ASUS V9999GT (6800GT) durchgebrannt !

Wenn Du Dir den Thread durchliest, wirst Du festellen, dass ich meine Karte damals nach fetten 6 Monaten ausgetauscht bekommen habe. Dank Anus, weil die damals nicht fähig waren eine schnelle RMA-Abwicklung zu gewährleisten. Weil ich nicht weiß ob sich diesbezüglich was bei denen geändert hat, kommt mir sowas auch nicht mehr in die Kiste (es sei denn, für lau wie meine Karte hier im 2. Sys) :coolblue: Ein 2. Mal wird es bei mir sowas nicht geben, deshalb kaufe ich nie wieder irgendwas von dem überteuerten Verein. Aber zum Glück gibts ja Alternativen wenn man des Lötens mächtig ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar schon...war aber bei mir in den ersten 6 Monaten nach Kauf aufgetreten. Schau mal nach ob Du wirklich 3 Jahre Garantie, oder nur 3 Jahre Gewährleistung hast...das sind 2 Paar Schuhe.

Hallo Leute!

Bin jetzt auch Mitglied im Club! :fire:

Als meine Graka abrauchte, habe ich allerdings versucht ob sie noch läuft. War vermutlich ein Fehler, oder? Viel war auf dem Monitor nicht mehr zu sehen, lauter bunte Klötzchen.

Also habe ich jetzt mal den einen durchgebrannten Chip ausgewechselt.
Habe mir 2 Stück 9926B bei dem Shop, den ihr hier gepostet habt, bestellt.

Leider habe ich immer noch Klötzchen im Bild, wenn ich jetzt auch mehr erkennen kann.

Ich werde dann haltmorgen mal versuchen den anderen auch noch aus zu wechseln. Oder ist die Karte hin, weil ich sie nochmals reingesteckt hatte?

Hatte die damals auch wieder reingesteckt...kaputt ist kaputt :wink: , sollte aber nix weiter zerstört worden sein. Was ich mir vorstellen könnte, ist dass der kleine Chip nicht überall richtigen Kontakt zum PCB hat, oder Dir ist beim Kühlerabbau (sofern passiert) ne Ecke abgebröselt...habe hier auch so einen Kandidaten an der Pinwand hängen...

tausch den zwotn auch noch dann könnts wieder gehen und sag bescheid was rausgekommen ist weil ich grad des selbe problem habe ^^

hast du meine pm nicht bekommen oder hab ich se versehendlich per email geschickt ?

OK dann hier nochmal :)

Danke für die schnelle Lieferung :cool:
Leider habe ich aber immer noch Grafikfehler (schon im 2D Modus)
War das bei meiner Graka die du von mir gekauft hattest nicht auch so dass du erst den zwotn Chip wechseln musstest dass es lief?

Ich hab mal den Kühlkörper abgebaut und der DIE hat ne kleine Beschädigung, meinst du das des schon ausreichen könnte?

6800.JPG

6800_2.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1. keine Ursache :wink:
2. so sieht die Karte an meiner Pinwand auch aus (ist genau die, die ich damals von Dir abkaufte, weiterverkauft habe und leider so nach über 2 Wochen beschädigt zurückkam...der Käufer hörte ein Knacken beim Anschrauben eines anderen Kühlers...:grrr: ) Macht schon beim Einschalten nur bunte Klötzchen, man erkennt überhaupt nix. Ich denk mal, bei Dir ist der 6800er auch hinüber !
3. nein, Du hattest damals den Chip nicht richtig angelötet, habe den nochmal richtig draufgebrutzelt und gut wars

Zuletzt bearbeitet:
bei dir ist des auch nur son minni-eck? ich hatte früher P-II DIE´s da war wirklich ein ECK weg und die liefen noch :))) und des DIE vom P-III ist ja sowieso schon so klein.. ..mhh! schade! :<

P.S.: Manchmal läuft sie kurz ohne Grafikfehler, dann kommen wieder leichte fehler es ist also nicht so das sie garnicht läuft aber immer kleinere Fehler (z.B. Icons schwarz) schon om 2D-Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Habe den 2. Chip auch noch ausgewechselt. Leider kein Erfolg. Alle Beinchen wurden nochmal kontrolliert und nachgelötet. Sind fest verbunden. Den Kühlkörper habe ich nicht abgemacht.

Die Chips habe ich doch richtig rum eingelötet, oder? Im Anhang mal ein Foto, schaut mal bitte ob das so stimmt und auch ob der markierte Pin Pin1 ist. Ausserdem noch 2 Bilder vom Bildschirm, einmal gleich nach den Einschalten der POST und dann wenn ich ins BIOS gehe.

Bin jetzt echt ratlos was es noch seinkönnte

Vergleich bitte nicht GPUs mit CPUs... GPUs sind viel komplexer aufgebaut, da reicht so ne Lücke schon und paar tausend Schaltungen sind hinüber. Meine Pinwand-Karte hat allerdings solche Abbrüche an 2 Stellen / Ecken, sind aber in etwa genauso groß. :shake:

@Rainbow66

Erstmal ein dickes Lob für Deine Lötarbeit, sieht sehr sauber aus...hätte ich auch nicht besser hinbekommen ! "Leider" sind die Chips richtig drin. Hast Du mal drunter geschaut ? Bei mir waren damals Leiterbahnen weggebrannt, die ich ersetzen musste.

Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat

Shit happenz :)
Wennst mal wieder son Chip brauchst, ich kenn wen der jetzt wieder zwei auf reserve hat :>

@Rainbow.. jo passt, sind richtichrum

Danke für das Lob!:d Habe mir auch Mühe gegenen. Die Leiterbahnen waren Top, habe sie erst sauber entlötet bevor die neuen Chips drauf kamen. Shit, dann kann ich die Karte wohl vergessen!:heul:

Mal nebenbei noch ne Frage. Wie empfindlich sind die Chips denn bezüglich der Temperatur? Habe sie mit 350 Grad ca. 1 sec. gelötet. Das passt doch?

GPU habe ich gerade auch noch mal angeschaut, sieht tip top aus.

Ja, das sollten die abkönnen. Hatte damals nen 30W - Lötkolben mit Nadellötspitze benutzt, und da sind sie auch noch heile geblieben. Tut mir wirklich leid, aber die scheint was anderes gehimmelt zu haben. Könnte auch nen Speicherfehler sein, der durch elektrostatische Entladungen aufgetreten ist...wirst Du leider nie mehr rausfinden fürchte ich... :shake:

Hi leute ist mir heute auch passiert mit der VGA aahh... hat jemand denn Chip denn er mir verkaufen könnte !!!

DANKE

In meiner Vitrine liegt noch ne gehimmelte 6800LE mit 2 intakten MosFets. Könnte ich Dir ablöten und zuschicken.

Super Danke, Alfamat bevor du dir die mühe machst wenn die geht dann würde ich sie dir abkaufen

Klasse !!!!

Das wir uns da nicht falsch verstehen, hier gehts um die AGP-Version der 6800/LE/GT , nicht um die PCIe-Version, die hat nämlich andere MosFets...dann müsste er auf PCIe umsteigen.

THX Oliver !!!
@ Alfamat wie gesagt kaufe sie dir ab deine VGA musst mir nur per PM senden wie viel du dafür haben möchtest

Wenn er die Karte eh nur in der Vitrine liegen hat, kann er denk ich ganz gut auf die beiden MosFets verzichten, oder Alfamat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh