ASUS V9999GT/TD 128MB overclocking results

Wattschonnzu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
980
Postet mal bitte eure overclocking results der oben genannten karte. der review-thread ist mir einfach zu lang um da zu suchen. Würde auch gern wissen wann ihr eure karte gekauft habt weil die neuen wohl nicht so gut gehen sollen (Gerücht)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine is 2 Monate alt (also noch vom alten Schlag ^^)!
Die geht auf 412/913, wobei beim Ram noch ein paar mhz drin sind!
 
Mal so eine zwischenfrage,
ist die Asus von der Lautstärke her noch ertragbar oder schon unangenehm ??
Will sie mir auch holen da etwas schneller als eine 6800 aber nicht viel teurer ;-)
 
@HaRdCoRe
Hier soll man doch nur OC-Ergebnise posten und außerdem gibts zu deiner Frage schon genug im Review-Thread. Na egal: Viele sagen, wenn man den Lüfter bei Smart-Doctor auf 20% stellt, ist er immer schön leise und die Temp. bleibt im grünen Bereich...

Fannse
 
mir ists eigentlich wurscht da sie sobald wie möglich an meine wakü kommt
aber angeblich soll der lüfter viel spielraum nach unten haben und dann fast unhörbar sein obwohl man mit solchen angaben vorsichtig sein sollte :xmas:
ansonsten bitte :btt:
 
Als ich meine noch vor kurzem hatte lief die mit 425/900 mhz Problemlos, die 425 mhz schafft meine neue "vollwertige" GT leider nicht.
 
bis sie durchgebrannt ist (spannungsregler... im ausgebauten Zustand siehe Thread "V9999GT durchgebrannt") lief sie mit 425 / 950 ohne Artefakte / Ruckler, war damit sehr zufrieden...

doch eins ist mir aufgefallen : im Treibermenü unter Taktfrequenzen hat sie die Frequenzen NIE übernommen...sogar @default kam die Fehlermeldung,dass ich den Takt doch bitte zurücknehmen soll !!! (übrigens bei RivaTuner auch !!!) Musste dann den Umweg über nTune gehen...Hoffe bei meiner neuen (wenn Garantiefall greift) ist das nicht so, aber die OC-Ergebnisse werden wohl nicht mehr so gut sein,wenn ich das hier so lese... :wall:
 
Gehört nicht zum Topic:
Wieso übertaktet man eine sloche Karte? Läuft mit dieser nicht alles flüssig?

Spook
 
Spok schrieb:
Gehört nicht zum Topic:
Wieso übertaktet man eine sloche Karte? Läuft mit dieser nicht alles flüssig?

Spook

Naja ich lass se ja ned auf dem Takt... zz is se auf 350/700 also Def.
Aber um mal 3DMark05 auf 4734 Punkte zu peitschen ^^
 
Hi alle,

dann will ich auch mal meinen Senf ablassen:

Ich hatte mir die Karte am 30.11. bestellt und am 2.12.erhalten.
Treiberversion ist die forceware 70.41 (beta).
Hab sie mit dem Samrtdoctor auf 435, 800 getaktet.

3dmark 2005, Far Cry, HL2 u.a. Spiele laufen problemlos ohne Grafikfehler.


Geräuschentwicklung:
Habe den Asus Smartdoctor auf Smartcooling gestellt. Damit kann man in 4 Stufen einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter in die höheren Drehzahlen geht.

In der Einstellung "slow" ist der Lüfter unhörbar . Bei "medium" ist er hörbar, allerdings nur im Desktopbetrieb - bei Spielen wird er vom Sound übertönt. Auf "fast" ist er deutlich hörbar und auf "fastest" ---> Sägewerk.

Meine Einstellungen:
bis 55°: slow
bis 60°: medium
bis 65°: fast
bis 70°: fastest

Der Lüfter ging mit diesen Settings auch nach mehreren Stunden HL2 zocken (@435, 800) nicht über "medium", zumindest hab ichs nicht gehört :p Im Desktopbetrieb bleibt er sowieso immer auf low.

Also im Vergleich mit meinen vorherigen Karten ist die Lautstärke ein Traum.


Dann nochmal ne Frage dazu:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=73&seite=26

Wieso steht in diesem Test, dass die Karte nich mit 3d mark 2005 läuft? Bei mir lief der 3dmark05 einwandfrei und brachte immerhin 4020 Punkte.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@RogelAmour

Zu Deiner Frage warum das da steht...kann nur schreiben,weil alle glauben 256 MB GraKa wäre der ultimative Vorteil gegenüber der 128 MB-Version ! Und einfach nur den Hype mitmachen,was die Industrie verspricht...

Dem ist aber meiner Erkenntnis nach nicht so (der Bench läuft bei mir natürlich auch, selbst auf ´ner ATi9500 Pro mit nur 64 MB ) !!!

Das Einzige was ich kenne,was auch nur mit den 256 MB-Versionen auf Anhieb läuft, sind die nVidia-Technologie-Demo´s ! Da MUSS man bei 128 MB 6800´ern im BIOS die AGP-Aperture-Size auf 256 MB stellen,sonst sind´s nur 1-5 FPS ! Alles andere läuft genauso !!!

Erst wenn Spiele programmiert werden, die den riesigen Speicher brauchen hats Vorteile,(z.Bsp. Doom3 im Ultra-Modus,das aber keine visuellen Vorteile bringt, sonst ist mir kein´s bekannt) ,da die GPU die Datenmengen nicht mehr über den AGP / PCI-E schaufeln muss.

Ich denke mal, bis zur nächsten / übernächsten GraKa-Generation wird´s noch reichen...

Man möge mich berichtigen,wenn ich falsch liege...

mfg
 
Genau Alfamat, das sehe ich auch so.
Deswegen hab ich mir auch die Asus geholt, ist zur Zeit wohl die schnellste 128 Mb Karte.
Ich spiele sowieso immer nur in 1024x768, darüber macht mein Monitor nur 60 Hz.
Und dafür und für ein bisschen AA/AF wird die Karte wohl noch ne Weile reichen.
 
hi,

habe mir ebenfalls die v9999gt geholt...bin echt zufrieden..
jetz hab ich mit dem smart doctor die karte etwas übertaktet..(was heist etwas...beide regler bis zum anschlag :fresse: )
sooo....ich hab ca. halbe stunde nfsu2 gezockt..lief alles perfekt..
aber..dann hab ich den 03er bench. laufen lassen..bei den beiden trolls friert das bild ein...und es passiert nix..dann startet der rechner neu :grrr:
woran liegtn das?!?!?... aber spiele laufen top...

PS_ habe den neuesten detonator treiber.. 71.20 glauubb ich

thx 4 reply

mfg eDik2k
 
Ganz klar GPU Takt zu hoch! Beim Speicher gibts Pixelfehler und bei der GPU friert das Bild ein! NFSU2 scheint nicht so grafikfressend zu sein wie das 03er!
 
hi,

man wie kriegt ihr die graka auf 425 / 900 :hmm:

ich hab jetz 400 / 800 03er läuft gut...habe 11k punkte...

will jetz ma win neuinstallen...hoffenltich kommen noch n paar punkte dazu....^^...ahh..und icq und firewall usw hatte ich auch noch laufen...hoffentlich komm ich auf 12k^^

warum lassen sich die grakas unterschiedlich stark ovclocken?! haben doch alle die selben speicher etc.

-----------------------------------------------------------------
noch was......ich habe den smart doctor..und hab bei fan control smartcooling aktiviert...soo...wenn ich im 2D modus bin...hat der lüfter plötzlich auf 100% und wenn ich im smartdocotor gucke...schaltet der automatisch...auf manual mode...=!=!=!!!!`!?!?!!

und eins noch^^....mit rivatuner hab ichs net hinbekommen..diese graka zu übertakten..=!=!kann mir das ma einer erklären...die regler für gpu und speicher waren durchsichtig und ich konnt nix machen....naja


mfg eDIk2k

HOHOHO:.........frohe Weihnachten !!!! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@eDik2k

Ganz einfach, entweder per RivaTuner (was bei dir komischerweise nicht geklappt hat), per nTune (Tuning-Programm von nVidia), per Registry-Eintrag (gibbet überall zu downloaden...schaltet Übertaktungstool im Detonator frei), und per Treiber von www.omegacorner.de da sind die Tools alle schon fertig freigeschaltet...

Du nimmst wahrscheinlich noch den mitgelieferten ASUS-Treiber...die original Detonator-Treiber sind viel viel aktueller und vor allem schneller (bei Doom3 und 3DMurks05) !!! Hat aber, glaube ich, den Nachteil, daß der Smartdoctor net mehr richtig funzt...in Sachen Lüfterregelung und so...aber probier´s selbst...wird viel höher gehen als über das ASUS-Tool...
 
hi,

wie oben schon gesagt ...habe ich den neuesten datonator.. 71.20..

bringt mir da ein omega treiber mehr oder=!?!?!

welchen sollte ich nehmen....

big thx

mfg eDik2k
 
Wie beschrieben, der aktuelleste offizielle ist 66.93 ! Alles andere ist BETA ! (was nicht heißt,das es nicht geht !)

Beim Omega brauchst eben nur keine Zusatztools mehr um den Takt anzuheben...ob schneller,sei mal dahingestellt (basiert nämlich auf dem letzten Detonator)...

Übertakten lassen sich alle GraKa´s etwas unterschiedlich, hängt auch wie bei CPU´s von verschieden Komponenten ab ! Toleranzen bei der Fertigung, AGP-Spannung, Chipsatz des Mainboards, Kühlung, Umgebungstemperatur etc....

(bei meiner habe ich sogar das BIOS der GraKa geändert...nämlich VGpu auf 1.4 V und Standard-Frequenzen gleich auf 400/800...der Rest geht über den Treiber auf 425/950)
 
Bios ändern:

Einfach per "OmniExtreme.exe" (ist so´n BIOS-Tool für NV-GraKa´s) das original VGA-Bios auf ´ne bootfähige Start-Diskette kopieren...(z.Bsp. "GT6800.bin" WICHTIG !!!

Dann das BIOS per Menü einstellen...steht ja alles da...selbst erklärend finde ich...dann das geänderte BIOS unter anderem Namen mit auf die Diskette (z.Bsp. als "6800GTOC.bin), dann noch das BIOS-Flash-Tool dazu und Neustarten.

Flash geht dann genauso wie das vom Mainboard...

P.S. bin über Weihnachten/Neujahr verreist,also Antworten können ´ne Weile dauern...SRY !) :xmas:
 
hi,

wo kann man das OmniExtreme downloaden..?!

link...oder lads ma hoch o.ä.

big thx..
 
ich glaub ich bin zu blöd dazu :lol:

komm mit dem nvflash net klar...

naja wäre für hilfe dankbar :)

mfg
 
wo ist das problem?
also an sich flashen ist ez: einfach bootdisk machen, nvflash und gewünschtes bios drauf
dann eingeben: nvflash -f <biosname> (ohne < >)

solltest aber vorher ein backup vom alten bios machen dazu:
nvflash -b <biosname> und beim namen die endung nicht vergessen (.rom, .bin, was auch immer asus da verwendet)
 
Jup, so einfach geht´s !

Aber vorsicht,nicht zuviel einstellen ! 1.4 Volt sollten genügen,1.5 währen schon des guten zuviel...mangels fehlender Spannungswandler (wie bei 6800GT/U-Reference-Design)
 
@eDik2k
Wieviel Ampere hat dein Netzteil auf der 12V Leitung? Kann sein das es zu schwach ist, war bei meinem auch so.


so far...
SuperFox
 
hi,

ahm...ich hab da keine ahnung von....also.. ich sag ma was aufm netzteil steht !

LEVICOM
450 Watt

+12 V 16 A (reicht das ?! )
+5 V 32 A
-12 V
-5 V
+3,3 V
usw...^^wenn du noch was brauchst....sag bescheid
;)

Meine Werte beim SmartDoctor :

VCC 3,29
Vcore 1,32
AGP Vddq 1,48
FB Vddq 2,67
(alle Angaben in Volt )

(wenn ich engine und speichertakt höher setzte...und dann rechner neustarte....sind die beiden regler wieder auf standart..gesetzt....


ich werds ma morgen probieren..mit dem biosflash...
achja.....vcore wollt ich eigentlich nicht ändern...hab gehört ..das soll die lebensdauer verkürzen (bei cpu´s zumindest ) wollte eig. nur speicher und engine auf 400/800 standart lassen...damit ich net nach jedem neustart manuell einstellen brauch....
oder sollte ich die gpu auf 1.4 volt anheben??...vorteile ...nachteile :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh