[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
nach langer abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu wort.

und zwar habe ich ab und zu probleme mit dem touchpad. das tritt meistens auf, wenn der laptop läuft und der deckel zu ist. wenn ich den deckel dann nach einiger zeit wieder aufmache, spinnt das touchpad komplett. die maus fetzt wie verrückt über den bildschirm und tasten werden auch zufällig betätigt. jegliche interaktion mit dem touchpad ist sinnlos. einzige möglichkeit ist es, eine externe maus anzuschließen - dann fängt sich das touchpad wieder.
ein treiberproblem würde ich jetzt mal ausschließen, da mir das sowohl früher unter win7 als auch jetzt unter ubuntu passiert.

ist das ein hardwaredefekt oder nur mal wieder ein designfehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Praktischerweise ist der Akkuverschleiß heute einfach mal so von 0,2 auf 15% gestiegen, das gefällt mir gar nicht. Wahrscheinlich raucht das Ding in ein paar Tagen wieder ab, geht daher wohl im Rahmen der 14-Tage-Frist zurück.

Wir siehts denn jetzt aus? Hat sich der Verschleiß als real bewahrheitet oder ist es besser geworden?

und zwar habe ich ab und zu probleme mit dem touchpad. das tritt meistens auf, wenn der laptop läuft und der deckel zu ist. wenn ich den deckel dann nach einiger zeit wieder aufmache, spinnt das touchpad komplett.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Kommst du nach dem Aufklappen aus dem Standby/Ruhezustand oder läuft das System durchweg? Wenn der Rechner grad aufgewacht ist würde ich ein Treiberproblem vermuten, weil er u.U. bestimmte Einstellungen beim Wachwerden "vergisst" und Geräte neu erkennen muss. Das kann schon mal schief gehen...
 
Ist mir noch nicht aufgefallen. Kommst du nach dem Aufklappen aus dem Standby/Ruhezustand oder läuft das System durchweg? Wenn der Rechner grad aufgewacht ist würde ich ein Treiberproblem vermuten, weil er u.U. bestimmte Einstellungen beim Wachwerden "vergisst" und Geräte neu erkennen muss. Das kann schon mal schief gehen...

der rechner läuft durch.
 
Ist zwar etwas Off-Topic, aber kann mir jemand sagen wo ich den Acer Timeline Sammelthread finde ?
Ich suche mir seit 2 Tagen den Wolf und werde nicht fündig :fresse:
 
Habt ihr auch das Problem, dass ihr keine Grafikkartentreiber installieren könnt ?

Ich habe mir gerade 2 Treiber runtergeladen und der 267er funzt auf keinen Fall.

Der 258er auch nicht..

Beides mal wird die Grafikkarte nicht erkannt..

Hilfe ? :d
 
ja du brauchst nen hybrid treiber der normale direkt von der nvidia seite funktioniert natürlich nicht
 
Und wo finde ich den aktuellsten ? Denn der auf Asus ist hoffnungslos veraltet ;)
 
zwar nicht nen ganz neuen, aber super funktionierend und hat dann auch physx support:
http://www.nautisiandesigns.com/drivers/testing/19716_win7x64_AsusHG.exe

a) Use the Uninstall a program from the Windows Control Panel to uninstall NVIDIA Drivers and NVIDIA Display Control Panel, then do a restart.

b) Extract the ASUS VGA Patch to a folder, and run the silent.bat file which will remove and reset the graphics cards from the Windows registry. Don't forget to restart afterwards.

c) If you want to really clean out everything first, use DriverSweeper and Ccleaner. Google them both for links. If you've never installed any other modified hybrid drivers before, then this step is not necessary and you can go to step 10. If you have, this step may be important to clean out the junk from previous modified hybrid driver installations.

d) When you're ready to install the modified 197.16 hybrid driver, run setup.exe from the Hybrid folder, NOT from the Display folder.

e) Check both boxes for Nvidia Display Driver and Nvidia HD Audio Driver installation, and complete the installation. Make sure to choose Install Anyway (the bottom choice) if prompted when Windows complains that the drivers are not signed.

f) After installation is complete, do a manual reboot immediately (it may not ask for a reboot but you should reboot as soon as possible). If after the reboot you get 1366x768 resolution, then congratulations you have successfully updated to 197.16. If you get 800x600 resolution, then the procedure failed and you need to go back to original Asus hybrid driver. I recommend using the system restore point you created in the beginning.

g) If all goes well, go to Nvidia Control Panel and enable PhysX there. It is not automatically enabled because the G210M officially doesn't support PhysX, but my modified INF file adds the necessary setting to allow enabling GPU-accelerated PhysX but you still have to enable it manually from the Nvidia control panel.

h) Use GPU-Z to confirm that all 4 features are enabled, and driver version is listed as 8.17.11.9716. Perform your own testing on the driver, and please report back here if you encounter problems so that other people will think twice about doing what you've just done.
 
Wir siehts denn jetzt aus? Hat sich der Verschleiß als real bewahrheitet oder ist es besser geworden?

Der Verschleiß ist so geblieben - da mir das doch etwas komisch vorkam, habe ich schließlich gegen einen "kleinen" kompatiblen Akku getauscht, der bislang einwandfrei läuft. Zudem war mir der "Dicke" im Alltag doch ein wenig zu klobig...
 
@ cgizz: Wieviel kleiner ist der jetzt? So wie der originale mit 84Wh?

Ich hab grad beim Stöbern auf ebay festgestellt dass die Angaben zur Kapazität sowie zur Spannung ziemlich streuen, je nachdem welcher Händler es anbietet. Mal ein paar Beispiele:

8 Zellen 5600mAh 15V (damit kommt man auf 84Wh, wie in den Tests geschrieben, wird auch als "Originalakku" beschrieben)
8 Zellen 5400mAh 14,4V (andere Spannung, andere Kapazität, macht nur 78Wh)
8 Zellen 5200mAh 14,4V (sind dann 75Wh)
8 Zellen 4400mAh 14.8V (wären nur 65Wh)
12 Zellen 7200mAh 14,8V (106Wh)
12 Zellen 7800mAh 14,4V (112Wh)
12 Zellen 7800mAh 14,8V (115Wh) der Überakku :fresse2:

Ist es für den Betrieb des Laptops egal wieviel Volt der Akku hat? Zählt nur die gespeicherte Energie, also die Wh? Steckt das Netzteil nochmal auf dem Mainboard oder generell im Laptop, so dass er nochmal einen Trafo hat und es demnach egal ist ob man ihn mit einem 14,4 oder 15V-Akku betreibt?
 
Weiß nicht genau wie du es meinst aber es läuft so:
Netzteil 230V AC auf Ladespannung in DC in den Akku. Das sollte ja klar sein :) Dann hat der AKku eine Spannung von XX Volt DC. Diese wird dann in die Leistungselektronik des Laptops gefeuert. Hier wird dann auf alle benötigten Spannungen herunter gebrochen. Also 5V (USB etc.) 3.3V und 1.xx CPU. Den Spannungsreglern (Step down Wandler o.ä) ist es eigentlich egal wie viel Spannung ankommt(natürlich nur in gewissen Grenzen, also 50V bis 7,5V für 5V Output zb).
Meines Wissens nach misst der Akku die Kapazität auch über die über den Verbrauch hin abfallenden Spannung. Das kann man z.B sehr schön bei nem Android Handy beobachten. Hier ist ein "Prozent Akku" gleich einer Spannung in mV.

MFG Jubeltrubel
 
So ähnlich hatte ich es ja vermutet, nur nicht so schön korrekt formuliert. Also heißt das: alle Akkus, die ich genannt habe, sollten funktionieren und Probleme können im Betrieb nicht auftreten?
Damit kann man ja guten Gewissens auf einen Ersatz mit weniger Volt setzen, vielleicht so ein Zwischending mit 7200mAh und 14,8V? :rolleyes:
 
Da dürfte nichts passieren. Ist ja überall so. Schau dir nur mal die Spannung von Akku und Batterie an. Nimmt man davon 4 "zellen" hat man entweder 4*1,5V=6V oder 4*1,2V=4,8V das ist schon eine Differenz von 1,2V. Die Geräte laufen dennoch ;) Und das sind nur minimalspannung! Auch deine Autobatterie hat nicht exakt 12V ;)
Also meine These, so lang der Akku seine momentane Kapazität an die Elektronik des Laptops weitergibt, machts keine Probleme.
Natürlich sind billig Akkus vielleicht von der Gefahr einer Explosion mehr betroffen, aber das kann ich dir nicht sagen :)

MFG Jubeltrubel
 
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem weiterhelfen:

Bei meinen Ul30a funktioniert das WLan nicht einwandfrei und nur viel zu langsam, habe die Atheros WLan Karte verbaut und habe jetzt gelesen das asus nur eine Wlan Antenne statt der 2 möglichen verbaut hat? Kann man so eine Wlan Antenne einzeln irgendwo nachkaufen und verbauen? Und zahlt es sich aus die Wlan Karte durch eine schnellere zu ersetzen, hat damit jemand von euch schon Erfahrung? Bzw. ist das für einen Laien wie mich überhaupt so einfach durchzuführen?

LG Markus
 
webcam problem

Hallo,

ich hab bei meinem Asus U30jc ein Webcamproblem ... (wahrscheinlich treiber/software-sache)

eigentlich hat die webcam am anfang mit dem mitgelieferten win 7 gut funktioniert, hab dann aber neu aufgesetzt und seitdem nur mehr probleme damit!

in skype erkennt er die cam problemlos, startet sie auch .. bei dem lokalen skype-test geht das videobild problemlos und ohne stocken über mind,. 2 minuten

wenn ich aber mit wem telefoniere, ist die qualität extrem schlecht und alle paar minuten steckt das bild komplett ...
was habt ihr für treiber verwendet? hab schon alle von der asus-page durch o_O
 
@ cgizz: Wieviel kleiner ist der jetzt? So wie der originale mit 84Wh?

Ich hab grad beim Stöbern auf ebay festgestellt dass die Angaben zur Kapazität sowie zur Spannung ziemlich streuen, je nachdem welcher Händler es anbietet. Mal ein paar Beispiele:

8 Zellen 5600mAh 15V (damit kommt man auf 84Wh, wie in den Tests geschrieben, wird auch als "Originalakku" beschrieben)
8 Zellen 5400mAh 14,4V (andere Spannung, andere Kapazität, macht nur 78Wh)
8 Zellen 5200mAh 14,4V (sind dann 75Wh)
8 Zellen 4400mAh 14.8V (wären nur 65Wh)
12 Zellen 7200mAh 14,8V (106Wh)
12 Zellen 7800mAh 14,4V (112Wh)
12 Zellen 7800mAh 14,8V (115Wh) der Überakku :fresse2:

Ist es für den Betrieb des Laptops egal wieviel Volt der Akku hat? Zählt nur die gespeicherte Energie, also die Wh? Steckt das Netzteil nochmal auf dem Mainboard oder generell im Laptop, so dass er nochmal einen Trafo hat und es demnach egal ist ob man ihn mit einem 14,4 oder 15V-Akku betreibt?

Hat schonmal jemand noch ein paar Erfahrungen gemacht mit Ersatzakkus ?
 
da mein akku jetzt auch nach 13 monaten übern jordan gegangen ist habe ich mal in hongkong bestellt - mal schauen wie der ist
 
Wie definierst du "Über den Jordan" gegangen? :d
Explodiert, 100 % Verschleiß, 20% Verschleiß?

Damit ich weiß wann meiner übers Wasser gehen kann... ;)

MFG Jubeltrubel
 
Wie definierst du "Über den Jordan" gegangen? :d
Explodiert, 100 % Verschleiß, 20% Verschleiß?

Damit ich weiß wann meiner übers Wasser gehen kann... ;)

MFG Jubeltrubel



Book war in der RMA, kommt wieder, akku rein, läd nicht mehr. Verschleiß bei ca. 10% Möchte Asus jetzt nicht unterstellen bei der RMA was am book geschrottet zu haben. der Akku ist jetzt auf 0.0% entladen und liegt seit wochen bei mir in der Ecke, weil ich den Laptop grad incht einschicken kann weil auch Desktop immer noch Baustelle. Also besorg ich jetzt einen möglichst günstigen Akku, um den Akku als Fehlerquelle zu identifizieren oder auszuschließen. und wenn der Funzt hab ich nen super 2. Akku - dann hab ich 24 std am stück saft fürn laptop XD
 
Ich hab mal noch 2 Fragen: Wenn der Laptop im Energiesparmodus ist - ist das normal dass das Bild manchmal gelblich wird / kontrast verliert (schwierig zu beschreiben - aber da es mein 2. Gerät ist gehe ich davon aus dass das kein Defekt ist - "it's a feature" nur welches). Als würde das Gerät automatisch die Displayhelligkeit / Kontrast anpassen.

Welche Taschen könnt ihr für den Ul50VT empfehlen ? Das Book ist ja leider 0,6cm größer als die meisten gängigen 15,6 Taschen.
 
Du meinst Energiesparmodus, also dieses Asus Hybrid Energiespar SCHEMA?
Oder meinst du das der Laptop ausgeht, aber der ram noch mit Strom versorgt wird?
Fals ersteres, musst du in den Optionen von den Intel Treibern den Energiesparmodus ausschaltern. Dieser hat das "Feature" alles Unscharf/weniger Kontrastreich zu machen. Ich find das einfach nur unbrauchbar, da nichts mehr erkannt wird.
Und denke bloß nicht, dass diese Optionen gespeichert wird^^ dies musst du nach jedem Neustart neu ändern. Deswegen nutze ich nur Ruhezustand und Quiet Office mode ;)

MFG Jubeltrubel
 
@ Razor-Design: ich nutze auch nur die Profile "Quiet Office" (für den Alltagskram) und "Höchstleistung" (zum Spielen), weil es im Profil "Battery Saving" immer diese Rückstellung der Intelgrafik gibt. Sehr nervig.
Zur Tasche: ich hab ne Belkin Kuriertasche, allerdings in 17" weil es eben in einer 15,6" zu eng war. So aber sitzt das Book gut geschützt und ich hab sogar Platz für allerlei Zubehör (z.B. Soundkarte, Kopfhörer und Controller fürs Auflegen) :)
 
Zum Verschleiß. Momentan hab ich 9,2 hatte jedoch mal 13,4...das ändert sich irgendwie immer von Ladung zu Ladung. Also irgendwas dazwischen hab ich ;) Habe eher moderate Akkunutzung. Ist auch ca 15 MOnate alt

MFG Jubeltrubel
 
bei meiner Fehlerbeschreibung kommt aber auch keiner auf eine schlaue Lösung, oder?

Also warte ich einfach den Ersatzakku ab?

MfG

laune
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh