[Sammelthread] ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** KOMPLETTES XP TREIBERPAKET (2)

Hier werden alle möglichen Fragen zum ASUS X53KA-AP021C ***[Gold-Edition]*** geklärt (war früher ein entscheidungshilfen thread hat sich aber zum sammelthread entwickelt)

Zum NB:

Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-64 (2.2GHz / 1MB / 800Mhz FSB)

Speicher: 2GB (2x 1GB) DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Festplatte-Kapazität: 160GB @ 5400 Umdrehungen

Laufwerke: DVD+-RW DL

Grafik Chipsatz : ATI Mobility Radeon HD2600
Grafik Speicher : 512MB

Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 15.4
max. Auflösung (Pixel) : 1280x800

Anschlüsse
USB Anschlüsse extern : 4
Bluetooth : Bluetooth

XP Treiber:

So da ich jetzt alle funktionierenden treiber für XP auf ner cd hab hab ich mich mal rangemacht die hochzuladen...es ist wirklich alles dabei und es funzt auch super (Touchpad mit Scrollleiste,alle zusatztasten und die webcam usw)).;)

also hier gibts das komplette treiberpaket für xp.

P.S. auch alle wichtigen tools und windows patches sind mit enthalten
Ihr müsst alle Teile runterladen und diese dann mit winrar entpacken,diese fügen sich dann zu dem CD inhalt zusammen!

Treiber-CD (inkl. Catalyst 8.9, DNA treiber, dx9c august, audio...)

part 1

part 2

Aktuelles Treiber-Paket thx an tree

part1

part2

part3

part4

Neuster Bios kann hier gefunden werden klick (einfach Notebooks --> Serie --> euer Modell wählen)

Um keine Wartezeit zu haben trennt ihr einfach die internetverbindung(oder restartet den Router) wenn ihr einen Teil fertig habt, wählt euch neu ein (so das ihr eine neu IP bekommt) schon könnt ihr das nächste Teil runterladen ;).

Hallo!

erstmal Danke für das toole Treiberpaket!
kann nur den Modem Treiber nicht finden!

bitte um Info

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Modem-Treiber hab ich im aktuellen paket leider vergessen, du findest ihn aber auch auf der asus-treiber cd...einfach mal bei modem schaun...der ist für vista und xp ;).

ich arbeite gerade an einer neuen Treiber Cd für XP 64bit.teste gerade verschieden Treiber auf kompatiblität...wenn alles gut geht lade ich die cd natürlich wieder hoch...auch eine aktualisierte version meiner cd wird es bald geben ;).

mfg

ich brauche immer noch die alten cardreader treiber:(
die neuen gehen immer noch net

so ich hab xp64 zum laufen bekommen, nur ein kleines problem gibt es noch...die taste zum aktivieren/deaktivieren vom touchpad funktioniert noch nicht...da ich keinen richtigen 64bit treiber für das blöde touchpad finde(außer dem synaptiks, wo die scrollleisten nicht gehen ).naja ich such weiter.werd die tag mal die performance testen, was sich im gegensatz zu xp getan hat.

moin moin...
kann mir einer sagen welche wlan karte wir intern haben? atheros weiß ich noch :P

thx!

also ich bin grad nich am schlappi^^

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter war zu laut ;-)

Hallöle an die die auch das gefühl haben ihr Lüfter ist lauter als am Anfang.
Ich habe das NB aufgeschraubt und den Lüfter vorsichtig gereinigt (Pinsel).
Nun ist er im norm Betrieb wieder ok also nicht zu laut.
Der Lüfter befindet sich unter der gleichen Platte wie die Rams daher denke ich nicht das es garantie Problehme gibt wenn man die Platte mit dem RICHTIGEN SCHRAUBENzieher aufmacht.
Bin mir da aber nicht sicher wie das Garantierechtlich ist.
Ich über nehme keinerlei Haftung,jedem sein eigenes Risiko.
mfgm

Zuletzt bearbeitet:
na ich denke mal du bekommst nur probleme wenn du die kleinen aufkleber abziehst.. ansonsten dürfte es dort keine probleme geben.. hatte mein nb auch schon auf..

mfg.. lucky

Abend,

hätte da ma ne Frage. Die eingebaute Hitachi is sowas von lahmarschig bei mir "nur" 35 mbyte/sek im Durchschnitt. Würde es sich lohnen auf eine schnellere 5400 RPM Festplatte umzusteigen (z.Bsp Samsung HM250JI oda eine Western Digital WD2500BEVS) oda gleich eine 7200 RPM Festplatte wie die Western Digital Scorpio Black Edition? Ich erhoffe mir vom Festplattentausch flotterer Start von Anwendungen, bessere Vista-performance und kürzere Ladezeiten bei Spielen.

MfG Anarion181

ich wollte mal nen bissl an den taktraten der graka und vom prozi rumspielen:).
welche programme könnt ihr empfehlen...am besten wäre eins wo ich auch noch an der spannung drehen kann.
Ati-tray-tool find ich nicht so dolle zum übertaken...nur zur info :)

EDIT://
ich hab jetzt die graka mit dem amd-gpu-tool übertaktet...geht wunderbar:).
nur kann ich keine spannung damit ändern :( und auch den shader kann ich net hochnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also den prozessor hab ich mit clockgen übertaktet, von 2.2 pro core auf 2.5 und alles läuft wunderbar ohne großartig mehr hitze

kannst du mir das tool mal erklären ? :fresse: wie ich da oc'en kann :).
also welche PLL ich nehmen muss.

EDIT://
hat dich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
is e schwer beim notebook die platte zu wechseln?

Soweit ich weiß dürfte es nich schwer sein die Festplatte zu wechseln. Steht ja auch im Handbuch beschrieben. Selbst den RAM auszutauschen war kinderleicht.

MfG Anarion181
Hinzugefügter Post:
also den prozessor hab ich mit clockgen übertaktet, von 2.2 pro core auf 2.5 und alles läuft wunderbar ohne großartig mehr hitze

Ich komme auch stabil auf 2,5 Ghz nur hab ich dann manchmal komische Soundknackser beim Zocken oder Musik hören. Hat vielleicht jemand dasselbe Problem? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: es gibt auch n tool vom Hersteller um an der Festplatte Einstelllungen vor zunehmen.

Ich denke nicht das es ein problehm ist die HDD zu tauschen.(technisch gesehen)

Braineater hast du nun ne pll von nem anderen NB mit ähnlichen Komponenten genommen oder das tunen bleiben lassen.

ich fände es interessant da ich mal was gelesen hab das man über die pll auch die lüfter Drehzahl einstellen kann ab wan der Lüfter angeht usw.

anarion das knacken könnte daher kommen weil die Soudkarte nicht mehr mit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: es gibt auch n tool vom Hersteller um an der Festplatte Einstelllungen vor zunehmen.

Braineater hast du nun ne pll von nem anderen NB mit ähnlichen Komponenten genommen oder das tunen bleiben lassen.

ich fände es interessant da ich mal was gelesen hab das man über die pll auch die lüfter Drehzahl einstellen kann ab wan der Lüfter angeht usw.

anarion das knacken könnte daher kommen weil die Soudkarte nicht mehr mit kommt.

Welches Tool meinst du?:confused:

Also ich hab die Pll ICS 951422 bei Clockgen genommen. Den Tip hab ich hier im Forum beim Toshiba Notebook erhalten.:d

Ich hab diese Knackser sogar wenn ich nur Clockgen starte ohne hochzutakten sehr merkwürdig. Wie man das ausschalten kann weißt du zufällig nich?? :heul:

MfG Anarion181

Zuletzt bearbeitet:
Anarion181

das tool findest beim Hersteller auf der Homepage da gibt es verschiedene.
Nun zum Knachsen vieleicht liegt es an deinem tuning tool vieleicht an den soundkarten Treibern oder an der erhöten strom Spannung beim hochtackten.

Anarion181

das tool findest beim Hersteller auf der Homepage da gibt es verschiedene.
Nun zum Knachsen vieleicht liegt es an deinem tuning tool vieleicht an den soundkarten Treibern oder an der erhöten strom Spannung beim hochtackten.

Danke für deine Hilfe!:hail:
Ich hab noch nen Tip für alle X53ka Besitzer, denen das Notebook unter Last zu laut ist, benutzt Crystal Cpuid. Ich hab den Turion64X2 damit auf 1 Volt unter Last geprügelt.:asthanos: Die Cpu wird kühler und der Lüfter ist nicht mehr ganz so laut. Btw ein Freund hat daselbe Notebook nur mit Intel Cpu und das wird deutlich lauter als meins. AMD ruled ebn :d
Um nochma auf meine Frage zurück zukommen, würde sich der Tausch der Festplatte lohnen?

MfG Anarion

beim hochtakten wird doch die spannung nich vergrößert?? das muss man doch seperat mit nem anderen tool einstellen oder?

beim hochtakten wird doch die spannung nich vergrößert?? das muss man doch seperat mit nem anderen tool einstellen oder?

Du hast recht. Hab mich ma kundig gemacht. Das einzigste Tool, wo das geht ist AMD Overdrive. Nur bei einen Notebook eher weniger zu empfehlen, wenn dann Undervolting.:cool:

welche pll muss ich denn bei clockgen nehmen?

thx,

lucky

edit:

ich hab jetz ICS 951422

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mit heute Windows XP aufs Notebook gehauen.
Alles läuft auch wunderbar, bis auf den Sound.
Hab zuerst den Treiber von der "Treiber-CD" von Seite 1 genommen und, nachdem der nicht ging, den aktuellen Treiber v2.01 probiert. Wieder nichts!
Den POST-Sound hab ich auch nicht abgeschaltet...

Weiß jemand Rat?

MfG
Sophos

Soweit ich weiß kann die 32 bit version maximal 3,5 Gbyte Ram nutzen, der Rest geht für den Grafikram unsw. flöhten.

sophos hast du mal probiert die Treiber über die sys steuerung zu installieren.
mit everesthome kannst auslesen was für ne soundkarte du hast.

reflux bei vista siehts soweit ich weis auch so aus 3,5 GB

War das nich so dass der Laptop bei nem 32 bit System nur 3 GB Ram erkennt, und um die vollen 4 zu nutzen brauch man ein 64 bit System?

jup, der lappi erkennt unter xp32bit nur 3gb...aber und xp64 erkennt er die vollen 4 gb, obwohl im bios nur 3gb erkannt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh