[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €

461643.jpg

• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője

Zuletzt bearbeitet:
(Ich habs allerdings bei cyberport gekauft und da dürfte der Umschlag in der letzten Zeit geringer gewesen sein.)

Genau Cyberport hat mir diese Auskunft erteilt, was mich etwas verwirrt hat.

"Tatsächlich handelt es sich bei dem Akku um ein sehr leistungsstarkes Gerät mit 8400 mAh."

Die meinten aber wohl 84 Wh, wie es in den Kommentaren zu dem Gerät zu sehen war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe nun auch die beiden Modelle U30VT und U80VT für mich entdecken können, allerdings habe ich noch ein paar Fragen an euch, bevor ich es mir bestelle:

1. Gibt es Alternativmodelle von anderen Anbietern, die ebenfalls diese Leistung für weniger als 600€ bieten?
2. Sind die Modelle mit Mattem Display oder UMTS wirklich 200€ Aufpreis wert?
(Kann ich aus meinem Samsung NC10 Netbook vielleicht den UMTS Chip in das Asus Notebook umziehen lassen)

@odeon & Jubeltrubel
Danke, aber ich hab mir gar nicht so die großen Sorgen gemacht. ;) Ich dachte: Mit den 8,5/12 h wird geworben - das passt schon.

@topic

Lohnt es sich eigentlich die Win7 Iso von MS runterzuladen und das System neu aufzusetzen? Die Alternative wäre, die ganzen unnützen Progs zu deinstallieren.
In diesem Fall hätte ich das mulmige Gefühl, das System sei nicht wirklich "sauber". Irgendwo könnten sich ja noch blödsinnige Dienste und Programme verstecken.
Andererseits wäre ein Neuaufsetzen des Systems aufwändiger; u.A. müssten ja die ganzen Treiber installiert werden. Womöglich noch in einer optimalen Reihenfolge. Und dann die Unsicherheit, ob man an alles gedacht hat. Hmpf. Was tu ich nu?

Eins kannst du mir glauben Odeon, hätte ich früher gewusst das es für die 14er und 15er dieses Bay für HDDs gibt, hätte ich mir ein 14" geholt!

Der 13" wiegt 1,7Kg und der 14" 2,4Kg. Ich finde, dass ein großer Sprung ist, zu groß für mich, um zu Bereue, dass man keinen 14Zoller geholt hat

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

Ich sehe, dass auf Notebookbilliger.de das Gewicht mir nur 2KG angegeben ist, im Gegensatz zu geizhals.de
Dann ist der Sprung doch nicht so groß.....

So hier ist wieder ein neuer Eigentümer eines UL30VT. 499 € ist ein sehr guter Preis für das Ding!

Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen etwas helfen:

Die power4gear - Software ist im Endeffekt eine einfache GUI für die Energieprofile für Windows. Wenn ich an den power4gear - Einstellungen etwas ändere, werden damit die zugrundeliegenden Energieprofile geändert.

Mir ist aufgefallen, dass nur bei der Einstellung "Maximum performance" die CPU ganz hochtaktet (also auf 1,3 bzw. 1,7 GHZ im Turbo-Modus).

• Macht es denn überhaupt Sinn, dann dort jemals einen andere Einstellung als "Maximum performance" zu wählen? Damit macht man den Laptop doch nur unnötig langsam, und der Unterschied im Stromverbrauch sollte doch auch nicht hoch, da auch im Maximum-Performance Modus die CPU im idle runtertaktet, oder?
  • Auf welche Energieoption im zugrundeliegenden Windows-Energieprofil wirkt sich eigentlich die Power4Gear processor control aus? Ich habe da nichts gefunden...
  • Hat der Turbo-Modus eigentlich eine merkliche Auswirkung auf die Laufzeit oder auf die Temperaturentwicklung und damit Lüfterdrehzahl? Ich vermute auch nicht, da ja die Volt-Zahl gleich bleibt. Wenn man es leise will, sollte man wohl dann eher die Systemkühlrichtiline auf "passiv" stellen.

Ich denke ich schmeisse Power4Gear runter, und lasse den Turbo-Modus an. Im Akkubetrieb (da wird nur gesurft + word etc.) stelle ich die Systemkühlrichtlinie dann auf Passiv +Integrierte Intel Grafik und im Netzbetrieb (Filme schauen + Spiele) auf Aktiv+Nvidia Grafik. Dann brauch ich auch nicht mit den Profilen rumfrickeln. Die Bildschirmhelligkeit stelle ich sowieso immer nach Situation ein.

Hat schon jemand eine SSD eingebaut? In wieweit erhöht sich die Akkuleistung weiter? :d Gibts da schon Erfahrungswerte?

Die power4gear - Software ist im Endeffekt eine einfache GUI für die Energieprofile für Windows. Wenn ich an den power4gear - Einstellungen etwas ändere, werden damit die zugrundeliegenden Energieprofile geändert.

Nein. P4G ergänzt die windows-eigenen Profile um 4 weitere.

Mir ist aufgefallen, dass nur bei der Einstellung "Maximum performance" die CPU ganz hochtaktet (also auf 1,3 bzw. 1,7 GHZ im Turbo-Modus).

Das kann man wenn man möchte auch direkt in den Windowsprofilen einstellen (unter "Energieverwaltung" nach der CPU-Belastung suchen, dort bei max. die 100% wählen)

Macht es denn überhaupt Sinn, dann dort jemals einen andere Einstellung als "Maximum performance" zu wählen? Damit macht man den Laptop doch nur unnötig langsam, und der Unterschied im Stromverbrauch sollte doch auch nicht hoch, da auch im Maximum-Performance Modus die CPU im idle runtertaktet, oder?

Langsam ist er nicht, es kommt halt auf die Benutzung an. Für das alltägliche Arbeiten reichen mir die 800Mhz, und ich hab auch gern viele Tabs offen, den Winamp laufen und Thunderbird geöffnet. Passt schon :)

Hat der Turbo-Modus eigentlich eine merkliche Auswirkung auf die Laufzeit oder auf die Temperaturentwicklung und damit Lüfterdrehzahl? Ich vermute auch nicht, da ja die Volt-Zahl gleich bleibt.

Die Leistung der CPU [W] wird aber aus dem Produkt aus Spannung [V] x Stromstärke [A] gebildet, und bei gleicher Spannung nimmt sich die CPU für ihr "Mehr" an Leistung eben mehr Ampere aus dem Akku, der Stromverbrauch steigt und die Laufzeit sinkt. Gleichzeitig steigt die Verlustleistung, damit auch die Abwärme der CPU was wiederrum den Lüfter dazu bewegt die Temperatur zu senken.

Wenn man es leise will, sollte man wohl dann eher die Systemkühlrichtiline auf "passiv" stellen.

Ja. :fresse:

Ich denke ich schmeisse Power4Gear runter, und lasse den Turbo-Modus an.

Wird nicht gehen, die ASUS-Übertaktung ist an P4G gekoppelt. Ohne dieses Tool (auch wenn du dessen Profile nicht nutzt) kommst du nicht auf die 1,7Ghz. Einzige Alternative ist eine Erhöhung mit dem Tool SetFSB und einem entsprechendem Profil für die UL-Reihe. Damit kann man den Takt aber "nur" um relative 10% anheben, also wenn man den ASUS-Turbo nicht nutzt von 1,3Ghz auf 1,43Ghz. Wie das geht hatte ich ein paar Seiten zuvor beschrieben :)

Hat schon jemand eine SSD eingebaut? In wieweit erhöht sich die Akkuleistung weiter? :d Gibts da schon Erfahrungswerte?

Frag mal Jubeltrubel der hat eine verbaut. :)

Bei mir steht der Einbau einer 120er jetzt an....allerdings muss ich vorher noch bissl was in meinem jetzigen System vorbereiten, will ja alles komplett spiegeln/clonen. Nun bin ich kräftig am abspecken um von den verbauten 320GB auf weniger als 112GB belegten Speicher zu kommen. Derzeit sind es 98GB, was mir immernoch etwas zu viel ist (man soll eine SSD ja nicht so voll packen?!). Allerdings hab ich jetzt auch schon die versteckte Recovery-Partition entfernt...und da fällt mir ein: braucht man die um das ASUS Mini-System zu booten, also das, was man sonst mit dem linken "GPU-Knopf" erreicht? Weil wenn das jetzt weg ist wäre es schon blöd, nutze das ganz gerne mal für schnell Fahrplan- oder Wetterauskunft bevor ich früh das Haus verlasse :rolleyes:

@noby_95

Bei mir ist PowerGreen auf Entertaiment einestellt, habe dort aber die Prozessor-Reiter auf 100% gestellt. Die CPU ist im Idle auf 1170MHz udn bei Load halt 1900MHz.
Im Akku ist halt bei 1170MHz Schluss, oder noch weniger, wenn ich dass ODeon's OC-Tool nicht einschalte.

Das die CPU immer das selbe verbraucht, nur weil die Volt-Zahl die selbe ist, wäre neu für mich. Ich ging bisher davon aus, dass auch die Erhöhung der MHz bei gleicher Spannung, den Endverbrauch erhört....

@MDG
Ich habe SSD drin, aber nicht wegen der Akkulaufzeit, sondern wegen dem Speed. Habe die Laufzeit nicht beobachtet, aber wenn du diverse andere Threads durchliest, dann ist immer die selbe Aussage: Die 2,5Zoll HDDs sind sehr sparsam und stehen der SSD in Sachen Verbraucht kaum bis wenig nach. Es gibt auch bei SSD unterschiedliche Verbrauchswerte, die zum Teil die 2,5Zoll HDDs übertrumpfen....

Da ihr gerade von den SSDs redet, welche könnten ihr mir empfehlen, am besten eine mit um die 120gb und nicht teurer als 150€

In meinem Profil für "Battery Saving" war es am Anfang auch so, aber nachdem ich das in der Energieverwaltung geändert hat bleibt es auch so. Am Ende kann man für jedes Profil festlegen was passiert, also z.B. auch dass bei "Battery Saving" z.B. die Taskleiste verschwindet und Aero ausgeschaltet wird. Man muss das einfach nur verstellen während das Profil aktiv ist und dann bleibt es auch bei einem Profilwechsel z.B. zu "High Performance" und zurück zu "Battery Saving" so.

In der Energieverwaltung gibt es doch gar keine Möglichkeit das umzustellen, oder??? Kannst du mir sagen, "welche" Energieverwaltung du verwendet hast?

Bei den Grafikoptionen sieht man ja, dass beim Battery Saving die Farbe in 16bit dargestellt wird. Dadurch verschwinden auch die Aero-Optionen. Hatte aber auch schon das schon nach 32bit umgestellt, auch das autom. ausblenden deaktiviert usw. Dennoch konnte er die Einstellungen für das nächste hochfahren nicht speichern.
: /

Ich habe das gleiche Problem, könntest du mir erklären wie du es gelöst hast?

Gruß
Sebastian

Mal eine ganz andere Frage: Verfügbarkeit des Notebooks nimmt stetig ab...Ist damit zu rechnen, dass das Produkt bald auslaufen wird?!

Und noch etwas: Gibt es für das Asus irgendeine Art Dockingstation oder einen Ständer, um in "schöner" aufm Schreibtisch bei externem Monitor unterzubringen?

Ich klinke mich hier mal ein.
Habe auch mit dem UL30vt geliebäugelt, werde jetzt aber wohl doch noch ein bisschen warten, weil es nicht ganz so dringend ist.
Die Verfügbarkeit des Notebooks hat auch in den letzten Tagen wieder rapide abgenommen und der Preis stieg von 499€ auf 529€ (sogar bei Cyberport, obwohl dort in der Beschreibung steht, dass es bis zum 22.11. für 499€ zu haben ist!).
Das UL30vt finde ich auf jeden Fall für den Preis unschlagbar.
Negative Punkte sind für mich:

- schwarze empfindliche und spiegelnde Oberflächen
- kein Bluetooht intern (wohl auch nicht zum Nachrüsten)
- kein WWAN intern (kann man wohl auch nicht nachrüsten)

Gibt es schon irgendwelche Informationen über einen Nachfolger? Ich hoffe, dass es wieder ein Modell im gleichen Preisbereich gibt, das ähnlich stark ist.

Das PL30JT ist ja auch kaum mehr zu bekommen.

Steht hier vielleicht auch ein Modellwechsel bevor?

Ich klinke mich hier mal ein.
Habe auch mit dem UL30vt geliebäugelt, werde jetzt aber wohl doch noch ein bisschen warten, weil es nicht ganz so dringend ist.
Die Verfügbarkeit des Notebooks hat auch in den letzten Tagen wieder rapide abgenommen und der Preis stieg von 499€ auf 529€ (sogar bei Cyberport, obwohl dort in der Beschreibung steht, dass es bis zum 22.11. für 499€ zu haben ist!).
Das UL30vt finde ich auf jeden Fall für den Preis unschlagbar.
Negative Punkte sind für mich:

- schwarze empfindliche und spiegelnde Oberflächen
- kein Bluetooht intern (wohl auch nicht zum Nachrüsten)
- kein WWAN intern (kann man wohl auch nicht nachrüsten)

Gibt es schon irgendwelche Informationen über einen Nachfolger? Ich hoffe, dass es wieder ein Modell im gleichen Preisbereich gibt, das ähnlich stark ist.

Der Nachfolger sind quasi schon draussen, das UL30JT mit i3/i5-UM. Der Preis von ca. 500€ ist fuer die Leistung unschlagbar. Neu hat das Book 750€ aufwaerts gekostet. Der Nachfolger haelt seinen Preis ja auch stabil. Dessen Nachfolger (schon etwas in Planung - maybe Sandy Bridge?) wird wahrscheinlich auch nicht billiger sein.
Wenn es nicht unbedingt mit switchbarer Grafik sein muss haben auch andere Herstelle gute Notebooks mit Su7300 an Board im Portfolio.

Hallo,

wie stellt man den Start-Sound, wenn das BIOS-Screen eingeblendet wird ab?
Da gibt dieses FancyStart, jedoch muss das eine WAV-Datei ausgewählt sein. Es gibt keine "kein-Sound"-Option.
Der Start-Sound nervt schon ziemlich!

Danke

Hallo,

wie stellt man den Start-Sound, wenn das BIOS-Screen eingeblendet wird ab?
Da gibt dieses FancyStart, jedoch muss das eine WAV-Datei ausgewählt sein. Es gibt keine "kein-Sound"-Option.
Der Start-Sound nervt schon ziemlich!

Danke

Geht nur im BIOS selber abzuschalten, weiß aber grad net ob unter "Boot Options" oder "Advanced Settings"

Sooo, meine SSD werkelt nun und ich scheine auch alles richtig gemacht zu haben, da zumindest die Werte OK sind.

Jubeltrubel, hast du mal nen Bench gemacht? Oder BigNapoleon? Wie schaun eure Werte aus? Im Thread zum AS SSD Benchmark sagte man mir die mobilen Chipsätze limitieren ein wenig und damit bleiben die gleichen Festplatten hinter den möglichen Werten der Desktop-Varianten zurück. Bei mir siehts so aus:

atto_2010-11-17-1.jpgas_ssd_2010-11-17_mitOC.jpg

Ich habe das gleiche Problem, könntest du mir erklären wie du es gelöst hast?

Gruß
Sebastian

Ich hab grad noch bissl in Power4Gear rumprobiert. Und siehe da: des Rätsels Lösung ist hier:

p4g.jpg

Das (rot eingerahmte) muss ausgeschaltet bleiben. Ansonsten geht ein "globaler Verstelleffekt" los der eben auch die Taskleiste verschwinden lässt. Andererseits bleibt aber die Aero-Optik eingeschaltet, was wiederum gegen den Stromspargedanken spricht. Ich denke aber das macht nur etwa 0,5 bis 1W aus, wenn überhaupt. Weil ich das nie ausschalte und auch so nur um die 8-9W im Sparmodus verbrauche, im Idle sogar noch weniger.
Übrigens: nicht wundern, ich hab sonst nicht die Helligkeit auf 100%, ist nicht mein Screenshot ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Odeon:
guckst du hier :) http://www.hardwareluxx.de/communit...troller-part-12-a-739791-26.html#post15655234

Hab den leisen verdacht das bei der SSD irgendwie was nicht passt. Hatte öfters mal einen Bluescreen und Freezes :/
Die Leistung ist aber ungefähr immer so gewesen in diesem Laptop. (ist halt ne rechte alte SSD)

//EDIT: Was ist das denn für eine SSD und wieviel hast gezahlt? (Sicher ne Sandforce, wegen der GB)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:

Ah OK. Und nun noch die Frage wieviel "lahmer" sie im Vergleich zu nem Desktop-System ist. Wird sich sicher auch bemerkbar machen, oder?

Was ist das denn für eine SSD und wieviel hast gezahlt? (Sicher ne Sandforce, wegen der GB)

Yo, is die hier, also Sandforce. Hab da zugeschlagen als es den 20€ Gutschein gab, da kam sie zwar grad 179€ aber inkl. Versand waren es dann 165€. Kann nicht klagen soweit.

Sollte man sonst noch was verstellen im BIOS des Notebooks oder vielleicht dieses ASUS FastBoot aktivieren?

Jetzt glaube ist's vorbei mit den 499 Euro. Bei amazon ist es ausverkauft, cyberport hat es noch für 529. Gut dass ich mir noch eins für 499 gesichert habe.

Hey Leute,

bin jetzt seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer dieses tollen Notebooks. Gibt eigentlich nur 2 Dinge die mich stören. Zum einen die Hochglanzflächen um die Tatstatur und das die Tastatur sich in der Mitte ganz schön eindrücken lässt :( trügt den sonst tollen Eindruck schon um einiges..ist das bei euch auch so bzw. habt irgendeine Idee was man dagegen machen kann??
Und ist es bei Windows7 eigentlich möglich, dass Notebook nachdem es zugeklappt wurde, wieder so schnell zu starten wie es bei einem Macbook geht?

Hi Leute
Mein Kumpel hat sich ein ul80 von cyberport gekauft. Nun tritt das Phänomen auf das wenn er mit den Finger über das touchpad fährt automatisch die linke Maustaste gedrückt wird ohne das er wirklich klickt sondern nur den Mauszeiger bewegt. Ein Kollege hat das ul30 da ist das genauso. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ? Oder ist das bei euch auch so ?

Jetzt glaube ist's vorbei mit den 499 Euro. Bei amazon ist es ausverkauft, cyberport hat es noch für 529. Gut dass ich mir noch eins für 499 gesichert habe.

Den Nachfolger kann man günstig als B-Ware auch hier erstehen :)

Ich ärgere mich ja, dass ich wegen dem Technik-Check meiner Abiturpräsentation bei Cyberport für 549€ zugegriffen hab. Direkt danach hätte es Amazon plötzlich doch nocheinmal im Angebot gehabt und auch Cyberport setzte den Preis kurz auf 499€ runter. :wall:

Hi Leute
Mein Kumpel hat sich ein ul80 von cyberport gekauft. Nun tritt das Phänomen auf das wenn er mit den Finger über das touchpad fährt automatisch die linke Maustaste gedrückt wird ohne das er wirklich klickt sondern nur den Mauszeiger bewegt.

Obwohl ich nicht so der Freund von Touchpads bin, muss ich doch sagen, dass das bei mir wunderbar funktioniert. Ich muss schon eindeutig drauftippen um zu "klicken". Eventuell kann man unter Win nachjustieren - hab ich aber noch nicht geschaut.

Gibt eigentlich nur 2 Dinge die mich stören. Zum einen die Hochglanzflächen um die Tatstatur und das die Tastatur sich in der Mitte ganz schön eindrücken lässt :( trügt den sonst tollen Eindruck schon um einiges..ist das bei euch auch so bzw. habt irgendeine Idee was man dagegen machen kann??

Die Tastatur wurde deshalb auch schon in mehreren Reviews kritisiert. Verstehe ich aber nicht so ganz. Wenn ich in den Laden gehe und mir Notebooks in der ähnlichen preisklasse ansehe, dann ist das ja fast überall so. Auch bei Acer und Sony z.B.. Nur das Macbook war da resistent. Und das lag aber auch in einer ganz anderen Preisklasse.

Mit kommt das auch nicht so schlimm vor. Wirkt eher wie eine "Federung" des Keyboards statt wie ein Verarbeitungsmangel. ;) Kann aber natürlich sein, dass die Quali hier auch schwankt.

Gibt es beim Neuaufsetzen des UL30VT etwas zu beachten?

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt. Aber sofern du Windows 7 Home 64Bit behalten willst, dann ist es einfacher die Bloatware runter zu werfen (klappt in 30 Minuten) als das gesamte System mit allen wichtigen Treibern neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
...2 Dinge die mich stören. Zum einen die Hochglanzflächen um die Tatstatur und das die Tastatur sich in der Mitte ganz schön eindrücken lässt :(

Das konnte man aber aus den Testberichten auch schon rauslesen. Zur Relativierung sei aber gesagt dass jedes Notebook (oder andere elektronische Geräte) in Klavierlackfinish deine Fingerabdrücke sammeln. Liegt in der Natur der Sache. Abhilfe wäre das Modell in silber gewesen, ich hab keine Probleme mit einer "vergrabbelten" Optik. Paar Bilder dazu gibts 3 Seiten zurück, auch wenn dieser tolle Tipp jetzt natürlich zu spät für dich kommt :asthanos:

Und ist es bei Windows7 eigentlich möglich, dass Notebook nachdem es zugeklappt wurde, wieder so schnell zu starten wie es bei einem Macbook geht?

Auch wenn die beiden Systemen nicht vergleichbar sind würde ich dir empfehlen den "Standby-Modus" anzuschauen (bzw. heißt das auch "Energie sparen"). Man kann einstellen dass der z.B. einsetzt wenn man den Display runter klappt und das dauert i.d.R. auch nur 2-3s dann is aus. Nach dem Öffnen muss man irgendeine Taste drücken und das System ist nach 4-5s wieder da und nutzbar. Allerdings zieht das Notebook bissl Strom im Standby-Modus, man kann den Rechner also nicht wochenlang so ausgeschaltet lassen.

Hi Leute
Mein Kumpel hat sich ein ul80 von cyberport gekauft. Nun tritt das Phänomen auf das wenn er mit den Finger über das touchpad fährt automatisch die linke Maustaste gedrückt wird ohne das er wirklich klickt sondern nur den Mauszeiger bewegt.

Ist bei mir nicht so. Schau mal 2 Seiten weiter vorn da gabs die selbe Frage :)

Hi @all,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Notebook, da ich nebenberuflich studiere und die tollen Rechner dort sehr viel rumzicken.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist auf einem der UL Notebooks mit hybrider Grafik Team Fortress 2 zu spielen?
Wie hoch ist die Auslastung der CPU wenn man eine VMWare laufen hat?

EDIT: Welche zwei Modelle mich Interessieren sind
UL30VT
UL80VT

Bietet eines der beiden dem anderen gegenüber irgendwelche Vorteile/Nachteile (abgesehen von dem etwas höherem Preis und den ca. 2cm mehr Bilddiagonale) ?

Zuletzt bearbeitet:
Man liest öfters von dem 14" das sie wohl Hitzeprobleme haben sollen. Beim 13" hab ich dies noch nicht oft gelesen, auch bei mir ist dies absolut nicht der Fall.
Ich nutze Virtualbox, was ca vergleichbar ist mit Vmware(denke ich mal).
Naja die Last ist ja quasi nur zu bestimmen wenn du 1 oder 2 Kerne dem Gast zuordnest und idlest. Bei Last zieht es halt 50% beim Host (bei 100% Load des Gast) oder halt 100% bei 2 Kernen die dem Gast zugeordnet sind :d

//EDIT: @ Odeon, nette SSD ;) Man sieht schon das sich die SSDs doch noch gut entwickelt haben....gerade der SF CHip mit seiner komprimieren zaubert doch gute Ergebnisse hin. Vorallem für den Preis die deine SSD kostet, kommt man ans überlegen ;) Aber ich denke nich für dieses Notebook, vlt fürs nächste :d Wenn mitte/ende nächsten Jahres eine Sandy oder ivy Bridge im Notebook es schafft ca 8h Laufzeit zu bringen und womit 4K im Bench schafft, dann kommt da vlt nochmal ne neue SSD rein :d

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Notebook, da ich nebenberuflich studiere und die tollen Rechner dort sehr viel rumzicken.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist auf einem der UL Notebooks mit hybrider Grafik Team Fortress 2 zu spielen?
Wie hoch ist die Auslastung der CPU wenn man eine VMWare laufen hat?

EDIT: Welche zwei Modelle mich Interessieren sind
UL30VT
UL80VT

Bietet eines der beiden dem anderen gegenüber irgendwelche Vorteile/Nachteile (abgesehen von dem etwas höherem Preis und den ca. 2cm mehr Bilddiagonale) ?

Was Virtualisierung angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, allerdings hat das UL80 zusaetzlich zu den 2cm mehr Bilddiagonale auch ein DVD-Brenner an Board. Team Fortress habe ich noch nicht gespielt, aber JB-QoS laeuft auf mittleren Details ohne AF absolut fluessig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh