[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Display wirklich so ein Problem? An deiner Stelle würde ich eher über eine SSD nachdenken.
 
@ Luk3: die Dicota Smart Skin ist auf jeden Fall hübscher, aber u.U. brauchst du den Platz in der von dir präferierten Classic Square einfach....Thema: Block, Hefter, Buch etc. auch wenn sie mal überhaupt nicht hübsch aussieht, aber wie überall zählen ja die inneren Werte ;)

Sobald mein HDD-Caddy für den Laufwerksschacht eingetroffen ist und ich es eingebaut hab melde ich mich nochmal deswegen. Seit der Bestellung vor 10 Tagen hängt das Päckl aber noch am Flughafen in Peking fest :wall:
 
@ DocBizz: ich spiele mit diesen einstellungen

[WindowSettings]
Width=1366
Height=768
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=false
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=low
Vehicles=low
Overgrowth=low
Undergrowth=low
StaticObjects=low
Terrain=low
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=custom
Texture=low
DxVersion=9
Aniso=1
Detail=low
RenderAheadLimit=0
Fov=89
 
@dolce:
bis auf die letzten beiden werte ist bei mir alles gleich.
RenderAheadLimit sagt doch wann objekte besser texturiert werden, oder? Bei mir ist 6 eingestellt. Ich dachte, dass heisst, dass das Objekt noch näher dran sein muss um neu berechnet zu werden?
Fov ist bei mir 55.

Ich habe auch mal in der nvidia-Treiberumgebung alles auf "Leistung" gestellt. Läuft etwas besser, seltner unter 25fps.

Kommt mir nur so vor, oder sieht die 1366-Auflösung extrem kantig aus? Am Desktop habe ich 1920 eingestellt und da ist es sauberer, trotz 24"?

Sorry fürs OT, aber im Grunde hats ja mit dem Ul*0VT zu tun.
 
0 heisst das es ganz nah dran sein muss damit es besser texturiert wird, auf 6 würde ich es nur an einem pc stellen, bei dem die grafikkarte richtig potent ist, wobei selbst dann reicht 3 :-)
 
Ist das Display wirklich so ein Problem? An deiner Stelle würde ich eher über eine SSD nachdenken.

Finde es nervt schon sehr das Display. Hatte vorher auch ein glänzendes, aber das was ein 15" und das habe ich nicht so viel umher geschleppt. dachte deshalb das ich kein mattes brauche.
Es kommen aber nochmehr Punkte die mich stören. z.B. verschiebt sich, wenn ich meine Hand auf die Handballenauflage aufflege das Gehäuse, so das vorne wo sich oberes und unteres Gehäuse treffen eine Scharfe Kante entsteht. Das ist glaube beim PL30 nicht so da die Handballenauflage wohl aus Metall ist (wenn ich das richtig sehe).

SSD habe ich auch schon überlegt. Aber komme mit Speicher nicht hin. Zudem profitiert ja nur Ladezeit und kopierzeit ect davon... kann auch mal 10 sec länger warten. :)
 
@hanni:
Ich versteh' deinen "nochmehr Punkt" nicht. Wieso verschiebt sich die Handballenauflage bei dir? Da müsste sich ja das gesamte Case verschieben. Bei mir ist sowas nicht. Kann überall fest draufdrücken ohne das sich etwas dellt. Bei mir drückt es eher die Gummifüße zusammen als das Case.
@dolce:
im BF:bc2 Thread haben viele in ihrer ini eine "1" beim RenderAheadLimit stehen, trotz alles auf High, DX11 und einer gtx580. o_O
Das wundert mich etwas...da sich das etwas widersprechen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Bild in Anhang gepackt mit dem verschieben des Cases (Ist zwar nicht dramatisch, aber es nervt schon wenn man an der Hand die ganze Zeit eine scharfe Kante hat und viel schreiben muss).

Zu
Ich versteh' deinen "nochmehr Punkt" nicht.
kann ich nur sagen,

**dass mir ein i5 lieber wäre, da ich doch ab und zu RAW-Bilder umwandeln möchte und da braucht der su7300 ne halbe Ewigkeit für
**zudem fehlt mir Bluetooth bzw. die einfache Möglichkeit dieses nach zurüsten.
**Die Wlan-Karte würde ich gerne tauschen ohne den gesamten Laptop auseinander zu nehmen (würde demnächst gerne ins 5GHz Band wechseln).
**Gigabit-Ethernet fehlt mir ab und zu.
**Mir fehlt ein PCMCIA-Slot, da ich jetzt immer auf so eine eklige HP-USB zu GPIB-Karte zurück greifen muss und mich das ziehmlich nervt.

Ich hoffe das reicht. Mir fallen sonst noch ein paar ein.

Die Punkte wusste ich zwar schon alle vor dem Kauf des UL30, aber ich braucht sehr schnell eine neuen Lappi (bei meinem Alten hat sich die Graka von selbst abgelötet :) ) und hatte zu dem Zeitpunkt nicht die finanziellen Mittel (hatte meinen UL30 für 300€ neu mit Rechnung bekommen - einmaliges Angebot), und ich bin mir darüber im klaren, dass der PL30 auch einige Punkte davon nicht erfüllt.
 

Anhänge

  • IMG_3658.JPG
    IMG_3658.JPG
    42 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Kante ist eher ein Grund für die RMA. Bei mir ist definitiv so etwas nicht.
MAcht sich der i5 so stark bemerktbar? Die CPU läuft ja auch mit 1.7GHz. Da deshalb zu wechseln wegen ein paar RAW-Umwandlungen? Das wäre mir persönlich das Geld nicht wert. Zumal der Mehr-Nutzen eher gering ist...
Zu deinen restlichen Argumenten kann ich nichts sagen, da mich das nicht stört wenn es nicht da ist :)
 
Gab es den nicht auch mit irgedwas bei 2.xGHz? Ist schon ne Weile her, dass ich mir den angeguckt habe.

Aber wenn es ein Neuer wird (was sicher nicht soo schnell der Fall sein wird), dann werde ich wohl ehr zu Dell/Lenovo wechseln. Bei mir in der Umgebeung habe sich jetzt einige die neuen Modelle von den Marken gekauft. Der Vergleich mit meinem hingt allerding nicht nur ein wenig, da es sich um eine ganz andere Preisliga handelt.

Mit der RMA wäre mal eine Überlegung wert. Allerdings dauerte die letzte die ich mit meinem alten NB gemacht habe bei Asus über 2 Monate (zudem lauter Telefonate mit irgendwelchen Kundencentern in den Niederlanden) und das ergebniss war nicht zufrieden stellend. Das ist aber eine andere Baustelle.

So im Ganzen ist der UL30 schon ein treuer Begleiter (mit paar Mängeln). :)


**Edit**
Meine CPU läuft nur mit 1,3 GHz habe bloß den a nicht den vt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die mit guten grafikkarten machen den wert trotzdem auf 1 um eben noch smoother zu spielen aber den wert auf 6 ist ganz klar flasch kann man im inet auf jeder tewaking seite nachlesen das der wert zwischen 0 und maximal 2 sein sollte :-)
 
@hanni: Das ist ja doch ne ganze Stange an "Kleinigkeiten" die sich dann halt aufsummieren. Letztendlich kannst du das nur selber entscheiden, aber hier würde ich auch so langsam ins Grübeln kommen. ;)
Zumal du dein Gerät sicherlich noch quasi "verlustfrei" verkaufen kannst. *schätz*
Solltest aber dein Gerät vorher nochmal über Garantie reparieren/austauschen lassen. So kann das nicht richtig sein.

AHoi
 
War natürlich ein super Preis für dein UL a, das VT hat jedoch mit Turbo und Tricks 1,9GHZ und die 600MHZ die wirst du denk ich mal schon merken beim Umwandeln von Raw.
Gbit Ethernet hat mein UL30VT. Da gab/gibt es verwirrung, es wurde teils falsch deklariert, das es nur 10/100Mbit habe, dann wieder 1000Mbit, kann auch sein das es mit dem VT und a Modell verwechseleungen gab. Fest steht ich habe Gbit, denn anders würden die 30MB/s garnich per Lan auf den Lap landen ;)

MFG Jubeltrubel
 
Hab leider auch nur das A, daher überleg ich zum kommenden Sommersemester auch mit einem Upgrade. Stellt sich mir nur die Frage ob ich nich gleich auf die noch neuere Sandy Bridge Version warte, die kommen wird...
 
Gibt es auch alternative Quellen für die Treiber, abgesehen von der offiziellen Asus Website? Die von Asus haben doch eine Macke für jeden Download eine Captcha-Eingabe zu fordern... :stupid::stupid::stupid:

Ich wollte mir nämlich schon mal die Treiber für Win7 x64 besorgen, da ich noch immer keine Versandbestätigung von Amazon erhalten habe, obwohl beide Artikel als lieferbar gekennzeichnet sind und die Bestellung schon am Di. getätigt wurde. Da soll später mal ein Win7 Professional drauf.
 
Ich hab für mein altes Notebook mal die ganzen Bezeichnungen der verbauten Komponenten herausgesucht und dann bei den Herstellern direkt danach gesucht. Da bekommst du meist viel aktuellere Treiber.

Ist zwar ein bischen Aufwand, aber das auch nur beim ersten mal. Die Links kannst du dir dann ja in den Favoriten ablegen.
 
die games laufen wunderbar beim studienkollegen auf dem ul30vt:

bf:heroes -high settings
bf:bc2 -low settings
sc2 -medium settings
CS:Source -high settings
Insurgency -high settings
GTR Evolution -high settings
FIFA2011 -medium settings
 
Das war damals ein Samsung-Notebook. Aber ich werd mal schauen, ob ich ein paar Treiber-Adressen zusammenstellen kann.
 
@Bib:
Da hatte ich dich missverstanden. Ich dachte, du meintest das Ul30.
 
Hallo liebe Luxxer.

Hab diesen Thread nun seit einiger Zeit mitverfolgt und auf Grund dessen, was ich hier gelesen habe, hab ich mir nun auch das ul30vt bestellt.

Bin soweit davon begeistert und auch mit allem zufrieden, ein Problem hab ich aber dennoch.
Hab die Napster Software installiert bekommen, aber irgendwie friert das Programm immer noch ein paar minuten ein und lässt sich nicht mehr bedienen. Weiss nun nicht, ob es eventuell an der 64bit version von Windows liegt. Kennt vielleicht jemand das Problem und kennt eine Lösung dafür?
 
Am Samstag kam der Paketbote und brachte mein UL80VT.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Notebook, allerdings glaube ich, einen Verarbeitungsfehler bei mir zu haben. Wenn ich die rechte Hand aufs offene Notebook lege, gibt es so ein knack Geräusch. Ich vermute mal, dass dort einfach "zu viel" Platz zwischen der Handablagefläche und dem sich drunter befindendem Laufwerk ist.

Hat sonst wer vielleicht dieses "Problem"?


Verwendet hier eigentlich jemand ADSM (Asus Data Security Manager)?
Wenn ja, seid ihr zufrieden damit?
Ich werde es wohl deinstallieren, da mich die 4 Einträge im Kontextmenü stören und ich die gesamte Festplatte lieber mit Truecrypt verschlüsseln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Daten darauf sicher sind. Jedoch ist es übertrieben die ganze HDD zu verschlüsseln. Ein Container reicht, um deine wichtigen, streng geheimen Interna zu verstauen. Eine komplette Verschlüsselung bremst dein System merkbar aus.
 
Ich habe das nicht. Ich kaufe mir doch nicht für 500€ einen Laptop der nicht richtig zusammengeschraubt ist. Etwas Qualität muss man schon erwarten.
 
Hat schon jemand eine Sandforce-SSD ins UL30VT eingebaut? Bei mir stürzt das System leider beim aufwachen aus dem Standby-Modus ab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh