[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch mir wieder Ubuntu draufzuwerfen, weil es in kombi mit ner SSD einfach so dermaßen schnell war(@alten Notebook XPS1530).
Funtionieren dort alle Funktionstasten? Also Lauter/leiser/Moni. aus. Übertaktung auf 1,7Ghz, Umschaltung der beiden GPUs (das auch die Nvidia abgeschaltet wird und nicht nur ausgeblendet wird)
Ich nutze das Notebook eig nur für Office/PDF/Diagramm Desinger, mehr macht es in 90% der Fälle nicht. Hatte damals nur probs Office unter Linux per Wine richtig ans laufen zu kriegen :/

MFG Jubeltrubel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus UL30VT & Intel X25-M Postville 160GB SSD

[...]
Welche SSD kann man für das Asus empfehlen? Die zuvor verbaute Festplatte würde ich dann in ein externes Gehäuse stecken und als Datenlager mitnehmen.
[...]

Ich hab das hier gekauft:

ASUS UL30VT-QX027V silver
Asus UL30VT Ultraportable Unboxing
YouTube - Asus UL30VT Ultraportable Unboxing
Asus UL30VT Ultraportable Hardware Tour
YouTube - Asus UL30VT Ultraportable Hardware Tour

und
Intel X25-M Postville 160GB SSD 2.5" SATA II
Installing an Intel SSD into an Asus UL30VT Ultraportable
YouTube - Installing an Intel SSD into an Asus UL30VT Ultraportable

und hat alles gut geklappt
 
Ich hab gestern auch auch mein UL30A -QO229V bekommen und bin bisher sehr begeistert davon. Der Akku hat fast Netbookniveau. Das matte Display ist super. Nach dem missglückten Versuch mit dem Lenovo S12 Ion und dessen mieser Performance ist die Arbeitsgeschwindigkeit sehr angenehm.
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Sleeve?
Dicota SoftSkin 13.3" Schutzhülle (N15778N) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Weil die Innenmaße ja 2mm zu klein sind. Ich such nun schon ewig nach nem passenden Sleeve und kann einfach keins finden...

Ich hab genau dieses Sleeve letztens im SATURN liegen sehen. Also am besten mal das Notebook mitnehmen und reinstopfen. Sehr gut fand ich den Memoryfoam der sich gut an die Hardware anpasst. Demzufolge denke ich sollte das UL30 trotz 2mm "Übermaß" auf jeden Fall hineinpassen.
 
Also ich hab für mein 30vt von Crumpler die The Gimp 13.3 da passt das Book ziemlich perfekt rein. Ist sehr hochwertig und hat auch lebenslange bzw. in Deutschland 30 Jahre Garantie.
the_gimp_schwarz_p1.jpg
 
Weist du zufällig noch den Preis im Saturn?

Sorry, leider nicht. War schon im Januar/Februar wie ich mir dort so Taschen angeschaut hab. Aber ruf einfach mal an bei deiner Filiale und frag nach.


Bis auf die Farbe find ich den RainSuit hübsch....so bissl Extraplatz is nie verkehrt (Maus, Ladekabel etc.)
 
sers,

weiss einer, ob die verbauten akkus beim ul30a und beim ul20a die gleichen sind? sprich, koennte ich meinen ul30a akku in nem ul20a verwenden?

danke.
 
Hab mir jetzt mal die RainSuit gekauft, werde dann berichten ob das UL30 da reinpasst :)
 
sers,

weiss einer, ob die verbauten akkus beim ul30a und beim ul20a die gleichen sind? sprich, koennte ich meinen ul30a akku in nem ul20a verwenden?

danke.

Ich glaube, dass der Akku bei allen UL gleich ist - 100%ig bestätigen kann/will ich das aber auch nicht!


lg
 
Er hat die gleichen Leistungsdaten und sieht genauso aus wie der Akku des UL30. Aber ich habe persönlich noch kein UL20 gesehen (wer kann das zur Zeit behaupten?).
 
Bezüglich UL20 Akku!

Hab gerade etwas recherchiert!


UL20 und UL30 haben nicht den gleichen Akku!

UL30+UL50 haben den gleichen 8 Zellen Akku.


Das UL20 hat doch nur einen 6 Zellen Akku!


lg
 
Einmal aus einem Onlineshop - wo man Nachbauakkus bestellen kann - und einmal irgendwo aus einem Ebay-Angebot.


lg
 
Das mit den Zellen ist in meinen Augen seit jeher eh so ne Wischiwaschiangabe. :d

Ganz genau hat das UL20: A32-UL20 mit 11.25V, 5600mAh, 63Wh
Wobei ich vom ersten Tag an über diverse Tools nur ca 59Wh angezeigt bekomme.


MfG
 
Naja, die Anzahl der Zellen wirkt sich höchstwahrscheinlich auf die Größe des Akkus aus. Und um diese geht es hier vornehmlich.

@hs_warez: danke, die Hersteller von Nachbauakkus sollten sich schon recht gut auskennen.
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein UL30A-QX065V bekommen.
Bin ermal ein wenig enttäuscht, da er entgegen der Beschreibung kein Gigabitethernet hat und nur den "kleinen" akku. Aber für den Preis (habe ihn für 300e neu mit Garnatie geschossen) will ichmich nicht beklagen.
Qualitativ bin ich komplett begeistert und auch das Display habe ich mir nach der gelesenen Tests schlechter vorgestellt.
Erstmal wird jetzt Win 7 Prof ohne das Asusgedüns installiert....
 
300 Euro neu mit Garantie? War das ein Händler??? Kannst du mir den Link oder die ebay-Nummer geben?
 
Sagt mal Leute: hat jemand von euch mit einem UL30/80/50VT Notebook mal den Stromverbrauch in diesem ASUS Express Gate System gemessen? Ich hab das am Samstag beim Fernsehschauen bissl nebenbei genutzt zum fix Infos nachlesen im Internet, ausschalten, dann wieder mal einschalten und was lesen usw jedenfalls war der Akku enorm schnell runter. Da hätte ich das Teil auch richtig ins Windows booten können und dann schön im Standby lassen oder sogar eingeschaltet....da hätte es länger ausgehalten. Hab dann mal mitm Strommessegerät nachgemessen (ohne Akku) und das zeigte leicht schwankend Werte zwischen 22 und 25W an, ggf. lagen sie aber auch leicht drunter, kann ich nicht genau sagen. Unter Windows kam ich auch auf 22W oder das Gerät zeigte nix an. Scheinbar ist das Messgerät bissl schrottig und kann nicht genauer messen oder zumindest nicht unter 22W genau messen.

Wird die Grafikkarte der VT-Modelle im Express Gate eventuell eingeschaltet gelassen? Taktet die CPU nicht runter? Wie kann man nachsehen welche Hardware da aktiv ist? Weil momentan finde ich es wenig nützlich wenn es zwar schnell bootet aber den Akku rapide auffrisst :motz:
 
SetFSB

1,5 Ghz sollten ja generell kein Problem sein - wie ich gelesen habe.


Kann man denn etwas (z.b. Shortcut) "kreieren", um dann ganz einfach mittels Doppelklick das Notebook zu übertakten? - sprich, ohne das man immer SetFSB starten muss,......




MKV-Wiedergabe:


Habe vor kurzem mal versucht 2 MKV-Filme via HDMI am Fernseher wiederzugeben.

Das ging allerdings nur bedingt!


Die MKV mit ca. 7 GB lief so halbwegs - da kamen nur manchmal kurze Grafikaussetzer.
Die zweite MKV mit ca. 10 GB lief eigentlich gar nicht wirklich.

(UL30A an Netzgerät / Power Modus / VLC Media Player)

Von den technischen Daten her, sollte dies aber mit dem UL30A möglich sein, oder?

lg
 
SetFSB

1,5 Ghz sollten ja generell kein Problem sein - wie ich gelesen habe.


Kann man denn etwas (z.b. Shortcut) "kreieren", um dann ganz einfach mittels Doppelklick das Notebook zu übertakten? - sprich, ohne das man immer SetFSB starten muss,......

Das Zaubermittel heißt Windows-Aufgabenplanung. Ich lasse mittels einer Aufgabe setfsb (mit entsprechenden Parametern) automatisch beim Windowsstart aufrufen, so, dass die Übertaktung aktiv ist. (Auch Coretemp starte ich so z.B. automatisch. Zwei weitere Aufgaben setzen den Takt mittels setfesb auf normal zurück bzw. auf entsprechende Übertaktung. Diese lassen sich über einen Link auf dem Desktop mittels Doppelklick starten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Sinngemäß eine Aufgabe wie folgt erstellen:
Programme ohne UAC-Abfrage starten
(am Ende steht auch wie eine Verknüpfung für Aufgaben angelegt werden muss)

Entsprechend für setfsb eine/mehrere Aufgaben erstellen. Zum automatischen ausführen beim Hochfahren muss für die entsprechende Aufgabe unter "Trigger" der Punkt "bei Anmeldung" ausgewählt werden.

Die Parmeter für setfsb sind bei mir für den Normaltakt wie folgt gesetzt

-w01 -s200 -cg[ICS9LR3362CGLF] -u1 -q

hinter s steht der gewünschte Grundtakt, hier also 200 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

Betreffend der HD wiedergabe:
Lief bei mir über KMPlayer sowohl mit und ohne CoreAVC bei 3-5gb Files ohne Probs.
NVIDIA Graka muss aktiv sein, ist ja klar.
Kann's aber auch mal gerne mit was größerem probieren und berichten.

Grauer
 
MKV-Wiedergabe:


Habe vor kurzem mal versucht 2 MKV-Filme via HDMI am Fernseher wiederzugeben.

Das ging allerdings nur bedingt!


Die MKV mit ca. 7 GB lief so halbwegs - da kamen nur manchmal kurze Grafikaussetzer.
Die zweite MKV mit ca. 10 GB lief eigentlich gar nicht wirklich.

(UL30A an Netzgerät / Power Modus / VLC Media Player)

Nimm den Media Player Classic: Home Cinema Edition, oder du bleibst beim VLC, nutzt aber die ganz neue Version 1.1 mit Hardwareunterstützung :wink:

Betreffend der HD wiedergabe:
Lief bei mir über KMPlayer sowohl mit und ohne CoreAVC bei 3-5gb Files ohne Probs.
NVIDIA Graka muss aktiv sein, ist ja klar.

Das Zauberwort heist DXVA und funktioniert ebenso mit der Onboard-Graka von Intel. Auch damit kann man problemlos 1080p Dateien über 10GB Dateigröße abspielen, hab das selber schon getestet. Die CPU-Last wird deutlich verringert und man braucht demzufolge nichtmal das Profil "High Performance" und auch ohne Netzteil klappt es. Einziges Problem ist dass man glaub ich (zumindest für die VT-Modelle) den HDMI-Ausgang nur mit aktivierter nVidia-Graka zum arbeiten bewegen kann, also wenn man den Film darüber ausgeben möchte. Das könnte aber vielleicht nochmal einer von euch testen ob das wirklich so ist...
 
Das Zaubermittel heißt Windows-Aufgabenplanung. Ich lasse mittels einer Aufgabe setfsb (mit entsprechenden Parametern) automatisch beim Windowsstart aufrufen, so, dass die Übertaktung aktiv ist. (Auch Coretemp starte ich so z.B. automatisch. Zwei weitere Aufgaben setzen den Takt mittels setfesb auf normal zurück bzw. auf entsprechende Übertaktung. Diese lassen sich über einen Link auf dem Desktop mittels Doppelklick starten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Sinngemäß eine Aufgabe wie folgt erstellen:
Programme ohne UAC-Abfrage starten
(am Ende steht auch wie eine Verknüpfung für Aufgaben angelegt werden muss)

Entsprechend für setfsb eine/mehrere Aufgaben erstellen. Zum automatischen ausführen beim Hochfahren muss für die entsprechende Aufgabe unter "Trigger" der Punkt "bei Anmeldung" ausgewählt werden.

Die Parmeter für setfsb sind bei mir für den Normaltakt wie folgt gesetzt

-w01 -s200 -cg[ICS9LR3362CGLF] -u1 -q

hinter s steht der gewünschte Grundtakt, hier also 200 Mhz.


Hallo!

Danke für die Info!

Will es ja nicht automatisch mit Windows starten - sondern nur dann, wenn ich es brauche mit einem einfach Klick starten - und nicht immer Programm öffnen, einstellen,....


lg




Nimm den Media Player Classic: Home Cinema Edition, oder du bleibst beim VLC, nutzt aber die ganz neue Version 1.1 mit Hardwareunterstützung :wink:



Das Zauberwort heist DXVA und funktioniert ebenso mit der Onboard-Graka von Intel. Auch damit kann man problemlos 1080p Dateien über 10GB Dateigröße abspielen, hab das selber schon getestet. Die CPU-Last wird deutlich verringert und man braucht demzufolge nichtmal das Profil "High Performance" und auch ohne Netzteil klappt es. Einziges Problem ist dass man glaub ich (zumindest für die VT-Modelle) den HDMI-Ausgang nur mit aktivierter nVidia-Graka zum arbeiten bewegen kann, also wenn man den Film darüber ausgeben möchte. Das könnte aber vielleicht nochmal einer von euch testen ob das wirklich so ist...


VLC 1.1 gab’s “damals” noch nicht. – werde ich bei Gelegenheit mal testen!



Warum ist hier immer die Rede von NVIDIA?? – die hat doch nur das VT – hier geht’s ja eigentlich um’ normale UL30A!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist hier immer die Rede von NVIDIA?? – die hat doch nur das VT – hier geht’s ja eigentlich um’ normale UL30A!

lg

Dem ist nicht so, denn leider dürfen wir Besitzer der VT-Modelle (also die mit nVidia-Hybridgrafik) keinen eigenen Sammelthread aufmachen, weil wohl ein Moderator meinte die Modelle mit und ohne Grafik seien sich zu ähnlich und ein separater Thread unnötig. Also tummeln wir uns jetzt hier rum :heuldoch:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh