[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die hälfte wäre die Tastatur okay, aber nicht so

Ist kein Pappenstiel, ich sitze allerdings oft im Dunkeln und nur am Fernseher gibts dezente Hintergrundbeleuchtung. Da muss ich das Display ranklappen, um damit die Tastatur zu beleuchten und einzelne Tasten zu finden.
Eine gute Lösung wäre auch einfach eine helle Tastatur gewesen, so wie bei meinem Eee901. Hier erkennt man fast ohne Licht noch die Tasten.
Gibts leider nicht fürs UL30.

Und wie gesagt, zuletzt waren die Beleuchteten gar nicht mehr verfügbar, also typischer Fall von Angebot und Nachfrage.
 
Viel Spaß beim Einbau, vom Ergebnis her wirds sicher chic. Aber wie siehts momentan mit der Ansteuerung aus, also geht nur "Dauerlicht" oder kann man das inzwischen irgendwie per Software oder Hardware schalten....mir ist da noch was mit nem stillgelegten USB-Anschluß in Erinnerung?! Noch besser wäre ja eine Möglichkeit das mit der Regelung der Bildschirmhelligkeit zu koppeln :)
 
Wenn ich mir die Bilder in der Auktion anschaue, scheint FN+F3/F4 mit der Änderung der Keyboardhelligkeit belegt zu sein.

Bedarf für die Tastatur hätte ich auf jeden Fall auch, aber 80€.. :shake:
 
ja die keyboard helligkeit ist auf diesen tasten da die beleuchtete tatstatur abernur über "löt"-arbeiten an nen mainboard 5v punkt angeschlossen wird, funktionieren die tasten logischerweise nicht zum tastaturhelligkeit regeln

und wer mit nem us tastatur layout leben kann, bekommt die beleuchtete tastatur für ab 16€ in ebay
 
Gestern ist mein neues UL80VT angekommen :banana:. Ich hoffe nachher Zeit zu finden um das Notebook einzurichten und zu schauen, ob es knarrzt :fresse:
 
Nee also 80€ und dann noch Lötarbeiten?
Hat das hier wer schon gemacht?


Was heißt hier Lötarbeiten? 1x an +5V, 1x an Masse und fertig.
Ich werde noch einen Schiebeschalter zwischenhängen für an/aus. Spart dann außerdem etwas Strom falls es mal auf die Laufzeit ankommt.
 
ja wie halten die kabel denn?

-durch löten oder diesen "löt"kleber

ergo: LÖTARBEITEN :-p
 
Das neu gelieferte UL80VT weißt wieder dieses knarzen auf, allerdings nicht mehr, wenn ich mit der rechten Hand das Touchpad bediene und dabei auf der Kante liege. Daher werde ich es nun behalten.

Bei uns in real wird übrigens das 15.6"er für 499€ verkauft.
 
So, die beleuchtete Tatstur ist installiert.
Stromverbrauch ca. 140 mA also ca. 0,7 W Mehrverbrauch. Über einen kleinen Schiebeschalter (in HDD Abdeckung) bequem schaltbar.

Wer auch diese Umrüstung vornehemen will sollte beachten, sehr dünne Kabel zur Stromversorgung zu nehmen. Ich habe die Adern aus einem alten IDE-Datenkabel verwendet. Je dünner, um so besser. Sonst drückt es die Tastatur nach oben wie bei meinem ersten Versuch :(
 
ich habe gehört das bei einigen nachm einbau der neuen tastatur, dadurch das diese etwas höher ist, die tasten nun das display berühren wenn das notebook geschlossen ist, ist das bei dir auch so?
 
So, die beleuchtete Tatstur ist installiert.
Stromverbrauch ca. 140 mA also ca. 0,7 W Mehrverbrauch. Über einen kleinen Schiebeschalter (in HDD Abdeckung) bequem schaltbar.

Wer auch diese Umrüstung vornehemen will sollte beachten, sehr dünne Kabel zur Stromversorgung zu nehmen. Ich habe die Adern aus einem alten IDE-Datenkabel verwendet. Je dünner, um so besser. Sonst drückt es die Tastatur nach oben wie bei meinem ersten Versuch :(

Bilder? :xmas:
 
Gegenlichtprobe zeigt an, dass im mittleren Bereich kein Lichtspalt vorhanden ist. Habe dann Wasser auf die Tasten gemacht und keine Abdrücke auf dem Display gesehen. Ich gehe daher davon aus, dass trotzdem keine Taste anliegt. Das Display ist im Rahmen ja ein Stück zurück gesetzt. Offenbar reichen diese 2 mm aus.
Wie schon gesagt, auf möglichst dünne Anschlusskabel beim Einbau achten. Falls trotzdem Tasten anliegen sollten könnte man versuchen, die Gummiabstandshalter am oberen Displayrahmen durch dickere zu ersetzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

@odeon

Dann werde ich mal meinen Foto aktivieren. Die Tastatur bleibt aber drauf. Ich habe mich beim Anschluss hier orientiert:
UL30 Backlit Keyboard Mod

Allerdings habe ich die +5V nicht an dem kleinen Lötpunkt abgegriffen, sondern unmittelbar rechts daneben an der kleinen Kupferfläche.
Die Spannung liegt hier auch bei ausgeschaltetem Laptop an. Keine Ahnung, ob dies an dem Lötpunkt ebenfalls der Fall wäre. Ist allerdings für mich nicht weiter schlimm, da ich ja über den Schalter die Beleuchtung ausschalten kann.


Und wie kriege ich hier ein Bild eingestellt ? :(
Oder kann ich nur auf einen Link zum Download verweisen?
 
Und wie kriege ich hier ein Bild eingestellt ? :(
Oder kann ich nur auf einen Link zum Download verweisen?

Je nachdem, wo du dein Bil hochlädst, wird dir ein Link für Foren angezeigt.
Ich lade gerne bei abload.de hoch und verwende dann die "Thumbnail für Foren (1)"


Back2topic:
Ich werde mein zweites geliefertes UL80VT wohl wieder zurückschicken, da es wieder knarrzt und im Vergleich zum erst gelieferten noch der Akku nicht richtig sitzt und daher wackelt. Eine gewisse Mindestqualität wird man erwarten können. Leider ist mir keine Alternative zu einem ähnlichen Preis mit ähnlicher Leistung bekannt...
 
Nicht schlecht, sieht schon gut aus. Schön wäre halt wenn die F3/F4-Tasten noch aktiv wären, aber deine Lösung mit dem Schalterchen ist auch gelungen. :)
Was mir aber auffällt: die Tasten wirken jetzt so glatt poliert, mehr so wie bei den Timeline-Modellen von ACER, und nicht mehr matt wie es original war. Und noch ne Frage: wie hat sich der Keyboardflex verändert, also das Durchbiegen in der Mitte? Besser/schlechter/gleich geblieben?
 
Hallo Zusammen,

mir ist ein kleines Malheur passiert, hab ein bisschen Tee über das Touchpad geschüttet. Jetzt klebt der linke Klick ab und zu ein bisschen - weiß jemand wie man die silberne "Klickleiste" entfernen kann um sie zu säubern?

Hat schonmal jemand von euch das Verschleißlevel des Akkus bei Everest bzw. AIDA nachgeschaut? Bei mir zeigt er schon 6% an, obwohl er erst einen guten Monat alt ist... fragt sich wie aussagekräftig der AIDA Wert ist...
 
@odeon

Die Haptik hat sich schon verändert.
Auf das Durchbiegen habe ich noch nie geachtet, da ich kein Vielschreiber bin.
Ein ganz leichtes Nachgeben ist vorhanden, ich kann es aber nicht mit dem originalen Keyboard vergleichen. Für mich war die Hauptsache, endlich etwas im Dunkeln zu sehen.
 
Hat schonmal jemand von euch das Verschleißlevel des Akkus bei Everest bzw. AIDA nachgeschaut? Bei mir zeigt er schon 6% an, obwohl er erst einen guten Monat alt ist... fragt sich wie aussagekräftig der AIDA Wert ist...

Laut BatteryBar sinds bei mir 5,5% nach knapp 1 Jahr. Denke das geht i.O. :angel:

Ab wann kann man Garantieansprüche geltend machen dass er zu stark verschlissen ist? Gibt es da Richtwerte oder Erfahrungen?
 
Bei meinem UL20 waren es von Beginn an 5-6% je nach Tagesform und Ladezustand (Tool: SIW). Alles unter 20-30% kann man sicherlich schwer geltend machen und nach 6 Monaten hat man sowieso die gewisse Karte mit dem 'A'. :)
Jetzt nach einem Jahr werden mir auch mal bis zu 10% angezeigt. Da sich das Gerät im Akkudauereinsatz an der Hochschule und daheim an der Couch befindet, würde ich den Akkus eine gute Lebensdauer bescheinigen.

MfG
 
Weiß einer von euch wie man den nVidia Grafikkartentreiber vom UL30Jt auf dem UL30VT zum Laufen bekommt? Im JT ist zwar eine 310m, die ist aber baugleich mit der 210m. Der Treiber vom JT ist aber ein halbes Jahr neuer. Trotzdem kann ich den nicht installieren. Es kommt immer die Meldung, dass die passende Hardware nicht gefunden wurde. Das wäre super wenn der liefe, da man sicherlich nicht so viele Fehler hat wie mit den selbst gebastelten.

Danke
 
Treiber entpacken und nach der entsprechenden .inf suchen. Dort ist die Hardware mit Herstellerproduktcode aufgelistet. Vllt. klappt das.
 
Besitzt das jt Modell nicht die optimus Technologie? Dann geht das doch sowieso nicht so einfach :(

... by tapa
 
Hab gerade ein UL80VT einer Freundin da, dass ich gerade neu gemacht habe.
Sagt mal, kann man den Lüfter auch mal ruhigstellen? Mit allen Energiespargeschichten und der Intel Graka rauscht der weiterhin hörbar vor sich hin! (Obwohl die Luft eiskalt ist)
 
Schau mal nach ob das neuste BIOS installiert ist. Ich meine da gab es Änderungen bezüglich des Lüfters

... by tapa
 
Neuer Nvidia Treiber vom M11x(R1)

Da der Grafikkartentreiber schon von vorletztem Jahr (2009) ist und ich auf der Suche nach einem aktuelleren Treiber war, bin ich bei Dell auf den Treiber für das M11x gestoßen(2010). Musste nur die INF Datei (gibts im Anhang) ändern und habe Ihn einfach über den alten installiert. So kommt man von 186.xx auf 197.72. Ob das wirklich viel bringt weiß ich nicht, wollte euch das aber nicht vorenthalten.

Es gibt folgendes dabei zu beachten:


-Der Treiber muss über den offiziellen Asustreiber installiert werden! Sonst funktioniert es nicht!
-Umschaltung ist danach nur noch per Hand über Taskleistensymbol möglich. (Für mich eher ein Vor- als Nachteil)
-Die Nvidia Graka muss natürlich aktiviert sein während der Installation.


Anleitung:

1. Ladet euch hier den Treiber von Dell
2.Entpacken, aber noch nicht installieren
3.Nehmt die INF Datei aus dem Anhang und ersetzt damit die INF Datei im "Display" Ordner der Dell Hybrid Treibers
4.Dann den Treiber ganz normal installieren


Ich übernehme natürlich keine Verantwortung, falls bei euch etwas nicht klappt oder Ihr euch das System zerschießt.

Sollte es zu Problemen kommen, meldet euch doch bitte.

P.S. Falls es das schon geben sollte, dann schreibt mir bitte. Konnte aber nichts dazu finden.
 

Anhänge

  • NVCADM.zip
    20,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh