ASUS V9999GT (6800GT) durchgebrannt !

Hi Leute,

mir is meine V9999 6800GT von Asus genauso wie euch abgeraucht. Stromversorgung nicht gekappt und dann ging mir das Baby in der Hand los. Zum Glück is nur der Mosfet-Chip abgeraucht.
Hab dann dank Alfamat bei funkverleih.de mir die Mosfets bestellt und mein Dad hat sie eingelötet. Jetzt funzt sie wieder einwandfrei. Fals jemand n Chip 9026M benötigt, ich hätt 3 zur verfügung.

cu
Chrissi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie schon hart wieviele Leute die Karte nur am Strom anstecken und den Pc einschalten ^^

purehaTe schrieb:
Irgendwie schon hart wieviele Leute die Karte nur am Strom anstecken und den Pc einschalten ^^

Passiert wenn man mit den Gedanken woanders ist und das System mit WaKü + 12V Pumpe (Laing o.ä.) mittels ATX-Stecker-Brücke entlüften will. Bei solchen Aktionen IMMER erst den VGA-Stromstecker abziehen (zumindest bei diesen ASUS-Sonder-Modellen).

@Admins / Mods

Vielen Dank, dass Ihr den SPAM hier gelöscht habt...soll ja kein Kindergarten-Flame Thread ála "mein Sandkastenbagger ist viel größer als Deiner" werden. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
DIESER war nicht wirklich elektrisch leitend. Mit ESD kenne ich mich noch ganz gut aus...(weil täglich damit zu tun) :fresse: Wenn mans genau nimmt, dürfte man solche Bauteile nur geerdet anfassen. (wenn die Kundschaft nur wüßte :lol: ) Aber egal, selbst wenn es ALU-Folie gewesen wäre...die Ursache war eine ganz andere wie es ein paar Leute hier leider selbst miterleben durften.

Um sich aufzuladen benötigt man nur einen "schönen" Bürostuhl mit Polyester-Bezug oder ein T-Shirt aus Polyester...das reicht schon. Tat schon mehrmal sehr sehr weh, als ich mich erstmal entladen habe, bevor ich PC-Teile angefaßt habe...(mache ich übrigens immer so)
Wie entläd man sich, sodass man sier sein kann, keine Bauteile zu zerstören?

...indem man z.Bsp. kurz vor dem Anfassen eines ESD-Teils die Heizung an einem blanken Metallteil berührt, oder sich gleich mittels eines Erdungskabels mit Klettverschluss (gibts im Elektronikfachmarkt) erdet.

Normalerweise sollte ein Elektroniker-Arbeitsplatz immer mit sowas und einer geerdeten Arbeitsmatte / Tischauflage ausgerüstet sein...wenn man GANZ SICHER gehen will :fresse:

Und Finger weg von Dederon / Polyester-Arbeitskitteln etc....da spielt man selbst Bandgenerator ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:

verdammter Mist ....
da ist mir vor ner viertel Stunde einfach ne Worstation ausgegangen :(

Der Gruch stimmte mich schon skeptisch, naja seht selbst.

jetzt schnell Elko und IC auftreiben,
bzw. mal den Thread hier durchlesen wo ihr bestellt habt.

CB

@CharlieB

Hast PN!

Oder wende Dich mal an Chrissi969...der hat vom letzten Mal bestimmt noch was über :fresse:

mfg
Alfamat

chip

Hey Charly,

Glückwunsch! Hab immer noch 3 Mosfets. Kannst natürlich einen haben.
Was zahlst freiwillig? :drool:

Kann mir immer noch nicht erklären, warum die Kiste einfach angeht, wenn man nur die GraKa an Strom anschließt?! Is mir n Rätsel.

Greetings

naja anscheinend hattest chrissi696 nur Interesse hier im Forum schnell Hilfe zu bekommen,
aber blos nicht jemandem anderen mal Helfen :(

CB

Wer weiss was bei ihm los ist...

Ansonsten bestell sie Dir bei dem Link, den ich Dir gab wenn Du nicht länger warten kannst (was ich nur zu gut verstehen kann...)

Hallo Leute binn neu hier und hat mir den Tread auch schon so halb durchgelesen, habe nämlich das selbe problem und kann nirgens sonn scheiß teil auftreiben wenn noch wer welche hatt; Ich nehm sie
teilt mir einfach mit wass se kosten sollen am besten über PN oder emil

Hi , hab den Thread gerade auch verschlungen , mir ist heute morgen auch der 4920 auf meiner asus 6800le abgeraucht,und dannach nur noch Grafikfehler, und abgeruacht isser ,OBWOHL die Karte im Pc war, was mich eigentlich noch mehr beunruhigen müsste, sieht bei mir jetzt genauso aus wie beim Bild von CharlieB (der selbe Mofet etc).
Wollte sie eigntlich erst zum Händler einschicken und von dort nach Asus , aber naja was ich grad hier über Asus gelesen habe reicht mir und solange kann ich nicht verzichten auf die Karte,ausserdem hatte ich den Lüfter abgeschraubt und sie wurde in letzter Zeit über Wakü gekühlt hab grad meine alte Ti4200 drinne, und die hatte damals bevor ich die 6800 hatte auch nen "hau weg". Naja , hat hier noch jemand einen 4920 oder nen vergleichbahren übrig den er mir verkaufen würde?

gruss

Hawk

Borr, ich hab den Thread auch gerade durchgekaut und bin von ASUS schockiert. Da bin ich ja superheil froh das meine ASUS V9999GT Rev.1.01 mit echtem Ultra Layout noch bis letzte Woche funzte (ist verkauft).Meine 100% Fazit: NIE WIEDER ASUS. Gätte ich nie gedacht.

Wozu gibt es denn eigentl. "Händlergarantie" ? Heisst das nciht, dass auch der Händler ersatzt leifern muß ?

@ Hawk schick ne PN ich hab noch vion den Käfern ;)

@DSL Cowboy
meine Graka hat leider weder Händler noch Herstellergarantie,
funktioniert aber wieder zu 100% :cool:

CB

Platinum schrieb:

The chips with "4920" or "9926" are the same like the original chips from ASUS...all other chips :shake:

@DSL Cowboy

Da Du ein Ultra / GT Layout hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass Dir dasselbe passiert wie mir und den anderen mit den 6800LE/6800-PCBs von ASUS...

@Hawk

Ich musste die Erfahrung machen, dass die Karte auch abraucht, wenn:

1. die Karte im Slot steckt, Stromkabel angeschlossen ist und man möchte den WaKü-Kreislauf entlüften und läßt das NT anlaufen (ATX-Stecker vom Board abezogen und überbrückt damit die 12V-Pumpe anläuft)
2. man die Karte ausgebaut hat und läßt das Stromkabel dummerweise dran und schaltet dann den Rechner ein...(zur Fehlersuche, Entlüftung etc.)

An die Leute, die eine 6800GT 256MB oder 6800GE haben, könnt ihr ein Foto von dem RAM liefern, der auf der Karte verbaut ist? Oder könnt ihr bitte sagen, was genau auf dem RAM steht?

Platinum schrieb:
This part has what i got, has allmost same schematics like original. (i't's from 7800GTX)

take a look:

http://img78.imageshack.us/img78/7516/img01078ha.jpg

what else could be broken from card?

Ps. here is schematic for the chip, plz can someone verify if this is matching with original??

http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/7410.pdf

Compatible Parts are:

Siliconix: si9926, si9925, si9956, si4804, si4936, si9936

Fairchild: NDS9956A, FDS9926A, FDS6912, FDS6912A, FDS6982, FDS6930A, (TPC8201, TPC8202, TPC8204)

IR: IRF7301,IRF7311,IRF7313, IRF7331, IRF7341Q

Your picture looks like bad pixelpipelines...please change both chips with any chips from my list...i don´t know anything about your 7410...,but the datasheets from 7410 an 9926 are almost identical. :rolleyes: :hmm:

@Twixter

Hier in dem Thread haben keine User 256MB GDDR3...hier gehts um die 6800LE/6800/6800GT von Asus mit 128DDR-1.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ill try to find some of those parts and change.

I just replaced the burned chip with new, maybe the one next to it is also burned ( doesn't seemed like it be, but...)

@Alfamat
Übrigens funktioniert das mit den CD-ROM bzw. DVD-ROM Laufwerken am primären Kanal auch bei ASUS nicht, jedenfalls nicht mit dem original Kabel.
Falls du noch ein 80-adriges HDD-Kabel hast... mit dem sollte es funktionieren!!Hat es jedenfalls bei mir!

CharlieB schrieb:
@ Hawk schick ne PN ich hab noch vion den Käfern ;)

@DSL Cowboy
meine Graka hat leider weder Händler noch Herstellergarantie,
funktioniert aber wieder zu 100% :cool:

CB

@CharlieB
Hi,
Hast du noch einen 9926M oder irgend einen vergleichbaren IC?
Wenn ja, ich bräuchte dringend einen, denn bei mir is auch die Garantie abgelaufen...
Am Besten wären eigentlich gleich 2 ICs... soll ja schließlich häufig vorkommen, dass ma einer abdampft!! :fresse: ;)

MfG
mVidia

Zuletzt bearbeitet:
chrissi696 schrieb:
Hey Charly,

Glückwunsch! Hab immer noch 3 Mosfets. Kannst natürlich einen haben.
Was zahlst freiwillig? :drool:

Kann mir immer noch nicht erklären, warum die Kiste einfach angeht, wenn man nur die GraKa an Strom anschließt?! Is mir n Rätsel.

Greetings

@chrissi696

Hi,

Hättest noch einen für mich übrig?
meine 6800GT is auch abgeraucht... :wall:
Wieviel willst´n für einen?

MfG
mVidia

Zuletzt bearbeitet:
schreib mir ne PN mit deioner Aresse usw.
dann schick ich dir einen IC

CB

Wie immer 2,50+Versand? bzw. 5+Versand für 2?

Hab dir meine Adresse usw. mit ner PN geschickt...
So, bräuchte jetzt nur noch deine Bankdaten,dann
kann ich überweisen.Am Besten über PN.
Danke nochmals, endlich wieder richtig zocken!!

MfG
mVidia

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch ein opfer

Hi mädels, ich bin auch einer der dazu gehört, hab aber was interessantes gefunden.
hab einen händler (deutsch) gefunden der ein vergleichbares IC anbietet. der laden hat das IC IRF7313 im angebot. soweit ich das gesehen habe is der von den werten her ein bissel besser als der, der auf der karte is...
hier mal der link von dem laden

http://www3.kessler-electronic.de/Index.asp?ID=7EE4386840BC4DA2B9D21426BA527CAF

wäre kewl wenn mir wer sagen kann ob ich da recht hab das man den noch verbauen kann, weil ich mir dann ma von denen welche bestellen werd..

so stay tuned

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh