[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sichere ich nur das blöde Book zur Abschreckung??? Mein Kensington passt nicht und ich finde auch nichts passendes!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mein UL30A seit drei Tagen und bin grundsätzlich ziemlich zufrieden. Das mit dem billigst umgesetzten WLAN ärgert mich schon etwas aber der Empfang ist gut. An das Touchpad muss ich mich erst noch irgendwie gewöhnen. Was mich aber richtig stört: Die Arretierung des Akkus ...

Sagt mal, wackelt euer Energiespender ebenfalls so unschön wie meiner? Welche Möglichkeiten zur Abhilfe gibt es?

Liebe Grüße
 
Ja, ist leider Serie... Tesafilm reinkleben hilft!
 
1080p auf Sony Bravia

Irgendwie gewöhne ich mich immer besser an das neue Notebook. Besonders begeistert mich das Lüfterverhalten. Ich wollte eigentlich eine SSD nachrüsten, aber die gefühlte Geschwindigkeit und das Geräuschverhalten der verbauten Festplatte stell mich völlig zufrieden.

Nun zu meiner Frage: Ich habe heute das Notebook per HDMI an meinen Sony Bravia angeschlosssen. Ich bekomme aber nur eine Auflösung von 1366x768 zum Laufen. Ist es möglich, eine Auflösung von 1920x1080 einzustellen und wenn ja, wie mache ich das?

Liebe Grüße
 
Was mich nervt ist, dass mein Akku nach einmal Laden laut BatteryBar bereits ein Wear Level von 6 % angibt - das ist doch nicht normal.

Und, was auch schon mehrmals angesprochen wurde, dass kein Kensinton Lock vorhanden ist. Also wie soll man das Book sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut BatteryBar hat mein Akku des Travelmate nach wenigen Wochen 7%.
Entweder sind die Akkus scheiße oder die BatteryBar zeigt Müll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nachdem Akkus normalerweise beim frischen benutzen erstmal Überkapazität haben würde ich sagen, das Programm täuscht sich. Ansonsten wäre das schon sehr seltsam..
 
Hm nachdem Akkus normalerweise beim frischen benutzen erstmal Überkapazität haben würde ich sagen, das Programm täuscht sich. Ansonsten wäre das schon sehr seltsam..

Ja nur welches Programm kann man dann unter Win7 64 Bit zum Wear Level auslesen benutzen?
 
Frage ich mich auch. Everest zeigt nämlich das gleiche wie BatteryBar an.
 
Naja, vielleicht sind die Wear Level Werte dann ja doch richtig. Dann ist das schon ein Mist, Akku bei mir einmal geladen und bereits 6 % Verlust! Sollte ich mein Book oder nur den Akku lieber tauschen lassen? Hab das Notebook ja erst 1 Woche.
 
Ich hatte bei Acer keinen Erfolg mit der Anfrage zum tauschen des Akkus.
Die haben mir dann nur ne E-Mail geschickt wie ich den Akku richtig pflege...
 
Mich würde mal der Wear Level von anderen UL30 besitzern interessieren. Könntet ihr den mal mir BatteryBar auslesen?
 
Laut Acer so :
"Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand mit einer 6 monatigen Garantieleistung. Sicherlich ist es nicht zu vermeiden, dass ein solcher Gegenstand mit der Zeit Kapazität und dadurch auch Laufzeit verliert. Man kann diesen Vorgang zwar nicht gänzlich verhindern, aber doch sicherlich einiges tun, um diesen Vorgang zu verlangsamen. Dazu bedarf es nicht mal sonderlich viel Aufwand. Es sind lediglich einige wenige Dinge zu beachten:

Für all diejenigen, die ein Notebook häufig am Netz betreiben, ist zu empfehlen, den Akku einfach herauszunehmen. Im Netzbetrieb wird der Akku jedes Mal unnötig erhitzt und verliert so nach und nach an Power. Allerdings sollte man es aber auch nicht übertreiben, sprich den Akku für mehrere Jahre ins Regal verbannen. Ein Akku sollte schon hin und wieder geladen bzw. entladen werden. Sollte ein Akku sich einmal vollständig entladen haben, kann es passieren, dass dieser sich nicht mehr aufladen läßt."
 
Lohnt es sich auf das UL30Vt zuw arten bzw. wie ist dort die Verarbeitung ist dort das komplette Display mit Alluminium verdeckt (also nicht wie bisher nur die Aussenseite?) und wie sieht es mit dem Keyboard aus?

LG

Zusätzlich suche ich den Asus in Silber, welches Modell ist dort am neusten evtl der ASUS UL30A-QX130V silber (sitzt dort der AKKU fest)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn ein User wissen, wie die Verarbeitung/Tastatur eines Gerätes ist, welches noch garnicht released wurde? ;)
Schau einfach regelmäßig auf notebookcheck.com/laptopmag.com und mit etwas Glück kommt das Review schon Mitte Januar.
 
Laut ersten Bildern, z.B. bei Engadget, sieht das UL30VT genauso aus, wie das UL30 in Silber. Mir fällt auch kein Grund ein, warum Asus in Designänderungen investieren sollte. Das Design wird allenorts gelobt.
 
Tach allerseits! Auch ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines UL30A und eigentlich 100%ig zufrieden. Als Silent-Fan habe ich die Festplatte gegen eine SSD getauscht, das Notebook ist nun ohne Last quasi geräuschlos. Allerdings nur quasi, denn sproradisch ist ein leises, hochfrequentes Fiepen zu hören, das ohne Umgebungsgeräusche deutlich wahrnehmbar ist. Das Geräusch ist dabei nicht konstant, sondern wechselt munter zwischen besagtem Fiepen und einem elektrischen "Brutzeln", was sich auch nicht wirklich gesund anhört.

Auf folgendem Bild könnt ihr die Position sehen, von der die Geräusche ausgehen:



Kann das jemand bestätigen oder beurteilen ob diese Geräusche auf einen Defekt hindeuten könnten und ich das Gerät lieber einschicken sollte?
 
Muss nicht zwingend ein defekt sein. Solches fiepen, gerne auch "unterbrochen" dann als Zirpen wie du es beschreibst, kommt meistens von Spulen (oder auch anderen Bauteilen) auf dem Mainboard.
Hast du mal verglichen, ob es im Akku- sowie Netzbetrieb gleichermaßen fiept? Bei mir war das Fiepen im Akkubetrieb immer weg und mit Netzteil da.. lag scheinbar an der Spannungsschwankung und ging nach ein paar Monaten von selbst wieder weg.
 
Die Geräusche treten völlig sporadisch auf, unabhängig von Akku/Netz, System-Auslastung oder anderen Faktoren. Mal ist mehrere Stunden Ruhe, dann geht's plötzlich wieder los; mal direkt nach dem Anschalten, mal später.

Na wenn sowas auch von sebst wieder verschwinden kann, werde ich noch ein wenig warten und Däumchen drücken. Sonst funktioniert schließlich alles einwandfrei... Danke erstmal für den Rat!
 
Servus Leute

nochmals eine Frage an Euch, ob mir einer den Unterschied vom Model:

ASUS UL30A-QX059C Silber zum ASUS UL30A-QX229V Silber nennen kann?

LG
 
Der riesige Unterschied besteht darin, dass es ein QX059C gibt, aber kein QX229V. Du meinst sicher QO229V und der offensichtlichste Unterschied ist hier die Verwendung eines matten Panels im Gegensatz zum QX059C.
 
Ja, der heißt seltsamerweise ähnlich wie ich. ;)

Und Mangel bleibt Mangel, nicht alle Geizhals-User lesen hier mit.
 
Die Bewertung hat es schon in sich...
Ich hoffe nur, dass das UL30VT da etwas besser da steht
 
Wenn jemand Interesse hat, würde ich mein praktisch neues UL30A-QO029V verkaufen. Irgendwie ist mir ein 13,3 Zoll Display doch zu klein und werde mir ein 15,4 Zoll Notebook kaufen. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden ...

Liebe Grüße
Nepo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh