein paar kleine Kühlkörper aus meinem Fundus dazugekommen. Diese sind unter dem "Loch" im Kühler platziert, so dass auch etwas Luft ankommt.

Kühler wieder drauf:

20200813_222356.jpg

Dann die neuen P120er zusammengeschnürt und mit dem PCB verbunden:
20200813_223239.jpg

20200813_224342.jpg

Nun voller Vorfreude im Afterburner das OC Profil geladen und Time Spy gestartet....Absturz!o_O
Gut, dann fangen wir eben mit dem 24/7 Profil an und hier wurde das Problem dann sichtbar.
Direkt 105°C Hotspot und 75°C GPU Temperatur deuten auf einen viel zu geringen Kontakt von GPU und Kühler hin.
Als Auslöser kommt eigentlich nur die Wärmeleitfolie in Betracht. Diese ist 0,5mm dick und lies sich beim Test mit dem Messschieber auf gerade mal 0,3mm komprimieren. Da hätte ich eigentlich schon die Reisleine ziehen und etwas anderes versuchen müssen.
Da war der Abend für mich mal wieder gelaufen, aber für alle Mitleser kann man immmerhin die Info weitergeben es mit 1,5mm Shim und 0,2-0,3mm Wärmeleitfolie zu versuchen.

Update 3:

Habe den Kühler dann nochmal gelöst und die Pads entfernt. Stattdessen ist nun Wärmeleitpaste aufgetragen worden und stellt den Kontakt her. Die Pads sind nun links und rechts zwischen der Aluplatte und den Heatpipes und stellen dort eine Verbindung her.
Bei einem kurzen Test waren die Temperaturen wieder im grünen Bereich und dank den 2000 Umdrehungen der P120 nochmal etwas geringer als bei den P12.

Hier mit meinem OC Setting nach einem Time Spy Lauf:
1597866798462.png

Und meinem 24/7 mit maximal 1600 Umdrehungen:
1597867653869.png

Fazit:
Wer Platz hat nimmt die Variante von _dmnk. Ich denke das ist die beste Lösung mit vernünftigem Aufwand zu Leistung Verhältnis.
Bei weniger Platz zwischen GPU und CPU Kühler nimmt man entweder eine flachere Kühllösung oder stattet die nun belüfteten Flächen der Aluplatte mit Kühlkörpern aus um die Fläche zu vergrößern:
20200820_110850.jpg

Das Wichtigste ist einfach der Austausch der Lüfter.
Ich werde im nächsten Schritt einen Prolimatech MK-26 verbauen, dies aber dann in einem neuen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aliexpress gibt es ja auch noch... da kann ich mal noch nach kühlern gucken, dank dir für den unbewussten hinweis! :) ansonsten nett geschrieben :d :bigok: den selfmade-stecker-tipp find ich auch gut :wink:

Wer die Backplate weiter nutzen möchte sollte diese einfach vor der Montage der Lüfter mit den Kabelbindern auf die Rückseite legen.

Für den Preis kann man nicht meckern :-) Und man darf sogar selbst noch "Basteln"! Besser geht es doch nicht. Und der Unterschied Temps vorher zu nachher sind signifikant bei einem Einsatz von 11€ war das wohl jeden Euro Wert.

Welche Leistungsdaten würde man bei max 900 rpm erreichen?
Kann ich bei Gelegenheit mal austesten. Schätze bis 1200 U/min kann man die Lüfter in einem gedämmten Gehäuse als lautlos bezeichnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den Preis kann man nicht meckern :-) Und man darf sogar selbst noch "Basteln"! Besser geht es doch nicht. Und der Unterschied Temps vorher zu nachher sind signifikant bei einem Einsatz von 11€ war das wohl jeden Euro Wert.
Ich schaue dass ich die nächsten Tage noch ein paar GPU-Z Screens einfüge

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint ja der Kühler an sich kein Problem zu sein sondern eher die Lüfter. Echt dumm was Asus da wieder verbrochen hat.

Dann scheint ja der Kühler an sich kein Problem zu sein sondern eher die Lüfter. Echt dumm was Asus da wieder verbrochen hat.
Dachte mir auch erst dass der Kühler die Schwachstelle ist. Bei so hoher Drehzahl diese Temperaturen.
Dass es dann die Lüfter sind hat mich auch gewundert.
Ich habe ja eigentlich noch einen Prolimatech MK-26 rumliegen. Aber jetzt muss ich echt überlegen ob ich dafür noch das Garantiesiegel zerstöre und ihn verbaue.

Ich denke mal mit dem Prolimatech wirst du aber wieder höhere VRM Temps haben weil die Lamellen so dicht sind und da dann kaum Luft an die Kühlkörper kommt. Das Problem hat man ja beim Morpheus auch.
Ich habe den Morpheus aktuell auf meiner Zotac 1080 AMP! und ich bin echt am Überlegen ob ich den wieder runter nehme, dafür den originalen Kühler wieder drauf, aber dafür dann eben die Noctua NF-F12 da drauf. Müsste nur mal schauen wie ich die da dann ordentlich befestige.

Hat hier jemand Ghetto Mod gesagt?

Ich hab vergangenen Freitag auch so einen Hitzkopf für 260€ aus der Bucht gefischt.
Mein ursprünglicher Plan war einen Accelero IV, den ich zuvor auf einer 390 hatte, auf die Karte zu bauen. Das passt aber leider nicht ohne Weiteres, da die TUF breiter als das Referenzdesign ist :fresse:

Also hab ich erstmal den Heatspreader auf die Rückseite gepackt:

20200709_085045.jpg

Die Temperaturen sehen dann nach einer Stunde Witcher 3 (bei 2000MHz@1.120V +25% PowerLimit) jetzt so aus:
gpuz.gif

Das ist zwar noch nicht gut, aber zumindest hat man nicht mehr das Gefühl, dass irgendetwas abfackelt.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt den Kühler vom Accelero auch noch drauf schraube (mit zusätzlichen Heatsinks auf RAM / Spannungswandler), oder zwei Gehäuselüfter a la Furyos.

Hat hier jemand Ghetto Mod gesagt?

Ich hab vergangenen Freitag auch so einen Hitzkopf für 260€ aus der Bucht gefischt.
Mein ursprünglicher Plan war einen Accelero IV, den ich zuvor auf einer 390 hatte, auf die Karte zu bauen. Das passt aber leider nicht ohne Weiteres, da die TUF breiter als das Referenzdesign ist :fresse:

Also hab ich erstmal den Heatspreader auf die Rückseite gepackt:

Anhang anzeigen 518363

Die Temperaturen sehen dann nach einer Stunde Witcher 3 (bei 2000MHz@1.120V +25% PowerLimit) jetzt so aus:
Anhang anzeigen 518368

Das ist zwar noch nicht gut, aber zumindest hat man nicht mehr das Gefühl, dass irgendetwas abfackelt.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt den Kühler vom Accelero auch noch drauf schraube (mit zusätzlichen Heatsinks auf RAM / Spannungswandler), oder zwei Gehäuselüfter a la Furyos.
Was hattest du denn vorher für Speichertemperaturen?

Ebenfalls bei Witcher 3 und Limitierung auf 60 FPS habe ich aufgehört zu testen, sobald 96° überschritten wurden.

Ich will nicht wissen, wie das ganze im Furmark ausgesehen hätte :d

OK, solltest du zwei 120er rumliegen haben kannst du es ja erstmal damit versuchen.
Ansonsten würde ich den Arctic draufpacken wenn du ihn eh "über" hast.
Adapter für die Lüfter zum schnitzen hätte ich noch wenn du einen möchtest. Oder direkt die Jumper Variante

Adapter für die Lüfter zum schnitzen hätte ich noch wenn du einen möchtest. Oder direkt die Jumper Variante
Danke, hab noch Kabel von einem Arduino über. Ich werd erstmal deine Variante testen und dann nochmal messen.

FurMark sieht im Übrigen jetzt so aus:
fmark.png

Furmark sollte man nicht nutzen. Das spiegelt nicht ansatzweise das wieder was man in Spielen für Temps hat. Nehmt lieber normale Benchmarks oder Spiele und da immer die gleichen Szenen.

Ich habe unter der Woche auch eins von diesen "Schätzchen" für ~265€ erstehen können.
Die Karte kam gestert an und ich habe dann direkt das BIOS Upate in der "Effeciency Mode"-Version geflashed ( https://www.asus.com/Graphics-Cards/TUF-3-RX5700XT-O8G-GAMING/HelpDesk_BIOS/ ) und testweise mal Furmark Stresstest angeworfen... Speicher war innerhalb von 2 Minuten zwischen 104-106° schwankend :fire:
GPU Core Temp ebenfalls sehr hoch.

Dann habe ich testweise mal diese mickrig dünne "Heatspreader"-Platte inkl. der Pads entfernt, die den Speicher abdecken und habe den gleichen Durchlauf nochmal gemacht... diesmal waren konstante 104° das Maximum nach 2 Minuten, das Teil bringt also effektiv GAR NICHTS bzw. scheint sogar eher noch die Wärmeabfuhr zu blockieren!

Ich werde mal bei ASUS nachfragen ob man den Kühler der EVO gegen geringe Unkonsten seperat erwerben kann. Das PCB der TUF 5700 XT und TUF 5700 XT EVO ist identisch (übrigens auch das der TUF 5600 XT EVO), der Kühler wird also problemlos passen und behebt den riesen "Design-Flaw", dass er den VRAM nicht mit abdeckt.
cooler6.jpg

cooler4.jpg

Also ich hatte mittlerweile mal den Accelero drauf. Der hat nicht so gut funktioniert. GPU war dann zwar schön kühl, allerdings hat sich die RAM Temperatur gegenüber dem Standardkühler nicht verbessert.

Also hab ich wie Furyos zwei 120er (sind ebenfalls Arctic P12) drunter gepackt. Mangels Kabelbinder habe ich mir zwei Klammern aus ummanteltem Blumendraht :rolleyes2: gebogen:
20200711_153727.jpg

Sieht echt abenteuerlich aus, aber es funktioniert:
fmark2.png

Es wird zwar 37% Fan Speed angezeigt, aber das sind 100%, wobei die Lautstärke recht moderat bleibt.
Keine Ahnung woran das liegt.

So hohe Temperaturen zeigen sich bei Games nicht.
Witcher 3 ohne FPS Limit nach einer Stunde:
witcher3_no_limit.gif

@_dmnk Das sieht ja gut aus von den Temperaturen, nochmal deutlich besser als bei mir. Hast du bei der GPU auf der Rückseite auch Pads zum Anschluss an den Arctic Kühlkörper drauf, oder nur beim Speicher und VRM?
Die Drahtgeschichte ist ja die beste Lösung. Leider habe ich nur blanken Draht oder so dünnen Pflanzendraht. Schick sehen meine Kabelbinder auch nicht aus😝

@_dmnkHast du bei der GPU auf der Rückseite auch Pads zum Anschluss an den Arctic Kühlkörper drauf, oder nur beim Speicher und VRM?

Die Wärmeleitpads sind vollflächig, aber auf der GPU ist nur das Standardpad vom Accelero. Das leitet wenig. Ist nur ein Abstandshalter.
Ich habe mittlerweile mit dem More Power Tool die Lüfterkurve angepasst. Damit bekomme ich jetzt den richtigen %-Wert.
Die Fan Target Temperature habe ich auf 65° gesetzt, da der Lüfter sonst zu spät anspringt, wenn irgendwas plötzlich massig Last verursacht (Hab nicht schlecht gestaunt, als ein Ladebildschirm in Fallout 4 mit 3000fps plötzlich eine Junktion-Temperatur von 99° verursacht hat, obwohl die GPU nur 60° warm war).
mpt1.png

mpt2.png

Die Lüfter regeln jetzt zwischen 15 und 63%. Stellt man im Adrenalin Treiber die Max. Lüftergeschw. auf 100% drehen die Lüfter auch voll auf.
Außerdem noch Zero RPM. Die Graka heizt sich (wegen der fetten heatsink?) im Desktop nicht auf. Also kann der Lüfter aus bleiben.

Welche Leistungsdaten würde man bei max 900 rpm erreichen?
Also bei TimeSpy komme ich auf folgende Werte am Ende des zweiten Teils:
71°C/78° und beim Speicher auf 78°C mit ca. 900 Umdrehungen.
Eingestellt sind 1800MHz bei 0,9V.
Bei längeren Belastungen wird die Temperatur geschätzt 2-3°C höher sein.

Mich würde interessieren was man mit Corsair ML120 Lüftern für Temperaturen und Frequenzen erreichen kann. Die bieten ja nochmal mehr Umdrehungen und Luftmenge als die Arctic.
Evtl. hat die ein Mitleser hier ja auf Lager oder sogar schon verbaut...

Edit: Die Arctic P120 Bionix sind natürlich auch interessant :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter der Woche auch eins von diesen "Schätzchen" für ~265€ erstehen können.
Die Karte kam gestert an und ich habe dann direkt das BIOS Upate in der "Effeciency Mode"-Version geflashed ( https://www.asus.com/Graphics-Cards/TUF-3-RX5700XT-O8G-GAMING/HelpDesk_BIOS/ ) und testweise mal Furmark Stresstest angeworfen... Speicher war innerhalb von 2 Minuten zwischen 104-106° schwankend :fire:
GPU Core Temp ebenfalls sehr hoch.

Dann habe ich testweise mal diese mickrig dünne "Heatspreader"-Platte inkl. der Pads entfernt, die den Speicher abdecken und habe den gleichen Durchlauf nochmal gemacht... diesmal waren konstante 104° das Maximum nach 2 Minuten, das Teil bringt also effektiv GAR NICHTS bzw. scheint sogar eher noch die Wärmeabfuhr zu blockieren!

Ich werde mal bei ASUS nachfragen ob man den Kühler der EVO gegen geringe Unkonsten seperat erwerben kann. Das PCB der TUF 5700 XT und TUF 5700 XT EVO ist identisch (übrigens auch das der TUF 5600 XT EVO), der Kühler wird also problemlos passen und behebt den riesen "Design-Flaw", dass er den VRAM nicht mit abdeckt.
Hast du den original Kühler wieder montiert? Wenn ja, irgendwelche Änderungen vorgenommen bei Wärmeleitpaste oder Unterlegscheiben für höheren Anpressdruck verwendet?
Ich frage weil meine Hotspot-Temperaturen schnell durch die Decke gehen und mich interessiert wie sich diese Änderungen darauf auswirken könnten.

Hast du den original Kühler wieder montiert? Wenn ja, irgendwelche Änderungen vorgenommen bei Wärmeleitpaste oder Unterlegscheiben für höheren Anpressdruck verwendet?
Ich frage weil meine Hotspot-Temperaturen schnell durch die Decke gehen und mich interessiert wie sich diese Änderungen darauf auswirken könnten.
Originalkühler habe ich wieder montiert, ohne Änderungen (außer dass ich eben einmal ohne dieses "Blech" über den VRAMs getestet habe, es danach aber auch wieder montiert habe).
WLP habe ich die vorhandene etwas besser verteilt und die Kühlpads ebenfalls etwas präziser aufgelegt, aber das zählt für mich nicht wirklich zu "Veränderungen".

Meine GPU und Hotspot Temps sind aber auch ok: nach 4 Minuten Furmark (mein VRAM ist da bereits bei >100°) habe ich 66° auf der GPU und 76° GPU Hotspot - das sind jetzt sicher keine "geilen Temps" aber -im Vergleich zu den VRAM Temps- zumindest mal komplett unkritisch.

Ich habe mich btw. an die RMA Abteilung von ASUS gewandt, das Problem per Video dokumentiert und um Zusendung des Kühlers der TUF-EVO gebeten mit Übernahme der Portokosten durch mich... Ich bin auf die Reaktion gespannt.

Mich würde interessieren was man mit Corsair ML120 Lüftern für Temperaturen und Frequenzen erreichen kann. Die bieten ja nochmal mehr Umdrehungen und Luftmenge als die Arctic.
Evtl. hat die ein Mitleser hier ja auf Lager oder sogar schon verbaut...

Edit: Die Arctic P120 Bionix sind natürlich auch interessant :-)

Ich hab gestern erst die GhettoMod bei einer XFX RX 5700XT Raw II Ultra gemacht (kurzer Bericht siehe hier). Hab Sie mir als Übergangskarte bei Ebay für 271€ gekauft.
Um auf die ML120 einzugehen, ich hatte diese vorher bei meiner RTX 2080Ti im Einsatz und die waren deutlich leistungsstärker wie meine alten Arctic Lüfter (wobei ich hier glaube ich nicht die besten hatte).

Bei der aktuellen Karte, die VRM Temperaturen gehen jetzt einiger Maßen durch die GhettoMod. Bringt es was noch Wärmeleitpads zwischen Board und Backplate anzubringen? Hab gestern 3h an der Karte rumgeschraubt, nochmal würde ich das eigentlich nur machen wollen, wenn es einen relevanten Effekt hat.

So, gestern sind die Kupfer Shims und die Kühlkörper eingetrudelt. Werde die nächsten Tage mal schauen was noch so geht mit der Integration der Backplate.
Zwei Arctic P120 habe ich mir auch gegönnt 😝
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Eragoss Wenn möglich, dünne Pads zum Ausgleich der Unebenheiten und dann mit Alu oder Kupfer die Distanz zur Backplate überbrücken. Günstige Zuschnitte gibt's bei eBay oder eben bei AliExpress (leider mit massig Lieferzeit).
Wenn du nicht zwingend die Backplate benutzen willst ist ein Kühlkörper ähnlich dem von Arctic natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner TUF 5700 XT ist jetzt testweise mal der angeblich deutlich bessere EVO Kühler drauf, die Core/Hotspot Temps sind auch runter gegangen (die waren beim "alten" Kühler aber auch schon im grünen Bereich), der VRAM liegt unter Last aber immer noch bei ~100° :mad:

Ich bestell mal Coppershims und bessere WLP... wenn das auch nicht hilft, baue ich um.

Ärgerlich.
War der Kühler mit neuen Lüftern, oder hast du die alten wieder verbaut?

Nach ein paar Wochen mit meiner Karte kann ich aber sagen, dass die Backplate vom Arctic + 2x120mm wirklich gut funktioniert. Wenn man denn 5 Slots Platz hat :eek:

Ja, der Backplate Kühler trägt schon ganz schön auf:giggle: Aber er liefert auch ab wie man sieht.
Bin auch gerade am benchen und bei 2100/1850@1,1V im Time Spy angekommen. Hier ist der Mod definitiv überfordert. Ich komme auf 80°C CPU und über 100°C beim Hotspot trotz durchgehend 1800 Umdrehungen der P12.
Der Speicher wird dabei allerdings nur 82°C warm.

Ärgerlich.
War der Kühler mit neuen Lüftern, oder hast du die alten wieder verbaut?

Nach ein paar Wochen mit meiner Karte kann ich aber sagen, dass die Backplate vom Arctic + 2x120mm wirklich gut funktioniert. Wenn man denn 5 Slots Platz hat :eek:
Ist komplett der EVO Kühler mit der EVO Abdeckung und den neuen Lüftern (2x "groß" 1x klein). Der EVO Kühler mit der alten Abdeckung passt auch gar nicht.
Ich kann mir das absolut nicht erklären... habe auch testweise mal das BIOS von der EVO geflashed, kein Unterschied :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh