[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für die Info!

Will es ja nicht automatisch mit Windows starten - sondern nur dann, wenn ich es brauche mit einem einfach Klick starten - und nicht immer Programm öffnen, einstellen,....
lg

Schon klar, dann erstellst du 2 Aufgaben für setfsb ohne Autostart-Trigger, trägst in der Parameterzeile jeweils den gewünschten Takt ein und erstellst auf dem Desktop für beide Aufgaben eine Verknüpfung (Verknüpfung ist am Ende diese Artikels beschrieben: Programme ohne UAC-Abfrage starten)

Wenn du nicht klar kommst schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann exportiere ich meine Aufgaben und schicke sie zusammen mit 2 Desktoplinks. Du musst dann nur die Aufgaben in der Aufgabenplanung importieren und deine Pfade und gewünschten Takte anpassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

Natürlich kannst du auch ohne Aufgabenplanung einen ganz gewöhnlichen Link auf Setfsb setzen (und die Parameter in der Verknüpfung an die setfesb.exe anhängen), allerdings kommt dann immer die nervige UAC-Administrator-Abfrage.

Ziel (in Verknüpfung):
"C:\Program Files\Setfsb\setfsb.exe" -w01 -s200 -cg[ICS9LR3362CGLF] -u1 -q

hinter -s wie gehabt den gewünschten Takt angeben, hier also 200 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar, dann erstellst du 2 Aufgaben für setfsb ohne Autostart-Trigger, trägst in der Parameterzeile jeweils den gewünschten Takt ein und erstellst auf dem Desktop für beide Aufgaben eine Verknüpfung (Verknüpfung ist am Ende diese Artikels beschrieben: Programme ohne UAC-Abfrage starten)

Wenn du nicht klar kommst schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann exportiere ich meine Aufgaben und schicke sie zusammen mit 2 Desktoplinks. Du musst dann nur die Aufgaben in der Aufgabenplanung importieren und deine Pfade und gewünschten Takte anpassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

Natürlich kannst du auch ohne Aufgabenplanung einen ganz gewöhnlichen Link auf Setfsb setzen (und die Parameter in der Verknüpfung an die setfesb.exe anhängen), allerdings kommt dann immer die nervige UAC-Administrator-Abfrage.

Ziel (in Verknüpfung):
"C:\Program Files\Setfsb\setfsb.exe" -w01 -s200 -cg[ICS9LR3362CGLF] -u1 -q

hinter -s wie gehabt den gewünschten Takt angeben, hier also 200 Mhz


Das mit dem Anhängen an die setfsb.exe in der Verknüpfung ist eigentlich genau das was ich wollte!

Wie kommt man denn eigentlich auf die ganzen Parameter? - gibt's da eine info-Datei die dem Programm beigelegt ist? - hab ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut! :hmm:


Mit der UAC Abfrage könnte ich leben!


Danke!


lg
 
Die Parameter habe ich irgendwann mal von der Webseite des Entwicklers:

-w : Wait [00-99 sec]
-s : Set FSB 000-999 [MHz]
-i : Increment(targetFSB > currentFSB) or Decrement(targetFSB < currentFSB) [00-99 MHz] (0)=max(default)
-u : Ultra (0)=normal(default) , 1=ultra
-b : Background (0)=normal(default) , 1=background
-q : Quiet
-cg[string] : Clock Generator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar kein Express-Gate mehr drauf, sondern Ubuntu 10.04 das startet fast genauso schnell und ich bin in einem richtigem System. :bigok:
 
Hy,

ich habe fast den ganzen Thread gelesen aber kann mir jemand die unterschiede
der einzelnen Modelle verraten?
Bei einem kann man 2HHDs einbauen,welcher ist das?

vielen dank
 
re: ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

Hm? Bei dem 13 zoll gibt es die möglichkeit noch eine festplatte einzubauen? Das ist doch nur möglich bei der 14 zoll version wenn mann dass optische laufwerk ausbaut. Oder?
Mfg jubeltrubel
 
Ich habe gar kein Express-Gate mehr drauf, sondern Ubuntu 10.04 das startet fast genauso schnell und ich bin in einem richtigem System. :bigok:

Welches UL30 hast du denn? Mit oder ohne nVidia GraKa? Wie sieht es mit der Laufzeit aus? Was ich bisher zu den aelteren Linuxen gelesen habe gab es Probleme das die Laufzeit doch recht stark einbrach.
 
Hat jemand eine Übersicht welche Treiber man braucht um Stromsparend zu sein und die Buttons zu nutzen, wie Bildschirm aus, und lauter leiser?
 
Die Auflistung gab's schon mal einige Seiten vorher in diesem Thread!
 
Hat jemand eine Übersicht welche Treiber man braucht um Stromsparend zu sein und die Buttons zu nutzen, wie Bildschirm aus, und lauter leiser?

ATK_Hotkey_WIN7_32_64_z100056
ATKDrv_V104321575_Win7_64 (muss zu erst installiert werden)
ATKOSD2_WIN7_32_64_z700010 (nur für die schönen Grafiken notwendig)

Reichen für Alles ausser die Medientasten (auf den Pfeiltasten), die Cam-Taste und die Taste zum Ausschalten des Touchpads.

Wenn du ATK-Media installierst, klappen die Mediatasten.
Für Touchpad abschalten brauchst du den Touchpadtreiber.

Habe selber noch Power4Gear und den selbst gemachten Hybridtreiber (Klick) drauf.
Mehr braucht man zum Energie sparen nicht, denke ich.

Hoffe ich konnte helfen.

Grauer
 
Morgen,

hatte mir gestern mein ULX0VT neu aufgesetzt, da
mir zuviel asus kram auf der Standard Installation war.

Jetzt hab ich leider das Problem das im Power4Gear kein Power Button mehr angezeigt wird. Hab soweit 'alle' Treiber von der Asus Seite installiert.

Jemand eine Idee?
 
Zum Thema Stromverbrauch im ExpressGate kann scheinbar echt keiner was sagen, oder?! :rolleyes:

Noch was anderes: ich überlege mir eine SSD in mein UL50VT einzubauen und da mir die (bezahlbaren) 128GB bissl knapp sind würde ich gerne das optische Laufwerk ausbauen und anstelle dessen die bisherige HDD in einem Rahmen einsetzen. Gibts sowas überhaupt und wenn ja, woher bekomme ich das?
 
Servus!

Ich verfolge den Thread nun schon seit einiger Zeit und bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines qo229v :)

Super Geraät in dem Sinne...nur eine Kleinigkeit stört gewaltig, die Masse an Asus Programmen...da ich keine Ahnung habe was ich davon brauche und was nicht wollte ich win 7 neu draufmachen und dann mit hilfe des Threads nur die sinnvollsten Programme, Treiber etc. installieren.

Nun zum Problem, es ist ja eine versteckte Recovery Partition da...und da ich keinen externen Brenner habe und auch so schnell nicht an einen dran komme ist die Frage nun ob ich Windows per USB Stick neu draufmachen kann un die Recovery trotzdem beibehalten kann, also alles runter bis auf die Recovery und dann saubere Neuinstallation.

Hoffe man kann mir da irgendwie ein bisschen helfen :)
 
Beides wurde bereits mehrfach in diesem Thread thematisiert:

1. Welche Programme man von Asus beim Neuaufsetzen benötigt und
2. Wie das Neuaufsetzen geht

Zu 2. kann ich nur sagen: ja die versteckte Partition bleibt nach dem Neuaufsetzen mit Windows 7 erhalten.
 
Auf Seite 21 ging's z.B. darum was man installieren muss/soll!


Ich hab folgendes installiert:

sämtliche Gerätetreiber
alle ATK-Sachen
Power4Gear
FastBoot (muss man nicht unbedingt)
ExpressGate
Wireless/BT-Console

LifeFrame3 Utility (kann man noch installieren)




lg


Servus!

Ich verfolge den Thread nun schon seit einiger Zeit und bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines qo229v :)

Super Geraät in dem Sinne...nur eine Kleinigkeit stört gewaltig, die Masse an Asus Programmen...da ich keine Ahnung habe was ich davon brauche und was nicht wollte ich win 7 neu draufmachen und dann mit hilfe des Threads nur die sinnvollsten Programme, Treiber etc. installieren.

Nun zum Problem, es ist ja eine versteckte Recovery Partition da...und da ich keinen externen Brenner habe und auch so schnell nicht an einen dran komme ist die Frage nun ob ich Windows per USB Stick neu draufmachen kann un die Recovery trotzdem beibehalten kann, also alles runter bis auf die Recovery und dann saubere Neuinstallation.

Hoffe man kann mir da irgendwie ein bisschen helfen :)
 
Hab den Laptop neu aufgesetzt, danach war das Webcam Bild verdreht. Dann hab ich die HW ID ausgelesen und den SUYIN Treiber installiert. Seitdem ist das Bild verzertt in allen Grundfarben. EIner ne Idee?
 
Irgendwo in diesem Thread hatte einer mal das gleiche Problem. Er hatte das damals mit "dem richtigen Treiber" gelöst. Fragt ihn doch mal per PM, welchen Treiber er genommen hat.

EDIT: ich habe den User übrigens vor ein paar Wochen per PM angeschrieben. Bis jetzt hat er leider nicht geantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASUS UL30A mit mattem Display zu verkaufen. Siehe Marktplatz!

Liebe Grüße
 
Uff...
Immerhin hat das "Low Strom verbrauchen" =)
Kannst ja mal ein paar Bilder vom einbau machen, wäre sehr nett zu erfahren.

MFG Jubeltrubel
 
Ja die Chinesen können halt nicht so gut Deutsch :fresse: Die automatischen Mails sind auch sehr lustig zu lesen. Aber laut Anfrage soll das Teil auch im UL30A funzen, die Bezeichnung BT183 ist ja schonmal die Richtige
 
So langsam hat sich mein UL30A als Alltags-Notebook durchgesetzt und ich würde gerne zu Hause einen externen Monitor anschließen, da man so einfach viel gemütlicher arbeiten kann.
Weiß zufällig jemand, wie sich das mit der Auflösung verhält? Würde gerne einen 24" Full-HD 16:9 Monitor nehmen. Muss ich da mit abgeschnittenen Rändern rechnen?!
 
Wenn du mit HDMI dran gehst sicherlich nicht.
VGA bei der Auflösung ist eh sinnfrei.
Ich hatte es jedenfalls mit vollbild an meinen FullHD Tv angeschlossen.
Gutes Bild alles direkt richtig erkannt.

So long
 
Wunderbar, Danke für die Auskunft! Ich konnte es nur an meinem HD-Ready Plasma testen und da gab es halt nach unten hin einen abgeschnittenen Rand (bzw. das Bild war nicht vollständig dargestellt und hat sich nach unten "gescrollt" wenn man mit der Maus nach unten gegangen ist).
 
Hat jemand ne Ahnung wie man an den Steckplatz kommt? Bis auf einen Kratzer im Klavierlackrahmen und ne kleine Macke im Gehäuse habe ich nämlich bisher nichts erreicht, das Ding will nicht aufgehen :fresse:
 
@Paffkatze:

Das klingt vielversprechend. Bei mir ist heute endlich das ul30vt angekommen und ich musste mit enttäuschung feststellen, dass Asus in der Deutschen Version hier auch das Bluetooth weggelassen hat. Wie dumm, werde auch mal versuchen, das Ding aufzurüsten.

Was ich mich frage: Was ist das für eine Schnittstelle, auf die dieses ominöse Bluetoothmodul setzt. Denn: Eigentlich könnte man doch besser gleich 2.1+EDR oder 3.0 einbauen, statt einem eigentlich veralteten BT 2.0

Hattest du unter den Klappen unten keinen Erfolg?

Bitte schreib mir deine Erfahrungen, will mir Kratzer im schönen Lack ersparen :-)

Gruß
MPW

/edit: Habe das nochmal recherchiert. Also das UL30VT wird eigentlich mit einem BT 2.1+EDR-Modul in den USA ausgeliefert. Bleibt die Frage, wo ich das Modul herbekomme. Hat jemand eine Idee. Ebay hat es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh