ASUS V9999GT (6800GT) durchgebrannt !

Auf den ersten Blick könnte es klappen...wobei aber "mehr" nicht immer besser ist. Das Teil wird sich genauso in Rauch auflösen wie die originalen Bauteile...

Falls das Teil bei einem 2. derartigen Dilemma jedoch standhält, wird mit Sicherheit was anderes in Mitleidenschaft gezogen, denn der Strom geht seltsame Wege... Wenn die GPU was abbekommt, war es das. So einen Mosfet kann man leicht wechseln, die GPU leider nicht so einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man man man.. mir ist vorhinne das gleiche passiert :( ich habe mein neues System zusamm gebaut und als ich das SATA Kabel angeschlossen habe, habe ich scheinbar mit meinen Finger ausversehen den "AGPHebel" runter gedrückt und damit die Graka rausgeschmissen.. an gemacht.. feuerwerk.. SUPER..

:(

einzigster PC... einzigste Graka.. nen neues System was getestet werden muss.. jup.. schöne shice :(

zu allen überfluss kann ich nicht soo gut löten und kenne auch niemanden der das kann (ich find ja nichtmal jemanden der ne PS2 löten kann *gg*).

Daher hier meine Frage, könnte jemand für mich die Graka löten? Preis? :> vlt. du Alfamat? (hast ja schon genug erfahrung hehe :) und auch genug Posts das man dir vertrauen kannst, wo wohnst du genau (Ort) in Thüringen?

Bitte um schnelle hilfe.. will wieder selber ins Inet und mein neues System testen ;/
 
@Kevsti

Erstmal mein Beileid und willkommen Forum !

Habe zwar noch einen solchen Chip da (könnte ich Dir bei Bedarf auch zuschicken, da ich den nicht mehr benötige weil die Karte längst weg ist), bin aber leider die nächsten Wochen beruflich unterwegs. d.h. NICHT zu Hause...und damit leider keine Zeit für solche Sachen zwischendurch.

Mit ner Menge Posts hat die Erfahrung wenig zu tun, eher mit meinem Beruf/Hobby, da ist der Lötkolben ein unverzichtbares Werkzeug und gehört wie die Zahnbürste mit in die Reisetasche wenn der PC mit auf die Reise geht. :fresse:

Frage doch mal höflich z.Bsp. direkt bei "Sisko38" oder "OneProdigy" nach, die gehören (was ich so gelesen habe) auch zum erlauchten Kreis, die wissen wo das "heiße Ende" des Lötkolbens ist.
 
Danke ;)

ich meinte wegen den Posts nicht die Erfahrung sondern das vertrauen, da ich den SW unmöglich selber einlöten kann, brauch ich jemanden der ihn mir wie gesagt einlöten kann :) prob. ist ich bräuchte jemanden der so ein SW schon hatund ich geh mal davon aus das keiner von den dir benannten User so ein SW hat?
 
...oder blätterst mal etwas weiter vor und suchst, wer den Chip selber eingelötet hat...vllt. hat dieser jemand auch noch einen übrig. Werde ab morgen auch ca. 6 Wochen offline sein... (vllt. schaffe ich es mal am WE online zu gehen mit dem Modem meiner besseren Hälfte)
 
...ich verurteile eine solche Handlungsweise auch zutiefst, denn irgendwann kommt immer alles auf einen zurück ! Laut dem Leitfaden des größten Onlinemarktplatzes "Vertrauen ist das größte Gut..." verstößt so eine Vorgehensweise in jeder Hinsicht dem Grundsatz und ist schlichtweg einfach ****** und arglistige Täuschung, die auch rechtlich bestraft werden kann. Man muss nur mal an der RICHTIGEN geraten, der wirklich seine Rechte durchsetzt...ich finde, solche Leute haben dort nichts verloren !
 
MJNO, so etwas will ich hier nicht mehr lesen, damit das klar ist !
 
Hallo Ihr Lieben!

Mir ist auch genau das selbe passiert. Ich wollte von einem Kumpel die Grafikkarte abkaufen, doch zuvor wollte ich sie testen. Also habe ich sie mir von ihm ausgeliehen und in meinen Rechner eingebaut. Das die Graka dabei gleich in Rauch aufgeht, hätte nicht gedacht. Dabei hatte ich meiner Meinung nach alles korrekt angeschlossen. Naja, wie auch immer, nun sitze ich hier auf einer kaputten Grafikkarte, die mir noch nicht mal gehört.

Bei der Grafikkarte ist also genau das selbe Teil durchgebrannt, wie bei allen anderen hier, dieser 9926m IC...

Leider habe ich von E-Technik überhaupt keine Ahnung und daher bin ich auf eure Kompetenzen angewiesen. Ich habe mir bereits den gesamten Foren-Post durchgelesen doch leider haben alle im Post angegebenen Shops keine solche ICs mehr. Daher meine Frage:

Hat denn jemand von euch noch solch ein Teil, welches ich ihm abkaufen kann?
Oder, kann mir jemand einen Tipp geben, in welchen Online-Shop (möglichst in D) ich ein Vergleichsmodell finden kann?

Vielen Dank,
Matthias
 
Also ich bin auch im Club der Grafikkartenvernichter....!

Nachdem das passiert war hab ich im I-Net nach dem Bauteil gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.

Wollte mir erst den IC bei RTK bestellen, bis ich gemerkt habe das der bei mir um die Ecke sitzt. Also nix wie hin und der hat den mir eingelötet.

Hat allerdings irgendwie nix gebracht! Nachwievor nur ein zerhacktes Bild!

Wer Ideen hat was es noch sein könnte....nur zu!
 
Will ja niemanden was unterstellen, aber Fehler werden auch von Profis gemacht...vllt. ist der Chip ja nicht richtig verlötet, oder eine Leiterbahn hat sich dabei verabschiedet. Ich weiß ja wie schwierig das ist mit nem Handlötkolben, da muss man schon ordentlich gucken ;) Hat bei mir auchg manchmal erst beim 2. Versuch funktioniert. Wenn Du trotzalledem kein richtiges Bild mehr hast, ist der andere auch in Mitleidenschaft gezogen worden (sind ja 2 Mosfets gleichen Typs drauf), oder Deine GPU hat was abbekommen...das wäre natürlich der schlimmste Fall.

(mal abgesehen von Schäden die durch statische Aufladungen passieren etc.)
 
Das hab ich auch gleich geguckt, der ist aber richtig herum drin und die Lötstellen sind auch nicht verbunden oder.

Könnte höchsten sein, das eine Lötstelle kalt ist. Wenn ich mal Zeit hab werd ich die anderen auch tauschen, die sind ja um einiges einfach zu löten!
 
Hallöchen Forumgemeinde,

wie man sich sicher schon denken kann hat google mich zu euch geführt. Meine billig Variante der ASUS V9999GT , also die ASUS V9999TD hat den kleinen MosFet verloren. Abgeraucht und das von feinsten.
Leider hab ich nicht den in der GT Varianten SI9926M N-Fet sondern den SI4920M.
Der scheint wohl etwas schwerer beschaffen zu sein. Hab noch keinen Shop gefunden der den im Sortiment hat. Einfach den 9926 Einsetzen wird mit Sicherheit nicht gehen. Ich kenn zwar die Spezifikationen der beiden nicht im Detail aber ich könnt mir schon vorstellen das es nicht geht.

Könnt ihr mir bei der beschaffung vielleicht etwas helfen oder mir ne alternative zu dem Bauteil empfehlen ?
 
Wenn das Layout das gleiche ist wie bei allen anderen ASUS 6800LE/6800/6800GT mit 128 MB (das Kürzel TD hatten sie doch alle), dann passt der genauso weil pinkompatibel ! Habe auch schon beide Varianten gesehen, macht also absolut nix aus.
 
Nachtrag:

Habe noch einen Chip 9926 (neu) gefunden. Wer ihn haben möchte, PN !

(+2 weitere, müsste ich aber erst von einer defekten 6800er wieder entfernen)
 
Hallo Leute,

wie sollte es auch anders sein, ich habe natürlich das gleiche Problem, wie alle hier. ^^

Problem ist, da ich nicht gerade in Geld schwimme, habe ich von meinem Mitbewohner eine V9999TD geliehen, es sind auch die 9226M Mosfets verbaut.

HAbe den Rechner von nem Kumpel hier, der nicht mehr läuft, bin davon ausgegangen, dass es das NT ist und habe ihn neben meinen gelegt, ATX stecker bei mir gezogen, bei ihm ran, dann noch alle Stecker von meinen Laufwerken gezogen und nat. nicht an die ver******* V9999 gedacht, mach seinen Rechner an und wundere mich über den Geruch nach verschmorten Bauteilen, konnte aber nichts sehen. Dann alles an meinen Rechner wieder angeschlossen, angemacht und auf einmal sehe ich nur weiße Kästchen auf dem Monitor, CMOS Reset, angefangen alle Karten rauszunehmen, aber blieb dabei. Dann die V9999 gegen meine FX5200 getauscht und hatte wieder ein Bild. Dann viel mir der verbrannte Mosfet auf -> google und gleich hier gelandet.^^

Nun meine Frage, hat noch jmd. ein oder zwei auf Lager, die er mir vermachen könnte, wäre echt cool.

Aber zu ASUS muss ich dann auch noch mal was sagen, also die Karte ist echt fürn Arsch, finde die hat null Power, dann lieber wieder Gainward...
Habe aber auch gute Erfahrungen mit ASUS gemacht, sehr gute^^

Habe mir vor 2 Jahren ne WaKü selbst gebaut, mit Selsbt CNC gefrästen Kühlkörpern, naja, alles eigenbau halt. NB -Kühler war eigentlich dicht, zumindest im 14 Tage Testlauf im Schuppen, aber als ich die WaKü verbaut habe, könnte ich 2 Schrauben nicht so fest knallen, wie im Testlauf, weil die duch das Mobo gingen, das hatte zur Folge, dass ich ein ca. 6 cm² See aus Dest. Wasser mit UV-Zusatz um die NB hatte im laufenden Betrieb, Rechner ging nat aus und erstmal Panik. Habe dann das Board mit Platinenreiniger bahandelt -> trocknen lassen -> Reiniger drauf -> trocknen lassen, angeschlossen und siehe da seit dem läuft es bei mir und immer noch ihne Probleme. Es ist ein Asus A7N8X Del. Rev. 2

Aber die Karte ist Dreck.^^

So, das war es dann erstmal, hoffe jmd. kann mir aushelfen.

MfG
 
Hi, erstmal willkommen im Forum !

Mein letzter Post ist zwar vom November, aber dasselbe gilt immernoch. Gibt nur einen Haken...please PM !
 
also die Karte ist echt fürn Arsch

Im Rechner meines Sohnes läuft noch eine...bin sehr zufrieden damit...und es gab kaum eine Bessere...460/1340 (bei mir im Rechner)...so läuft sie aber nicht bei meinem Sohn...dort nur 400/1200.

Will sagen " nicht immer alles so pauschalisieren"
 
Lustig, hier gehts aber um die 128 MB (Lite) Version. Selbes Layout wie die 6800LE, 6800 (nonGT). Dödel-Asus hat die Karten aber alle ähnlich benannt, somit kann man die auf den ersten Blick nicht auseinanderhalten (vom Namen her) :shot:

Bin damals mit Biegen und Brechen auf 930 MHz gekommen...das war DDR-Ram und nicht GDDR3 ! Würde mich echt wundern, wenn Anus die gleichen Mosfets auch bei den normalen 256 MB-Versionen verbaut hätte.
 
Jo...jetzt sehe ich es auch ein paar Zeilen drüber "TD" ...sorry....bin vom Threadtitel ausgegangen V9999GT

nun Zustimmung für die TD ;)
Aber zu ASUS muss ich dann auch noch mal was sagen, also die Karte ist echt fürn Arsch
 
Gibt nur einen Haken...please PM !

PM nicht erhalten???

Habe dann aber auch noch eine Frage, hab keinen Plan, wo ich wie danach suchen sollte, ich habe mich bei uns in der Firma mal umgesehen und nen Haufen def. HDD´s gefunden und dort sind auch 8PolMosfets drauf, hier mal ein paar Bilder. Kann ich u.U. einen von denen nehmen??? Wenn ja wäre cool, weil dann hätte ich ca. 24 Stück, kann die Karte also des öfteren mal braten.^^

Gruß,
V667
 

Anhänge

  • 78L08A.jpg
    78L08A.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 58
  • 78L08A19M.jpg
    78L08A19M.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 54
  • PHN210T.jpg
    PHN210T.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 58
  • RDS036.jpg
    RDS036.jpg
    13 KB · Aufrufe: 53
Ohne jetzt mal groß nachgeschaut zu haben, was das wirklich für Chips sind, aber auf Festplatten werden wohl kaum PowerDualMosfets verbaut, die ne Menge Strom vergleichbar zu Grakas liefern können. Da zieht ne Graka um Welten mehr Strom, also den Gedanken würde ich schnell beiseite legen :fresse:

schau doch mal auf www . rtk-service . de, dann unter Funkshop/Bauelemente/Transistoren...siehe da, da ist er, der SI9926BDY Dual-N-Channel Power MosFet...Mindestbestellmenge, war glaube ich 4 Stck.

P.S. Sorry, habe leider keine PM erhalten, obwohl mein Postfach frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, schade, hätte ja was werden können, dann muss ich mir wohl doch einen, oder zwei SI9926BDY besorgen.

@ Alfamat: Bekommst noch eine PM, hoffe die kommt dann mal an.^^+
 
Suche Chips

Jo hab gebraucht eine mit den besagten abgerauchten Chips gekauft. Hat wer noch 2 Chips über für mich ?
 
Hmm, habe son Karte auch wieder in meinem 2.Rechner...einen Chip hätte ich noch da. Sollte ich den lieber behalten ? :asthanos:
 
ich seh grad die karte hat den neuen 4920m drauf, hat also auch noch net gereicht. hast du den 9926 oder den 4920m ? den mischen ist vielleicht auch net optimal ? :)
 
mir ist genau das gleiche passiert...der rechner hat geponnen, hab dann die V9999GT ausgebaut, stecker nicht gezogen, netzteil angeschaltet und *paffff*
na super. hatte sie auch von alternate, ist 3 jahre garantie drauf.
finde nur leider die rechnung nich tmehr. wäre das denn ein garantiefall??
greez
-hunterjoe-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh