ASUS V1S: Absturz bei Games [SAMMELTHREAD]

Neben dem wohl weit häufiger auftretenden Akku-Problem und ein paar anderer Dinge gibt es beim V1S vereinzelt noch einen weiteren unschönen Fehler:

Bei aktuellen Games wie Crysis oder UT3 stürzt das Notebook nach 10 - 15 Minuten ab bzw. schaltet sich einfach aus.

Hier ein paar User dieses Forums, die betroffen sind und sich im V1S User Test Thread gemeldet haben:

Hi Leute!

Jetzt wollte ich mich als EX-Besitzer eines V1S auch mal zu Wort melden.
Hab mir vor 2 Wochen das neue mit dem T7500 bestellt und auch sehr schnell bekommen. Leider habe ich auch das Problem mit dem Grafikabsturz bei Crysis und UT3 gehabt.
Also mit Händler in Verbindung gesetzt und per DOA ausgetauscht... Neues Notebook war auch tatsächlcih nach 4 Tagen bei mir... freudig gleich wieder Crysis installiert ums probieren... ABSTURZ!! Mit XP probiert: ABSTURZ... Vista neu aufgesetzt: ABSTURZ: Original Asus Grakatreiber probiert: ABSTURZ... und noch andere Treiberversionen probiert, hat aber leider auch nix geholfen. Damit ist das Notebook jetzt leider wieder zurück gegangen und ich bekomm mein Geld wieder.
Daher meine Frage: Kann irgendjemand Crysis oder ähnliche neue Spiele ohne Absturz spielen? Hab ich mit meinen 2 Notebooks vielleicht einfach Pech gehabt?? Ich würds ja tatsächlich nochmal mit einem (dann dem dritten) V1S probieren weils meiner Meinung nach das derzeit genialste Notebook auf dem Markt ist!

Schonmal danke für Eure Antworten,
Michael1712

PS: Ohne zu schleimen, find Euer Forum echt klasse :)

Hallo,

dieses Problem scheinen einige User zu haben. Mich betrifft es ebenfalls. Am Anfang dieses Threads waren es nur MasterJohn und ich, habe den Thread weiter mit gelesen und festgestellt das doch noch einige User dieses Problem haben. Ich schätze mal so auf 5 die sich gemeldet haben. DIe Dunkelziffer wird noch weit aus höher sein. Einige haben es vielleicht noch nicht gemerkt weil sie ihr V1s nur für Office Arbeiten benutzen. Ich hab jedenfalls mein V1s zusammen mit MasterJohn über Mindfactory zu Asus geschickt. Nach einem Monat habe ich meins wieder erhalten. Es war immernoch defekt. Haben anscheinend nur Vista neu draugespielt. Bei MasterJohn war es anders, ihm wurde ein Notebook für den gleichen Preis angeboten bzw. das Geld. Ich habe meins wieder zurückgeschickt, diesmal direkt an Asus ( Pick up Service). Habe 3 Tage danach noch eine Email bekommen in der sie mich aufgefordert haben eine genauere Fehlerbeschreibung zu schicken.Bei meinem Anruf haben sie behauptet das Problem sei nicht bekannt.Ich kann allen Betroffen nur raten das Book per Pick up service zurück zu Asus zu schicken und am Besten gleich eine Fehlerbeschreibung beizulegen.

mfg

JAcksan:mail:

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, weil hier wohl die größte deutschsprachige Diskussiuon zum V1S stattfindet. Ich bin seit drei Tagen leider gar nicht mehr so stolzer Besitzer dieses Notebooks (Version mit T7500).

Das Problem, wegen dem ich mich hier zu Wort melde, scheint Asus bekannt und ist u.a. hier im offiziellen Asus-Forum beschrieben. Wenn die Antwort, die der Ersteller dieses Thema erhalten hat, repräsentativ ist, wäre ich doch ziemlich wütend.

Anscheinend geht es mehreren Usern so, dass ihr V1S nach ca. 10 Minuten Spielzeit bei aktuellen Games einfach herunterfährt (bzw. sich abrupt ausschaltet). Irgendwo hier im Thema habe ich bereits einen Beitrag entdeckt, in dem es um das gleiche Problem geht. Bei mir ist dies bisher bei zwei (von zwei) getesteten Games passiert, nämlich Stalker und UT 2003.

Lt. Aussagen der User im Asus-Forum haben sie bereits verschiedene OS/Bios/VGA-Einstellungen getestet - ohne Besserung.

Hat jemand eine Lösung des Problems? Wie vielen Usern hier geht es ähnlich?

Im offiziellen ASUS-Forum gibt es auch schon Beiträge zu diesem Thema.

Wie mir Jacksan per PM mitteilte, hat er sein Notebook gerade von ASUS zurück erhalten.

Ich bin gespannt, ob es etwas geholfen hat.
 
So,
mein Notebook kam gestern aus der RMA zurück. neue Graka, neues Mainboard. Bis habe ich es noch nicht zum Absturz gebracht. Crysis Demo läuft an der Stelle, ow es sich letztes Mal aufgehängt hat weiter. Sieht gut aus...
 
So,
mein Notebook kam gestern aus der RMA zurück. neue Graka, neues Mainboard. Bis habe ich es noch nicht zum Absturz gebracht. Crysis Demo läuft an der Stelle, ow es sich letztes Mal aufgehängt hat weiter. Sieht gut aus...
Hey super, das klingt sehr gut!

Berichte bitte noch mal nach einem längeren Test. So könnten andere User eventuell Asus eine genaue Beschreibung des Problems bzw. der Lösung dazu geben.
 
Hi, ich habe bei meinem V1s das gleiche Problem! Habe Vista 32-Bit drauf.

Diese Treiber hab ich schon ausprobiert:

-original asus treiber

laptopvideo2go:
-163.69
-167.26
-169.04
-169.09
-169.13
-169.17

Bios versionen 209 und 300.

Bei CRYSIS immer das gleiche Ergebnis: Nach kurzer spieldauer (ca 10 min) tauchen für 1 sek grüne schlieren auf und das notebook schaltet sich sofort ab. meine vermutung wäre eine Überhitzung da die ausströmende Luft schon sehr warm ist.
hat denn üeberhaupt irgendjemand crysis auf dem v1s zum laufen bekommen?
wenn ja, dann mit welchem treiber? wäre für jeden tipp sehr dankbar :hail:
 
Hi,

also ich hatte exakt die von randshid beschreibenen Probleme, habe aber nur den 169.09, sowie zwei original Asus-Treiber ausprobiert, das ganze unter Win Vist 32 und 64. Nachdem das nichts verändert habe habe ich das Noteook zur RMA gegeben. Als Beschreibung sagte ich lediglich:

"Notebook stürzt nach spät. 15 Min. spielen ab (getestet: Crysis Demo). Ich tippe auf Überhitzung, da der ausströmende Luftstrom extrem heiß ist."

Am nächsten Tag wurde dann das Noteoobk abgeholt und in der folgenden Woche wurden bei Asus die Graka ausgetauscht (soweit zu diesem Problem) und wegen eines "anderen Test Fehlers (Elektronik)" auch das Mainboard ausgetauscht.

MfG

Philipp
 
Ich habe auch genau das selbe Problem mit meinem AJ016E.
Ich habe es schon bei den Spielen Kane & Lynch und Portal unter Vista mit den originalen Einstellungen des Notebooks gehabt (heißt keine neuen Graka Treiber installiert oder dergleichen).
Unter Xp habe ich das Problem auch mit den Spielen Kane & Lynch, Portal, Call of Duty 4.
Ich wollte z.B. Orillion fragen, ob bei ihm nach dem Austausch der Graka und des Mainboards, sonst alle Daten auf Hdd noch vorhanden waren, oder ob das System auch neu aufgesetzt worden ist.
Gruß TheWall
 
Ja, das ist ne gute Frage. Ich glaube die Daten waren noch da... Waren nicht viele, da cih nur die Crysis Demo installiert hatte. Aber mein Benutzername war ncoh da => eigentlcih lassen sie es drauf, bzw der Techniker der sich um mein V1S gekümmert hat hat es draufgelassen. Ich würde aber auf jedenfall immer eine Datensicherung machen. Darauf kann man sich nicht verlassen.
 
So,
mein Notebook kam gestern aus der RMA zurück. neue Graka, neues Mainboard. Bis habe ich es noch nicht zum Absturz gebracht. Crysis Demo läuft an der Stelle, ow es sich letztes Mal aufgehängt hat weiter. Sieht gut aus...

Bei mir genau das gleiche.
Alle die dieses Problem haben sollte ihre Notebook zurückschicken!
 
@orillion
Würdest du mal deine Fehlerbeschreibung, die du mit deinem V1S zu ASUS geschickt hast, posten?
Möchte meins auch nochmal wegen der Graka einschicken ... muss nur leider noch warten bis das Semester zu Ende ist, weil ich nicht auf das Teil verzichten kann!
 
Hallo,

ganz simpel folgendes:

"Notebook stürzt spätestens nach 15 Min. spielen ab (Display zeigt weiße Streifen, dann geht das Noteboko aus). Getestet: Crysis Demo. Auf Grund der extremen Wärme am Lüfter tippe ich auf Überhitzung."
 
Das ist wirklich alles, was du geschrieben hast und die haben daraufhin deine Graka getauscht? ... Wahnsinn!
Ich tipp mal darauf, dass die eh schon wissen, wo der Hammer hängt!
 
Ich tipp mal darauf, dass die eh schon wissen, wo der Hammer hängt!
Klar wissen die das, die wussten das schon, als die ersten V1S ausgeliefert wurden, deshalb wurden auch so viele zurückgezogen und es waren so wenige verfügbar. Aber sie haben das Problem wohl verkannt und es kamen doch einige in Umlauf.
Freut euch doch, damit hat sich die Grafikkartensache nach dem Einschicken erledigt.
 
Naja - von freuen kann hier nicht die Rede sein!

Normalerweise freu ich mich, wenn ich mir für so viel Geld ein Notebook kaufe und das anschließend einwandfrei funktioniert und nicht lauter schwerwiegende Fehler mit sich bringt!
Die Variante "mehrmals einschicken" finde ich eine unendliche Schweinerei ... aber man kann sich ja schlecht dagegen wehren.

Die einzige Möglichkeit ist dann, das hinzunehmen, sich ein Forum zu suchen und sich mit anderen Leidgeplagten drüber auszulassen! ;)
 
Die Variante "mehrmals einschicken" finde ich eine unendliche Schweinerei ... aber man kann sich ja schlecht dagegen wehren.
Ja, natürlich. Aber jetzt, da du es nur noch einmal einschicken musst kannst du dich zumindest darüber freuen. Dass die Vorgeschichte ganz und gar nicht zum freuen ist steht ja außer Frage.
 
Bei ein paar Händlern sind sowohl das AJ033E als auch das AJ016E (noch) lagernd. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass diese Geräte den hier diskutierten Grafikkartenfehler aufweisen?
Rein logisch würde ich ja meinen, Asus würde neue Notebooks ohne diesen Fehler in (wieder) in den Handel bringen...ergo sind die noch jetzt zum Verkauf angebotenen Laptops (möglicherweise) noch mit diesem Fehler behaftet?

Hintergrund: Benötige noch vor Weihnachten bzw vor Jahreswechsel einen Laptop, vorzugsweise ein V1S - doch kaufen um danach gleich wieder einzuschicken...?
 
Prinzipiell hast du natürlich Recht. Vor allem kann ich mich nicht die ganze Zeit darüber aufregen ... wobei mich dieses Notebook schon echt viele Nerven gekostet hat.
Leider muss ich halt noch bis zu den Semesterferien warten - kann davor leider nicht drauf verzichten.
Außerdem bin ich mal gespannt, wie oft ich den MB-Akku einschicken werden muss, bis ich da mal einen Funktionstüchtigen zurückbekommen habe! Das find ich aber inzwischen nicht mehr ganz so schlimm ... allerdings wird der Herr von DHL so oft bei mir den Akku abholen dürfen, bis sie es geschafft haben, mir einen zu schicken, der geht!!!
... ein kleines bißchen Rache muss auch sein! :)
 
Leider muss ich halt noch bis zu den Semesterferien warten - kann davor leider nicht drauf verzichten.
Naja zumindest wirst du nicht im Studium durch Spiele abgelenkt ;)

Außerdem bin ich mal gespannt, wie oft ich den MB-Akku einschicken werden muss, bis ich da mal einen Funktionstüchtigen zurückbekommen habe!
Schau mal die letzten Posts im User-Test Thread. Es gibt leider noch keine/kaum funktionierende MB-Akkus, insofern solltest du auf den MB-Akku verzichten, bis es neue gibt.

... allerdings wird der Herr von DHL so oft bei mir den Akku abholen dürfen, bis sie es geschafft haben, mir einen zu schicken, der geht!!!
... ein kleines bißchen Rache muss auch sein!
Na gut, das ist auch eine Möglichkeit :d
Dann kapieren sie es vielleicht eher...
 
Schau mal die letzten Posts im User-Test Thread. Es gibt leider noch keine/kaum funktionierende MB-Akkus, insofern solltest du auf den MB-Akku verzichten, bis es neue gibt.
Ich hab ihn nur leider schon - ich hab ihn mir gekauft, bevor ich ein Forum zu diesem Problem gefunden hatte.
 
Dann tausch ihn solange um, bis du den richtigen bekommst, oder warte, bis es den richtigen gibt.
 
Ich habe mir auch ein V1S (mit T7500) gegönnt und war bis zur Install von UT3 Demo auch höchst zufrieden! Einfach ein edles Teil und es hat wirklich alles, was ich von einem aktuellen Notebook erwarte.

Dann kamen beim Spielen von UT3 Demo aber nach einer zufälligen Zeit (von 30 Sekunden bis zu 45 Minuten) auch bei mir erst für ein paar Sekunden Streifen (und Einfrieren des Systems) und anschließend der Absturz bzw. ging einfach das Notebook aus.

Auch hier hat ein Bios-Update von 209 auf 300 und / oder Upgrade des Grafiktreibers (163.75 und 169.13 und 169.17) nichts gebracht. Werde das Teil auch einschicken / abholen lassen müssen. Ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiches problem

hi leude

ich bin seit ein paar tagen auch besitzer eines v1s Eigentlich ein stolzer, bis ich das mit dem zocken rausgefunden habe. Richtig scheisse sowas.

ich habe mein Notebook bei redcoon gekauft. Kann mir jemand sagen wie ich das jetzt gelöst bekomme das Problem. Scheint ja nun wirklich ein Hardware problem zu sein. Hat jemand erfolg gehabt mit einschicken und danach ging es wieder ? Schickt man das direkt zu asus oder wie macht man das ?

was muß ich dafür tun. ich habe ja auch eine RMA karte zum notebook bekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß
Seef
 
ich habe mein Notebook bei redcoon gekauft. Kann mir jemand sagen wie ich das jetzt gelöst bekomme das Problem. Scheint ja nun wirklich ein Hardware problem zu sein. Hat jemand erfolg gehabt mit einschicken und danach ging es wieder ? Schickt man das direkt zu asus oder wie macht man das ?

Direkt zu Asus schicken, Grafikkartentausch verlangen.
 
was heißt direkt zu asus schicken.

ich hab da was von pick up service gelesen.

wie funktioniert das ?
 
Bei Asus anrufen und sagen du willst es ausgetauscht weil es kaputt ist. Alles Weitere sollten (!) die dir dann sagen.
 
ok danke für den tipp

hat denn schon jemand erfahrungen mit der neuen graka also bringt das auch was oder gibts auch schon fälle wo die ausgetauscht wurde und es trotzdem nicht ging ? meine ICQ: 83601686
 
an seef:
So,
mein Notebook kam gestern aus der RMA zurück. neue Graka, neues Mainboard. Bis habe ich es noch nicht zum Absturz gebracht. Crysis Demo läuft an der Stelle, ow es sich letztes Mal aufgehängt hat weiter. Sieht gut aus...

Scheint also zu klappen. Ich bin auch guter Dinge, dass die GraKa bei Asus getauscht wird und das Teil funktionsfähig und schnell wieder hier ist.

Um das Einsenden, RMA etc. kümmert sich mein Händler, bei dem ich das Notebook hier vor Ort gekauft habe. Ein echter Vorteil, wenn man einen solchen Service in Anspruch nehmen kann :d
 
meint ihr das das problem bei asus bekannt ist und gezielt neue vielleicht sogar andere grafikkarten verbaut werden ?

die frage ist auch ob die grakas einfach defekt sind oder inkompatibel.

Ich hoffe das das problem bei asus gezielt durch den austausch von funktionierenden karten gelöst wird und nicht einfach die gleiche inkompatibele karte wieder rein.

Weiß da jemand mehr woran das nun genau liegt das die grakas abkacken ?
und ob asus dazu schon mal stellung genommen hat ? Vielleicht hat ja jemand shcon mal was per telefonsupport rausbekommen
 
meint ihr das das problem bei asus bekannt ist und gezielt neue vielleicht sogar andere grafikkarten verbaut werden ?
Ja. Aber sag, dass du eine neue Grafikkarte haben willst, beschreib zB auch das Problem.
 
klar werde ich auf jedenfalls verlangen. Testen die eigentlich auch die grafikkarten nach dem einbau ? Sonst habe ich ja so wechselspiel, die bauen ein ich teste und hin und her. darauf hab ich eigentlich gar keinen bock. Wurde denn bei den anderen im Forum der gleiche Typ an Graka eingebaut oder eine verbesserte/kompatiblere Version ?
 
Die testen schon, aber aus Erfahrung mit anderen Herstellern kann ich sagen dass das "Testen" wohl eher oberflächlich abläuft.
Bei Asus weiß ich es aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh