Asus UL20a Subnotebook

Vielleicht hat Asus gemerkt, dass es sich mit HDMI besser verkaufen würde und ist jetzt am Umbauen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder mit einem matten Display, dann würde ich es mir vielleicht noch mal überlegen. Aber vielleicht kommt auch bald ein neues MacBook mit 13" und mattem Display :fresse:

Träumen darf man ja ^^

Ich werde den Sommer mal abwarten und falls das mit dem Spiegeln so stört, kommt ne Folie drauf.
HDMI kratzt mich nicht, hab noch ne olle Röhre mit 1 Scartanschluss. :d
BT könnte man etwas vermissen, aber das kommt selten vor und einen kurzen BT-Stummel hab ich ja auch noch.
Zusammenfassend: Sehr zufrieden und mit Hinblick auf diese Punkte eine klare Empfehlung.

Verfügbarkeit. Ausser in der Bucht scheint es zZ tatsächlich keine Geräte zu geben. Da bin ich ja nochmal extra froh eins zu haben. ;)

A_Hoi

Auf der HP von Asus werden nur noch die UL 30, 50 und 80er Serien erwähnt. Weiss jemand, ob das das UL20 schon wieder aus dem Angebot gestrichen wurde?

Auf der HP von Asus werden nur noch die UL 30, 50 und 80er Serien erwähnt. Weiss jemand, ob das das UL20 schon wieder aus dem Angebot gestrichen wurde?

Das UL20 wurde schon wieder gestrichen! :bigok: War nur eine kleine Serie! :hmm:

Wohl zuviel hauseigene Konkurrenz zu den ganzen Netbooks von Asus...

Ich arbeite nun seit einem Monat mit dem UL20A und kann nur sagen, dass ich es jederzeit wieder kaufen würde. Ein Netbook mit Atom kann mir gestohlen bleiben.

Wohl zuviel hauseigene Konkurrenz zu den ganzen Netbooks von Asus...

Ich arbeite nun seit einem Monat mit dem UL20A und kann nur sagen, dass ich es jederzeit wieder kaufen würde. Ein Netbook mit Atom kann mir gestohlen bleiben.

Bin mal gespannt, ob Acer das mit seinem 1410/1810 auch so macht! Weil wer kauft sich schon ein Netbook, wenn es für 150€ mehr ein komplettes Subnotebook mit ordentlich Dampf gibt? :bigok:

Also das Ding gab's die ganze Zeit nicht auf der HP von Asus. Gibt's dazu irgendwelche Quellen, die belegen es wurde tatsächlich gestrichen? :fresse:

Ich hasse ungenügende Produktbeschreibungen seitens Amazon, manchmal könnte man da ausrasten. :d Darüber hinaus ist das die US-Variante mit weniger Speicher, kleinerer HD und einem wahrscheinlich ebenfalls kleineren Akku.

Ich würde auch wetten, dass es die EU-Version demnächst auch wieder bei uns gibt.

Damit es nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich euch nochmals darum bitten, den System-Reboot ohne Festplatte bzw. mit einem SSD zu testen.

Neustart ohne Festplatte und mit Ubuntu-Live auf USB-Stick durchgeführt, funktioniert alles tadellos.

Danke dir für den Test.
Sehr mysteriös das Ganze. Mit der originalen Festplatte funktionierte der Neustart bei meinem UL20 auch, nur mit allen anderen Varianten nicht.
Da kann man wohl nichts machen und ich muss damit leben. Der ASUS Support hier im Forum gibt diesbezüglich gar keine Antwort und der offizielle Support ist einfach eine Unverschämtheit. Zwar wird geantwortet, aber fragt nicht was.

Update:

Falls noch nicht geschehen empfehle ich jedem die Generic-Treiber von Synaptics anstatt der vorinstallieren für das Touchpad zu installieren. Augenscheinlich haben die von Asus mitgelieferten Treiber im Funktionsumfang ein Defizit.
Zum Beispiel das so verfügbare 2-Finger-Scrollen gefällt mir besser als das am Rand des Touchpads mit folgenden Kreisbewegungen. Ich denke ein paar andere Sachen sind auch hinzugekommen. Bin aber nicht mehr so sicher, was vorher alles dabei war.

http://www.synaptics.com/support/drivers

Weitere Info kann ich bezüglich Linuxkompatibilität geben. Habe vorhin mal das aktuelle Mandriva 2010 installiert und offensichtlich funktioniert alles ziemlich gut. Zur Installation hatte ich Probleme über WLAN (Atheros) zu verbinden (konnte kein Interface finden) um Onlinequellen einzubinden, aber nach der Installation war es dann kein Problem mehr. Speicherkarten werden auch sofort erkannt. Keine Probleme soweit erkennbar. Im Gegenteil, die Anzeige der aktuellen Taktfrequenz funktioniert mit Bordmitteln hier auch im LFM.

MfG

Ich habe heute das UL20 zerlegt. Es ließ mir keine Ruhe, dass der Reboot nicht funktioniert und auch der Cardreader nicht so will wie ich es gern hätte.
Mir ist aber nichts Besonderes aufgefallen. Lediglich zwei Connectoren sind nicht belegt. Daran wird es aber wohl nicht liegen, denn mit der originalen Festplatte funktionierte es ja. Rein logisch betrachtet, kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären.
Zunächst dachte ich, dass vor dem Reboot evtl. noch auf Daten vom Datenträger an der SATA-Schnittstelle gewartet wird. Aber da bei joey001 der Reboot ohne internen Datenträger funktionierte, bleibt das Problem weiterhin sehr seltsam.
Die BIOS-Version ist im Übrigen die 207. Mit der 205 funktionierte der Reboot auch nicht.

Jetzt Näheres zum Zerlegen:
Im Großen und Ganzen ging alles sehr gut von der Hand. Negative Aspekte sind die billigen Kunststoffhalterungen der Tastatur seitens des Gehäuses (eine äußere ist bereits angebrochen, die beiden mittleren kommen nicht mehr zurück und halten somit das Keyboard nicht mehr), die wirklich sehr kleinen Connectoren auf dem Mainboard und dass man die Garantie verwirkt.
Ich musste insgesamt 39 Schrauben lösen. Allerdings habe ich das Mainboard komplett herausgenommen. Es gibt aber noch mehr Schrauben am und im Gerät (Monitor, Scharniere, Lautsprecher).
Achten sollte man beim kompletten Zerlegen auf jeden Fall darauf, dass man auch das Lüftergehäuse abschraubt, weil dieses an der Heatpipe hängt oder umgekehrt.
Erstaunt war ich auch, dass die Gehäuseschale nur aus Kunststoff ist. Die Stabilität bekommt das Gehäuse vor allem durch die eingearbeitete Aluminiumschale unterhalb der Tastatur.

Hier noch ein paar Fotos:
Falls einer von euch das UL20 ebenfalls auseinandernehmen sollte, bitte ich denjenigen auf die beiden bei mir unbelegten Connectoren (CON4401 und J0701) zu achten.

Anhänge

• SL380482.jpg
    SL380482.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 56
  • SL380479.jpg
    SL380479.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 63
  • SL380463.jpg
    SL380463.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 65
  • SL380474.jpg
    SL380474.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 55
  • SL380478.jpg
    SL380478.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 55
Danke für die Fotos.

Wegen dem Kartenslot wollte ich dich nochmal fragen, ob du das gesamte Softwarepaket von Asus iunstalliert hast. Habe heute nochmal die Softwareliste durchgeschaut und da ist ja wirklich einiges dabei und manches kann man auch nicht direkt zuordnen.

Ich hatte kürzlich Windows 7 x86_64 und alle Treiber, die ich online finden konnte, installiert. Ich musste aber, wie unter Ubuntu auch, den Rechner mit eingelegter SD-Card neustarten erm ausschalten und wieder einschalten. Erst danach funktionierte es, also kein hot-plugging.
Der SD-Card-Reader wird aber an sich schon als Gerät erkannt (Linux /dev/sdb, unter Windows glaube ich auch), was untypisch ist. Normalerweise wird/werden die Gerätedatei(en) erst erzeugt, wenn ich einen Datenträger einlege.
Ich glaube, dass der SD-Card-Reader einen Treffer hat, besonders auch weil joey001 berichtete, dass sein SD-Card-Reader auch unter Ubuntu fehlerfrei läuft.

Der SD-Card-Reader ist aber i.P. auch eher als Nebensache zu erwähnen. Mir wäre sowieso ein 4. USB Anschluss lieber.
Extrem störend ist aber wirklich, dass ich den Rechner nicht rebooten kann. Selbst unter Linux, das relativ selten rebootet werden muss, ist das extrem nervig. Der ASUS Support ist leider absolut keine Hilfe, deswegen habe ich heute das Gerät auch aufgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse frag ich mal. Was hast du dir erhofft zu finden, was die Neustartproblematik erklärt?

Da ich das Problem des nicht funktionierenden Reboots nach Anfragen an den ASUS-Support, intensiver Recherchen und Tests sowie der Inspektion des Mainboards nicht beheben konnte, habe ich noch ein paar abschließende Fragen diesbezüglich an die UL20 Besitzer v.a. aber an joey001:
1) Wann wurde euer UL20 produziert (zu finden auf der Gehäuseunterseite)?
2) Welche BIOS-Version verwendet ihr (zu finden im BIOS Setup - F2 beim Systemstart drücken)?

Datum an Unterseite: 2009-10

System Information for Windows schrieb:
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 205
Firmware Version 32.1
BIOS Date 09/14/2009
BIOS Size 1024 KB
BIOS Starting Segment F000h
DMI Version 2.5

Hi,
bin neu hier - hoffe, dass ich hier auch so einigermassen richtig bin...
Also ich hab auch den UL20a, würde gerne Bluetooth/und oder ein UMTS Modem nachrüsten.

Hat das schon jemand gemacht? Sind Anschlüsse intern vorhanden?
Hatte auf den Fotos einen miniPCI Steckplatz geglaubt zu erkennen...
Wie komm ich da ran? Das ganze Teile auseinander bauen? Wenn ja - welche Schrauben genau?

Danke

Da ich das Problem des nicht funktionierenden Reboots nach Anfragen an den ASUS-Support, intensiver Recherchen und Tests sowie der Inspektion des Mainboards nicht beheben konnte, habe ich noch ein paar abschließende Fragen diesbezüglich an die UL20 Besitzer v.a. aber an joey001:
1) Wann wurde euer UL20 produziert (zu finden auf der Gehäuseunterseite)?
2) Welche BIOS-Version verwendet ihr (zu finden im BIOS Setup - F2 beim Systemstart drücken)?

Hallo,

Produktion: 2009-10
Bios: Amibios 205

lg,
Joe

Daran liegt's dann also auch nicht:
Herstellungsdatum: 2009-10
BIOS: Original: 205; Jetzt: 207

--------------------------

Einen Mini-PCI- oder -Express Steckplatz habe ich nicht wahrgenommen, abgesehen von dem mit der WLAN-Karte.
Ich schließe aber nicht aus, etwas übersehen zu haben, weil ich das Notebook aus anderen Gründen geöffnet habe.
Meines Erachtens nach gibt es nur zwei freie Connectoren. Einer, welcher sich neben dem Touchpadanschluss befindet (Foto 1), ist vermutlich ein Ps2-Anschluss, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.
Ein weiterer ist auf Foto 2 zu erkennen. An einem ähnlichen, wenn nicht identischen war bei meinem LG P310 per Adapterkabel eine Bluetoothkarte installiert. Ich bin mir aber bezüglich der Übereinstimmung der Connectoren nicht sicher.

Falls du das Notebook wirklich aufschrauben möchtest, musst du dir im Klaren darüber sein, dass du die Herstellergarantie verwirkst.
Nähere Angaben zum Zerlegen:
1) Festplatte und/oder RAM ausbauen, mit Abdeckung 6 Schrauben
2) 10 Schrauben auf der Unterseite des Gehäuses lösen
3) Tastatur entfernen, diese ist nicht mit Schrauben befestigt, Halterungen mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. nach hinten drücken und Tastatur herausheben, Vorsicht: Schnittstellenkabel lösen, man hat aber mMn. genügend Raum beim Hantieren
4) 14 Schrauben unterhalb der Tastatur lösen
5) 9 Schrauben halten die beiden Mainboardsegmente und das Lüftergehäuse

Alle Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Linux-Nutzer:
Ich habe kürzlich den aktuellen Kernel 2.6.32.7 unter Ubuntu 9.10 installiert. Beim Konfigurieren ist mir aufgefallen, dass es einen (neuen?) ACPI-Treiber für ASUS-Mainboards gibt. Dieser heißt in der Konfiguration "sensors_atk0110". Falls man diesen als Modul kompiliert, heißt dieses "asus_atk0110". In der Beschreibung steht, dass es ein ACPI hardware monitoring interface ist und Lüfter, Spannungen und Temperaturen auslesen kann.

Weiterhin habe ich in Erfahrung gebracht, dass "lm-sensors" diesen Treiber ab Version 3.1 unterstützt.
Da diese Mindest-Version in den Paketquellen leider nicht vorhanden war, habe ich mir entsprechende Pakete auf Debian.org besorgt.

Nur leider erkennt lm-sensors die passende Hardware nicht.
Selbst manuelles Laden des Moduls führte zu nichts.
Es sieht also so aus, als ob ich den Treiber wieder aus dem Kernel verbannen kann, weil entsprechende Hardware beim UL20A wohl nicht verbaut ist.

Falls jemand von euch andere Erfahrungen gemacht hat, bitte ich darum, mir dies mitzuteilen.

Asus UL20A und EeePC 1201N Akkus kompatibel

Habe folgenden interessanten Hinweis gefunden:

http://www.liliputing.com/

Damit wären zu einem geringen Aufpreis noch längere Laufzeiten am UL20A möglich!

lg,
Joe

Das ist ja ganz interessant, auch wenn nicht wirklich überraschend. Allerdings ist der in Europa mitverkaufte Akku beim UL20a ebenfalls der mit 63Wh. Das US-Modell hat diesen kleinen Akku.

MfG

Wenn man via Google den Asus UL20 sucht, steht bei sämtlichen US-Händlern "expired".
Dürfte wirklich eine Klein-Serie gewesen sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh