[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €

461643.jpg

• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Treiberchaos auf der Asushomepage noch nie gemocht.

Na dann suche ich mal raus, was ich zum Formatieren brauche. Da sind alleine 24 Utilities im Angebot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Na dann suche ich mal raus, was ich zum Formatieren brauche. Da sind alleine 24 Utilities im Angebot.

In den nächsten Tagen kommt meine SSD, dann stehe ich vor dem gleichen Problem. :fresse:

einfach an diese reihenfolge halten und alles läuft very smooth :-)

74704366.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Für folgende Treiber habe ich bisher neue Treiber erfolgreich testen können:
Atheros WLAN 9.2.0.105.0
Atheros LAN 1.0.0.46
Realtek Sound R2.54
ELAN Touchpad 8.0.7.0
Intel INF 9.1.2.1008

Alle über station-drivers.com gefunden

Klar wäre ein komplettes Paket schöner, aber nach Auswahl des Modells bekommt man doch gezeigt was es alles gibt. Auf die Utilities kann man dabei getrost verzichten, bringt m.E.n. keinen "Gewinn" und es läuft ohne genau so gut, außer alle ATK-Tools und das Power4Gear, das braucht man schon. Und bei der Kamera muss man noch schauen dass man den richtigen Treiber erwischt, gibt da verschiedene Modelle.

Da MDG jetzt neuere Treiber gefunden hat die offensichtlich funktionieren könnte man das vielleicht in den Startpost reineditieren (inkl. Links) und dem entsprechenden Modell zuordnen, so wird es Leuten einfacher gemacht wenn sie ihren Laptop frisch aufsetzen wollen. :)

Hat jemand Plan, wieso die Teile aktuell so schlecht lieferbar werden? Ich mein aktuell sucht das Asus meiner Ansicht nach nen Konkurenten in Preis/Leistung. Vergleichbar wäre teils noch das Acer Timeline, aber nur teilweise.

Eine Freundin von mir sucht auch ein Notebook und würd ihr gern auch ein UL30 besorgen, da meins seit nem Jahr astrein läuft...

Das UL30 ist ein Auslaufmodell, da wird sich die Liefersituation sicher nicht verbessern. Ich würde also schnellstmöglich kaufen solange es das UL30 überhaupt noch gibt! Du kannst aber auch Christian [ASUS] fragen der hat vielleicht noch mehr Infos zu Lieferzeiten, Nachlieferungen etc. ... also zumindest hat er uns schon viel geholfen als es damals um das UL30VT ging :)

Jubeltrubel & snoopyx danke fürs Feedback.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der mal geschaut hat, wie fern Team Fortress 2 auf dem kleinen Asus läuft :d

Das UL30 ist ein Auslaufmodell, da wird sich die Liefersituation sicher nicht verbessern. Ich würde also schnellstmöglich kaufen solange es das UL30 überhaupt noch gibt! Du kannst aber auch Christian [ASUS] fragen der hat vielleicht noch mehr Infos zu Lieferzeiten, Nachlieferungen etc. ... also zumindest hat er uns schon viel geholfen als es damals um das UL30VT ging :)

Gut zu wissen, denn die Verfügbarkeit ist zur Zeit sehr schlecht für das 13.3" (wer braucht heute noch ein Laufwerk?) und Weihnachtsgled gibt es erst am kommenden Montag :motz:
Werde mich auch mal an den Christian wenden

Ich habe das UL30VT mal frisch formatiert. Ohne die Spamsoftware läuft das Ding auch richtig rund. Soweit scheint alles zu laufen, aber einige Fragen habe ich noch:

1. Wozu ist bei diesem Notebook der Intel Matrix Storage Manager gut? Ohne scheint alles problemlos zu laufen.

2. Wenn ich den Grafikmodus mit der Powertaste auf der linken Seite wechsel, blinkt der Bildschirm gar nicht. Ist das normal oder wird gar nicht wechselt?

3. Kann ich standardmäßig das Notebook auf dem stromsparenden internen Grafikchip laufen lassen? Aktuell startet es immer im Performancemodus.

4. Wie viel Bootzeit kann ich mit Fastboot einsparen?

5. Nach der Installation der Nvidiatreiber ist nun im Iconbereich der Taskleiste sowas wie ein grünes N mit einem Ausrufezeichen dran. Wenn ich drauklicke, sieht man darüber ein kleines Fenster, wo mit einem grünen Ausrufezeichen daneben draufsteht "increase performance now", aber wenn ich draufklicke passiert nichts. Was ist das genau?

6. Ist es normal, dass die Festplatte ständig hörbar knattert und der Lüfter die ganze Zeit dreht?

7. Welche Schutzhülle ist for das Notebook empfehlenswert?

Danke euch vielmals für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand Ubuntu 10.10 auf dem UL30VT laufen?
Ich habs gestern installiert, bin soweit auch bisher zufrieden. Aber ich kann die Helligkeit nicht ändern :-/

Wir läuft das mit den zweiten Grafikkarten unter Ubuntu?

1. Wozu ist bei diesem Notebook der Intel Matrix Storage Manager gut? Ohne scheint alles problemlos zu laufen.

Soll bestimmte Funktionen von SATA-HDDs erst ermöglichen und das Tempo der Platten leicht verbessern. Es schadet also nix, man kann es also getrost installieren denn es bringt eher Vorteile.

2. Wenn ich den Grafikmodus mit der Powertaste auf der linken Seite wechsel, blinkt der Bildschirm gar nicht. Ist das normal oder wird gar nicht wechselt?

Nein, ist nicht normal. Beim Wechsel flackert der Bildschirm kurz, wird für ca. 2s schwarz, und dann ist die Umschaltung erfolgt. Man sieht es auch daran dass beim Durchdrücken dieser linken Taste verschiedene Symbole angezeigt werden (wenn alle ATK-Tools installiert wurden):

High Performance (Discrete Graphics)
Power Detection Graphics Switch
Power Saving (Integrated Graphics)

3. Kann ich standardmäßig das Notebook auf dem stromsparenden internen Grafikchip laufen lassen? Aktuell startet es immer im Performancemodus.

Klar, einfach ein Energieprofil wählen in dem die Intel genutzt wird (z.B. "Quiet Office" oder "Battery Saving"). Lässt sich am einfachsten mit Power4Gear realisieren.

4. Wie viel Bootzeit kann ich mit Fastboot einsparen?

Kein Plan, hab das selber auch schon rausfinden wollen aber noch nie daran rumgespielt. Mach doch einfach mal den Anfang und erstell uns mit deinem frischen System Vorher-Nachher-Zeiten :wink:

5. Nach der Installation der Nvidiatreiber ist nun im Iconbereich der Taskleiste sowas wie ein grünes N mit einem Ausrufezeichen dran. Wenn ich drauklicke, sieht man darüber ein kleines Fenster, wo mit einem grünen Ausrufezeichen daneben draufsteht "increase performance now", aber wenn ich draufklicke passiert nichts. Was ist das genau?

Dies ist der Status der aktiven Grafikkarte.

1 Pfeil: nur die Intel ist aktiv (wenig Leistung)
2 Pfeile: nVidia ist aktiv (mehr Leistung)

Umschalten geht am besten über die Profile oder den linken silbernen Knopf. Wenn das Umschalten nicht klappt (Ausrufezeichen dran) dann ist noch eine Anwendung aktiv die das blockiert, z.B. ein Spiel, ein Video, ein Grafikprogramm etc.

6. Ist es normal, dass die Festplatte ständig hörbar knattert und der Lüfter die ganze Zeit dreht?

Festplatten kann man über die SMART-Profile leiser machen, bei meiner HDD hatte ich aber kein Knattern. Und der Lüfter dreht immer weil du scheinbar permanent im Energieprofil "High Performance" bist, wo die CPU auf voller Leistung läuft. Einfach mal auf ein sparsames Profil wechseln, die CPU entlasten, womit die Abwärme sinkt und der Lüfter gibt Ruhe :coolblue:

Dann installiere ich mal den Grafiktreiber neu, danke.

Diese Icons beim Switchen und ein Hinweisfenster werden mir angezeigt, aber flackern tut da nichts.

Wenn du ein grünes Ausrufezeichen hast auf "N" in der Infoleiste, dann kannst du Energiesparen. Das wurde auch schon erwähnt.
Wenn du über die Taste den Grafikmodus wechselts, bekommst du durch die On-Screen-Info was gerade aktiviert wurde.
Sollte die Bildschrim nicht kurz aufblinken (kurzs schwarz werden), dann wurde nicht umgeschaltet. Das wird dann durch das Ausrufezeichen auch dargestellt. Wenn du darauf klickst bekommst du den Hinweis welches Programm du schließen musst, damit ein switch möglich ist. Meistens sind das bei mir JAVA-Anwendungen.

MfG

Ich habe den Treiber nochmal drüberinstalliert, da ich nirgends eine Möglichkeit gefunden habe, ihn vorher zu deinstallieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nvidia Grafikkarte gar nicht im Gerätemanager zu sehen war.

Anscheinend wurden die Treiber nicht korrekt installiert, weil direkt nach der ersten Installation mein Explorer gecrasht ist.

Siehe da, jetzt ist alles in Ordnung und die Grafikkarte auch sichtbar.

Es ist normal, wenn die IGP läuft, dass die nVidia nicht im Geräte-Manager auftaucht.

Zu Ubuntu kann niemand etwas sagen?
Habt ihr alle nur Windows darauf laufen?

@zero: ich habe irgendwo gelesen, dass die nvidia nicht unter linux läuft. Wenn ich es finde poste ich es nochmal

Hat schon jemand einen neueren gemoddeten Treiber installiert und kann mir sagen, welcher funktioniert?

Hallo,

Habe bei meinem ASUS UL80VT folgendes Problem.
Wenn ich den neusten Nvidia Treiber (260.99) für die Geforce M210 installiere habe ich folgendes Problem.

Wenn ich das Notebook zuklappe und das Display reaktivert wird, dann fehlen die Taskleiste und etliche Symbole. Diese kommen erst wieder wenn ich Windowstaste + P drücke, also die Tastenkombination mit der ich von einem Projektor zurück schalten kann.
An dem Notebook ist aber kein Projektor angeschlossen.

Auch kann ich bei Anschluss eines Fernsehers die Fenster, trotz Einstellung "Desktop erweitern" nicht zum Fernseher schieben sondern sie bleiben auf dem Notebook Display "gefangen" und auf dem Fernseher sieht man nur das Hintergrundbild.

Muss man da in dem Treiber noch irgendwo was anpassen oder ist das ein Bug?

System ist Windows 7 64 Bit Ultimate.

Mit dem alten Treiber von der Asus Seite funktioniert es.

Und dann habe ich davon unabhängig noch das Problem, dass ich absolut einfach nicht die Webcam zum laufen bekomme. Habe alle Treiber die angeboten werden ausprobiert, und es wird im Gerätemanager auch nicht mit einem Ausrufezeichen angesagt, aber sie funktioniert unter Windows einfach nicht. Der Windows Kamera Assistent erkennt sie nicht.

Wenn ich dieses Express Gate boote kann ich sie z.B. in Skype nutzen. Also ein Hardware Defekt schließe ich aus.

das liegt daran das du keinen standard nvidia treiber nehmen kannst da nur der asus treiber so "gestrickt" ist das er mit den beiden grafikkarten klarkommt.
liegt einfach daran das intel und nvidia nicht zusammen arbeiten aus ganz logischen gründen, um einen neueren nvidia treiber zu haben musst du gemoddete versionen des asus treibers nehmen aber bisher hat keiner von denen so richtig fehlerfrei funktioniert, meinen infos nach

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran das du keinen standard nvidia treiber nehmen kannst da nur der asus treiber so "gestrickt" ist das er mit den beiden grafikkarten klarkommt.
liegt einfach daran das intel und nvidia nicht zusammen arbeiten aus ganz logischen gründen, um einen neueren nvidia treiber zu haben musst du gemoddete versionen des asus treibers nehmen aber bisher hat keiner von denen so richtig fehlerfrei funktioniert, meinen infos nach

OK, verstehe, also es gibt aktuell keine neuere Version die einwandfrei funktioniert und für das Notebook gedacht ist, damit kann ich leben.

Noch eine Idee zu meinem Webcam Problem?

Sooo, heute gab es Weihnachtsgeld und ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das 13.3" oder das 14" nehmen soll.

Eigentlich wollte ich bei Amazon bestellen, da dies meiner Meinung und Erfahrung nach der kulanteste Onlineshop ist, den ich kenne. Leider führen sie nur noch das 14" Modell.

Meiner Meinung nach brauche ich kein DVD-Laufwerk.
Woher sollen bei dem 14" die 700gr. Mehrgewicht (2.4kg) gegenüber dem 13.3"(1.7kg) herkommen? (Das DVD-Laufwerk wird sicher nicht so viel wiegen)

Hätte Amazon das 13.3"er lieferbar, wäre es mit Sicherheit bestellt.

Wie sind eure Erfahrungen mit cyberport? Bisher konnte ich nur herausfinden, dass der Kundenservice unter aller Sau sein soll. Genau so wie die Lieferzeiten und die tatsächliche Verfügbarkeit der Produkte.

Ich habe meinen 13"er von Cyberport. Versandt wurde nach 24h. Was Ok ist. Was danach passiert, da kann Cyberport nichts mehr ändern. Geschickt wurde per DHL und das Paket kam nach einem Tag Transport an. Also alles in Allem hat das 48h gedauert.

Dass der Kundenservice da mangelhaft sein soll, habe ich auch gelsen. Vor allem, dass die nach 6 Monaten die Beweislastumkehr anwenden, finde ich etwas daneben- auch wenn es rechtens ist. Andere Shops, wie Amazon oder Alternate machen sowas nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob man noch von ASUS eine Garantie bekommt, aber wenn was sein sollte musst du ihn eben zu Asus selbst schicken.

Sonst ist der 13"er echt TOP! Ein Kollege hat sich den N82 von Asus geholt. Für 400€ mehr, dafür mit i7 und einer nVidia 335. Für einen Laptop nicht zwingend notwendig...
Performance hat der kleine genug und auch ab und an zum Datteln geeignet. Spontanen LANs steht nichts mehr im Wege, ausser BF:BC2 vielleicht, denn das läuft nicht sauber, selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht.

Viel Spass beim Entscheiden :d

Zuletzt bearbeitet:
simmt so nicht, bf:bc2 läuft in nativer auflösung mit allem auf low und nur anisotropic auf 2x wunderbar ruckelfrei, man muss einfah nur in der config es manuell alles schön einstellen, anstatt im ingame graphics menü

achja und das vietnam addon kriegt man im niederländischen eastore für 12,99 ohne jeglichen extra rabatt, ist nen fairer preis denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mein System neu aufgesetzt mit einer Vertex2 SSD und es läuft schön geschmeidig. Bereue den Kauf nicht. :d

@ dolce: ich habe alles mit dem liseda-configurator runtergestellt. zwar läufts mal mit 40fps, doch dann klatscht er auf 20fps runter. Hast du was bei dir noch geändert?
@mdg: was läuft denn besser? das booten? ich finde nicht, dass etwas bei mir laggt. :?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, heute gab es Weihnachtsgeld und ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das 13.3" oder das 14" nehmen soll.
...
Meiner Meinung nach brauche ich kein DVD-Laufwerk.
Woher sollen bei dem 14" die 700gr. Mehrgewicht (2.4kg) gegenüber dem 13.3"(1.7kg) herkommen? (Das DVD-Laufwerk wird sicher nicht so viel wiegen)

Nimm das 14", ist je nach Einsatzzweck auf jeden Fall vernünftiger, bau' das LW einfach aus und nutze den Platz stattdessen für eine Speicherweiterung indem du als Hauptplatte eine SSD nutzt und deine Daten-HDD in so einen Adapter einbaust:

OBHD_HDD_SSD%20copy.jpg

Und zum Gewicht: notebookjournal hat nachgewogen und kommt auf
2,150 kg inklusive Akku
0,438 kg Akku
0,354 kg Netztteil

Wie sind eure Erfahrungen mit cyberport? Bisher konnte ich nur herausfinden, dass der Kundenservice unter aller Sau sein soll. Genau so wie die Lieferzeiten und die tatsächliche Verfügbarkeit der Produkte.

Im Netz findet man meist nur Probleme und Beschwerden über einen Shop, wenn alles i.O. ist melden sich die wenigstens bzw. schreiben eine Bewertung. Aber laut Schreien wenn was nicht passt macht man gern. Ich will jetzt nicht alle Bewertungssysteme angreifen, aber meine Erfahrungen mit cyberport sind durchweg positiv. Hatte schon Notebook und nen LCD von denen, wobei ich das Notebook 2 mal wegen Nicht-Gefallen des jeweiligen Modells getauscht hab und es nie Probleme gab. Also keine Sorge mit denen, das ist schon ein ordentlicher Laden :)

Habt ihr auch das Problem, dass sich der NVidia Treiber manchmal verabschiedet und neu gestartet wird? Hatte es in der "Stock" Konfiguration und jetzt unter WIn7pro 64bit auch. Ich nutze den Asus Standardtreiber.

Ich vermute, dass es an Firefox 4 beta 7 liegt...

Nimm das 14", ist je nach Einsatzzweck auf jeden Fall vernünftiger, bau' das LW einfach aus und nutze den Platz stattdessen für eine Speicherweiterung indem du als Hauptplatte eine SSD nutzt und deine Daten-HDD in so einen Adapter einbaust:

Im Netz findet man meist nur Probleme und Beschwerden über einen Shop, wenn alles i.O. ist melden sich die wenigstens bzw. schreiben eine Bewertung. Aber laut Schreien wenn was nicht passt macht man gern. Ich will jetzt nicht alle Bewertungssysteme angreifen, aber meine Erfahrungen mit cyberport sind durchweg positiv. Hatte schon Notebook und nen LCD von denen, wobei ich das Notebook 2 mal wegen Nicht-Gefallen des jeweiligen Modells getauscht hab und es nie Probleme gab. Also keine Sorge mit denen, das ist schon ein ordentlicher Laden :)

Danke für die Info. Dann wird es das UL80VT (bestellt) werden.
Kannst du mir eventuell noch eine Tasche / Hülle für das 14" er empfehlen?
Im Moment überlege ich zwischen:
Belkin Neopren (auch wenn ich lieber eine ganz schwarze hätte)
Diakota Smart Skin
Dicota ClassicSquare (bestellt)

Das Notebook soll mit zu bestimmten Vorlesungen mitgenommen werden, da ich nebenberuflich studiere. Und natürlich wird das ganze noch schön von der Steuer abgesetzt :fresse:

Gibt ja schon quasi den Nachfolger hab ich gesehen. ASUS PL30JT-RO062V (90NZAW264N254AVL951) | Geizhals.at Deutschland
Allerdings ist der Aufpreis für 200€ durchaus gegeben. Dafür mattes Display und Bluetooth :fresse:
Den Preisunterschied zu dem UL30 / UL80 finde ich zu größ. als das es die etwas mehr Leistung wett machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh