[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch keiner gepostet hat:

SetFSB_HomePage

SetFSB kann seit gestern:
Code:
4/15/2010 - Updated SetFSB : Version 2.3.137.101  (This version is a shareware!)
Added ICS9LR3362CGLF(ASUS UL30A).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage, aber hast du schon versucht es über die Tastenkombination Fn+F2 (also diejenige fürs WLAN) einzuschalten? :rolleyes:

Gibt ja 4 Betriebszustände bei den Funknetzwerken wenn man der Reihe nach durchschaltet:
WLAN an, BT aus
WLAN aus, BT an
WLAN an, BT an
WLAN aus, BT aus

lol :d natürlich hab ich das... Nur gibts bei mir nur WLan an/aus... Damit da auch Bluetooth an und aus geht, müsste ich es erst installieren. Und das geht ja eben nicht. Ich weis echt nimmer weiter. 2,5 Std. hab ich versucht Bluetooth zu installieren und nix :fresse:
 
lol :d natürlich hab ich das... Nur gibts bei mir nur WLan an/aus... Damit da auch Bluetooth an und aus geht, müsste ich es erst installieren. Und das geht ja eben nicht. Ich weis echt nimmer weiter. 2,5 Std. hab ich versucht Bluetooth zu installieren und nix :fresse:

Hätte ja sein können....weil bei mir war es so dass ich zur Installation auch erst das BT per Fn+F2 aktivieren musste eh ich den Treiber und die Software dafür draufbügeln konnte. Klingt komisch, war aber so :coolblue:
 
Falls es noch keiner gepostet hat:

SetFSB_HomePage

SetFSB kann seit gestern:
Code:
4/15/2010 - Updated SetFSB : Version 2.3.137.101  (This version is a shareware!)
Added ICS9LR3362CGLF(ASUS UL30A).
ich hab das übertakten zwar noch nicht versucht - aber ich bin gespannt, ob man denn jetzt damit genauso weit kommt, wie die vt leute...
 
@Paffkatze

Software\Bluetooth\Azurewave\BT\Vista32_Vista64_Win7_32_Win7_64_6.2.1.800 Azurewave Bluetooth Utility for Win7 32/64 bit

installiert? Ich hatte vor der Neuinstallation den Ordner "eDriver" gerettet. Dort ist dieser Treiber dabei.
Über eine InstallAll.exe lassen sich auch bequem die gewünschten Utilities auswählen sowie diverse Treiber. Habe allerdings nichts den Treiber für Bloototh dabei gesehen. Ich vermute daher, dass ich diesen per Hand installiert habe. Ist ja mit im Ordner edriver drin.

Und jetzt wende ich mich mal dem neuen SetFSB zu :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Das neue SetFSB ist Shareware und unterstützt ohne Registrierung (=Bezahlung von 500 Yen) nur das Auslesen des Clockgenerators. Mit dem in dieser Version verfügbaren ICS9LR3362CGLF klappt das offenbar richtig. Momentan zeigt er eine FSB von 220 Mhz an, was bei mir zutrifft. Per Schieberegler lässt sich ein Bereich von 65 -255 Mhz wählen. Das würde einem Maximaltakt von 6,5 x 255Mhz =1.657 Ghz (27 % Übertacktung) entsprechen. Damit wäre man fast im Turbobereich des VT gelandet.

Dann bleibt nur noch zu klären, ob die möglicherweise 200 Mhz mehr zum derzeitigen Overclocking von 1,43 Ghz, die 500 Yen wert sind.
Eigentlich schon, wie ich gerade sehe:
Freitag, 16. April, 2010 - 500 Japanischer Yen = 3.95389 Euro

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

So, SetFSB mit dem ICS9LR3362CGLF läuft.
Das war die gute Nachricht. Nicht ganz so toll, bereits bei 1,6 Ghz schmiert Windwos ohne große Last nach einer Weile ab (HighPower unter Power4Gear = ständig Multi 6,5).
Habe jetzt gerade im Hintergrund Prime laufen, mit 240 Mhz FSB/1.56 Ghz CPU.
Wenns stabil bleibt, lasse ich diese Übertaktung als Standard, sind ja immerhin 20 %.

An die VT-er, wie ist denn eure Vcore unter Last (mit und ohne Turbo)?
Bei mir sinds mit Multi 6,5 0,988 V.

Und hat schon jemand am Vcore rumgespielt?
 
@Paffkatze

Software\Bluetooth\Azurewave\BT\Vista32_Vista64_Win7_32_Win7_64_6.2.1.800 Azurewave Bluetooth Utility for Win7 32/64 bit

installiert? Ich hatte vor der Neuinstallation den Ordner "eDriver" gerettet. Dort ist dieser Treiber dabei.
Über eine InstallAll.exe lassen sich auch bequem die gewünschten Utilities auswählen sowie diverse Treiber. Habe allerdings nichts den Treiber für Bloototh dabei gesehen. Ich vermute daher, dass ich diesen per Hand installiert habe. Ist ja mit im Ordner edriver drin.
Ich habe vier verschiedene Versionen probiert. In jedem Ordner sind dann auch noch zig verschiedene Exen die irgendwas installieren. Aber es funzt einfach nicht. Kannst du mir deins evtl. mal schicken? Bei Rapidshare evtl hochladen? Wäre super :d Auch wenn ich wenig hoffnung habe... Hab sogar die originale von der beigelegten CD probiert...
 
Mach ich.
Was hast du eigentlich für ein Gerät - gibt ja auch ULs ohne BT.
Bzw. lief schon mal BT?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

Hier der Link zu BT-Treibern (ist ein selbstentpackendes Archiv, hatte bloß vergessen vorher in Winrar auf rar umzustellen, also nicht nervös werden wegen der exe)

kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X

Im Ordner ist eine allgemeine Setup.exe, in den Unterordnern 32/64 jeweils auch eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir in den letzten Tagen einen bei Ebay geschossen hast.
Die haben kein Bluetooth, war ein Fehler in der Beschreibung.
 
Falls du dir in den letzten Tagen einen bei Ebay geschossen hast.
Die haben kein Bluetooth, war ein Fehler in der Beschreibung.
Sag jetzt nicht, dass das war ist -.- Ey ich könnt kotzen :kotz: Sitz nun seit ka 6std und versuch kack bluetooth zu installieren und das is nich eingebaut? Dabei hab ich extra nochmal in der Beschreibung nachgesehen. KLASSE! Danke für die Info :)

@Badwolf Dann ist das wohl das Problem gewesen. Vielen Dank für deine Hilfe.


Allerdings war Bluetooth vorher installiert, wahrscheinlich verwendet Asus für alle Books das selbe Image oO
 
Hab noch das ASUS-Windows drauf, bei mir steht nix drin.


Noch ne Frage von mir:

Wo liegt die Iso von der Recovery CD (inkl. Windows, nicht die mitgelierte CD) ?
Komm ich da irgendwie ran ?

Brenner ist ja nicht eingebaut, wollt die gerne doch Backupen bevor ich alles runterschmeiße.
 
mach dir doch mit poweriso ein image von der cd (an nem anderen Rechner) :) so hab ichs mit der treibercd gemacht :d
 
ich lass einfach die Recovery Partition drauf.


Kann der Card Reader eigentlich auch SDHC Karten lesen.
Wollt mir ne Karte kaufen, in den Specs steht leider nur was von SD

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

hab ne Windows 7 Drivers & Utility 32/64bit dabei.

Gibts die Treiber nicht alle auf der Asusseite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die treiber gibts alle auf der asusseite. da hab ich mir auch alle gezogen :) bezüglich sdhc wird man halt noch nen adapter benötigen, die kleine karte da reinschieben geht nich xD muss ich mir auch noch besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Format der SDHC ist das selbe Format wie die SD Karte.
Ist nur anders formatiert.
 
Weis jemand welches Bluetoothmodul genau verbaut ist und wo man dieses bestellen kann? Damit ich den Wert abschätzen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

Hat eig. schon jemand den SPDIF-Ausgang zum laufen gebracht? Meine googleergebnisse meinen, dass einer vorhanden ist. Sollte ja dann im Kopfhörerausgang sein, allerdings finde ich im Treiber keine Angaben, da steht nur analog. Nen Test mit optischem 3,5mm Jack hat nichts gebracht, also kann es wenn dann nur nen elektrischer Ausgang sein.
 
optisch ist da definitiv nichts. wenn man in die buchse reinschaut, sieht man keine led...
 
das hat nichts zu heißen. es gibt auch books, bei denen diese erst aktiviert wird, wenn der stecker drinsteckt...
 
nein so meinte ich das nicht.
nimm mal eine taschenlampe und leuchte in die buchse rein. dann siehst du, daß die am ende flach ist. wäre eine led für einen optischen ausgang verbaut, würde man die sehen können.
zum thema audioausgang würde mich noch interessieren, wie die umschaltung von buchse zu internen lautsprechern funktioniert?
denn manchmal kommt bei mir der ton aus den lautsprechern, obwohl ein kopfhörer angeschlossen ist - allerdings nur für kurze zeit.
kann man das irgendwie ändern oder muß man das so hinnehmen?

bzgl akku hat man hier auch schon lange nichts mehr gehört...
wie hat sich die abnutzung eures akkus entwickelt?
bei mir schwankt das lt battery bar immer so zwischen 3-5%. maximal wurde er mal mit 81.185 mwh angegeben.
 
bevor ich aber mit der Taschenlampe in die kleine Buchse leuchte, steck ich einfach nen Kabel an und teste es :fresse:

Hast du es schon mit elektrischem SPDIF probiert? funzt das, oder gibts gar kein SPDIF?
 
ich wollte dir ja nur zu erklären, warum es nicht funktioniert. es ist keine hardware vorhanden. mit deiner methode erfährst du nur, daß es nicht funktioniert - das könnte aber genausogut an 1000 anderen sachen liegen.
elektrisch ka, da ich kein gerät hab um es zu testen. wenn aber im treiber nichts zu finden ist, denke ich mal, daß es auch da schlecht ausschaut.
daß die angaben nicht 100%ig stimmen müssen, hat man ja beim lan gesehen... nur 100mbit statt 1gbit.
 
Hallo zusammen,

bin auf meiner Suche nach dem "Notebook mit der längsten Akkulaufzeit" auf die UL30-Reihe gestoßen und habe mit Begeisterung diesen Thread gelesen.

Ich frage mich, ob es schon einen ul30VT mit meiner gewünschten Konfiguration gibt?

- UL30VT
- 8-Zellen mit 5600 mAH (Es werden wohl 3 verschiedene Akkus ausgeliefert)
- 500 GB HDD (evtl. nehme ich auch 'ne ganz kleine in Kauf und tausche diese gegen eine SSD)
- UMTS?
- Anti-glare, non-glare?

Ich muss sagen die Modellpolitik von Asus ist echt der Horror. Bei Samsung gibt es 2-5 Modelle, mit offiziellen Bezeichnungen und danach kann man dann googeln.

Von ul30 gibt es glaube ich schon über 10 verschiedene und immer nur bei einem Verkäufer. Der Horro!

Danke für Tipps.

Gruß
MPW
 
An die VT-er, wie ist denn eure Vcore unter Last (mit und ohne Turbo)?
Bei mir sinds mit Multi 6,5 0,988 V.

Siehe mein Posting hier. Die obere Übersicht ist ohne Turbo! Mit Turbo und bei Last sowie 1,9Ghz setzt er die Vcore auf 1,038V hoch, beim 4rer Multi sinds 0,875V.

Und hat schon jemand am Vcore rumgespielt?

Ich nicht. Mir reichen die 1,9Ghz Takt mehr als aus :d

Du musst bei deinen Ergebnissen aber bedenken, dass die CPUs für die VT-Modelle speziell selektiert wurden. Es kann also durchaus sein dass eine "nicht-VT" CPU auch die 1,9Ghz oder wenigstens die 33% also 1,73Ghz erreicht, i.d.R. wird dies aber nicht funktionieren. Wenn du auf 240Mhz kommst ist das schon recht gut finde ich. :wink:

zum thema audioausgang würde mich noch interessieren, wie die umschaltung von buchse zu internen lautsprechern funktioniert?
denn manchmal kommt bei mir der ton aus den lautsprechern, obwohl ein kopfhörer angeschlossen ist - allerdings nur für kurze zeit.
kann man das irgendwie ändern oder muß man

Die Umschaltung geht bei mir sofort beim Einstecken des Klinkesteckers, da gibt es keine Verzögerung. Als ich noch den Realtek-Soundmanager drauf hatte brachte der immer ne Meldung zwecks "Stecker wurde eingesteckt", aber auch das ohne Verzögerung. Also liegt der Fehler wohl nicht generell an der UL-Serie sondern an deiner Installation.
 
Ich frage mich, ob es schon einen ul30VT mit meiner gewünschten Konfiguration gibt?

- UL30VT
- 8-Zellen mit 5600 mAH (Es werden wohl 3 verschiedene Akkus ausgeliefert)
- 500 GB HDD (evtl. nehme ich auch 'ne ganz kleine in Kauf und tausche diese gegen eine SSD)
- UMTS?
- Anti-glare, non-glare?
Ich würde mich der Suche nach einem UL30VT mit großem Akku, großer HDD und mattem Display anschließen. Ich meine ich hätte vor 1-2 Wochen einen Eintrag beim Preisvergleich für das UL80VT mit mattem Display gesehn. Bin mir da aber nicht mehr 100%ig sicher.

Zur Zeit finde ich nur das UL30A und das UL50VT mit non-glare Display. Das UL50 ist mir aber zu groß und dem UL30A fehlt der Turbo und die dedizierte Grafik.

Vor Kurzem wurde ja hier auch die Acer Timeline Serie im Zusammenhang mit langer Akkulaufzeit erwähnt. Allerdings haben auch nur die Travelmates ein mattes Display. Und die gibt es mit ULV-Prozessoren auch nur ohne Turbomodus und ohne dedizierte Grafik (Acer TravelMate 8371-944G50N Timeline).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Hersteller nicht einfach alle Modelle mit glossy und mattem Display anbieten...
 
Wenn es ein UL30VT mit mattem Display gäbe, dann hätte ich es längst ;)
Ist wirklich ärgerlich, dass da nichts angeboten wird, wäre mir einen Aufpreis wert gewesen. So habe ich dass kleinere Übel gewählt und muss halt auf neuere Spiele verzichten.
Den fehlenden Turbomodus finde ich nicht ganz so gravierend.

@odeon
Werden die Chips für die VTs wirklich selektiert oder werden die nur von vornherein mit höherer Vcore betrieben? Werde ich wohl nur rausfinden, wenn ich die Vcore bei mir anheben kann. Mit RMClock funktionierts nicht.
Bei dir liegen also immer 1,038 V mit Multi an, egal ob Turbo oder nicht?

Ich bin mit den 20% Übertaktung auch soweit zufrieden, liegt im Rahmen der Erwartungen. Trotzdem schade, dass die Vcore nicht beeinflusst werden kann, mit deinen 1,038 V würde ich bestimmt ein Stück höher kommen.
 
Gibt es eigentlich schon irgenteine möglichkeit das Optimus auch auf mein Book läuft?
Hab Asus darauf schonmal direkt angesprochen und die sagten was von einen BIOS Update und einem neuen Treiber, das ganze ist jetzt schon 4 Monate her.

mfg SilentShadow
 
Hallo,
mal eine Frage an die VT Besitzer (vorallem die CPU und GPU Übertakter): Laufen Mass Effect 1 und 2 auf dem VT flüssig?
 
wenn ich häts würd ichs testen ;) hab jedenfalls meine GPU übertaktet auf 750/1700/900 und Modernwarfare 2 läuft auf alles Max mit Standartauflösung ohne AA und Schatten aus extreme Flüssig, wenn ich die Schatten anmache gehts noch aber ist dann nicht mehr Multiplayer fähig wegen den FPS. Sonst zock ich daran nicht, ausser Siedler 2 Next Generation läuft wie Hülle Und Anno 1404 auf alles Max "geht", Spielbar mit 1000 Bürgern danach ruckelt es beim Scrollen. Ist halt nicht die Zockermaschine aber für Spielchen zwischen durch enorm und das bei der Optik und Grösse hab ich noch nichts besseres gesehn.
Da kommt nicht mal nen Sony Vaio F11 ran.

mfg SilentShadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Chips für die VTs wirklich selektiert oder werden die nur von vornherein mit höherer Vcore betrieben? Werde ich wohl nur rausfinden, wenn ich die Vcore bei mir anheben kann. Mit RMClock funktionierts nicht.

Laut meinen Infos (ich glaub das hatte mal Christian[ASUS] gesagt) werden die CPUs für die VT wirklich selektiert und können dann sicherlich mehr Vcore vertragen. Ich meine: es ist ja kein Zufall dass die bis 1,9Ghz hochgehen und von Intel aus nur 1,3Ghz machen. Das ist schon ne gute Marke.

Bei dir liegen also immer 1,038 V mit Multi an, egal ob Turbo oder nicht?

Jain: bei aktiviertem Turbo und mit dem 6,5er Multi liegen in ca. 10-20% der Zeit 0,9V an, sonst 1,038V. Ist der Turbo aus dann steigt der gefühlte Anteil der Zeit mit 0,9V auf vielleicht ~30% an, aber meist sind es schon 1,038V. Es liegt halt dann auch meist Last an, ich lass den Laptop dann nicht im Idle. Aber ich kann mir vorstellen dass es bei dir schon an der Vcore liegt...is ja auch irgendwie logisch, bei den Desktop-Modellen isses ja ähnlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh