[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €

461643.jpg

• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője

Zuletzt bearbeitet:
In Schwarz gibt es das meines Wissens nicht. Du kannst höchstens das ASUS UL30VT-QX027V nehmen, das ist schwarz und kommt dem QO229V recht nahe, hat allerdings eine leicht bessere Ausstattung und ist dadurch etwas teurer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx4info Tankred, wird wohl das billigste davon werden (muessen) : /

Hm, meine Meinung ist ein bisschen durchwachsen. Habe mir das ASUS UL30A-QX059C für nen guten Kurs gekauft. Leider hat es wedr GBit LAN noch Bluetooth? Das ist für mich eig. ein absolutes NoGo. Zudem setzt es komplett auf Atheros mit ner WLAN Karte nach dem G Standard (absolut billigstes Zeug im LAN/WLAN Bereich verbaut). Da ich gerne mit den verschiendensten OS experementiere, ist natürlich auch der Treiber Support dementsprechend. OK, Linux tut einwandfrei, aber andere System ist nichts mit LAN/Internet :-[
Werde es wahrscheinlich wieder zurückschicken, da 100MBit LAN und diese olle WLAN Karte (für den Austausch muss man alles auseinanderschrauben, habe bereits sämtliche Schrauben entfernt, der Unterboden hat sich aber dennoch keinen Millimeter gerührt) lässt sich nur durch extremen Aufwand austauschen. Da bin ich ehrlich gesagt von ASUS anderes gewohnt.

Die Akkulaufzeit ist natürlich mit 9 Stunden unter Win 7 erste Sahne, wie auch die Tastatur. Dennoch trüben die teilweise billigsten Komponenten den guten Gesamteindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Das es kein GB-Lan hat erkennt man ja schon vor dem Kauf!

Wenn NoGo - dann einfach nicht kaufen!

Wo liegt das Problem mit der WLAN-Karte?

Das es kein GB-Lan hat erkennt man ja schon vor dem Kauf!

Wenn NoGo - dann einfach nicht kaufen!

Wo liegt das Problem mit der WLAN-Karte?

Naja, wo steht denn bitte dass das 059C kein GB Lan hat?? Genauso sollte es laut notebook.info BT haben.

Habe ja 14 Tage Rückgaberecht, das ist ja das feine am onlinekauf :drool:

WLAN Karte liegt das Problem mit dem alten G Standard und kein Support für Unix etc.

huhu,

also die schwarze 599.- version hat lieferprobleme und jetzt ist es der ASUS UL30A-QO229V geworden. steht hier und funktioniert soweit gut.

frage an euch: wo bzw welches zweitnetzteil kann ich kaufen? in den shops gibts teilweise welche zu uebertrieben hohen preisen. das muss es doch auch guenstiger geben : /

@raz0r2007: was heisstn guter kurs? ist der so gut, dass ich dir den abkaufen moechte?

Die Atheros-Karte unterstützt aber nicht nur den g-Standard, sondern auch Draft n. Das allerdings nur bis 150 mBit/Sek.

Hm, was ich mich auch Frage. Wieso gibt es nirgends einen BIOS Mod für das UL30A, damit man es 33% übertakten kann? Der Speicher ist ja DDR1066, der das auf jeden Fall mitmacht. Und jede COre2Duo CPU mit dem geringen Takt kann man zu 33% ohne Probs übertakten. Oder hat jemand schon nen modded UL30VT BIOS für das UL30A gefunden?

Das würde ja wieder den Verbrauch hochtreiben, wobei es doch aber gerade auf lange Laufzeiten ankommt. Hast du wirklich ein Problem mit der Leistung bzw bist du der Meinung das würde dahingehend so sehr viel bringen?

Hy, glaub mir: Das hält sich alles in Grenzen! Die ULV Chips von Intel sind sehr gut auf den Stromverbrauch optimiert. Selbst der SU9600 mit 2x 1,6GHz verbraucht nur max. 10 Watt. Mich wunderts nur, dass es monoch kedded in BIOS gibt. Das sollte doch gar nicht so schwer sein, das UL30T BIOS auf das UL30A zu modifizieren? Weil dann wäre mir das UL30A jeden Cent wert...

Den Sinn verstehe ich nicht ganz!?

Anwendungsgebiet für das UL30 ist ja mobiles Arbeiten im Bereich von Internet + Office, etc.. in Verbindung mit langer Akkulaufzeit, oder?

Man muss sich eben entscheiden was man will!

Entweder Leistung und keine Akkulaufzeit oder wenig Leistung und lanke Akkulaufzeit.

Selbst wenn man es um 33% übertaktet - was soll das denn bringen?

Da sollte man dann doch auf einen vernünftigen Notebook-Prozessor setzen, oder?

lg

PS: Also ich bin damit voll zufrieden - habe es immer im Office-Energiesparmodus laufen!

sagt mal stimmt das, das der lüfter von dem ul30 sehr laut ist?
hab ich letzens in ein erfahrungsbericht gelesen

Äh... nö, stimmt nicht. Der Lüfter vom UL30 ist so leise, dass man nicht wüsste, dass das Notebook überhaupt an ist, wenn nicht das Display ein Bild anzeigen würde. ;)

Wenn man überhaupt etwas hört, dann ist es nicht der Lüfter, sondern die Festplatte. Doch selbst die ist sehr leise. Manche haben die eingebaute Festplatte gegen eine SSD eingetauscht, dann dürfte das UL30 absolut unhörbar sein.

exakt! zumindest verhaelt sich das modell hier aufm dem ich schreib so...

kann mir jmd n tip geben wo ich ein guenstiges 2. netzteil fuer das ul30 herbekommen kann?

danke

Also ich kann dir zumindest sagen, dass bei meinem UL30A auch Netzteile von anderen Herstellern funktioniert haben, sie hatten auch 19V, Gleichstrom, aber mehr Ampere. Das sollte aber nichts ausmachen.

solang der Stecker passt, die V gleich sind und die Ampere mindestens genauso hoch (können auch höher sein) wie auf dem originalen sollte es passen.

Huhu,

weiß jemand ob noch ein Mini-PCIe Steckplatz frei ist?
Würde gern noch eine Mini-PCIe SSD einbauen.

sagt mal stimmt das, das der lüfter von dem ul30 sehr laut ist?
hab ich letzens in ein erfahrungsbericht gelesen

Beim normalen surfen und arbeiten im Office ist nichts zu hören. Da ich ne SSD im Notebook hab, hab ich auch keine Nebengeräusche von der Platte. WEnn man ganz ganz dich mit dem Ohr an die Lüftungsöffnung geht, nimmt man ein leises säuseln des Lüfters war, der dreht sich nämlich immer (Laut Everest mit 100 U/min?!)

Nur bei YouTube HD Vids oder sehr Prozessorlastigen Anwendungen dreht der Lüfter auf, dann ist er aber auch recht deutlich zu hören. Aber das sind nur Ausnahmefälle.
Meine Frau hat das UL80, also die 14" Variante, da dreht der Lüfter immer gut hörbar, echt nervig teilweise.

Hm, was ich mich auch Frage. Wieso gibt es nirgends einen BIOS Mod für das UL30A, damit man es 33% übertakten kann? Der Speicher ist ja DDR1066, der das auf jeden Fall mitmacht. Und jede COre2Duo CPU mit dem geringen Takt kann man zu 33% ohne Probs übertakten. Oder hat jemand schon nen modded UL30VT BIOS für das UL30A gefunden?

... man kann den Prozessor ja etwas im Bios übertakten, aber warum soll man ihn gleich um 33% übertakten. Das wiederspricht doch dem Notebook ansich? Das UL30 ist doch auf maximale Laufzeit ausgelegt, nicht auf maximale Leistung. Wer sich daran stört, sollte sich ein Notebook mit ner deutlich potenteren CPU zulegen. Für die Zwecke, für die das Notebook konzipiert ist, reicht die Leistung alle mal. Das ist eben kein Zockernotebook oder ein Multimediaallrounder!!

Was ich noch jedem empfehlen möchte: eine SSD! Die bringt nochmal ein angenehmes Performanceplus und die Laufzeit erhöht sich nochmals. 10h sind dann kann Hit mehr. Officeanwendungen usw. starten wunderbar schnell, das Notebook bootet in etwas mehr als 20 sek. Was will man mehr!?

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Thema bzgl. HDMI Anschluss an den TV:

Kann die bildschirmauflösung einstellen mit einem Intelprogramm war bei den Asusprogrammen dabei, die beste einstellung ist wenn ich 1080 einstelle, aber da ist ein kleiner teil des Bildschirms versteckt.

Weitere Frage der Sound kommt ja vom Tv, ich würde aber gerne zusätzlich mein 5.1 Soundsystem mit anschließen können.

LG

Beim normalen surfen und arbeiten im Office ist nichts zu hören. Da ich ne SSD im Notebook hab, hab ich auch keine Nebengeräusche von der Platte. WEnn man ganz ganz dich mit dem Ohr an die Lüftungsöffnung geht, nimmt man ein leises säuseln des Lüfters war, der dreht sich nämlich immer (Laut Everest mit 100 U/min?!)

Nur bei YouTube HD Vids oder sehr Prozessorlastigen Anwendungen dreht der Lüfter auf, dann ist er aber auch recht deutlich zu hören. Aber das sind nur Ausnahmefälle.
Meine Frau hat das UL80, also die 14" Variante, da dreht der Lüfter immer gut hörbar, echt nervig teilweise.

... man kann den Prozessor ja etwas im Bios übertakten, aber warum soll man ihn gleich um 33% übertakten. Das wiederspricht doch dem Notebook ansich? Das UL30 ist doch auf maximale Laufzeit ausgelegt, nicht auf maximale Leistung. Wer sich daran stört, sollte sich ein Notebook mit ner deutlich potenteren CPU zulegen. Für die Zwecke, für die das Notebook konzipiert ist, reicht die Leistung alle mal. Das ist eben kein Zockernotebook oder ein Multimediaallrounder!!

Was ich noch jedem empfehlen möchte: eine SSD! Die bringt nochmal ein angenehmes Performanceplus und die Laufzeit erhöht sich nochmals. 10h sind dann kann Hit mehr. Officeanwendungen usw. starten wunderbar schnell, das Notebook bootet in etwas mehr als 20 sek. Was will man mehr!?

Achja, wenn man den ULV um 33% übertaktet geht ja die Akkulaufzeit um 50% zurück? :wall::stupid:
Naja, jedem das seine. Das Feature wäre halt nett und somit würde sich ASUS von den anderen Herstellern deutlich absetzen. Der Laufeit würde dies sicherlich keinen Abbruch, da der DDR Speicher für 1066 spezifiziert ist, die CPU würde vll. 1 Watt mehr verbrauchen ...

Für was brauchst du die 33% Mehrleistung?
Für Surfen, Office und Musikhören sicher net, für kleinere Bildbearbeitungssache sicher auch net.
Für komplexere Anwendungen bringen die 33% auch nicht die Welt, da wurde einfach von vornherein falsch ausgewählt.
Das Asus setzt sich imho alleine aufgrund der Kombination aus guter Akkulaufzeit, geringe Lüftergeräusche und günstiger Preis ab. Bei einem ULV wär das Asus sicher mein Favorit, die einzige Alternative wär evtl die Sony Y Serie

Da die Thinkpads so sauteuer sind und mich die Dell Vostro auch nicht ganz überzeugen, ziehe ich die Asus UL30 Serie auch in Betracht. Was denkt ihr, sollte man noch auf neue Prozessoren warten?
Eigentlich wollte ich ja ein leichtes 14 Zöller, aber da fand ich nix, da ich max 2kg angesetzt hatte..

Dann nimm doch das Acer TravelMate 8471. Das hat ein 14"-Display und ist unter 2 Kilo. Die Verarbeitung ist top, die Lautstärke ähnlich und die Leistung noch etwas höher als die des UL30. Auf einen neuen Prozessor würde ich nicht warten. Da halte ich's mit dem alten Spruch: wer auf die neue Generation eines Computers warten kann, der braucht keinen Computer. ;)

Ja der letzte Satz ist zutreffend.. Dann muß ich mich mal schlau machen was der Travelmate 8471 so kann...
Vielen Dank für die Hilfe!

Das 8471G ist das mit dedizierter Grafik? Also ich hatte das 8371 und das war wie das UL30A nahezu unhörbar.

Ja, das war das mit dedizierte Grafik, ich habe aber im Akku / Netzbetrieb nur die Intel eingeschaltet gehabt, vielleicht ist die Bauweise des G Modell anders und in den normalen Modellen ist mehr Platz.
Als Leise würde ich es nur bezeichnen, wenn nur die HDD zu hören war und das war dann wirklich OK, aber das war nur die ersten 10 Min...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh