[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €

461643.jpg

• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also er zeigt das PC Bild nur zu 60% auf der kompletten Bildschirmfläche des TV`s.

sry, ich kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen, wie du es meinst...

Er meint wohl, dass sein Notebookbild nicht die gesamte Fläche des LCD ausfüllt. Das kann mit dem Skalierungsverhalten des LCD zu tun haben. Entweder muss man im LCD einstellen, dass kleinere Auflösungen hochskaliert werden sollen oder der Ausgang am Notebook muss auf eine andere Auflösung gestellt werden.

Eine blöde Frage am Rande:

Entspricht das UL30A eigentlich von der Größe her einem "Norm-13,3-Zöller"?

Ist mein erstes 13,3er und frage, weil ich mir eine Tasche besorgen will - wo eben nur das Book reinpasst! - als Schutz, wenn mans mal im Rucksack oder so mitnimmt.

Wenn es der Norm entspricht kann man ja einfach blind eine Tasche der "Begierde" kaufen.

Falls es nicht der Norm entspricht, dann sollte man das Book ja zum Taschenkauf mitnehmen.

Wie sind/waren da eure Erfahrungen?

lg
Stefan

EDIT:

Hier:
su7300.png

CPUz liest aber den Multiplikator irgendwie falsch aus, der liegt ja bei maximal 6,5 (6,5 * 200 = 1300 MHz).

Ich hab im Bios wie gesagt den FSB etwas angehoben.

Mir ist gerade obiger Beitrag (Seite2) aufgefallen!

Hab bei mir Standardeinstellung im Bios "3% übertakten".

Bei mir wird aber mittels CPU-Z der Multi richtig ausgelesen!

Dürfte jetzt wohl mit der aktuellsten CPU-Z-Version funktionieren.

CPU_Z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Auslesen des Multis kommt es zu dem Fehler nur im LFM (x4 vs. falsch = x8), im HFM (wie bei dir = x6,5) wird es richtig ausgelesen. Das betrifft auch mehrere Programme, nicht nur CPU-Z.
Das Problem habe ich komischerweise unter Linux nicht.

Die Taschenfrage wurde im Thread eigentlich auch schon behandelt!?

Wo?

- hab's dann wohl überlesen

Hochscrollen, "Thema durchsuchen" anklicken, "Tasche" eingeben und ab die Maus...

Na ja, es sind 2 oder 3 genaue Modell aufgeführt - aber ob es einem Norm-13,3er entspricht kann man nicht wirklich herauslesen!

Okay, also 2 bis 3 Modelle von Taschen für 13,3" Notebooks werden erwähnt. In allen Fällen heißt es, dass das UL30 prima in diese Taschen passt. Wenn man mal logisch an die Sache rangeht, was heißt das dann bezüglich der Frage, ob das UL30 in Taschen für 13,3" Notebooks reinpasst?

Und wenn Dir Logik zu doof ist, dann gehe z.B. zu http://www.taschenkaufhaus.de und gib die Maße des UL30 in die Taschensuchmaschine ein ("Welche Tasche passt meinem Notebook? Geben Sie einfach die Maße Ihres Laptops ein und schon werden alle passenden Taschen angezeigt.").

Übrigens wird bei jeder anständigen Tasche auch immer mit angegeben, bis zu welchen Abmessungen Notebooks in die Tasche passen. 13 Zoll hin oder her.

Weil ich enttäuscht war, dass er nicht einmal den nicht gerade langen Thread durchgeforstet hat, um seine Frage zu beantworten. Ich find's halt nervig, wenn Leute andere ihre Arbeit machen lassen.

Aber trotzdem habe ich ihm alle Infos gegeben, die er brauchen könnte. So what!?

Aufklappwinkel

das notebook läßt sich nur bis etwa 130° aufklappen. Ich finde dies nicht optimal, da
1) der Kontrast bei weiterm aufklappen besser wäre und
2) mich der Deckel stört, wenn ich das Notebook an meinem großen Monitor anstöpsle.

Habt da jemand eine Lösung, wie man den Arretierungsstopp (gewaltlos) umgehen kann?
ludwisch

Weil ich enttäuscht war, dass er nicht einmal den nicht gerade langen Thread durchgeforstet hat, um seine Frage zu beantworten. Ich find's halt nervig, wenn Leute andere ihre Arbeit machen lassen.

Aber trotzdem habe ich ihm alle Infos gegeben, die er brauchen könnte. So what!?

Wollte ja nur ein paar Vorschläge haben!

Aber egal! - jeder wie er meint.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

das notebook läßt sich nur bis etwa 130° aufklappen. Ich finde dies nicht optimal, da
1) der Kontrast bei weiterm aufklappen besser wäre und
2) mich der Deckel stört, wenn ich das Notebook an meinem großen Monitor anstöpsle.

Habt da jemand eine Lösung, wie man den Arretierungsstopp (gewaltlos) umgehen kann?
ludwisch

Warum schließt du das Book nicht einfach wenn es am externen Montior hängt??

Muss man ja nur bei den Energieeinstellungen ändern, dass nichts passiert wenn man das Display schließt!

Den Öffnungwinkel könnte ich eigentlich nicht bekriteln!?

lg

Da gibt's ja 2 verschiedene - oder?

Die "genaue Bezeichnung im Gerätemanager" habe ich hier auf der Arbeit nicht zur Hand. Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

ASUS UL30A-QO229V (90NWTA2741721VLC951)
Atheros AR9285

Specifications:
Frequency Band 2.4 GHz
Network Standard 802.11a, 802.11b, 802.11g, draft 7.0 802.11n
Modulation Technology OFDM with BPSK, QPSK, 16 QAM, 64 QAM; DBPSK, DQPSK, CCK
FEC Coding Rate 1/2, 2/3, 3/4, 5/6
Hardware Encryption AES, TKIP, WEP
Quality of Service 802.11e,
Communication Interface PCI Express
Peripheral Interface GPIOs, LEDs
Memory Interfaces EEPROM, DDR, FLASH

Supported Data Rates:
IEEE 802.11b 1 to 11 Mbps
IEEE 802.11g 6 to 54 Mbps
IEEE 1-stream 802.11n 6.5 to 150 Mbps

Package Dimensions 8 mm x 8 mm
Package 68-pin LPCC

Hallo,
bin nun auch am überlegen mir statt dem Acer Timeline ein Asus UL30A zu holen.

Meine Frage ist nur noch, wir ein richtiges Windows7 mitgeliefert oder wieder nur so eine recovery CD mit der einfach nur der Ausgangszustand hergestellt wird? Ich will einfach eine saubere installation machen können, ohne diese ganze Asus Software.

Wäre euch für Hifle sehr dankbar.
Gruß

Danke Tankred,

aber mal ne blöde Frage, ich kann mir doch nicht einfach die Win7 Version runterladen und nutzen, oder? Ich brauch ja nen key oder kann ich den vom Notebook irgendwie nutzen? Da ist ja WIn7 Home Premium dabei.

Genau deshalb habe ich auch die exakt gleiche Version genutzt. Der Key auf dem Notebook ist für Home Premium x64, also habe ich mir auch diese Version heruntergeladen und den Key von der Unterseite des Notebooks eingegeben. Das hat erst problemlos funktioniert, nach ein paar Tagen sollte ich Windows aber nochmal per Telefon aktivieren, was ich einfach gemacht habe. Ja und bis heute läuft es so tadellos.

Ok super, dann werde ich mir wohl das Notebook bestellen. Hört sich alles sehr gut an.
Danke dir!

Eine Frage an die Linux-Nutzer:
Ich habe kürzlich den aktuellen Kernel 2.6.32.7 unter Ubuntu 9.10 installiert. Beim Konfigurieren ist mir aufgefallen, dass es einen (neuen?) ACPI-Treiber für ASUS-Mainboards gibt. Dieser heißt in der Konfiguration "sensors_atk0110". Falls man diesen als Modul kompiliert, heißt dieses "asus_atk0110". In der Beschreibung steht, dass es ein ACPI hardware monitoring interface ist und Lüfter, Spannungen und Temperaturen auslesen kann.

Weiterhin habe ich in Erfahrung gebracht, dass "lm-sensors" diesen Treiber ab Version 3.1 unterstützt.
Da diese Mindest-Version in den Paketquellen leider nicht vorhanden war, habe ich mir entsprechende Pakete auf Debian.org besorgt.

Nur leider erkennt lm-sensors die passende Hardware nicht.
Selbst manuelles Laden des Moduls führte zu nichts.
Es sieht also so aus, als ob ich den Treiber wieder aus dem Kernel verbannen kann, weil entsprechende Hardware beim UL20A wohl nicht verbaut ist.

Falls jemand von euch andere Erfahrungen mit der UL-Serie von ASUS gemacht hat, bitte ich darum, mir dies mitzuteilen.

sagt mal kann das ul30a eigentlich Audio über HDMI übertragen?
Bekomme morgen meinen neuen 42" Plasma TV und wollte das dann mal testen...

Finde in der Systemsteuerung bei den Audiogeräten keinen Eintrag mit HDMI oder so. Ist nur das Standard Realtek dingen drin.

@m3t4: das ist ja nur geringfügig günstiger als zum Beispiel das ASUS UL30A-QO229V. Der wesentliche Unterschied, der zum geringeren Preis führte, besteht wohl im Display, da die Herstellerung matter Displays etwas kostspieliger sein soll.

@Pusher: probiert habe ich's noch nicht. Aber laut Handbuch soll der HDMI-Port auch Audio ausgeben. Ich wüsste auch keinen Grund, warum ASUS hier von der HDMI-Spezifikation abweichen sollte.

ich kann da ASUS UL30A-QO229V irgendwie nur in silber finden. hat da schonmal jemand in schwarz (in deutschland) zu gesicht bekommen?

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh